Kaufberatung Beamer für Wohnmobil

tYse

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
mein Stiefvater ist auf der Suche nach einem Beamer für sein Wohnmobil. Da ich selber keine Ahnung von Beamern habe und nur mal gehört habe das man auf die Lumen ein wenig achten soll dachte ich mir ich frage hier mal nach was Ihr empfehlen würdet.

Der Beamer soll innerhalb des Wohnmobils genutzt werden, das aber auch am besten mal Tagsüber. Das Wohnmobil kann zwar abgedunkelt werden aber so richtig duster wirds natürlich nicht da drin. Den genauen Abstand zwischen Beamer und Leinwand weis ich nicht aber ich denke der wird so zwischen mindesten 1m und maximal 2,5m liegen. Er soll über Hdmi an einen Receiver angeschlossen werden und mindestens eine 1080p Auflösung haben. Das Budget beträgt bis zu 500€.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
tYse schrieb:
Das aber auch am besten mal Tagsüber.
tYse schrieb:
Das Budget beträgt bis zu 500€.
Du wirst keinen Beamer finden der hell genug für Tagsüber ist. Nicht in dem Preisbereich.
Und alle Beamer die hell genug wären, sind zu groß, zu teuer und zu laut.

Also entweder total abdunkeln oder eben nur nachts verwenden, dann wüsste ich ein paar Modelle.
Man ist ja nicht mit dem Wohnmobil unterwegs um den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, oder?
 
Gewünschte Größe und Entfernung sollten genauer definiert werden. Nur dann kann man schauen, welche Beamer in Frage kommen.

Zur Helligkeit stimme ich @ghecko zu, ohne Abdunklung wohl eher schlecht.
 
Man sollte bei diesem Anwendungsgebiet sicherlich auf ein sparsames LED Gerät einsetzen... Ein Wohnmobil im Sommer mit einem 0815 Beamer als Heizung ist sonst wohl keine geile Kombination.

Mein Beamer ist auf jeden Fall eine ordentliche Heizung, das merkt man sogar im großräumigen Wohnzimmer.
 
Dein Budget ist zu klein angesetzt.
Ich würde für dieses Einsatzgebiet einen Full-HD Laser Beamer (1500 EUR) versuchen. Der ist hell (2000 Lumen) u. leicht (2 kg), so dass man ihn überall installieren (hinstellen) kann. Grobi hat in einem YouTube Video gezeigt wie der Beamer Abends Outdoor auf eine Hauswand verwendet wurde.
https://www.grobi.tv/heimkino-beame...s-full-hd-laser-beamer-grobi.tv-edition?c=312

So hat man die Möglichkeit auch evtl. ausserhalb des Wohnmobils den Beamer zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und lazsniper
Also für mein Boot habe ich mir folgendes geholt, den kann ich mit meinem VW-Bus auch auf dem Campingplatz nutzen und funktioniert auch mit 12/24V über das Bordnetz oder mit AA-Batterien:

https://www.augustint.com/it/productmsg-5-278.html

Nur so als Alternative, zum Nachrichten schauen reicht mir das Teil. Bei den Temperaturen die wir gerade hier im Mittelmeerraum haben würde ich keinen Beamer im Camper laufen lassen wollen, halte ich für keine gute Idee.
 
Makkaroni schrieb:
Full-HD Laser Beamer
+1 für den vorschlag. sonst ist erstens die wärmequelle zu groß, zweitens zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Naja, solange die Klimaanlage läuft, ist die Abwärme doch banane :freak:

Schätze ich verdiene zu wenig Geld für den Thread :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Und nicht von 12000 Lumen LED Geräten für 150 € blenden lassen. ANSI Lumen, darauf musst du achten, alles andere sind Fantasieangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Brati23
chillking schrieb:
Naja, solange die Klimaanlage läuft, ist die Abwärme doch banane :freak:
die läuft aber nur wenn auch der motor läuft beim verbrenner. beim hybrid und beim e-auto gehts natürlich auch wenn der motor aus ist.
 
Zurück
Oben