[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cb-leser:

Ok danke dir, ich denke der Monitor wirds sein. Also zu bequem wäre ich nicht, die Firmware zu flashen, aber laut Rezensionen auf Mindfactory oder Amazon wo ich bestellen werde, wird mittlerweile mit aktuellster Firmware geliefert. Ich denke ich werd wenn er da ist einfach mal alle Funktionen durchtesten, ich glaub wäre ich dafür zu faul hätte ich gleich eine günstigere Variante nehmen können, wo man nichts in den Einstellungen verändern muss.

Mein aktueller, in die Jahre gekommener Monitor ist der Nfren 171M, ein 17 Zoller. Also das meine Grafikkarte mehrere Bildschirme schafft, dachte ich wohl, aber ich hatte Bedenken dass es wegen den unterschiedlichen Auflösungen Probleme gibt und der "alte" dann vielleicht ein Stein im Weg ist.
 
Hallo zusammen!

@SparkMonkay
öhhh... ich hab' mich jetzt 'mal durch die MM-Website geklickt.
Ergebnis ist, dass der meinerseits (ohne Pivot) präferierte LG in etwa so viel kostet, wie die günstigsten "ungefähr 24 Zoll-"Monitore dort.
Der einzige IPS-Bildschirm unter 150€ ist dieser, der Acer kostet (online, ob Fillialpreise abweichen [können], weiß ich nicht) satte 169 € (!), dafür kann man fast den überlegenen Iiyama (inkl. Versand ~178 €) bestellen.
[Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht sämtliche der genannten Shops abklappere! Falls noch Fragen sind, bitte konkret Geräte vorschlagen.]

Ich weiß ja nicht, was gegen eine Bestellung eines der LG spricht; dafür sprechen aber auf jeden Fall einmal der fast 20% geringere Preis und das Widerrufs- und Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz; im Laden kannst (und solltest) du den Monitor gut unter die Lupe nehmen, musst ziemlich hohe Preise inkaufnehmen, hast eine bescheidene Auswahl und (womöglich) die Fahrerei.
Mindfactory liefert das Teil im Midnightshopping versandkostenfrei und üblicherweise recht flott, der käme wahrscheinlich diese Woche noch an.
Aber gut, ist deine Sache...

@Disselize:
[...]Nfren 171M[...]
Holla die Waldfee! Da wäre aber wirklich zu überlegen, ob's denn echt die 250€ sein müssen; das Teil scheint selbst für damalige Verhältnisse garnicht so toll zu sein, auch was Schlierenbildung (-> Videos / Spiele!) angeht.
Der BenQ ist (wie erwähnt) wahrscheinlich kein Fehler, aber ich würde in Anbetracht dessen wahrscheinlich zur 125€-Variante (oder zum Iiyama) greifen und den Rest des Geldes sparen.
Das wäre anscheinend schon ein großer Schritt nach vorne (in Teilen [dem AH-IPS-Panel sei Dank] sogar auch im Vergleich zum BenQ) und man hat auch so für wenig(er) Geld etwas Ordentliches auf dem Schreibtisch stehen. :)
Nun tickt ja (zum Glück) nicht jeder wie ich, von daher ist das letztlich deine Entscheidung. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, cb-leser :)

Tatsächlich scheinen mir viele Modelle nicht begegnet zu sein...!

Also, der Monitor soll für "einfache" Office-Zwecke herhalten. Vielleicht 1-2 Std am Tag.
 
Hey driveporsche,

kein Problem.

Habe aufgrund der Anwendung gerade noch einmal die Geräte 'ab 23"' komplett 'gescannt'.
Zu meiner Überraschung wird's anscheinend nicht günstiger.
Da die infragekommenden Geräte somit alle im Preisbereich ~145 - 150€ liegen, würde ich nach wie vor den 23,8-Zöller empfehlen.
Günstiger wird's nur, wenn das Teil nicht weiß sein muss - ganz gemäß Henry Ford:
Henry Ford wird oft nachgesagt, er habe gesagt, dass jeder Kunde einen Ford in der Farbe seiner Wahl bekommen könnte – solange die Farbe schwarz sei.
:D

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cb-leser! :)

Gegen die etwas "stylischeren" Modelle von Samsung bzw. Acer spräche aber auch nichts (außer der Größe...)?
Der LG ist doch etwas klobig.

Da muss ich den Henry enttäuschen, soll ja kein Ford werden :D
 
Hey driveporsche!

Gegen die etwas "stylischeren" Modelle von Samsung bzw. Acer spräche aber auch nichts (außer der Größe...)?
Doch - der Standfuß! Höhenverstellung, Swivel und Pivot bieten die anderen nicht und können durchaus etwas wert sein.
Der Vollständigkeit halber sei auch der USB-Hub erwähnt - und das zum in etwa gleichen Preis.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Jaja, ich weis - du hast lieber einen 911er. :D
 
Okay.
Dann weiß ich jetzt hinreichend Bescheid.

Noch eine letzte Frage: Wenn ich den Monitor mit HDMI verbinde und er eine Lautsprecher hat, kann ich dann auf das "grüne" Buchsenkabel verzichten?
Wenn ja, macht das dann aufgrund weniger benötigter Kabel Sinn. Aber ein Kabel müsste man dazukaufen, nicht?

PS: Der Cayman reicht auch erstmal... :D :)
 
Hey driveporsche,

nein, auf das 'grüne Buchsenkabel' kannst du i.d.R. nicht verzichten.
Wenn du eine Intel IGP hast, ist es außerdem nicht ratsam den HDMI-Ausgang zu benutzen.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Die Lautsprecher habe ich in der o.g. Auflistung 'der Vollständigkeit halber' vergessen - die haben anscheinend nur der Asus- und die LG-Monitor(e).
 
cb-leser schrieb:
@Disselize:

Holla die Waldfee! Da wäre aber wirklich zu überlegen, ob's denn echt die 250€ sein müssen; das Teil scheint selbst für damalige Verhältnisse garnicht so toll zu sein, auch was Schlierenbildung (-> Videos / Spiele!) angeht.
Der BenQ ist (wie erwähnt) wahrscheinlich kein Fehler, aber ich würde in Anbetracht dessen wahrscheinlich zur 125€-Variante (oder zum Iiyama) greifen und den Rest des Geldes sparen.
Das wäre anscheinend schon ein großer Schritt nach vorne (in Teilen [dem AH-IPS-Panel sei Dank] sogar auch im Vergleich zum BenQ) und man hat auch so für wenig(er) Geld etwas Ordentliches auf dem Schreibtisch stehen. :)
Nun tickt ja (zum Glück) nicht jeder wie ich, von daher ist das letztlich deine Entscheidung. :)

Grüße,
cb-leser

Ja das Teil ist schon ziemlich alt. Da ich jedoch noch keinen anderen Bildschirm in der Hand hatte, war ich bis jetzt mit dem zufrieden. Der 250€ Bildschirm hats mir doch wohl angetan und ich würd den sehr gern haben :D . Wie gesagt, der alte soll ja eigentlich nur noch im Hintergrund laufen, zum nebenbei browsen oder so. Und da ich ja schon etwas anspruchsvollere Spiele hab wollte ich das natürlich auf nem richtig guten Bildschirm spielen. Trotzdem danke ich dir für deine Meinung. Abgesehen dass die beiden Designtechnisch nicht zusammenpassen, glaubst du der "neue" würde trotzdem problemlos neben dem "alten" funktionieren?
 
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor in 27" WHQD Auflösung.

Ich schwanke zwischen dem Asus PB278QR und dem Dell UltraSharp U2715H.

Gebraucht wird der Monitor 70% zum Surfen und Office und 30% (Tendenz fallend) zum zocken (BF3/BF4 - CO:GO - COH 2).

Momentan verwende ich einen BenQ XL2420T bin aber mit dem Blickwinkel und der Farbtreue nicht mehr ganz zufrieden. Da der Schwerpunkt auf Office liegen wird soll es ein IPS Panel werden.

Ich verwende eine Nvidia geforce 660ti ohne Displayport Anschlüsse. Ist das ein Problem?
Reicht die Grafikkarte dafür noch?
Können die beiden Monitore gelegentlich zum zocken verwendet werden ohne Schlierenbildung?
 
Hallo zusammen!

Disselize schrieb:
[...] glaubst du der "neue" würde trotzdem problemlos neben dem "alten" funktionieren?
Das habe ich hier bereits bejaht.

Infotainer schrieb:
Ich schwanke zwischen dem Asus PB278QR und dem Dell UltraSharp U2715H.
Diese Entscheidung fiele mir eigentlich nicht schwer:
Infotainer schrieb:
Ich verwende eine Nvidia geforce 660ti ohne Displayport Anschlüsse. Ist das ein Problem?
Für den Dell möglicherweise schon. [Außerdem hier, Post 3 lesen]
Möglicherweise muss man dort mangels DVI also etwas 'basteln' (per Software); garantieren, dass das hinterher auch funktioniert, kann und möchte ich ausdrücklich nicht.

Abgesehen davon scheint der Asus außerdem sehr gut zum Zocken geeignet zu sein.

Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass es unter 500€ doch eine beträchtliche Angebotsvielfalt für nicht-TN-Geräte mit 1440p und 27" Bildschirmdiagonale gibt.
Da du hier prinzipiell im falschen Thread (eher 24") gelandet bist und mir ehrlich gesagt der Überblick über die besonderen Qualitäten der einzelnen Geräte der Zielgruppe fehlt, wäre eine Anfrage dort (respektive bei den Korea-Monitoren) mMn. nicht verkehrt. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist das mit den 24" hab ich irgendwie heute morgen übersehen, danke für deine Mühe das hat mir dann doch schon mal weiter geholfen!
Ich versuche dann mein Glück noch mal im 27" Thread
 
Was haltet ihr von den BenQ CSGO Pro Gamer Bildschirmen ? Weil schlecht klingt das ja nicht was die da schreiben.
 
@cb-leser:
Hätte noch eine Frage: Würd mein System bzw. meine Grafikkarte die volle Auflösung und die vollen 144Hz des BenQ ausnutzen können in Spielen wie Battlefield/Fifa/GTA V?

Mein System:
MSI GTX 970
Intel i7 2600K
8GB Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher
 
Hallo allerseits!

@Disselize:
BF4 wahrscheinlich nicht auf allerhöchstem Niveau,
Fifa (15) wahrscheinlich schon [1, 2]
und GTA V ist noch nicht einmal erschienen.

Bei solchen Fragen bitte ich außerdem um mehr Eigeninitiative, zumal du bei vorhandenen Games das Ganze auch selbst auf deinem konkreten System einfach ausprobieren kannst.
Abgesehen davon: auch das Betriebssystem (u.V.m.) beeinflussen das Ganze (vgl. insbes. BF4 und Windows 7 / 8)

@Tristamax:
Was haltet ihr von den BenQ CSGO Pro Gamer Bildschirmen ?
Da man mMn. immer produktbezogen denken sollte, wäre es nicht verkehrt, konkrete Modelle zu benennen. ;)
(Zumal [ich jedenfalls] keine 'offizielle Zertifizierung' gefunden habe, sondern nur einen ganzen Zoo an so beworbenen 'Gaming Monitors'...)
Wie immer hängt es auch von vielen Faktoren (Geldbeutel, Anspruch, Einsatz, subjektive Einschätzung / Meinung / Erfahrung...) ab, was von einem Produkt zu halten ist.

Und außerdem:
Weil schlecht klingt das ja nicht was die da schreiben.
Wer sind 'die'? Wo ist 'da'? :rolleyes:
Stichwort: 'Hyperlink(s)'. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem 23"/24" Monitor für meine zwei kleinen Cousans (14 und 17).

Er wird hauptsächlich zum spielen benötigt und sollte Höhenverstellbar sein.
Sie spielen keine Shooter. Nur FIFA, Sims usw.
Ich würde ein IPS-Panel einem TN-Panel vorziehen, da die Reaktionszeit für ihre Spiele nicht ganz so kritisch ist.
Leider darf er maximal 150€ kosten. Lieber darunter, dann kann für die Grafikkarte mehr ausgegeben werden.

Momentan finde ich diesen Asus ganz interessant, aber konnte nur die Amazon Bewertungen finden:
http://geizhals.at/de/asus-pb238tr-90lmg9001t02211c-a1037180.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe auf irgendwelche kurzfristigen Angebote. Habt ihr noch einen Tipp?
 
Hallo Bohli!

Bohli schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp?
Selbstverständlich.
"Einmal zwei halbe Hahn bitte!" (oder so ähnlich...) ;)
Bleiben nach versandkostenfreiem Midnightshopping wahrscheinlich noch reichliche 50€ über, wobei man bei MF auch sonst noch gut und günstig Hardware mitbestellen kann.

Es geht prinzipiell auch noch billiger, aber da wird das Preis-/Leistungsverhältnis mMn. nur schlechter.

Grüße,
cb-leser

P.S.: @Tristamax:
Das sind letztlich eben die 'ganz gewöhnlichen' Gaming-Monitore mit den üblichen Features.
Auf den S-Switch verzichten manche wegen Aufpreis sowie begrenztem Nutzen anscheinend gerne; zumindest der XL2420Z wäre damit mMn. preislich nicht sonderlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist wichtiger das der perfekt läuft und da kann ich beim preis 1 auge zudrücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben