Kaufberatung: der Entwickler zockt.

sojakaese

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Es beginnt mit Fragebogen......:utminigun:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD, Company of heros 4, Doom eternal
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • zwischen 30 bis 60 FPS ist ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  1. Professional
  2. Entwicklungszeug wie IDE, benötigt vorwiegend single kern Rechenpower und noch dazu multithreading.
  3. Virtuelle Maschine, container


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bescheidene RGB, ich wünsche keine Lichtverschmutzung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. ViewSonice WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz Viewsonic VX2758-2KP-MHD
  2. Dell FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 750Ti (Fiktive Graka RTX3070)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ohne Graka 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In 4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst


Servus, ich lese die Kaufberatung seit paar Monaten. Der neuen Rechner ist sowohl für Private als auch für das Business gedacht. Paar Optionen stehen auf meine Wünschliste, sind aber nicht ganz festgelegt. Kommentaren sind willkommen!

  • CPU
    • intel i5 - 12600 vs. i5 - 12600K vs. i7 - 11700K ?
  • Mainboard
    • MB für i5 gesucht, oder MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI für i7
  • Kiste
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, , CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL
  • Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Andere Optionen sind offen. Ich benötige Dinge mit gute Preis/Leistung Verhältnisse in der Checkliste:

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Paste für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie RTX3070,4XReihe
  • Lüfter (falls nötig???)

Gerne höre ich eure Meinungen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus!:schluck:


list.update

Update: Nun ist die Liste optimiert, die ist fast komplett!

  • Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
  • DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
  • ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (90MB1920-M0EAY0)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-550)
  • Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
sojakaese schrieb:
intel i7 - 11700K
MAG Z590 Tomahawk WIFI
muss/soll es aus nem bestimmten grund veraltete hardware sein? warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird?

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt?

be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster
kann es auch was kleineres sein, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow?

Silikon Geil für Kühler ???
was soll man sich darunter vorstellen?:evillol:

RAM passt. SSD z.b. 970 Evo Plus (3.0) oder P5 Plus (4.0).

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für ne 3070 (warum ausgerechnet die?) wären grundsätzlich auch 550W ausreichend, wäre die frage wofür da reserven vorhanden sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
muss/soll es aus nem bestimmten grund veraltete hardware sein?

Ja, Budget..?



Deathangel008 schrieb:
warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird?

K-CPU für Single core power. Übertaktet? Ich kann das nicht, gibt es Risiken? bin konservativ vorsichtig...(als ausgebildeter Bergwanderführer)

Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt?
Budget und dann WLAN

Deathangel008 schrieb:
kann es auch was kleineres sein, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow?
Meine Frau will solide Kiste mit glatten Oberflächen sehen wie Möbelstück. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow haben beide Mesh-Fassade.

Deathangel008 schrieb:
was soll man sich darunter vorstellen?:evillol:

RAM passt. SSD z.b. 970 Evo Plus (3.0) oder P5 Plus (4.0).

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). für ne 3070 (warum ausgerechnet die?) wären grundsätzlich auch 550W ausreichend, wäre die frage wofür da reserven vorhanden sein sollen.

Ja, reserven für die Zukünft hätte ich gern, aber ist Stromkonsum von dickerem Netzteil adaptiv? Strom ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sojakaese:
warum erfährt man das erst im dritten beitrag? auch für den preis mMn kein übertrieben geiler kauf.

ist noch irgendwas der genannten hardware bereits vorhanden?

wenn es bei dem versoffenen Rocket Lake-i7 bleibt zusätzlich zu der in #3 genannten hardware noch nen AS500.
 
sojakaese schrieb:
  1. Professional
  2. Entwicklungszeug wie IDE, benötigt vorwiegend single kern Rechenpower und noch dazu multithreading.
  3. Virtuelle Maschine wie Docker

Dann schick den Prozessor gleich wieder zurück und wende dich an einen OEM mit Vor Ort Support, also Dell, Lenovo oder HP; oder, wenn du dir die Wartezeit leisten kannst, Schenker und andere Läden mit gutem Support.
Selbst herumwursteln bei schwerwiegenden Problemen und im Zweifel dram bangen, ein Ersatzteil noch zu bekommen? Ne, danke.

Wenn du trotzdem selbst bauen magst - schick den Prozessor trotzdem zurück. Der Nachfolger ist nicht wesentlich teurer, bietet aber deutlich mehr Leistung. Auch (oder gerade von?) Entwicklern sollte man hier doch etwas mehr Recherchearbeit erwarten dürfen...
Mainboard brauchst dann auch ein Neues, das ist kein Problem; RAM kannst/solltest auf DDR4 setzen. Ansonsten ist auch alles aus den Guides abzuleiten, gerade was Netzteil und co anbelangt.
 
Deathangel008 schrieb:
@sojakaese:
warum erfährt man das erst im dritten beitrag? auch für den preis mMn kein übertrieben geiler kauf.

ist noch irgendwas der genannten hardware bereits vorhanden?

wenn es bei dem versoffenen Rocket Lake-i7 bleibt zusätzlich zu der in #3 genannten hardware noch nen AS500.
Danke für den Hinweis. habe Beitrag editiert. Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden. Was ist ein AS500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, AB´solut SiD und UNDERESTIMATED
Zur Softwareentwicklung wuerde ich vielleicht wirklich auf aktuellere CPUs setzen - ich habe keine Ahnung wie bei dir Test und Deployment umgebungen aussehen, aber es hat sich eig. gezeigt, dass man gern in der lage sein will, aktuelles Scheduling auch auf der Entwicklungskiste zu testen. da sind Je nachdem was du tust NUMA Nodes bei AMD und die jetzt bei intel vorkommenden Performance / Efficiency cores vielleicht interessant

MF hat 14 tage Rueckgaberecht
 
Deathangel008 schrieb:
was ist ein Google?

Bei Google bekommt man millionen Antworten. Man muss dann selber Infos filtern. Frage mit bestimmten Kontext liefert beschränkte Feedbacks. Sonst braucht man keine Kaufberatung also Knowhow transfer.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zur Softwareentwicklung wuerde ich vielleicht wirklich auf aktuellere CPUs setzen - ich habe keine Ahnung wie bei dir Test und Deployment umgebungen aussehen, aber es hat sich eig. gezeigt, dass man gern in der lage sein will, aktuelles Scheduling auch auf der Entwicklungskiste zu testen. da sind Je nachdem was du tust NUMA Nodes bei AMD und die jetzt bei intel vorkommenden Performance / Efficiency cores vielleicht interessant

MF hat 14 tage Rueckgaberecht

Auf Rechner muss man nur business logic implementieren und Umsysteme simulieren. Viel wichtiger ist Entwerfen und Planen. Echte Datenverarbeitung gehört Aufgaben von Server clusters, webservices, Cloudservices oder gar Mainframes. Ich denke, i7-11700K ist mehr als genügend. Wer Rechenstärke braucht, der kauft Webservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchlesen des Threads fällt schonmal eins auf, du solltest die CPU zurück schicken. Es ist nie schlau erst zu kaufen und dann zu fragen.
 
madmax2010 schrieb:
:stock: <sad container noises>


Deepcool AS500 - der Luftkuehler mit dem derzeit besten PLV


https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
rest im sommer zur Lueftung der Wohnung nutzen ;)

Liefert es mit Gehäuser auch paar Lüfter? Gibt es viel Platz für Kühler zusätzlich? Oder man tauscht originalen mit AS500?
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Beim Durchlesen des Threads fällt schonmal eins auf, du solltest die CPU zurück schicken. Es ist nie schlau erst zu kaufen und dann zu fragen.

Stimmt. Aber das war 100€ günstiger als aktueller Preis.
 
sojakaese schrieb:
Aber das war 100€ günstiger als aktueller Preis.

Nein, 50€ teurer als was besseres und moderneres. Falsche Rechnung mein Lieber :)

Solltest du den behalten wollen und schon gekauft haben bevor du diesen Thread erstellt hast verstehe ich die Intention nicht. Bei was genau brauchst du nun noch Hilfe?

sojakaese schrieb:
Oder man tauscht originalen mit AS500?

Ich denke nicht, dass du wirklich beide montieren wolltest, in dem Sinne ist die Frage wohl eher rethorisch gemeint. Anderenfalls kommt weiter unten die Erklärung.

sojakaese schrieb:
Liefert es mit Gehäuser auch paar Lüfter?

Kommt drauf an welches du kaufst, aber ja, in aller Regel sind auch schon Lüfter dabei. Ob man die dann benutzen will ist eine andere Frage.

sojakaese schrieb:
Bei Google bekommt man millionen Antworten. Man muss dann selber Infos filtern. Frage mit bestimmten Kontext liefert beschränkte Feedbacks. Sonst braucht man keine Kaufberatung also Knowhow transfer.

Genau: Wenn man was will muss man was tun, aber man kann auch einfach fragen und überhaupt nicht nachdenken. Das stimmt, geht beides - eines von beiden führt aber unweigerlich zum anderen, das andere nicht Zwangsläufig.
 
Zurück
Oben