Kaufberatung: der Entwickler zockt.

sojakaese

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Es beginnt mit Fragebogen......:utminigun:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD, Company of heros 4, Doom eternal
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • zwischen 30 bis 60 FPS ist ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  1. Professional
  2. Entwicklungszeug wie IDE, benötigt vorwiegend single kern Rechenpower und noch dazu multithreading.
  3. Virtuelle Maschine, container


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bescheidene RGB, ich wünsche keine Lichtverschmutzung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. ViewSonice WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz Viewsonic VX2758-2KP-MHD
  2. Dell FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 750Ti (Fiktive Graka RTX3070)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ohne Graka 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In 4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst


Servus, ich lese die Kaufberatung seit paar Monaten. Der neuen Rechner ist sowohl für Private als auch für das Business gedacht. Paar Optionen stehen auf meine Wünschliste, sind aber nicht ganz festgelegt. Kommentaren sind willkommen!

  • CPU
    • intel i5 - 12600 vs. i5 - 12600K vs. i7 - 11700K ?
  • Mainboard
    • MB für i5 gesucht, oder MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI für i7
  • Kiste
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, , CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL
  • Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Andere Optionen sind offen. Ich benötige Dinge mit gute Preis/Leistung Verhältnisse in der Checkliste:

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Paste für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie RTX3070,4XReihe
  • Lüfter (falls nötig???)

Gerne höre ich eure Meinungen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus!:schluck:


list.update

Update: Nun ist die Liste optimiert, die ist fast komplett!

  • Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
  • DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
  • ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (90MB1920-M0EAY0)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-550)
  • Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

UNDERESTIMATED schrieb:
Nein, 50€ teurer als was besseres und moderneres. Falsche Rechnung mein Lieber :)

Welche?

UNDERESTIMATED schrieb:
Solltest du den behalten wollen und schon gekauft haben bevor du diesen Thread erstellt hast verstehe ich die Intention nicht. Bei was genau brauchst du nun noch Hilfe?

Mein Fokus ist die offene Liste. Dort fehlt mir das Wissen.

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Silikon Gel für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie GTX3070
  • Lüfter (falls nötig???)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
12600 ... gleicher Preis, SingleCore deutlich besser, Spiele etwas besser, Multi etwas langsamer, dafür die modernere Plattform und deutlich sparsamer.

klingt gut... ich muss mich nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sojakaese schrieb:

Na deine. Hast du nun 100€ mehr auf dem Tisch oder 240€ weniger? Also hast du was gespart oder doch, spätestens nach der Erfahrung jetzt hier, zu viel ausgegeben?

sojakaese schrieb:
Mein Fokus ist die offene Liste. Dort fehlt mir das Wissen.

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Silikon Gel für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie GTX3070
  • Lüfter (falls nötig???)

Die Liste ist zu 5/6 beantwortet, daher frage ich ja.

AS500 als Kühler

Paste ist dabei, ansonsten MX-2 4€. Einfach, problemlos, Langbewährt.

Arbeitsspeicher mit RGB passt nicht zu deinem Wunsch keine Lichtverschmutzung zu wollen, soll es also absichtlich langsamer Speicher sein und blinken oder darf der auch schneller sein und nicht blinken?

NVME-SSD 1TB findest du problemlos dort wo du schon gelesen hast, im Kaufberater, mit einigen Optionen dazu.

Netzteil hat dir @Deathangel008 in #3 bereits eine Vielzahl kaufbarer empfohlen, was davon in dein Budget passt weißt nur du selbst.

Lüfter hat @madmax2010 P/L-technisch die besten in #13 ebenfalls schon aufgezählt.

Man kann also 5 von 6 Sachen abhaken und eine Siebte dazu malen: Das Case, da du (bzw. deine Frau) ja Mesh nicht bevorzugst.

Wir helfen echt gern, aber du musst schon auch ein bisschen mitmachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AB´solut SiD
sojakaese schrieb:
Passender CPU Kühler ohne RGB
Wurde bereits vorgeschlagen, beim as500 kann man RGB ausstellen.

Silikon gel? Meinst du Wärmeleitpaste? Ist enthalten.

Mesh Gehäuse sind zu bevorzugen, wenn du einen leisen und kühlen PC willst.

Der Rest wurde ausgiebig beantwortet.
 
sojakaese schrieb:
Virtuelle Maschine wie Docker
Aua. Ein Docker Container ist eben keine VM. Das ist ein isolierter Prozess mit Hilfe von cgroups, namespaces, chroot und so weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sojakaese schrieb:
Gesternnacht habe ich bei Mindfactory boxed 11700K für 239€ schon bestellt. Nun gibt es keine Wende. 😂
Vorgestern gabs den i7 12700 um 299€ im Mindstart.

Das war absolut kein guter Kauf. Du legst Wert auf Single Core Leistung, die hat der alte nicht - und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das silent base 802 hat auch eine Mesh-Front...
silent base 802 windowed hat beide Panel, oder?

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=ebb3fa34405@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg


M4ttX schrieb:
Gestern gabs den i7 12700 um 299€.

Das war absolut kein guter Kauf. Du legst Wert auf Single Core Leistung, die hat der alte nicht - und zurück.
danke, sehr wahrscheinlich zurück.

Cokocool schrieb:
Aua. Ein Docker Container ist eben keine VM. Das ist ein isolierter Prozess mit Hilfe von cgroups, namespaces, chroot und so weiter :)
VM und container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojakaese
sojakaese schrieb:
ich werde oft Sauger-Robot dort schicken.
Der wird dir da nicht viel helfen. Deine Wohnung wirst du nie Staubfrei bekommen. Das ist aber immer und überall so, zumindest nicht ohne besondere technische Gerätschaften (Unterdruck etc.).

Das der offene PC eher dazu neigt Staub anzuziehen hat mit Physik/Elektrik zu tun. Elektrostatik ist da so ein Begriff.
Das ist daher nicht so einfach gedacht: Saugroboter und alles schick.

Ich verfolge den Thread nun von Anfang an und muss sagen, dass du @sojakaese doch noch etwas mehr Informationen einholen solltest. Du schreibst zwar, dass du MONATE die Kaufberatung verfolgst, zeigst bei deinen Antworten und Fragen aber genau das Gegenteil.
Auch wirkt es sehr beratungsresistent.
Ich mein, er Großteil bzw. fast alle sagen dir, dass die CPU Lösung nicht sinnvoll ist. Es hat aber 10+ Beiträge gebraucht, dass du dies angenommen hast.

Sicher hat niemand das Recht darauf, dir vorzuschreiben, was du kaufst. Allerdings stellst du eine Frage und dann bekommst du Antworten. Die können und werden auch gerne Mal von dem abweichen, was du dir vorstellst. Das ist aber eben der Preis dafür, dass wir alle das ehrenamtlich und unbezahlt in unserer Freizeit machen.
Gehst du in ein Systemhaus, lässt dich kostenpflichtig beraten und stellst die Anforderung XY, dann wird man dir dazu raten, dass es ggf. nicht die beste Wahl sei, aber deinen Wunsch wird man entsprechen und es dir so zusammenbauen.
Das wirst du hier eben nicht bekommen.

Was die Frage des Gehäuses angeht:
Die Öffnung dessen halte ich für eine schlechte Wahl. Du solltest dich da noch einmal umhören.
Was spricht gegen Mesh?
Bspw. mein Fractal hat eine komplette Mesh Front, diese hat Struktur, aber mehr sieht man dann auch nicht. Es ist nicht glatt, das ist das einzige.
Es gibt sicher auch Mesh Gehäuse die nicht auffällig sind.
Aber hier musst du ansetzen und mit deiner Frau sprechen. Was hat höheres Gewicht. Airflow & Kühlleistung oder Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und wrglsgrft
Paradox.13te schrieb:
Dann schau dir folgendes Gehäuse doch einfach mal an.
Phanteks Eclipse P600S

interessant.
till69 schrieb:
12600 ... gleicher Preis, SingleCore deutlich besser, Spiele etwas besser, Multi etwas langsamer, dafür die modernere Plattform und deutlich sparsamer.
Hast du mainboard Empfehlung für 12600? Meine Anforderungen: WLAN, <190€ , USB-C
Lohnt sich ein 12600K?
 
Zurück
Oben