Kaufberatung externer Bildschirm für Lenovo Thinkpad T450s

Solicitus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
86
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich möchte mir einen externen Monitor für mein Lenovo Thinkpad T450s kaufen und bräuchte bei der Auswahl eure Hilfe!

Zunächst eine grundsätzliche Frage:
Liege ich richtig in der Annahme , dass ich nur einen 1080p Bildschirm verwenden kann, da die Auflösung meines Laptop-Bildschirms auch nur 1080p hat? (sprich, dass die Grafikkarte des Laptops nicht mit einer höheren Auflösung kompatibel ist, bzw. vielleicht sogar das Laptop-Gesamtsystem nicht für höhere Auflösung ausgelegt ist?)

Einsatzgebiet des Bildschirms:
- Viel am Computer lesen, schreiben, mit MS Word arbeiten. (75% Wichtigkeit)
- Youtube (25% Wichtigkeit)

Bislang hat mein 14 Zoll laptopinterner Bilschirm gereicht, aber ich merke vorallem beim Arbeiten auf dem Bildschirm, dass ich gerne mehr Platz hätte bzw. vielleicht alles ein wenig größer erscheinen sollte. Außerdem nervt es langsam ohne Maus und nur mit der kleinen Tastatur.

Dinge, die mir beim Bildschirm eigentlich egal sind:
-Farbgenauigkeit (habe fast immer Flux laufen, was ja die Blauanteile teilweise rausnimmt, somit ist sowieso das Bild immer verfälscht);
-Reaktionszeit (fürs Zocken hat mein Mitbewohner eine PS4 :-))
-Frequenz (ich nehme an, für Word-Applikationen ist es egal. Fürs Youtube schauen, vielleicht nicht?)

Mein Budget:
Ich will nach Möglichkeit nicht mehr als 130 Euro ausgeben, außer es würde für mein Anwendungsgebiet jedoch wirklich Sinn machen mehr auszugeben. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sonstiges:
Zu erwähnen ist noch, dass das Lenovo Thinkpad T450s nur einen Mini-DisplayPort hat.
Ich hatte bei der Größe des Bildschirms an 24 Zoll gedacht. Hatte mal irgendwo gelesen, dass 24 Zoll Bildschirmdiagonale mit 1080p Auflösung gut zusammenpasst. Ich weiß halt leider überhaupt nicht,

- Art von Display, die für MS Word, Lesen, Schreiben, im Internet recherchieren besonders geeignet ist?
- Display Matt oder Glänzend?
- Welches Panel?


Also der Bildschirm sollte vorallem die Augen nach Möglichkeit nicht so ermüden.


Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge.
Danke im Voraus und LG
Solicitus
 
Also grundsätzlich kann dein THinkpad mehr als nur 1080p darstellen. Bis zu welcher Auflösung und Hertzzahl hängt von der Version deines minis Displayports Standarts ab.

Für mich sind Bildschirme ein signifikanter Teil des Arbeitens an einem PC. Damit die Arbeit an einem Bildschirm angenehmer ist, bilder ich mir immer ein das eine sinnvolle PWM Steuerung der LEDS möglichst ohne flackern funktionieren sollte und das man gute Ergonomiefunktionen an einem Monitor hat.

130 Euro sind da (aus meiner Sicht) einschränkend.

### Nachtrag ###

Wenn der externe Bildschirm dein neuer Hauptschirm ist, hast du bei gleicher Auflösung nicht gleich mehr Platz. Nur ein größeres Bild.

Ich empfinde für das Arbeiten einen 27Zoll Bildschirm mit 1440p am angenehmsten, mehr Platz und man muss quasi nicht skalieren im vergleich zu 1080p auf 23 oder 24 Zoll.
 
Ich schlag jetzt einfach mal den NEC MultiSync EA244WMi vor, den ich selbst seit etwa einem Jahr nutze:

- 24 Zoll
- gutes, mattes IPS Panel
- angenehmes Seitenverhältnis zum Arbeiten (16:10, Auflösung: 1920x1200)
- viele Anschlussmöglichkeiten - u.a. auch DisplayPort

Bei ebay gibt es generalüberholte Geräte, die inkl. Versand exakt in deinem Budget liegen.
 
Vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten.

@bugmum:
Welches Gerät würdest du empfehlen mit 27 Zoll, 1440p?
Was meinst du mit: "Man muss quasi nicht skalieren"?

@alewei:
Der NEC MultiSync EA244WMi sieht wirklich interessant aus. Hab mir jetzt wegen dem Seitenverhältnis kurz ein paar Artikel durchgelesen. Es scheint ja, also ob 16:10 für das Arbeiten wirklich besser geeignet wäre, Stichwort "Goldener Schnitt". Eine Überlegung wert, da mein Haupteinsatzgebiet ja eigentlich wirklich das Arbeiten ist.
Kann man denn diese generalüberholten Geräte wirklich bedenkenlos kaufen?
 
Letztes Jahr habe ich erst einen dieser Monitore bestellt - wohlgemerkt auch "vom Verkäufer generalüberholt" - und ich hab keine Mängel feststellen können. Aus diesem Grund wurde direkt noch ein Zweiter für die Eltern bestellt, der auch in einwandfreiem Zustand war. Für damals knapp 100€ pro Monitor ein wirklich gutes Angebot.

Bei dem aktuell auf Ebay gelisteten Modell steht in der Beschreibung "Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren möglich". Falls wirklich eine größere Schramme am Gehäuse sein sollte, kannst du den Monitor ja immer noch zurücksenden und dir nochmal einen bestellen. Aber du musst natürlich selbst abwägen, ob du nen gebrauchten Monitor haben möchtest. Ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
 
Ich weiß nichts was ich für 130 euro empfehlen kann.

Mit skalieren meine ich das man bei 4k Monitoren halt die DPI Skalierung so verändern muss, das die schrift hochskaliert wird damit man auf den 4k Monitoren noch etwas lesen kann ^^.
 
@bugmum: Ich hab schon verstanden, dass du wahrscheinlich nur einen ein wenig teureren Monitor guten Gewissens empfehlen kannst.

Wäre es vielleicht möglich einen Monitor (27 Zoll, 1440p)

- bis ca. 200 Euro; und einen
- bis ca. 300 Euro

zu empfehlen. Wesentlich mehr als 300 Euro könnte ich wirklich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...:heul:
Okay, absolute Todesschmerzgrenze 350 Euro! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1440p scheint ein aussterbendes Format zu sein, zumindest habe ich das Gefühl :D.

Ich kann den DELL U2715h oder so empfehlen leider dann nur gebraucht, aufgrund des Preises.
Von dem Dell gibt es einige nahezu gleichwertige Vorgänger.

Ansonsten machen sich die Iiyama Prolite Monitore öfters ganz gut und sind meist relativ preisgünstig.

Da kenne ich den https://geizhals.at/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at für so 260 euro oder so.
Davon gibt es auch noch ein neueres Model für 40/50 euro mehr.

Die müssten flickr-free sein, matt, höhenverstellbar und drehbar. Bei iiyama war es aber mal eine Zeit lang so das man vermehrt auch Montagsmodelle erwischen konnte.

###### edit ########
Unter 250 Euro findet man nichts (neu) was flicker free ist und höhenverstellbar ist. Da kann man dann nur in der Bucht oder ebay schauen.
 
Also wie jetzt?

1440p auf 27 Zoll ist die beste Auflösung zum Arbeiten, und dann stirbt sie aus? Hä?

IIyama, die Marke mag ich.

Den Dell U2715H gibts für 350 €;
den IIyama Prolite B2783QSU-B1 gibts für 260 €.

Ist der Dell irgendwie viel besser, dass sich der Preisunterschied rechtfertigen liese?
 
Weiß nicht wie das mit der Garantie ausschaut. Bei meinem Dell waren es 5 Jahre und damals gab es den Iiyama noch nicht.

Ansonsten hat der Dell nen IPS Display falls das für dich wichtig ist. Nett für Farben etc. Bei mir war beim Dell die nahezu 100% Farbabdeckung wichtig.

1440p find ich am besten wird aber zunehmend durch höheres ersetzt.
 
Also ich hab nun nach kurzer Recherche die folgenden drei ähnlichen Monitore von IIyama, Dell und Benq gefunden:

IIyama Prolite XUB2792QSU-B1: 316 €;
Dell U2715H: 350 €;
Benq EW2770QZ: 360 €.


Gibt es Erfahrungswerte zu den dreien?
 
ich weiß ehrlich nicht gesagt was an dem "kleineren" Iiyama schlechter ist und der würde in deinem erweiterten budget liegen. Beim Benq müßte ich mich jetzt auch reinlesen.
 
Der kleinere hat kein IPS Panel, sondern TN Panel.

Vielleicht schaff ichs ja am Wochenende kurz zum Saturn um einen TN Panel - IPS Panel Direktvergleich zu machen.

Ich hab mal gehört, das Panel ist das wichtigste?!
Ich weiß nicht, wie sehr das ins Gewicht fällt?!
Ich weiß nicht mal, welches Panel in meinem Lenovo Thinkpad T450s verbaut ist?!

Ich würde richtig gerne den Thread in: "Suche 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitor" umbennen.

Mit den zusätzlichen Rahmenbedingungen:
-) kompatibel mit Lenovo ThinkPad T450s (Mini DisplayPort Anschluss)
-) 250 - 400 Euro
-) Vorzugsweise IPS Panel

:freak::heilig:

Tatsächlich einen neuen Thread eröffnen wäre übertrieben, oder?

**Edit: Mir ist jetzt gerade nochmal eingefallen, dass ich ja immer das f.lux - Programm am Laptop laufen habe. Ist es dann nicht eigentlich witzlos ein IPS Panel haben zu wollen? Der einzige Vorteil des IPS Panels ist doch die Farbgenauigkeit, oder?

Oh Mann, ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Eigentlich will ich ja wirklich nur vorallem meine Augen schonen und nicht auf diesem kleinen 14 Zoll - Bildschirm meines Laptops herumsuchen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir doch einfach irgendeinen flickr-free Bildschirm. Mit f.lux passt du dann Abends die Farben an und gut ist. Augenschonend ist das auf jeden Fall schonmal :D. IPS Panel haben noch eine bessere Blickwinkelstabilität. Das ist aber auch vernachlässigenbar wenn du hauptsächlich der einzige vor dem Bildschirm bist.

Ich würde einfach mal zu nem Elektronikfachhändler laufen und dir nen paar Monitore anschauen. Und dann weißt du ja ob es extravagant sein muss oder ob dir einfach ein standart Monitor 24 Zoll fullHd reicht.

Kompatibel sind die alle mit deinem T450s. Da es Mini DisplayPort zu HDMI oder DP gibt. Und HDMI hat heutzutage "jeder" Monitor.
 
Hallo,

also ich bin weiterhin am überlegen ;).

Meine Idee war einen der folgenden Monitore zu kaufen:

Dell UltraSharp U2417H (Neupreis: 210€)
Dell UltraSharp U2715H (Neupreis: 350€ / Ebay:~250€)
Dell UltraSharp U2415b (Neupreis: 218€ / Ebay:~174€)
Dell Ultrathin S2419HM (Neupreis: 218€)
Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27" (Neupreis: 306€)
Iiyama XUB2492HSU-B1 (Neupreis: 171€)
Philips 241B7QPJKEB (Neupreis: 219€)
AOC I2490VXQ (Neupreis: 136€)
Eizo EV2450 (Neupreis: 270€ / Ebay:~208)

Also wie man sieht, ich suche entweder einen möglichst günstigen Monitor mit IPS Panel, entweder in 24 Zoll und FHD oder in 27 Zoll und WQHD.

Ich finde die gebraucht bzw. generalüberholt Preise eigentlich alle leider nicht so günstig. Normalerweise finde ich bei gebrauchten Gegenständen sind 50% des Neupreises fair. Da ist man aber überall eigentlich weit weg.

Vielleicht sticht ja für jemanden einer dieser Monitore besonders im positiven wie im negativen heraus bzw. sieht auf Grund der Liste wonach ich suche und kann mir noch ein ähnliches Modell vorschlagen.

Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
 
Die gebraucht Preise bei Monitoren sind nicht so niedrig, weil sie halt wenig verschleißen, "keine" mechanischen Teile haben (praktisch nur herumstehen), gibt also keine großartigen Abnutzungsspuren oder ähnliches. Die Dinger halten gut und gerne 10 Jahre.

Warst du schon mal im MM/Saturn und hast dir die Größen angeguckt?

Ich würde dir 27@WQHD (2560x1440) ans Herz legen - FHD ist für's arbeiten kaum mehr zeitgemäß und 24' ist eher klein. Ich nutze derzeit 24@WQHD (unskaliert) und werde demnächst auf 2 größere umsteigen.

Hast du dir weitere Spezifikationen wie integrierte Boxen oder USB-Hubs mal angeschaut?
 
@Model: Danke, für deine Antwort.

Also ich war beim Saturn, hab mir dort verschiedene Bildschirme angeschaut. Ich hab dort einen TN-Panel Monitor und einen IPS-Panel Monitor verglichen und der TN-Panel Monitor hat im Vergleich total blass gewirkt.
Also ich will auf jeden Fall ein IPS-Panel.

Wegen der Größe: Ich finde die 27-Zoll-Monitore wirken jetzt nicht massiv größer.
Ich hatte schon mal ein Jahr mit einem Dell UltraSharp U2715H bei meinem letzten Arbeitgeber arbeiten dürfen und der Monitor war schon gut, aber es war jetzt auch nicht so die Mega-Offenbarung und ich hatte sogar das Gefühl, dass damals das Lenovo Thinkpad T450s, dass auch den Monitor befeuert hat (ich hab mir den Laptop dann quasi nachgekauft, den ich bei meinem letzten Arbeitgeber verwenden durfte), fast schon ein bisschen überfordert war mit der Ansteuerung des WQHD-Monitors. Kann das sein, dass die Onboard-Grafikkarte das nicht so ganz packt?

Also ich bin nicht so ganz überzeugt von 27 Zoll @ WQHD.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass WQHD so eine Art merkwürdiger Zwischenschritt ist und entweder FHD und UHD eigentlich so die richtigen Fixpunkte in dem Auflösungs-Run nach oben sind.

In der Arbeit verwende ich derzeit einen Fujitsu B24-8 TS Pro, der ist eigentlich eh schon ganz gut. Hat eigentlich alle Eckdaten, die ich mir erwarte: IPS-Panel, FHD, 24 Zoll. Also so etwas in die Richtung suche ich eigentlich.

Wenn ich jetzt einen neuen 27 Zoll mit WQHD für sagen wir 250 € bekommen würde, wäre das noch eine Option. Gestern ging ein gebrauchter Dell UltraSharp U2715H für 264 € incl. Versand weg. Das finde ich schon ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass der gleiche Monitor neu 350 € kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben bei den Dell Ultrasharp Monitoren - sind sozusagen die Brot und Butter-Modelle und schneiden in allen Belangen recht gut ab, daher der "hohe" Gebrauchtpreis. Ist aber im Prinzip ja wurscht, wenn es dir zu viel ist, hast du eben Pech gehabt.

4K auf 27' macht halt für Office und Surfen nicht soooo viel Sinn, weil man eh stark skalieren muss, da sonst alles zu klein ist. 32' und mehr sind den meisten schon zu groß - daher der Zwischenschritt mit WQHD - was soll daran schlecht sein?

Bzgl. Leistung: die iGPU schafft die Auflösung unter Office und Surfen locker, kommt halt drauf an was damit gemacht hast. Kann halt an 1000 Variablen liegen, nur eine davon ist die Auflösung.

Wenn's lieber 24@FHD sein soll - wo ist das Problem? Startet so bei 100€, einfach noch ein paar gewünschte Ausstattungs (USB-Hub, Boxen, etc.), Ergonomie und/oder Design-Features (Slim Bezel, etc.) wählen und schon wird's übersichtlicher.
 
Ich glaube, ich werde noch ein wenig warten.
Anscheinend ist der Leidensdruck unter meinem Laptop-Monitor noch nicht derart groß, dass ich bereit bin das nötige Geld in die Hand zu nehmen, um mir einen ordentlichen Monitor zu kaufen.

Irgendwie bietet sich mir keiner der Monitore derzeit so richtig an.
Vielleicht warte ich einfach noch bis zum BlackFriday (23. November, dass sind noch 108 Tage (Oh mann)) und versuche mir dort den Monitor zu holen, der dann für längere Zeit mein Hauptmonitor sein soll.

Vielen Dank euch auf jeden Fall Jungs! Ich hab jetzt schon einen viel besseren Überblick und weiß, was ich will und was nicht.
 
Hallo allerseits, nach fast 2 Jahren melde ich mich wieder, und diesmal wird definitiv ein Bildschirm gekauft! Die Corona-Krise macht ihn unabdinglich, denn ich möchte unbedingt die Displayfläche meines 14 Zoll Lenovo Thinkpads vergrößern.

Ich möchte ca. 300 Euro ausgeben und will unbedingt 27 Zoll, WQHD und eigentlich ein IPS Panel.

Ich schwanke nun zwischen den folgenden 3 Modellen:

HP EliteDisplay E273q, 27" (1FH52AA/1FH52AT) (https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e273q-1fh52aa-1fh52at-a1715500.html?hloc=at&hloc=de) Neupreis: 309 €


iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
, 27" (https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de) Neupreis: 329 €


Dell P2720DC
, 27" (210-AUJS/210-AULN) (https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html?hloc=at) Neupreis: 347 €

Welchen würdet ihr nehmen, oder nehmen sich die 3 alle nicht viel?

Hab ich irgendeinen Monitor übersehen, den man stattdessen besser nehmen sollte?
Gibt es irgendwelche Einwände gegen einen der Monitore, z.B wegen schlechter Qualität?

Ich freue mich auf eure Hilfestellung.

Besten Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben