[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!
@Phelan:
Vorausgesetzt der DVI-Ausgang kann HDCP, ist es mMn. egal.
Evtl. halt überprüfen, ob man wirklich in 0-255 unterwegs ist, aber das sollte i.d.R. passen.
Hallo,
Und bei Display Port zu HDMI das selbe?
Ich habe auch keine nVidia Treiber. Die Graka ist eine HD3000 auf einer alten i5 (2520M) CPU.
Momentan hängt der Monitor via VGA Kabel drann, da beim letzen Umzug das DVI Kabel wech gekommen ist ;)

Viele Grüße
 
Hey Phelan,

die einzige Konstellation, die mWn. wirkliche Probleme macht, ist der HDMI-Ausgang einer Intel-GPU; hier gibt's wohl nur 16-235.
Alles andere (DVI / DP -> HDMI) funktioniert üblicherweise.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo,

Ich war grade mal bei MM und hab mir Monitore angeschaut. Die haben da zwar nix gescheites stehen, aber ich finde die 24" 16:9 Geräte irgednwie gequetscht :( Der jetzige ist ja auch 16:10 (1680x1050) und das gefällt mir viel besser.

Also doch nach einem 16:10 1920x1200 ausschau halten?!
Aber welcher!?
Der LG 24MB65PD-B hat einen Super Preis (Amazon), wurde auch bei Prad.de getest, aber ob ich damit Glücklich werde?

Edit:

Oder doch ein Dell, U2412M oder U2415 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phelan!

Oh man... :D

Es mag sein, dass die 16:9 'gequetscht' aussehen.
Wenn man sich darüber im klaren ist, dass die Pixel an sich ähnlich groß sind und man in der höhe wenige Pixel mehr (30 Zeilen), in der Breite wesentlich mehr (240 Spalten) Inhalt hat, nie aber weniger (!), relativiert sich das Ganze - zumindest für mich.

Ich habe das PY-Modell der angepeilten Serie längere Zeit benutzt und den Vorgänger (-> 300 cd/m^2 :p) habe ich hier permanent vor der Nase sitzen.
Die sind mMn. alle brauchbar.
Von daher könnte man durchaus damit glücklich werden, aber preislich liegen letzlich Welten zwischen einem dieser Modelle und dem 16:9-LG.

Ich glaube, dass das nur Gewöhnungssache ist.
Aufgrund der in beiden Dimensionen wachsenden Auflösung und ähnlicher Inhaltsgröße ergeben sich mMn. beim 16:9-Modell keine Nachteile.

Grüße,
cb-leser
 
Hi cb-leser,

joar, stimmt schon 1920x1080 is mehr als 1680x1050 ^^
Ich müsste die mal nebeneinander stellen um das auch zu sehen, "gefühlt" ist so ein 24" 16:9 kleiner(niedriger) als der 21" 16:10 ;)

Das LG PY Modell ist ja der LG 24MB65PD-B nur mit USB oder?
Bei Prad und bei Amazon steht aber das die Aussleuchtung nicht so dolle sein soll...

LG 24MB65PD-B
LG-24MB65PY

Bei den LG hab ich auch bedenken was die OSD Bedienung angeht, ob mir das alles so zusagt.
An meinem jetzigen Monitor z.B. habe ich eine Taste mit der ich durch 4 Modis (Intern, Spiel, Film etc.) klicken kann, dass finde ich sehr nützlich (unterschiedliche Helligkeit) und Nutze es auch häufig. Da finde ich leider auch keine Infos ob die DELL oder LG Geräte das können.


Naja, ich schlaf da erstmal drüber, mal gucken wie die Monitor Welt Morgen aussieht...

Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phelan!

^This. Was natürlich daran liegt, dass er in der breite mehr 'wächst', als in der Höhe.
Objektiv betrachtet gibt's aber (wie beschrieben) Zuwachs in beide Richtungen.

Das LG PY Modell ist ja der LG 24MB65PD-B nur mit USB oder?
Quick-Check Unterschiede: Lautsprecher, Hub, Garantie.
Muss nicht vollständig sein und / oder zwangsläufig auch stimmen. ;)

Da finde ich leider auch keine Infos ob die DELL oder LG Geräte das können.
Dann hast du nicht gut genug gesucht. ;)
Einfach die Handbücher herunterladen und nachschauen.
I.d.R. über den Support auf den Herstellerseiten (manchmal auch international, insbes. bei BenQ sind die häufig etwas verstreut) oder unter entsprechenden Reitern der Modellbeschreibungen zu finden. (LG 'neu')

Meiner hat noch eine mit einem Menü belegbare Schnellzugriffstaste, die 'Neuen' dafür wohl ihre Reader-Modi.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
]Hallo CB-Community:schluck:

ja, ich weiß, haben sicher schon 1000 Leute gefragt.... Hab auch schon a bissi was gelesen, aber irgendwie kommt man ja nie zu einem Entschluss. Das Thema ist einfach zu umfangreich für mich... :(

ich suche einen Monitor (so ca. ab 24" - xx) ausschließlich zum spielen.... Gespielt wird cs:go und COD2. die restliche COD-Reihe auch, aber da nur die Zombie-Mods.

für office und web wird ein anderer Pc genutzt.

preislich so zwischen 200 und 300 €uronen.

laut Prad sollte man ja dafür einen dieser zwei nutzen (passen auch preislich)

https://geizhals.at/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

https://geizhals.at/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

Welchen könnt ihr Empfehlen? und nicht "nimm den EIZO, Eizo macht tolle Monitore". das is schon klar, dass Eizo tolle Monitore macht... allerdings sind die dann bei 1000€
möchte eine Empfehlung die Hand und Fuß hat wenns geht!

und was ist mit 120/144HZ? was empfehlt ihr dafür für eine Graka speziell für CS:GO? Und ich habe noch keinen 120/140Hz monitor live gesehen. is das rein spielerisch von vorteil?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

:)
 
Ich habe seit letztem Sommer den Eizo, er ist (für ein 60Hz Gerät) auch recht schnell, aber es bleibt nun mal ein 60Hz Gerät. Auf 120/144Hz Monis fühlen sich gerade Spiele wie CS:GO um einiges flüssiger an, das kann ich immer wieder bemerken, wenn ich vor so einem Teil (zuletzt ein Asus VG248QE) sitze.
Da kann man sich ein 60Hz TFT - zumal noch ein so teures wie den Eizo - noch so schön reden, wer gibt schon gern zu, dass man was suboptimales gekauft hat. ;)
Den Eizo wegen tollem Bild empfehlen (weil es ein Eizo ist) kann ich auch nicht, weil ich mir bildqualitätsmässig wesentlich mehr vom FS2434 und seinem IPS-Panel versprochen habe. Was er an Farbtreue bietet, mach er (mein Exemplar) durch eine für IPS-Panels relativ miese Winkelabhängigkeit, ein sichtbares IPS-Glowing und recht großflächiges Backlight-Bleeding wieder zunichte.
Ich kann damit leben, was aber richtig nervt, ist das Tearing, wie es nun mal bei einem 60Hz-Gerät vorkommt.
Ich werde mir deshalb als reinen Zockmoni für die LANs jetzt noch den von Dir verlinkten LG holen und mit dessen sicherlich auch vorhandenen Nachteilen leben.
Da es Dir um einen reinen Zockmonitor geht, kann ich Dir nur vom Eizo abraten und zu einem schnellen 144HZ TN Gerät raten. Das wäre die kompromissloseste Lösung.
 
Ich habe gerade sowohl den LG 24GM77-B als auch den Eizo Foris FS2434 vor mir stehen. Der PC soll ebenfalls überwiegend zum Spielen genutzt werden.

Meine rein subjektiven Eindrücke:
Der LG richtet sich m.E. wirklich vorrangig an den Puristen, der weit überwiegend in (Multiplayer-)Egoshootern unterwegs ist und mehr Wert auf ein "effizientes" Spielen legt, als auf die Grafik oder Atmosphäre. Die 144 Hz machen sich doch recht stark bemerkbar, insofern tatsächlich auch deutlich mehr als 60 FPS von der Grafikkarte kommen. Bereits im Windows-Desktop sieht man, dass sich der Mauszeiger wesentlich flüssiger bewegen lässt. Liegt man allerdings so ungefähr um die 60 FPS, kann ich zumindest rein subjektiv so gut wie gar keinen Unterschied zu normalen 60 Hz-Monitoren feststellen. Getestet mit The Witcher 3 (ca. 70 FPS) und DayZ (ca. 60 FPS). Man wird also in Zukunft auch permanent aufrüsten müssen, um annähernd 120 FPS halten zu können (bzw. die Grafik entsprechend reduzieren) und damit den Vorteil des LG ausspielen zu können. Durch die verschiedenen Modi lässt sich hier auch sehr viel anpassen und schnell zwischen den Profilen wechseln. KO-Kriterium ist für mich jedoch ganz klar das TN-Panel. Es ist mir trotz zahlreicher Einstellungsversuche nicht gelungen, eine zufriedenstellende Farbwiedergabe und Schwarzwert zu erreichen. Auch strahlt der Monitor in dunklen Szenen sehr stark von den beiden unteren Ecken. Bei Office/Internetanwendungen verpixelt der Text doch verhältnismäßig stark. Von der Winkelabhängigkeit des Panels mal garnicht zu sprechen.

Der Eizo liefert ganz eindeutig in allen Anwendungsbereichen das wesentlich bessere, klarere und farbenfrohere Bild. Die Reaktionszeit ist für meinen Bedarf ausreichend, wenn auch nichts Besonderes.

Ich denke, wenn du überwiegend Online-Shooter spielst, die keine riesigen Anforderungen an die Hardware stellen, und die Grafik für dich sekundär ist, wirst du mit dem LG eher glücklich. Der Eizo ist wohl mehr für den grafikverwöhnten Gamer und auch zum Allroundeinsatz geeignet. Am besten einfach beide bestellen und parallel zueinander vergleichen - das wird dir mehr bringen, als sonst wie viele Tests/Erfahrungsberichte zu lesen. Ich persönlich werde mich daher (im 4. Anlauf ...) für den Eizo entscheiden und den LG zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

kloete13 schrieb:
was empfehlt ihr dafür für eine Graka speziell für CS:GO?
In CS:GO werden die 120Hz wohl schon mit relativ wenig GPU-Power erreicht.
Schaut man sich z.B. hier um, werden 120 Hz schon mit einer HD 7770 erreicht.
Hier z.B. stellt eine (leistungsfähigere) HD 7790 bereits eher das 'untere Ende der Fahnenstange' dar und wird schon von einer R7 260X leistungsmäßig um ~5% übertroffen.
Entsprechende Grafikkarten (wrsl. auch vom 'grünen Riesen') sind atm. also im Segment 'um die 110€' zu bekommen.

der_Schmutzige schrieb:
Das wäre die kompromissloseste Lösung.
Als möglichst kompromisslos würde ich eher den Eizo mit 120 Hz und VA-Panel oder die 27"-IPS-Monitore mit 120 Hz bezeichnen.
Technisch gesehen ist das dann ja die eigentlich gewünschte Kombination, die 'zu schluckende Kröte' liegt natürlich im Preis. ;)

@Vip3r86:
Danke für das Feedback!
Das unterstreicht ('mal wieder) einige (gängige) Punkte. :)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo,

ich suche einen neuen 23-27 Zoll Monitor vorallem zum Spielen und Filme schauen. dieser sollte maximal 300 Euro kosten.
Gespielt wird LOL, Witcher 3 und selten auch mal CS:Go, außerdem sollte er auch bei längerer Benutzung meine Augen schonen und ein sehr gutes Bild liefern.
Meine Grafikkarte ist eine MSI GeForce GTX 970.

Danke im voraus!
 
Wäre es noch möglich 2-3 andere Monitore zu empfehlen bei den Preis/Leistung stimmt.
Vielleicht von anderen Herstellern und auch 23 oder 24 Zoll.
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Empfehlungen.
 
Hallo Robin88!

Wäre es noch möglich 2-3 andere Monitore zu empfehlen bei den Preis/Leistung stimmt.
Das wird schwierig.
Auch in 24" sind die Iiyamas im Prinzip kaum nicht zu toppen.
Natürlich gäbe es dort auch noch den LG, dessen Bild ist aber weniger kontrastreich.
Das selbe 'Problem' (-> Meckern auf hohem Niveau) hat auch z.B. dieser Dell, der wohl sehr schnell schaltet - aber der Unterschied dürfte kaum auffallen und der Preis ist für die Klasse doch recht hoch. Bei Bildbearbeitungsambitionen aufgrund der wohl guten Farben eine Überlegung wert.

Wenn's abseits der Marke andere Vorbehalte gegen die Iiyamas gibt, wäre das interessant zu wissen.
Dann könnte man besser nach entsprechenden Alternativen suchen.
Dass dort andere Kröten zu schlucken sind (z.B. Preis), dürfte klar sein. ;)

Grüße,
cb-leser
 
weiß man schon, wann ca. 24er mit IPS und 144 hz kommen?
 
sehr traurig... möchte endlich flüssiges spielen mit richtig schönen Farben haben.
27 Zoll fressen einfach zu viel FPS...
 
Hallo !

Ich bin auf der suche nach einem möglichst guten aber dennoch recht guten Monitor für den Anfang. Erstmal zur meiner Situation damit der eine oder andere genau weiß was ich möchte. Ich hab mir nun einen PC zurechtgestellt und habe allerdings momentan einen uralten gammel Fachbild-TV über VGA angeschlossen (blöderweise ist das Bild via HDMI ziemlich unscharf/matschig). Soweit so gut, also der Monitor sollte schon 24" besitzen, 1080p und für gaming ausreichend sein - sprich möglichst günstig (60hz sind vollkommen okay) denn erst paar Monate später möchte ich mir einen höher wertigen Monitor holen dann dient der alte als 2. Monitor

Solltet ihr paar Vorschläge machen, so wäre es nett wenn man pro/cons erwähnt :-)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus ! :-) (das Forum hier ist echt genial :D )
 
Hallo zusammen!

@Zerbich:
Seit 'damals' hat sich wohl nicht wirklich etwas geändert. ;)

Bleiben nach wie vor der VA-Eizo, oder 27" mit niedrigerer Auflösung und / oder Details betrieben.

@InsanitY1337:
Hm. Wieso einen besonders günstig und einen (übertrieben gesprochen) besonders teuer?
Wenn du beide weiternutzen möchtest, würde ich mir jetzt schon Gedanken (sprich: Infos!) über die Gesamtkonstellation machen.
Als grobe Richtschnur würde ich dann schon einmal 130€ für diesen LG einplanen. Darunter (gerade bei Multiscreen) eher nicht.

Das möchte ich aber erstmal als nur über den Daumen gepeilt und mangels weiterer Informationen in den Raum gestellt verstanden wissen!

Ergo: Bitte mehr Infos: Welches Setup ist geplant? Wofür soll (wenn beide im Einsatz sind) Bildschirm 1 dienen, wofür Bildschirm 2? Was wird wie häufig am PC gemacht (Nutzungsprofil in etwa: Anwendung V zu WX%, Anwendung Y zu Z% etc.)? Gesamtbudget für beide Monitore? Evtl. auf die '120Hz-Besonderheiten' (falls gewünscht: Games, GPU) eingehen.
Wenn du dir die letzten Seiten des Threads durchliest, merkst du denke ich, wo der Hase langläuft - sowohl von den nötigen Infos, als auch von ersten Geräteempfehlungen her.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Hast du bei dem 'uralten gammel Flachbild-TV' i.V.m. HDMI dir die Mühe gemacht, die Einstellungen optimal zu setzen? Sprich: Bildoptimierungen TV-seitig abstellen, PC ordentlich auf den TV einstellen (Bildwiederholrate, Auflösung)?
Das verändert nicht selten alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@InsanitY1337:
Hm. Wieso einen besonders günstig und einen (übertrieben gesprochen) besonders teuer?
Wenn du beide weiternutzen möchtest, würde ich mir jetzt schon Gedanken (sprich: Infos!) über die Gesamtkonstellation machen.
Als grobe Richtschnur würde ich dann schon einmal 130€ für diesen LG einplanen. Darunter (gerade bei Multiscreen) eher nicht.

Das möchte ich aber erstmal als nur über den Daumen gepeilt und mangels weiterer Informationen in den Raum gestellt verstanden wissen!

Ergo: Bitte mehr Infos: Welches Setup ist geplant? Wofür soll (wenn beide im Einsatz sind) Bildschirm 1 dienen, wofür Bildschirm 2? Was wird wie häufig am PC gemacht (Nutzungsprofil in etwa: Anwendung V zu WX%, Anwendung Y zu Z% etc.)? Gesamtbudget für beide Monitore? Evtl. auf die '120Hz-Besonderheiten' (falls gewünscht: Games, GPU) eingehen.
Wenn du dir die letzten Seiten des Threads durchliest, merkst du denke ich, wo der Hase langläuft - sowohl von den nötigen Infos, als auch von ersten Geräteempfehlungen her.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Hast du bei dem 'uralten gammel Flachbild-TV' i.V.m. HDMI dir die Mühe gemacht, die Einstellungen optimal zu setzen? Sprich: Bildoptimierungen TV-seitig abstellen, PC ordentlich auf den TV einstellen (Bildwiederholrate, Auflösung)?
Das verändert nicht selten alles!

Also ich habe bereits intensiv "gegooglet" und nach möglichen Lösungen für mein Problem geschaut, allerdings hat nichts wirklich geholfen, ich hab viele Auflösungen getestet - erfolgslos, auch habe ich den "PC/HDMI Spielmodus" abgeschaltet (einzig einstellbares Feature), nach einer "Overscan" Funktion geschaut aber nicht gefunden. (der TV ist ein Grundig Vision 2 22-2930 T)

Zu deinen gewünschten Details:

Setup ist ein klassischer Gaming-PC der vielleicht auch mal zum Aufnehmen oder Streamen dienen soll. Bildschirm 1 steht für alle Hauptanwendungen zur verfügung während der 2. Monitor einfach nur nebenher läuft um bspw. Videos/Filme zu schauen oder Infos geöffnet zu haben. Nutzungsprofil ist entweder im Internet surfen oder Gaming. Unter den Spielen fallen dann die klassischen Top-Titel wie Battlefield, GTA, The Witcher 3 usw - allerdings soll der 1. Monitor den ich mir anschaffe halt nicht der teure Gaming Monitor sein sondern einfach und alltagstauglich sein und als übergang dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben