Kaufberatung Capture Card für 1080p @60-144Hz

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
387
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer Capture Card für das Aufnehmen von FHD 1920x1080 bei 60-144Hz.
Ich bevorzuge eine PCIe karte als Capture Card, da ich so mehr Bandbreite habe als über mein UISB-C Port und mir so zusätzliche kabeleihen erspare.
Meine Preisgrenze liegt bei knapp 200€ (170-180€)
Da es auf dem Markt unzählige Capture Cards gibt und ich nicht wirklich ahnung habe welche Preis/Leistungstechnisch gut ist, erhoffe ich mir hier im Forum Hilfe
Auf Amazon habe ich volgende Capture Card gefunden, allerdings weiß ich nicht ob sie zu empfehlen ist und ob es für 166€ etwas besseres gibt ?

Vielen dank im vorraus :D
 
Gibt es dafür noch einen Markt? Ich dachte das machen alle Grafikkarten einfach mit?
 
Carsti80 schrieb:
lle Grafikkarten einfach mit
Ja das könnte ich auch, aber für mein zweck unpassend, wenn ich andere Geräte wie z.B. das Gameplay meiner Xbox aufzeichnen will.
Deshalb frage ich ja
 
850 Bewertungen die überwiegend gut sind, warum nicht.

Ansonsten der Klassenprimus Elgato 4K Pro. Kostet aber fast das doppelte.
 
Einfach Tests auf YouTube dazu ansehen, oft wird mit Elgato verglichen, jedes Produkt hat Vor und Nachteile. Stabile Software ist das a und o da habert es leider oft bei vielen Herstellern
 
LordHelmchen200 schrieb:
Ich bevorzuge eine PCIe karte als Capture Card, da ich so mehr Bandbreite habe als über mein UISB-C Port und mir so zusätzliche kabeleihen erspare.

Warum keine Stand-Alone-Lösung wie die HD PVR Pro 60 ? Dann braucht, während Du z.B. die Xbox streamst, nicht einmal der PC an sein. Aufnahme erfolgt dann auf Speicherkarte.
 
Ich besitze die AVerMedia GC573 und bin ziemlich begeistert von der geringen Latenz. Die Latenz ist klar besser als bei Elgato. Die AVerMedia unterstützt ausserdem mehr Aufllösungen und soll das bessere HDR Tonemapping haben. Das einzige was mich an der Karte stört ist, dass man den internen Deinterlacer nicht deaktivieren kann und somit kein rohes Interlaced Material aufzeichnen kann.
Den einzigen Grund zur Elgato 4K60 Pro MK.2 zu greifen sehe ich in der fehlenden VRR Unterstützung bei der GC573.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
nicht einmal der PC an sein. Aufnahme erfolgt dann auf Speicherkarte
Ich wollte das nicht auf einer Speicherkarte aufnehmen um es dann im nachhinein Hoch zu laden, das soll ja ein Live Stream werden
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich hab gerade zu Deinterlacer Recherchiert, finde ich tatsächlich auch unnötig. Der einzige vorteil ist das der Encoder etwas entlastet wird.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
fehlenden VRR Unterstützung
Das würde mich tatsächlich auch stören, zudem ein Game nie eine Konstante bildwiederholrate hat
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
Das würde mich tatsächlich auch stören, zudem ein Game nie eine Konstante bildwiederholrate hat
Für mich ist es z.B. kein Problem, weil ich hauptsächtlich von Konsolen wie PS3 und XBox 360 aufzeichne, die eh kein VRR unterstützen. Auf Series X und PS5 kann es aber schon einen Unterschied machen, weil z.B. einige Ubisoft Games ohne aktiviertes VRR bei sinkender Bildrate Tearing zeigen.
 
Nolag schrieb:
Für mich ist es z.B. kein Problem
Ich will halt zudem noch das Gameplay meines Laptops aufzeichnen, für Gaming und OBS zeitgleich ist der Laptop einfach zu schwach. Aber so Sachen wie Cyberpunk Forza Horizion, oder Hogwarts legacy laufen relativ gut
 
Zurück
Oben