Kaufberatung für Mikrofone in einem Raum mit zwei PCs und separaten Voice Chats

Codkex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo,

meine Partnerin und ich stehen vor der Herausforderung uns ein Arbeitszimmer zu teilen, in dem wir beide unsere Schreibtische aufstellen. Da wir in unserer Freizeit gerne am PC spielen, befinden wir uns oft in unterschiedlichen Voice Chats. Um uns akustisch voneinander zu trennen, planen wir bereits den Einsatz von einem Regal als Raumtrenner und möglicherweise Paneelen zur Schalldämmung. Trotz dieser Maßnahmen sehen wir wegen unserer Großmembranmikrofone weiteren Handlungsbedarf.

Von dem, was wir gelesen haben, scheinen dynamische Mikrofone eine gute Wahl zu sein, da sie weniger empfindlich auf Umgebungsgeräusche reagieren. Unser Ziel ist es, die gegenseitige Störung durch unsere Stimmen so gering wie möglich zu halten, damit wir beide ungestört in unseren jeweiligen Chats kommunizieren können, ohne den anderen zu stören oder von Hintergrundgeräuschen des anderen beeinträchtigt zu werden.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, insbesondere zu Mikrofonen, die in unserem speziellen Fall gut funktionieren könnten. Es wäre ideal, wenn diese Mikrofone:
  • eine starke Richtcharakteristik haben, um Stimmen direkt vor dem Mikrofon gut aufzunehmen, während andere Geräusche weitestgehend ignoriert werden,
  • nicht allzu empfindlich auf Schallreflexionen im Raum reagieren,
  • und natürlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder spezielle Modelle empfehlen kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Auch Tipps zur weiteren Verbesserung der akustischen Trennung unseres Arbeitsbereichs sind willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Jabra Engage 75 wäre meine Empfehlung. Ist aber teuer, aber genau, was du brauchst.
 
Ich habe ein XM8500 per Schwanenhals an meinem Tischbein angebracht und es mit einem EQ in Voicemeeter an meine Wünsche angepasst.

Guter Sound, günstig, flexibel und robust, allerdings nicht das schönste von allen falls es auf den WAF ankommt.
 
tRITON schrieb:
Jabra Engage 75 wäre meine Empfehlung. Ist aber teuer, aber genau, was du brauchst.
Das Zeug von Jabra (Jabra Evolve2 65) ist recht gut, sogar Vögel und Modell-M Tastaturen werden gut unterdrückt.
 
@Codkex habt ihr schon die Geräuschunterdrückung eurer Grafikkarten ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
tRITON schrieb:
Jabra Engage 75 wäre meine Empfehlung. Ist aber teuer, aber genau, was du brauchst.

Hätte ich vielleicht eingangs erwähnen sollen: Wir würden sehr gerne bei unserem Setup Mischpult + Kopfhörer + XLR Mikrofon bleiben. Also solche Headset kommen aufgrund des Sounds eher nicht infrage.

coxon schrieb:
@Codkex habt ihr schon die Geräuschunterdrückung eurer Grafikkarten ausprobiert?

Ja, das reicht allerdings nicht ganz aus. Mein Rode NT1A bspw. nimmt einfach zu viel von den Umgebungsgeräuschen auf. Aber das würden wir definitiv ergänzend noch im Hintergrund laufen lassen.
 
Codkex schrieb:
Hätte ich vielleicht eingangs erwähnen sollen: Wir würden sehr gerne bei unserem Setup Mischpult + Kopfhörer + XLR Mikrofon bleiben. Also solche Headset kommen aufgrund des Sounds eher nicht infrage.
Ich würde sagen: Vergiss es einfach.
 
Probiert das XM8500 aus, kostet nicht die Welt.
 
Was glaubt ihr, wie sich ein RØDE Procaster in dem Setup schlagen würde?
 
Im Thema Isolation schlechter als ein Livebühnen-geeignetes SM58, besser als das NT1A.
Ein Shure SM-7B kommt auch noch in Frage, die sind echt gut. Auch nicht so isolierend wie ein SM58.
 
Es muss ja nicht ein Headset sein, sondern kann auch ein guter Kopfhörer mit angebauten Mikro am Schwanenhals o.ä. sein.
Das, was du hier erfragst, konnten die billigen Plantronics Headsets vor über 20 Jahren auf Lanpartys auch schon.
Mit einem frei im Raum angebrachten Mikro am Arm o.ä. wird das schwierig. Ihr müsst einfach ran ans Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sehe ich ohnehin als unvermeidbar an, dass man unmittelbar, wenige Zentimeter vor das Mikrofon gehen muss, um entsprechend gut mit dem Pegel den Fokus auf die eigene Stimme zu lenken.
Wahrscheinlich ist das Mikrofon aber auch nur die halbe Wahrheit. Der andere wichtige Baustein wird vermutlich die Schallabsorption innerhalb des Raumes sein.
 
Zurück
Oben