[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Das ist eben die Frage was du benötigst.

Der Brother MFC-J4510DW kann auch A3 drucken und er ist nicht zu groß. Durch den Druck im Querformat hat man über die manuelle Einzelblattzufuhr die Möglichkeit, hin und wieder auch im A3-Format zu drucken. Wenn man diese Funktion nur selten benötigt, ist das praktisch, da das Gerät von den Abmessungen her nicht wesentlich größer als andere A4-Geräte ausfällt. Benötigt man jedoch häufiger den A3-Druck, sollte man sich nach einem anderen Gerät umsehen. Denn die manuelle Zufuhr ist nicht besonders komfortabel und kann auch immer nur ein Blatt einziehen.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tip für einen neuen Drucker geben könntet.

• Budget? 80-100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker (Tinte)
• Druckernutzung: Texte, Grafiken (alles was in Hausarbeiten so anfällt)
• Druckvolumen: ca. 30-50 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: einige Wochen können schonmal dazwischenliegen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Einzelpatronen und WLAN wären gut aber nicht zwingend,
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken und Scannen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? eher Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein

Ich brauche den Drucker primär für meine Schule die bald losgeht um Hausarbeiten etc auszudrucken.

Danke im Voraus
Xeandro
 
Entweder den Epson Workforce WF-3520DWF (leicht über deinem Budget), aufgrund wisch- und wasserfester Tinte, einem flotten Duplextempo, einem duplexfähigen Dokumenteneinzug und dem wechselbaren Resttintentank.

Oder dem Brother DCP-J152WG1 mit einem moderaten Anschaffungspreis, 3 Jahren Garantie und die geringen Folgekosten mit Patronen vom Dritthersteller.
 
Danke für deine schnelle Antwort werde mir beide mal anschauen.

€: Gibt es von dem Epson WorkForce WF-3520DWF auch einen ohne Duplex Druck und somit ein wenig günstiger? Wenn ja welcher ist das genau konnte das leider nicht ganz herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den M2625 Laserdrucker von Samsung 2 Tage in Gebrauch.

Kurzes Fazit:

- geniale Druckqualität
- einigermaßen leise
- viele Einstellmöglichkeiten (Eco etc...)
- nicht zu groß
- schickes Äußeres
- macht einen hochwertigen Eindruck

fuer 89 Euro bekommt man meiner Meinung nach momentan keinen besseren S/W Laserdrucker. :)
 
@ Xeandro -

Den Epson WorkForce WF-3520DWF, gibt es nur als DWF Variante.
Nur der EPSON WORKFORCE WF-2540WF bietet den Duplex-Druck dagegen nur manuell an.

@ Speedthink -

gut zu wissen.
 
Multifunktionsdrucker kommen so gut wie immer als Farbdrucker. Das benötige ich aber absolut nicht (nur S/W), genau so wenig wie Fax oder sonstige Email Funktionen. Das Ding soll man einfach auch ohne Kabel betreiben können und aus dem Netz drucken und ein Scanner soll vorhanden sein. Die S/W Drucker dagegen sind immer sehr einfach und kommen entweder ohne Scanner, ohne WLAN oder beides ist nicht vorhanden.

Schwer etwas preislich passendes zu finden (85-100€?) Möchte gerne auf Farbdrucker verzichten da die so geschraubt sind das man erst drucken kann sobald Farbe vorhanden ist - egal ob man nur S/W drucken möchte oder nicht.

Naja gibt es da aktuell etwas sinnvolles, empfehlungen?
Danke und Gruß
 
In dem Segment weniger.
Ich hätte noch den Epson Workforce WF-3520DWF angeboten, aber er kann in der manuellen Zufuhr nur A4, im Vergleich zum Brother MFC-J4510DW der A3 kann. Bedenke aber, der Brother kann nur mit der Einzelblattzufuhr A3 scannen.
 
Das meinte ich damit:
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&testData=1&m[]=3609&m[]=3643&m[]=3794

Unbenannt.png
 
Hallo zusammen, wäre echt super, wenn mir jemand bei der Suche nach einem Multifunktionslaser behilflich sein könnte.

Vorab erst einmal:
• So günstig wie möglich, jedoch nicht teurer als 100-150€
• Farbe kein muss. Angesichts der Kosten lieber S/W
• Druckernutzung: Hauptsächlich Dokumente, jedoch mit zeitlich viel Abstand. Keine Fotos
• Druckvolumen: Schätzungsweise alle par Wochen mal 1-10 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, siehe oben
• Duplex/A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? Nice to have aber nein, wird nur teurer. WLAN muss er haben. alles andere ist egal, wird nicht benötigt.
• Multifunktionsgerät sollte es sein, also Drucken, Kopieren und Scannen. Fax wird nicht benötigt.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, sollte/muss aufgrund der Ruhezeiten sogar (Aktueller Drucker (Epson) hat jetzt schon die 3. (Farb)Patronen versemmelt und die 2 Vorgänger-Drucker sind auch immer eingetrocknet.
• Soll es ein Neugerät sein? Ja, sollte
• Abmessungen/Lautstärke? Egal, wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist. Gute Erfahrungen haben ich und meine Familie mit Hp und Brother gemacht. Epson kommt auf keinen Fall in Frage (Ständig eingetrocknete und überteuerte Patronen nach wenigen Wochen und defekte Geräte). Dell hat mich im letzten Jahr immer wieder enttäuscht (Defektes Notebook (1. Kabelbrand+Rauch; 2. defekte Webcam; 3. Software/Bios irreperabel), und 2 verschiedene defekte Tablets..) Mit dem Rest habe ich keine Erfahrungen gesammelt.


Habe jetzt mal den hier rausgesucht, was haltet ihr davon?
http://www.redcoon.de/B493376-Brother-DCP-1512_Laser?refId=geizhals&utm_source=geizhals_de&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47
Edit: gerade gemerkt, dass er gar kein Wlan hat, damit fällt er weg.

Ich als Laie habe mich mal hier umgeschaut, jedoch keine Ahnung, was gut ist und was nicht: http://geizhals.de/?cat=multi&xf=37...nner~378_Drucker~378_Kopierer~389_WLAN#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch einen neuen Drucker da mein alter mir auf den Zeiger geht...

• Budget?
200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Boar schwer.. 50 Seiten im Jahr?? so ungefähr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja drucke manchmal über einen Monat keine einzige Seite...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
brauche da nichts besonderes.. Drucken sollte er können *fg*
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja ist sogar ziel
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
hmm wenn er nicht ganz so laut ist wäre es gut.. steht im Wohnzimmer
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Farblaser.. blacklist hab ich keine bin da komplett offen
• Sonst noch wichtige Informationen?
Da fällt mir derzeit nichts ein, toll wäre es wenn ich den auch in einem Laden kaufen könnte also nicht online.

Vorschläge?
 
Sieh dir einmal den OKI C321dn an. Kenne ich u.a. aus der Firma. Pl-technisch gesehen gut.
 
Zurück
Oben