Board für 7800x3D

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich plane demnächst einen Neukauf und suche jetzt noch das passende E-Mainboard für den 7800x3D.
Wichtig ist mir ein Realtek LAN Chip, da die Intel immer noch Probleme machen sollen. Auch eine interne Soundkarte ist geplant. Sowie 2xnvme und 1x Sata SSD.
Speicher werden es die Gskill Z5 Neo 30-38-38-96 32GB 6000MHz https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Ich liebäugle etwas mit dem ASRock X670E Steel Legend https://geizhals.de/asrock-x670e-steel-legend-a2791724.html
Konnte bis jetzt nichts negatives in den Reviews lesen.
Bin beim durchstöbern hier im Forum auch auf das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI gestoßen. https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html

Beide sind im preislichen Budget und von der Ausstattung ähnlich. Wobei das Asrock etwas bessere Spannungswandler zu haben scheint. Wie gesagt Onboard Sound ist unwichtig, da eine Soundkarte verbaut wird. Die Lanes sollten ja auch reichend sein, dass bei Verwendung einer Soundkarte bei der Grafikkarte nix gedrosselt wird?

Zu was würdet ihr raten oder habt ihr noch ein anderes Board als Tipp, wenn möglich mit Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boards schaue hauptsächlich nach der Ausstattung.

Quilch99 schrieb:
Auch eine interne Soundkarte ist geplant.
Machs extern. Intern können Karten u.U. noch gestört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Johannes659
Quilch99 schrieb:
Wichtig ist mir ein Realtek LAN Chip, da die Intel immer noch Probleme machen sollen. Auch eine interne Soundkarte ist geplant. Sowie 2xnvme und 1x Sata SSD.
das kann auch ein B650. meine mehrfach gelesen zu haben dass extern bei der SK besser ist.

Wobei das Asrock etwas bessere Spannungswandler zu haben scheint.
auf dem papier haben die VRMs des Tomahawk spürbar mehr power, in der praxis sind beide kompletter overkill für nen 7800X3D.
 
Ich habe das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming mit einem Intel I-225-V Netzwerkchip und das einzige "Problem" welches ich damit hatte, war das Windows 11 den Treiber nicht im Installationsprozeß drin hat.

Da sich Windows 11 ohne Anschluss ans Internet nicht installieren lässt und ich das Wlan im Bios schon ausgeschaltet habe, wozu anlassen, wenn ich den PC ans Lan-Kabel hängen will, habe ich den Treiber Intel I225/I226 LAN Driver V2.1.3.3 For Windows 11 64-bit., wie alle anderen Treiber auch, auf meinen USB-Stick, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt hatte, kopiert.

Ich habe den Treiber dann nach der Auswahl meiner SSD mit eingebunden und konnte dann Windows 11 installieren. Ich habe mit dem Lan von Intel keine Probleme.

Wenn du kein PCI-E die nächste Zeit benötigst, genaues weiß man halt nicht, dann reicht auch ein B650iger Board, wie das vorgenannten Tomahawk.

Ich habe mich halt für den B650E entschieden, um im Fall der Fälle, wenn PCI-E 5.0 eines Tages notwendig sein sollte bzw. einen echten Mehrwert bietet, kein neues Mainboard kaufen muss, solange der AM5 von AMD mit den neuen CPUs der Zukunft unterstützt wird.
 
coasterblog schrieb:
Machs extern. Intern können Karten u.U. noch gestört werden.
Nutze seit jeher Soundkarten, die haben noch nie ihre Kollegen gestört
bzw sich stören lassen.
Stören lassen sich da eher die Onboard Dinger.
 
Das wird auch meist so sein. Aber wenn man es direkt ausschließen will besser extern. In diesem Jahr habe ich nur von einem Fall gelesen, aber es kommt wohl noch vor.

Ich erinnere mich aber leider nach der Zeit nicht mehr an die Hardwarekonstellation.
 
Also es soll schon ein E Board sein, ich schreibe das wohl besser noch mit rein.
Ok Cashback würde nochmal 30€ bringen. Besser als nix. Bezüglich der Kondensatoren, die ja atm Ovberkill sind. Wie schaut es denn mit dem 12 bzw 16 Kerner aus, falls man dann in 5-6 Jahren mal auf was höheres Upgraden möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
 
Bis auf die PCI-E 5.0 für die gf kann der alles was die anderen E-bords konnen auch und sogar mehr..lustigerweile kann man das bord auch mit einer zusatzkarte auf 670e aufwerten wenn es mal nötig sein sollte
 
Quilch99 schrieb:
Die Lanes sollten ja auch reichend sein, dass bei Verwendung einer Soundkarte bei der Grafikkarte nix gedrosselt wird?
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder im handbuch.

Quilch99 schrieb:
Bezüglich der Kondensatoren, die ja atm Ovberkill sind. Wie schaut es denn mit dem 12 bzw 16 Kerner aus, falls man dann in 5-6 Jahren mal auf was höheres Upgraden möchte?
reicht auch dafür problemlos. ne in 5-6 jahren aktuelle CPU wird auf dem MB aber nicht mehr laufen.
 
Es wird ja davon ausgegangen, dass die Boards bis Ryzen 9000 unterstützt werden. Alle 2 Jahre ne neue Generation + ich kaufe nie am Anfang zwecks Preis und Kinderkrankheiten. So war das halt gemeint.
 
Zurück
Oben