Kaufberatung: der Entwickler zockt.

sojakaese

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Es beginnt mit Fragebogen......:utminigun:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD, Company of heros 4, Doom eternal
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • zwischen 30 bis 60 FPS ist ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  1. Professional
  2. Entwicklungszeug wie IDE, benötigt vorwiegend single kern Rechenpower und noch dazu multithreading.
  3. Virtuelle Maschine, container


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bescheidene RGB, ich wünsche keine Lichtverschmutzung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. ViewSonice WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz Viewsonic VX2758-2KP-MHD
  2. Dell FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 750Ti (Fiktive Graka RTX3070)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ohne Graka 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In 4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst


Servus, ich lese die Kaufberatung seit paar Monaten. Der neuen Rechner ist sowohl für Private als auch für das Business gedacht. Paar Optionen stehen auf meine Wünschliste, sind aber nicht ganz festgelegt. Kommentaren sind willkommen!

  • CPU
    • intel i5 - 12600 vs. i5 - 12600K vs. i7 - 11700K ?
  • Mainboard
    • MB für i5 gesucht, oder MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI für i7
  • Kiste
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, , CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL
  • Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Andere Optionen sind offen. Ich benötige Dinge mit gute Preis/Leistung Verhältnisse in der Checkliste:

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Paste für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie RTX3070,4XReihe
  • Lüfter (falls nötig???)

Gerne höre ich eure Meinungen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus!:schluck:


list.update

Update: Nun ist die Liste optimiert, die ist fast komplett!

  • Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
  • DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
  • ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (90MB1920-M0EAY0)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-550)
  • Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
sojakaese schrieb:
ich nehme dann 1260KF
sojakaese schrieb:
OC ist nicht mein Ding
"K" bedeutet übertaktbar. Eine K-CPU zu kaufen, wenn "OC nicht dein Ding" ist, ist unsinnig.

Aus demselben Grund ist es unsinnig, eine K-CPU auf einem B660-Mainboard zu betreiben. Denn OC funktioniert offiziell nur auf Z690-Mainboards. (Jaja, ich weiß, Roman der 8auer...)

sojakaese schrieb:
1260KF wegen E Kerne
Was versprichst du dir davon?

Dir wurde hier zum wiederholten Male der 12600 bzw. der 12600F (=ohne Grafikeinheit) empfohlen, zusammen mit einem B660-Board. Liest du eigentlich, was hier geschrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Millkaa und UNDERESTIMATED
gimmix schrieb:
"K" bedeutet übertaktbar. Eine K-CPU zu kaufen, wenn "OC nicht dein Ding" ist, ist unsinnig.

In diesem Fall nicht Zwangsweise. Er erhält mit einem 12600XX die E-Cores mit dazu, immerhin vier und arbeitet mit der Kiste. Das kann durchaus einiges ausmachen. Der 12600 ohne Buchstaben hat diese nicht.

1645205633222.png


Die CPU gibt einem also für 40€ Aufpreis, ganz abseits vom höheren Basetakt, auch noch extra Kerne.
Komplett Abwegig ist das also nicht, denke ich würde auch lieber zum 12600k greifen wenn das Budget das noch hergibt.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
In diesem Fall nicht Zwangsweise. Er erhält mit einem 12600XX die E-Cores mit dazu, immerhin vier und arbeitet mit der Kiste. Das kann durchaus einiges ausmachen. Der 12600 ohne Buchstaben hat diese nicht.

Anhang anzeigen 1188637

Die CPU gibt einem also für 40€ Aufpreis, ganz abseits vom höheren Basetakt, auch noch extra Kerne.
Komplett Abwegig ist das also nicht, denke ich würde auch lieber zum 12600k greifen wenn das Budget das noch hergibt.

hmm... Falls K, dann lieber Z690 für OC.
 
sojakaese schrieb:
Falls K, dann lieber Z690 für OC.

Das wäre die optimale Kombination für die letzten % an Mehrleistung mit der gewissen Brechstange bei Investition und Verbrauch. Beides letzteres möchtest du aber nicht, hier ging es schlussendlich nur darum, dass die 12er Reihe anders aufgebaut ist als bisher üblich und man mit dem k-Modell nicht nur mehr Takt und einen freien Multiplikator (mit passendem Board) erhält, sondern eben auch tatsächlich einen Mehrwert auch wenn man nicht übertaktet in Form der E-Cores die ein non-K Modell nunmal einfach nicht hat.

Grundregel hier: Du willst ja gar nicht alles, aber sicherlich immer noch das beste was ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1645301385081.png


Lieber Berater(Innen),
Meine Wünschliste ist nun angepasst mit i5-12600K+B660,

  • Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
  • DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
  • ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (90MB1920-M0EAY0)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-550)
  • Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster

Viele Grüße,
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die CPU gibt einem also für 40€ Aufpreis, ganz abseits vom höheren Basetakt, auch noch extra Kerne.
Extra Kernchen.

Der K gibt einem zum non-K vor allem eine doppelt so hohe TDP. Trotz der vier extra "efficient"-Kernchen ist der 12600K also weniger "efficient" als der 12600 non-K.
Und den 0,1 GHz höheren Basistakt noch als Kaufargument anzuführen, halte ich für witzig.

Dass Intel so viele Abstufungen bei den CPUs macht, ist eine eine Plage. Viel schöner wäre es doch, gäbe es nur 3 Tiers wie bei AMD. (Den 5950X und den zukünftigen 12900K XXL lass ich mal weg.)

12500 auf B660. -> Gamer, die mit OC nichts am Hut haben.
12700K auf Z690. -> Gamer, die mit OC experimentieren wollen.
12900K auf Asus Hero oder EVGA Dark. -> Overclocker, die mit Gamen nichts am Hut haben.

Den ganzen Käse dazwischen könnte sich Intel sparen. Das wäre für den Konsumenten viel übersichtlicher. Und im Forum würde man nicht so viel Zeit verschwenden mit der Diskussion der lachhaften Abstufungen zwischen 12600 und 12600K.
 
@gimmix:
die "Extra Kernchen" können in multithreadanwendungen immerhin gut 30% mehr power bringen. mMn alles andere als "lachhaft". aber zugegeben auch ne ausnahme.

TDP ist nicht verbrauch.

dass Intel sein produktportfolio etwas zusammenstreichen könnte ist wirklich so.
 
30% mehr Power - in welchen Anwendungen und bei wieviel Mehrverbrauch?

Dass der 12600K gegenüber dem non-K irgendein Leistungsplus hat, dürfte ja klar sein.
Die Frage ist aber doch: lohnt sich das für den TE? In Spielen liegt der Unterschied ja wohl bei 0-5 mehr Frames.
 
Zurück
Oben