Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
20cm - 24cm /360

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

60€, wen es jedoch für ein paar Euro mehr etwas besseres gibt macht das nichts.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Keine, und auf garkeinen fall möchte ich ganz viele zusatztasten auf der Maus haben.

5. Was für Spiele spielst du?

Viel Shooter (CSGO, CoD) und Survival Games wie Ark

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, ich schätze, da das bei Ego Shootern eher schlecht ist.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Einem schwarzen Stoff Mausspad

8. Andere wichtige Infos:
Die Maus sollte ein Mausrad mit grober Rasterung also wie meine R.A.T. 3
Die Maus soll so präzise wie möglich sein, und muss nicht unbedingt in 18,7 millionen Farben leuchten. Ist die Zowie Fk1 zu empfehlen oder gibt es besseres?

Danke schonmal :)
 
m0hahawk schrieb:
Ich komme mir bei fast 100€ für ne Maus einfach ein bisschen verarscht vor. Ist das wie bei allem, dass in dem Bereich das Preis Leistungs Verhältnis immer schlechter wird oder gibt es sinnvolle Gründe für eine so teure Maus.
Jain, natürlich werden aktuelle Mäuse mit Top-Sensor viel zu teuer verkauft. Das müsste eigentlich nicht sein. Ausnahme bildet da z.B. der AM010 Sensor von Logitech, der in der G302 und G402 verbaut wird. Die Mäuse sind Top und auch zum erschwinglichen Preis zu haben.
Mit einem etwas älteren A-3090 Sensor, der sehr präzise arbeitet, aber eine etwas hohe LOD liefert, bekommt man z.B. auch sehr günstig die Func MS-2 (die Firma gibt es aber nicht mehr, wurde von Fnatic aufgekauft).

Lu2000 schrieb:
Guck mal in meiner Signatur.
 
Ich habe recht kleine Hände und verwende daher meistens Laptop-Mäuse - aktuell die Anywhere MX 2. Bin derzeit aber auf der such nach etwas "spieltauglicherem", d.h. genauerem Sensor .. und evtl. auch mit Kabel.

Bisher hab ich nur die Razer Orochi gefunden. Gibt es da sonst noch was anderes?

Ich blick auch bei dem Sensorenthread nicht wirklich durch. Welchen Sensor sollte ich nun den haben wollen? Die klingen alle irgendwie schlecht.

Die Formalitäten noch:

1. Wie hältst du deine Maus?

Palm, meistens. Fingertip gelegentlich. Bei kleinen Mäusen ist das nicht so eindeutig.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

hoch, 2k+

3. Was willst du maximal ausgeben?

egal .. bzw. relativ egal, <200€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

LMB/RMB, Mausrad, Vor/Zurück

5. Was für Spiele spielst du?

FPS & DotA

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Weiches Stoffpad.

8. Andere wichtige Infos:
 
Cytrox schrieb:
Öm direkt über dir würde ein Beitrag von mir stehen, klick doch einfach mal in meine Signatur...

Shihatsu schrieb:
Hier mal zum einlesen bezüglich wirklich guten Maussensoren:
http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/
Jain, der AM010, 3320 und 3360 werden komplett vergessen, dann steht beim 3310 folgendes:
Der Pixart PMW-3310 (baugleich zum ADNS-3310) gilt gemeinhin als der beste Sensor auf dem derzeitigen Markt. Er arbeitet gänzlich fehlerfrei, wobei das Angle Snapping bei Bedarf auch aktiviert werden kann. Die Anpassung der DPI kann in 50er Schritten erfolgen.
Das stimmt schlichtweg nicht, da der 3366 und 3988 besser performen.
Und dann kommt:
Der Pixart PMW-3366 ist ein zusammen mit Logitech entworfener Sensor, der nahezu baugleich mit dem Pixart PMW-3310 (siehe oben) ist. Er gilt, zusammen mit dem PMW-3310, als der beste Sensor am Markt.
Hö? wie kann man erst so, dann so behaupten?

@Cytrox : Von w0ll3 seinem Thread zusammengeführt (so unverständlich ist das garnet):
w0ll3 schrieb:
A3090,

gleich wie A3080, minus dem Anglesnapping in den meisten Fällen(SROM abhängig), neuere SROM Versionen bieten mehr CPI Stufen, allerdings kommen diese auch mit Smoothing um die 4000cpi nutzbar zu machen.

AM010,

Logitech´s Low Power Sensor, kommt mit adaptivem Smoothing welches ab 2080cpi Verwendung findet, insgesamt eine sehr schnell reagierende Plattform mit sehr guter Genauigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, Nachteile wären die niedrigen FPS(4000) und vergleichsweise geringe, aber für den Großteil der Spieler ausreichende Malfunction speed von ~2.8m/s.

PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.

PMW3320,

die Publicversion des AM010 mit max. 3500cpi in Schritten von 250 und etwas mehr FPS.

PMW3366,

von Logitech in Zusammenarbeit mit PixArt entwickelter Sensor, insgesamt leistungsstärker als alle anderen derzeit erhältlichen Sensoren.

S3988/S3989,

wie PMW3310 auf dem A9800 basierend, allerdings in anderem Gehäuse und mit wesentlich mehr FPS(~12500), insgesamt besseres Tracking als PMW3310.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: zum einlesen. Auf Richtigkeit habe ich das nicht einzeln überprüft, aber es gibt nichts was ich kenne was vollständiger, aktueller und richtiger ist. Gegenlesen sollte man soetwas eh immer.
 
Jo, vor allem sit die Seite mit Werbung überfrachtet und arg auf Kiddie-proGaym0r gemacht, widerstrebt mir selber sehr - aber wie gesagt der beste mir bekannte Einstiegspunkt. Verglichen mit Tastaturen gibts bei Mäusen so gut wie nichts belastbares mit vernünftiger Qualität in SAchen Informationsquelle.
 
JackA$$ schrieb:
Öm direkt über dir würde ein Beitrag von mir stehen, klick doch einfach mal in meine Signatur...

Ja, schon gesehen, aber kleine Mäuse sind dort keine, oder?

JackA$$ schrieb:
@Cytrox : Von w0ll3 seinem Thread zusammengeführt (so unverständlich ist das garnet):

Der A3090 ist gut aber alt/eingeschränkt, der A9800/PMW33xx/S398x hat die Einschränkungen nicht ist aber trotzdem schlechter. Der AM010/PMW3320 ist irgendwas und bei nur wenigen/exotischen Modellen verbaut. Kann man sowas nicht als verwirrend bezeichnen?

Der Artikel auf pro-gamer-gear.de ist, wenn auch anscheinend falsch, wenigstens halbwegs klar.
 
Wirklich kleine Mäuse mit annehmbarem Sensor scheint es tatsächlich kaum zu geben. Zumindest sind mir keine bekannt, wobei ich mich mit den Exoten bei Amazon oder ebay nicht wirklich auskenne.
Die CM Storm Xornet II könntest du dir mal anschauen, die ist zumindest kleiner als der Durchschnitt. Die wird zwar eher für Clawgrip gehandelt aber ich kam mit Fingertip ganz gut klar damit. Ich hatte den Vorgänger (gleiche Form) mit schwächerem Sensor, fand sie aber nicht schlecht. Ob die halt zu deiner Hand paßt, mußt du natürlich selbst probieren.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm / Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
800-1500dpi , max 2000...

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
So um die 70, kommt drauf an

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Max 2, wenns keine sind isses auch kein problem

5. Was für Spiele spielst du?
Overwatch,im Herbst Battlefield 1 und evtl. LoL

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad, gibt's hier Empfehlungen?  Habe eine corsair k70rgb und habe die weiss lackiert, evtl wäre ein großes Mousepad für beide zu empfehlen?
Weiss sollte evtl auch weiss und Grün sein,  ist aber egal solange sie nur weiss / schwarz ist

Die finde ich eig. ziemlich gut. Weiss aber leider nicht wie got corsair bei Mäusen ist - die tastatur ist aber Hammer

 Corsair Vengeance CH-9000026-EU M95 Performance MMO/RTS 8200 DPI Laser Gaming Maus, Weiß https://www.amazon.de/dp/B00CAXDO0I/ref=cm_sw_r_cp_apa_-yttxbNM1X6AF

 Corsair Gaming CH-9000110-EU M65 RGB Laser Multi-Colour RGB Beleuchtung Performance 8200 DPI Laser Gaming Maus, Weiß https://www.amazon.de/dp/B015ZK217O/ref=cm_sw_r_cp_apa_XyttxbDP5ESQS
 
Ja, schon gesehen, aber kleine Mäuse sind dort keine, oder?
Du hast recht, soooo kleine Mäuse sind nicht in der Liste, da es sie mit aktuellem Sensor nicht gibt.
Mir würde spontan die G300S noch einfallen.

@zouLx:
Wenn ne Corsair Maus, dann keine von den dir verlinkten, da schlechter Sensor zu viel zu teurem Geld.
Nimm die M65 Pro, kostet das gleiche, mit viel besserem Sensor. Alternative Mäuse findest du in meiner Signatur.
Großes Mauspad? -> TeckNet XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
Muss keine Corsair sein.
Wenn kabellos, dann mit ansteckbaren Kabel.
Hättest du bitte noch weitere Empfehlungen?

Edit: hatte jetzt die RAT7 für 4 oder 5 Jahren und die ist noch immer einer meiner Favoriten aber schon unputzbar :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Da mir die community im Tastatur Thread so schön geholfen hab hoffe ich das ich euch nicht über-strapazier und mal nach ner Maus frage. hab mich auch ein wenig eingelesen ... :D.

Ich bräuchte jetzt keine Gamer-Maus (find die eh hässlich und 'komisch'), daher soll sie eher fürs tägliche klicken ausgelegt sein, Büro usw. Die vorgeschlagene Logitech G300S sieht ja schon mal ganz schick aus und ist bestimmt auch funktionell. Die frage die ich jetzt habe wäre ob diese 2500 dpi reichen, falls man doch mal was spielen möchte?! ;)

Ich hatte bisher immer das Problem das nach einige Zeit speziell die linke Maustaste hängt (kaputt geht?). Gibt's bezüglich da irgendwas empfehlenswertes, da ich auf GitHub viel arbeite klick ich da auch immer mal rum (relativ oft). Will jetzt auch keine 100 Euro für ne Maus ausgeben -> Sehe ich irgendwie nicht ein. :o


Könnte mir irgendwie sowas hier vorstellen, da die Zusätzlichen Tasten an der Seite bestimmt Makro-Mäßig einstellbar sind und man da effizient mit arbeiten kann.

Hat wer Ideen?:stacheln:
 
Ob dir 2500DPI ausreichen, kannst nur du wissen, ich spiele alles mit 800 DPI unter 1080p. DPI sagt ja nichts über die Genauigkeit aus, sondern ist rein der Indikator für die Mauszeiger-Geschwindigkeit. Je höher, desto schneller und je höhere die Auflösung, desto mehr DPI brauchst du, da die Pixeldichte höher ist.
Die Redragon ist ein OEM Modell, das ziemlich beliebt ist und für Office absolut ausreichend ist. Kommt drauf an, ob du soviele Daumentasten benötigst. Wundert mich nur, dass du genau dieses Modell nennst, wenn es eher "schlicht" sein soll. Außerdem würde ich die Titanwolf nehmen (wie gesagt, OEM Maus, die wird von mehreren Firmen angeboten) ;)
Wenn es die selbe Technik, nur mit etwas weniger, dafür ergonomischeren Daumentasten sein darf, die auch wesentlich günstiger ist -> TeckNet M008

Das mit dem Versagen der Mikroschalter liegt eher am Mikroschalter und kann mit etwas "modding" gerichtet werden:
https://www.youtube.com/watch?v=eDoXMJyimDU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Wusst ich alles gar nicht, gut zu wissen das man die tasten bzw Klicksache selbst reparieren kann ohne alles kaputt zu machen, dachte immer die haben das extra geschützt damit man schön was neues kauft (jedes Jahr).

Hab mich jetzt doch für was anderes entschieden, da ich auf HT4u.net einige Berichte gelesen habe, und zwar für die G.Skill RipJaws MX 780. Das scheint ein gelungener Kompromiss aus Gaming/Office zu sein, diese Seitenflügel kann man auch ab/dranne machen. Bischen LED gimmick gibt's auch. ;)

Kann ja mal berichten wenn die Maus da ist. 43 Euronen gerade bei Alternate. :cool_alt:
 
hi leute,
ich hab mal eine frage zur roccat kone xtd. weil ich zu hause die optical habe, und ich die form und haptik liebe, hab ich mir für die arbeit die laser version gekauft, gabs bei amazon um 50€ neu.

allerdings sind die gleitpads extrem dünn, scheint bei der neuesten revision üblich zu sein.

ich bewege die maus am schreibtisch und will eigtl kein mauspad verwenden, da am schreibtisch immer woanders platz ist. ich befürchte allerdings, dass die pads nicht allzulange halten.

ich habe mir überlegt, einfach bei roccat ersatzgleitpads zu bestellen, und auf die bestehenden draufzukleben, damit ich die ganze dicke der gleitpads abfahren kann, bevor gewechselt werden muss.

funktioniert das, haften die da gut genug auf den jetzigen pads? hab die maus nur heute 4h benutzt.

ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)

weiß sonst zufällig irgendwer, wann diese neue revision eingeführt wurde? würde sonst evtl eine gebrauchte im warehouse bestellen.

danke für die info :)
 
Oh die Kone XTD wäre auch was, sieht ja edel aus und trotzdem funktionell. *grübel*. Welche Revision meinst du denn mit den dünneren Gleitpads?

Diese? + diese?
 
Zuletzt bearbeitet: (link fix :))
Auf jeden Fall die erste, schon wegen dem Sensor nehmen ;) Die zweite hat den schlechteren ADNS-9800
 
Zurück
Oben