Kaufberatung: der Entwickler zockt.

sojakaese

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Es beginnt mit Fragebogen......:utminigun:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD, Company of heros 4, Doom eternal
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • zwischen 30 bis 60 FPS ist ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  1. Professional
  2. Entwicklungszeug wie IDE, benötigt vorwiegend single kern Rechenpower und noch dazu multithreading.
  3. Virtuelle Maschine, container


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bescheidene RGB, ich wünsche keine Lichtverschmutzung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. ViewSonice WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz Viewsonic VX2758-2KP-MHD
  2. Dell FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 750Ti (Fiktive Graka RTX3070)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ohne Graka 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • In 4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst


Servus, ich lese die Kaufberatung seit paar Monaten. Der neuen Rechner ist sowohl für Private als auch für das Business gedacht. Paar Optionen stehen auf meine Wünschliste, sind aber nicht ganz festgelegt. Kommentaren sind willkommen!

  • CPU
    • intel i5 - 12600 vs. i5 - 12600K vs. i7 - 11700K ?
  • Mainboard
    • MB für i5 gesucht, oder MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI für i7
  • Kiste
  • Arbeitsspeicher
    • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, , CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL
  • Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Andere Optionen sind offen. Ich benötige Dinge mit gute Preis/Leistung Verhältnisse in der Checkliste:

  • Passender CPU Kühler ohne RGB
  • Paste für Kühler ???
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 mit RGB
  • NVME SSD 1 TB
  • Netzteil für künftige Graka wie RTX3070,4XReihe
  • Lüfter (falls nötig???)

Gerne höre ich eure Meinungen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus!:schluck:


list.update

Update: Nun ist die Liste optimiert, die ist fast komplett!

  • Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed (BX8071512600)
  • DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
  • ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 (90MB1920-M0EAY0)
  • Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-550)
  • Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs des gehäuses werfen...?
habe gefunden:

  • Preinstalled fans (mm) / (rpm)
    • Front:2xPureWings2140/1000
    • Rear:1xPureWings2140/10
  • Optional fans (mm)
    • Front:1x140/3x120
    • Top:3x140/3x120
Das heißt Platz für 6 Stück AS500 120mm da.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Selbst Silver4Monsters distanziert sich schon von dem Board nachdem er folgendes gesehen hat.
Beware Budget B660 Boards! Testing the ASUS TUF B660M-E and ASROCK B660M PRO RS

Ich weiß unsere Meinungen diesbezüglich sind unterschiedlich. Habe das auch nur verlinkt weil ich nicht weiß ob du das schon gesehen hast.

Gruß
danke.

Drewkev schrieb:
@Paradox.13te
Deshalb auch der Teufel Emoji ;)

Ich hab das Mainboard auch nur dann empfohlen, wenn es extra günstig sein musste. Ich bin schon länger für das Gigabyte B660 Gaming X DDR4.
habe dein Teufel Emoji verstanden. aber passt z690 Mainboard statt B660 für i5-12600(K) oder beide??
 
Zuletzt bearbeitet:
sojakaese schrieb:
Platz für 6 Stück AS500 120mm da
Du hast noch nicht so ganz verstanden, dass der Deepcool AS500 ein Prozessorkühler ist, oder?
Dieser Thread hier ist sehr humorig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Drewkev schrieb:
Der Chipsatz ist erstmal weniger relevant. Wichtiger ist die Ausstattung & Kühlung der VRMs.

Warum gerade der 12600K?
() Klammern - optional
gimmix schrieb:
Du hast noch nicht so ganz verstanden, dass der Deepcool AS500 ein Prozessorkühler ist, oder?
Dieser Thread hier ist sehr humorig.

Stimmt. @madmax2010 hat Arctic Lüfter empfohlen. AS500 ist Prozessorkühler, der aber jetzt, vermute ich, i5-12600(K) nicht mehr passt.
 
Drewkev schrieb:
Prinzipiell geht der für beide. Die 11. Generation solltest du, wie bereits von mehreren erwähnt, nicht kaufen.

Oder meinst du, weil der Sockel 1700 auf Geizhals ned drinnen steht?
Die 11. Generation geht dann zurück. Die 12. Gen i5 werde ich kaufen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Oder meinst du, weil der Sockel 1700 auf Geizhals ned drinnen steht?

Nein. aber meint Deepcool Seite dass AS500 kompatibel ist. Es gibt noch AS500 plus. Der Preisunterscheid ist ein Dürum Döner. 🌭🌭🌭

Ist be quiet! Dark Rock 4 oder Alpenföhn Dolomit genauso gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Dolomit hat einen 92mm-Lüfter. Glaubst du, dass der genauso gut ist wie der AS500 mit seinem 140mm-Lüfter?

Den Dark Rock 4 könnte man nehmen, aber wie kommst du darauf? Schaust du dir Kühler nach Gefallen an?
 
gimmix schrieb:
Der Alpenföhn Dolomit hat einen 92mm-Lüfter. Glaubst du, dass der genauso gut ist wie der AS500 mit seinem 140mm-Lüfter?

Den Dark Rock 4 könnte man nehmen, aber wie kommst du darauf? Schaust du dir Kühler nach Gefallen an?
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf die zwei?

In Geizhals CPU Kühler, wenn ich die Liste mit Sockel 1700 filtere und dort stehen die test scores.
 
sojakaese schrieb:
Das heißt Platz für 6 Stück AS500 120mm da.
wie oft wurde geschrieben dass der AS500 ein kühler ist...? und warum 120mm?

sojakaese schrieb:
Hast du mainboard Empfehlung für 12600? Meine Anforderungen: WLAN, <190€ , USB-C
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder fürn paar € mehr MSI B660 Tomahawk WIFI DDR4. günstigstes Z wäre das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 .

sojakaese schrieb:
Nein. aber meint Deepcool Seite dass AS500 kompatibel ist.
DeepCool Announces Free Mounting Upgrades for Intel LGA1700 Socket

Ist be quiet! Dark Rock 4 oder Alpenföhn Dolomit genauso gut?
nein. tests...?

sojakaese schrieb:
und dort stehen die test scores.
die für sich allein nichts aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@sojakaese:
hast du mal nen blick in tests geworfen...?

im gegensatz zu den anderen Alder Lake-i5 hat der 12600K(F) auch 4 E-kerne. ob man damit was anfangen kann ist wieder ne andere frage.

wenn OC keine rolle spielt würde ich persönlich entweder nen kleineren i5 ohne K oder gleich den 12700(F) mit 8 P- und 4 E-kernen nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
im gegensatz zu den anderen Alder Lake-i5 hat der 12600K(F) auch 4 E-kerne. ob man damit was anfangen kann ist wieder ne andere frage.

wenn OC keine rolle spielt würde ich persönlich entweder nen kleineren i5 ohne K oder gleich den 12700(F) mit 8 P- und 4 E-kernen nehmen.
Ich denke, ich nehme dann 12600KF wegen E Kerne. OC ist nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben