Kaufberatung Digitalkamera (Superzoom)

dissection2k

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
306
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, da meine werte Lebensgefährtin mir meine „Alte“ defekt zurückbrachte. Gedacht hatte ich hierbei an eine Superzoom. Insbesondere hatte ich bisher die Fujifilm FinePix S8100fd und die Sony Cybershot DSC-H10 ins Visier genommen – Kann mich aber auch hier nicht entscheiden.

Wichtig sind mir ein interner Blitz, eine gute Makro-Funktion, ein möglichst großer Brennweitenbereich, eine möglichst geringe Auslöseverzögerung und ein möglichst gutes Rauschverhalten. Die wichtigsten Kriterien sind für mich übrigens die Bildqualität, sowie die Möglichkeit zur manuellen Konfiguration. Preislich möchte ich die 200-Euro-Grenze möglichst nicht, bzw. nicht weit überschreiten: 220 Euro sollten das absolute Maximum sein, wodurch die Auswahl wohl weit eingeschränkt werden dürfte. Wie gesagt: Ich bin für Vorschläge, Anmerkungen und Kritik immer offen! Vielen Dank schon mal an alle Helfer!
 
Hi,

Viel sollten die beiden sich nicht nehmen, die Fuji hat den Vorteil mit dem größeren Zoombereich und dem Weitwinkel. Die Sony wird wohl etwas flotter sein.

Aber wenn es dir aufs Rauschverhalten ankommt sind beide Suboptimal. Halte lieber nahc einer gebrauchten Fuji S6500fd ausschau!
 
also ich besitze eine S8000fd und bin hochzufrieden mit der kamera. Insbesondere die Bedienung und der Weitwinkel machen richtig Spaß.
Würde auch eher die S8000fd denn die S8100fd nehmen, der Aufpreis lohnt nicht.
 
@baxus: Das mit der S6500fd ist, prinzipiell gesehen, eine gute Idee - Allerdings werden diese Geräte beispielsweise in der "Bucht" immer noch ziemlich hoch, besser gesagt "außerhalb meines Budgets", gehandelt (meist so 260 Euro).

@baxus1: Die S8000fd habe ich mir auch angesehen. Mal abgesehen von zwei Händlern (Geizhals.at) führt die aber keiner mehr deutlich unter dem Preis des Nachfolger-Models. Beispiel Amazon.de: Dort herrscht ein Preisunterschied von sieben Euro! Naja - Dann kann ich auch gleich die S8100fd nehmen. Bei den beiden "günstigeren" Händlern gibt es die 8000'er übrigens für 172, respektive 179 Euro.
 
Hi,

mh, ich habe letzend welche gesehen die für 220-240€ über die Bucht geschwommen sind.

Das mit "gleich den Nachfolger nehmen" solltest du dir überlegen. Die S8100fd hat mehr Pixel, das führt zu einem schlechteren Rauschverhalten (Pixelabstand S8000fd 1,9 µm, S8100fd 1,7 µm, größer ist besser)
 
Man man man - Ihr macht mir das echt nicht einfach... Und nicht nur Ihr! Auch ein anderer, englisch-sprachiger Test war etwas "merkwürdig": Hier bekam die S8000fd zu Ihrer Zeit noch eine Wertung von 9/10, die 8100fd hingegen eine 6/10. Hmmm... Wirklich komisch...

Also: Was meint Ihr? Soll es nun eine 8000 oder eine 8100 werden? Kann mich gerade nicht entscheiden!
 
das FOTO Magazin schreibt folgendes:
Die S8000fd ist etwas schmaler ausgestattet als die Nachfolgerin, bietet aber die bessere Bildqualität. Beide besitzen ein 18faches Zoom ab 27 Milimeter.

Ich würde die S8000fd nehmen.
 
Im Umkehrschluss heisst es aber auch

„Fuji hat vor allem die Einschaltzeit der S8100fd im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Auch die Dynamik und die optischen Eigenschaften des Objektivs sind besser geworden.“

Oh je... Nicht einfach... :rolleyes:
 
ich war noch nie ein fan von fuji. :(
zu zeiten der S3 von Canon waren ihre produkte einfach nur graufenhaft. und das soll sich heute sich geändert haben?
 
aber Hallo.
Ich hatte eine Bridge von Pana zuhause und die Fuji S8000fd und es fiel mir nicht sonderlich schwer zur Lumix Good Bye zu sagen.
Die Materialanmutung, die Bedienung, das Rauschverhalten, alles samt und sonders besser als bei der Lumix FZ8. Und ich hatte auch schon eine FZ18 und 28 in der Hand und hatte dennoch nicht das Verlangen meine Fuji einzutauschen. Allein die Schwierigigeiten die die FZ-Cams mit dem Fokusieren haben, würden mich stören.
Und für mein Ego brauch ich nicht den Schriftzug "Leica" - das Objektiv ist eh Chinaware.
 
Ich möchte übrigens erwähnen, dass ich bisher fast ausnahmslos Canon-Geräte besaß. Nun habe ich diverse - nein, ziemlich viele Tests und Reviews gelesen und bin zu der Entscheidung gekommen, dass es nun wirklich eine der beiden Fujis sein soll. Allerdings schwanke ich noch ziemlich stark zwischen den beiden Geräten:

Pro S8000fd:

- "Bessere" Bildqualität (lt. FOTO Magazin - Stiftung Warentest sagt hier aber etwas anderes...) Das wäre eigentlich das Hauptkriterium
- Theoretisch besseres Rauschverhalten

Contra S8000fd:


- Fast derselbe Preis
- "Nur" 8MP (Besser gesagt: HighSpeed-Aufnahmen können nur mit 4, bzw. 2 MP gemacht werden)
- Etwas langsamer als die S8100fd

---------


Pro S8100fd:


- Aktuellere Software
- Angeblich bessere Gesichtserkennung
- Höhere HighSpeed-Aufnahmen-Auflösung
- Mehr Programme (20 statt 16)
- Arbeitet etwas schneller
- Minimal (!) größeres Display
- Angeblich bessere optische Eigenschaften des Objektivs (lt. FOTO Magazin)
- Kostet beinahe dasselbe wie das Vorgängermodell

Contra S8100fd:

- Angeblich "schlechtere" Bildqualität
- Theretisch schlechteres Rauschverhalten


...und das sind nur die Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gehen. Vielleicht versteht Ihr ja jetzt, warum ich so damit hadere :( Wären die beiden Geräte preislich gesehen weiter auseinander, wäre die Entscheidung viel einfacher!
 
Zwei Argumente kann ich schon mal entkräften.
Die Motivprogramme sind unwichtig, so eine bridge sollte man für optimale Ergebnisse sowieso in P/A/S/M -Modus nutzen.
Zu den Highspedd-Aufnahmen: die werden ausschließlich mit ISO800 gemacht und sehen auch entsprechend aus.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1068657
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber was ist mit den anderen Punkten - Die genannten wurden ja nur relativiert, da das wohl bei beiden Geräten der Fall ist und sie sich in dieser Hinsicht also "nichts tun", wie man so schön sagt.
 
Ich habe im Moment noch keine Kamera gesehen, die wriklich bessere Fotos gemacht hat als der Vorgänger. Die halte den theoretischen Rauschvorteil auch für einen tatsächlichen.
Der Sensor von 1/2,33" mit 8 Mio. Pixeln war für mich auch ein Kaufgrund, da der Wettbewerb sonst immer 1/2,5" hat
 
Damit hast Du eigentlich Recht - Denn wenn eine größere Pixelanzahl auf denselben Chip "projeziert" wird, dürfte das Rauschverhalten doch recht negativ beeinflusst werden. Außerdem dürften 8MP doch mehr als ausreichen. Wenn die restlichen Unterschiede, wie Du sagst, nicht so gravierend sind, dann dürfte sich auch die Anschaffung der S8000fd lohnen. Denn wie ich gerade sehe, gibt es diese nun bereits ab 172 Euro, im Gegensatz zur S8100fd mit 192 Euro. Kleinvieh macht schließlich auch Mist :D Für 20 Euro kann ich mir lieber noch eine Speicherkarte zulegen, meinst Du nicht? ;)
 
wenn du die Serienbildfunktion oder auch die Videofunktion öfters nutzen möchtest, rate ich dir zu einer schnellen Karte. Ich habe mir eine 4GB SDHC Class 6 Karte geholt.
ALs Akkus verwende ich eneloop und komme so auf 300-370 Bilder.
 
Ich verwende zur Zeit SanDisk Extreme III-Karten und ebenfalls Sanyo Eneloop-Akkus (in allen Kameras) - Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres :D

Aber ich glaube, Du hast mich endgültig überzeugt - Werde mir wohl die S8000fd statt der S8100fd holen - Die Bildqualität geht mir schließlich vor. Außerdem hat mir ein Kommentar in einen Test der "Chip" (neben den vielen anderen Tests, die ich gelesen habe...) den letzten Anstoß gegeben:

Auflösung auf 8-Megapixel-Niveau

Das sagt dann wohl alles ;)
 
Zurück
Oben