[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Du hast dir ja über alle 3 Geräte den Kopf zerbrochen und konntest dich bisher nicht entscheiden.
Bliebe dir nur noch in einen Elektromarkt zu fahren und die Geräte Vor-Ort zu begutachten.
 
Hi Leute,

so ich habe heute frei bekommen :-)
Heute Nachmittag geht es in einen großen Elektronicmarkt und wir werden definitiv mit einem MuFu zurück kommen :-)

Kurze Frage noch:
Unsere Auswahl habe ich jetzt ja auf den HP OfficeJet 8620, den Epson WF-3640 oder Epson WF-4630 beschränkt...
-> http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&testData=&m[]=4056&m[]=3991&m[]=3923

Gibt es jetzt noch WICHTIGE Unterschiede die ich nicht betrachtet habe?
Sowas wie der HP verbraucht keine Tinte beim Reinigungsvorgang o.ä. :D (Aussage eine MM-Mitarbeiters ;D) ?
Setzt sich eines der Geräte "schneller" zu was das Eintrocknen von Tinte angeht, wenn man mal 3-4 Wochen nicht druckt?

Ansonsten tendiere ich sehr stark zum Epson WF-3640 muss ich sagen...
 
Hallo zusammen :)

Ich suche ein neues Multifunktionsgerä.

• Budget?
<100€ wären schön, ist aber keine fixe Grenze

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
50:50 Text und farbige Seiten (oft Berichte oder Bilder wie Kartenausschnitte/Diagramme), keine Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Variiert stark, im Schnitt würde ich sagen nur rund 10 Seiten pro Woche.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nie länger als 5 Tage

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
günstige Tinte
getrennte Farbpatronen, da ich viel blau drucke
Duplexeinheit, NUR wenn sie was taugt
WLAN sofern deaktivierbar
guter Scanner
Erweiterte Kopierfunktionen wie Zoom/Kontrast wären wünschenswert
CardReader oder Anschluss für USB Stick

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, da ich relativ viel einscanne und ihn auch als Kopierer nutzen möchte

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
WIll ich nicht komplett ausschliessen, ich denke Tinte macht bei mir aber mehr Sinn?!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Tendentiell lieber Neugerät, da Firmengeräte oft relativ gross sind

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessung sehr gerne kompakt, muss/soll aber keiner dieser speziellen Mini-Drucker sind.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hatte bisher immer HP, mit dem letzten HP bin ich aber nicht wirklich zufrieden gewesen (laut, langsam, wacklig und hat extrem viele Patronen verbraucht)
Ich habe schon etwas rumgeschaut, preislich gibts ein paar attraktive HPs, Brother und Epson haben aber auch ein paar Geräte die mir gefallen (z.B. die WorkForce)

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Falls möglich ein Plug n Play Drucker der keine aufwändige Herstellersoftware benötigt um den Funktionsumfang zu nutzen.

Bin dankbar für Tips :)

Grüsse
 
@ Pash0r -

wie hast du dich nun entschieden?

@ DerToast -

Ich würde etwas mehr investieren und zum Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW greifen.
 
@desnmond.
Danke :) wie gesagt, das Budget war mal so eine Wunschgrenze, das ist aber nicht fix. Die zwei sind sicher noch ok :) Optisch udn insbesondere von den Abmassen sagt mir der Epson mehr zu, aber die A3 Funktion des Brother ist natürlich schon verlockend, insbesondere weil ich z.T. auch einfache technische Zeichnungen drucke.
Weisst du wie gut dieser aufklappbare Dokumenteneinzug des Brothers ist? Der sieht auf den Bildern etwas wacklig aus im Vergleich zum Epson:S

Gruss
 
Gerne.

Also mit beiden Geräten würdest du grundsätzlich nichts falsch machen, denn beide vorgestellte Modelle sind sehr gut und zu empfehlen.

Herausragend sind beim Epson Expression Premium XP-810:

ADF und Druckwerk mit Duplexfunktion
einfache Bedienung über großes Touchscreen (3,5 Zoll)
durchweg hohes Drucktempo
CD/DVD-Druck
Wlan, Ethernet, Wifi-Direkt, Airprint, Google-Cloudprint, Email-Print
Vorschauscan beim Kopieren
moderate Druckkosten
schmierfeste Ausdrucke
klappbares Display/Bedienpanel
separate Zufuhr für Fotopapier im Postkartenformat und Einzelblattzufuhr

Beim Brother MFC-J4410DW:

niedrigste Druckkosten auf Normalpapier
durchweg hohes Drucktempo durch A4-Querdruck
hohe Tintenreichweite
Wlan, Ethernet, Wifi-Direkt, Airprint, Google CloudPrint
schmierfeste Audrucke
für gelegentlichen A3-Druck geeignet (kein A3+)
programmierbare Favoritentasten
klappbares Display/Bedienpanel
150-Blatt Papierkapazität


Weisst du wie gut dieser aufklappbare Dokumenteneinzug des Brothers ist?
Der Papiereinzug macht laute, unangenehme Geräusche. Aber direkt negative Wertungen in der Handhabung oder das der Einzug billig mutiert, sind mir nicht bekannt.
 
Hallo

und nochmals vielen Dank :)
Das bestätigt meinen Eindruck. Der Brother ist Preis/Leistung sicher etwas besser, der Epson setzt die vorhandenen Features etwas "vernünftiger" um. Ich werde mir den Brother am Montag anschauen gehen und wenn er mechanisch ok ist wohl den nehmen. Ansonsten steig ich auf den Epson um :)
Warum nennst du beim Epson eigentlich speziell das "ADF und Druckwerk mit Duplexfunktion"? Das hat laut datenblatt der Brother auch oder meinen die manuellen Duplexdruck?

Grüsse
 
Hallo,

bitteschön.
Zu deiner Frage.

Der Epson bietet im ADF [sprich DADF] und im Druckwerk eine Duplexfunktion an.
Wogegen der Brother "nur" einen automatischen Duplexdruck anbietet. DADF (duplexfähiger
Dokumenteneinzug) fehlt als Funktionalität.
 
AH! :D ja das hab ich nicht realisiert, das ist ne überlegung wert. Wie gesagt, ich werd mir beide am Montag anschauen udn dann die Auswahl treffen :)
Vielen Dank nochmals!

Grüsse
 
Suche guten multifunktionsdrucker. WLAN und Möglichkeit pdf als Email Scan brauche ich.
Gerät am besten unter 100€.

Hatte bisher 2 mal
Einen epson wf 3520 der leider defekt war und suche ein gutes Gerät :)

Drucker viel an Text und gelegentlich auch mal was in Farbe oder ein Foto.
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Lasermultifunktionsgerät.
Anforderungen:

- s/w
- so günstig wie möglich, d. h.
- Preis unter 150 € wenns geht
- Tonerkosten sollten ebenfalls günstig sein
- Duplexfunktion
- Papiereinzug (auch zum Scannen und Kopieren)
- Druckvolumen: wenns hochkommt ein zwei Dutzend Seiten im Monat; ab und zu kann es jedoch zu höherem Druckvolumen kommen (kein Ausdruck von Büchern oder Sonstiges)
- WLAN, SD-Kartenleser etc ist alles nicht nötig.

Ich habe leider keine Ahnung auf dem Druckermarkt und hoffe auf eure Empfehlungen.

Danke!
 
Wie wäre es mit dem Brother DCP-L2500D?
Duplex, 250 Blatt Papierkassette , günstige Folgekosten.
 
Hallo :)

Ich war jetzt den Brother anschauen (den Epson hab ich leider nicht gefunden). Fazit: er ist ziemlich klapprig :( Das muss ich mir zwiemal überlegen. Ansonsten hab ich gesehen, den Brother MFC-J4510DW gibt praktisch zum selben Preis. Hat der einen Untershcied abgesehen vom grösseren Touchscreen?

Grüsse

EDIT:
Also ich schwanke aktuell zwischen denen:
http://geizhals.de/brother-mfc-j4510dw-a849936.html
http://geizhals.de/brother-mfc-j4420dw-mfcj4420dwg1-a1154482.html
http://geizhals.de/brother-dcp-j4120dw-a1188530.html
http://geizhals.de/brother-mfc-j4410dw-a882567.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch meinen Epson WF-3640. Ich bin rundum zufrieden... Die Qualität des Gerätes ist super und der Druck und auch der Scan sind besser als gedacht...
 
Hallo und Danke für den Link. :)

Ich werde die Auswahl wohl von Preis und Verfügbarkeit abhängig machen, da ansonsten für meine Zwecke alle Modelle gleichwertig SCHEINEN. Und die Verfügbarkeit spricht aktuell gegen den 4410, da am schlechtesten verfügbar. :/
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Farbdrucker. Es wird nicht viel gedruckt, im Schnitt wahrscheinlich 5 Seiten pro Tag.
Hauptsächlich sollen Photos ausgedruckt werden. Wenn es sich lohnt, würde ich bis ~400 Euro vorschlagen, natürlich gerne weniger. Schön wäre es, wenn der Drucker kompakt sein würde, es muss also nicht ein Multifunktionsgerät sein.
Ach ja, Airplay sollte auch möglich sein.

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps. :)
 
@ DerToast- du kannst uns ja deine Entscheidung einmal mitteilen und ob du zufrieden mit dem Gerät bist.

@ Maady - ich würde an deiner Stelle zum Canon Pixma MG7150 tendieren. Er ist trotz Multifunktion ein kompaktes Gerät.
 
Zurück
Oben