Kaufberatung für neuen Gaming PC

Karion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo ihr,

da mir in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde, hier eine Kaufberatung zu erstellen, mach ich das mal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Full-HD genügt
  • hohe Grafikeinstellungen
  • (z.B. Cyberpunk 2077 oder das kommende Starfield)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geringe Lautstärke, das andere ist nicht nötig.

.....

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

höchstens 1800-2000 inklusive Zusammenbau und Betriebssystem.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt oder zumindest innerhalb der nächsten 2-3 Monate.

6. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop, da ich keine Kenntnisse habe, was das angeht)
Ich tendiere deshalb auch eher zu einem Komplettsystem, bei dem ich ich einzelne Bestandteile wenn gewollt vorher austauschen kann, so dass ich darauf hingewiesen werde, wenn etwas nicht zusammenpassen sollte, anstatt den PC komplett allein zusammenzustellen.

Und die Energieeffizienz wäre mir eben auch wichtig, damit mein Stromverbrauch im Vergleich zu meinem aktuellen System:
Intel I7-6700 k, MSI MS-7977 und RTX 2070 nicht zu sehr steigt. (vor allem außerhalb des Gaming).
Lieber gebe ich jetzt einmalig ein bisschen mehr für eine größere Energieeffizienz aus.

Bei dem Prozessor tendiere ich zu einem Intel i5- 12600 K und bei der Grafikkarte zu einer 4600 Ti.
Ich weiss, dass es bessere Hardware gibt, aber diese hat für mich, bezüglich Anspruch und Effizienz am meisten Sinn ergeben und das sollte doch auch ausreichend sein um neue Spiele in Full-HD spielen zu können oder?

Beim Gehäuse tendiere ich zu geschlossenen Modellen, mache mir da aber Sorgen wegen der Kühlung.

Das Netzteil sollte die Möglichkeit offen lassen, später noch "nachrüsten" zu können, wobei ich hier ein größeres wählen würde als aktuell benötigt werden würde, dafür eben auch ein energieeffizienteres.

Ich wollte mir den PC bei PCspecialst kaufen.

Über Anmerkungen, Kritik, (Alternativ-) Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Bedeutet das, dass die zwei von dir vorgeschlagenen weniger Strom verbrauchen als das ältere Modell, obwohl neuer?

(Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber ich kenn mich damit wirklich einfach nicht aus)
 
Was ein 13600K verbraucht, bestimmst Du selbst.
Bei gleichem Powerlimit (z.B. 125W) ist Gen.13 schneller als Gen.12.
Oder: Für die gleiche Leistung, braucht Gen.13 weniger Strom

Beispiel:
Ein 13700K ist mit 125W schneller, als der Vorgänger 12900K bei 241W.
Beide haben jeweils 8P/8E Kerne.


Der 13500 ist ein Sonderfall, da steckt eigentlich Gen.12 + mehr E-Cores drin.

Gen.12 sind Ladenhüter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Karion
Ich würde dir eher empfehlen bei Dubaro zu kaufen. Mit denen gabs hier bislang ganz gute Erfahrungen.
CPU würde ich auch eher den 13600K nehmen, ansonsten könntest auch auf Am5 in Form des 7700x setzen. Die Plattform wird bis 2025/26 unterstützt und könntest daher einfach später eine neuere CPU reinstecken.

P.S. Bei 1800€ ist die 4060 TI etwas mikrig, eine 4070 darf es da schon sein, auch wegen den 12 GB Vram. Eine 8GB Karte würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Karion, Winston90 und eine weitere Person
Niko-P schrieb:
Schau dir mal Dubaro an, die verkaufen Komplett PCs die man auch noch anpassen kann.
z.B.:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-13400F-mit-RTX4070-DLSS-3::4826.html
Er sucht halt einen Fertig-PC mit Windows!

ich habe den mal konfiguriert, mit mehr RAM, 13600kf , 4070ti, größere SSD und Windows Pro:

Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s)
12GB RTX4070Ti EX (1-Click OC) (BULK)
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
2 Jahre Garantie

1.968,40 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karion
es geht wohl noch günsiger, mit Wasserkühler und DDR5: 1799 Euro:

Prozessor: Intel i5 13600K (14 Kerne/20 Threads) mit bis zu 5,1 Ghz

CPU Kühlung: Enermax Liqmax 3 240mm All-In-One Wasserkühlung mit ARGB Beleuchtung für optimale Kühlleistung

Grafikkarte: GeForce RTX 4070TI mit 12GB GDDR6X Speicher (beliebiger Hersteller)

Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR5, verfügt über sehr gute Spannungsversorgung und Ausstattung inklusive WLAN und Bluetooth

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5 mit 5600Mhz (2x16GB im Dual Channel)

Gehäuse: Xilence Xilent Breeze MIDI-Tower mit 3 ARGB Lüftern, sehr gutem Airflow durch Meshfront, Echtglas und guter Ausstattung

Netzteil: 750 Watt Markennetzteil mit 80+ Gold Zertifizierung und modularem Aufbau

Speicher: 1TB Kingston NV2 NVME SSD mit PCIE 4.0, erreicht sehr gute Spitzengeschwindigkeiten

Betriebssystem: Windows 11 ist fertig installiert und aktiviert, sowie wichtige Grafik- und Installationstreiber

Der PC ist bereits fertig eingerichtet, also nur noch einschalten und los gehts!

Gewährleistung: Bei Kauf erhalten Sie von uns 24 Monate Gewährleistung auf Ihren PC, sodass Sie bestens abgesichert sind!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2gb-ddr5-2-jahre-garantie/2436162674-228-3143
 
BmwM3Michi schrieb:
es geht wohl noch günsiger, mit Wasserkühler und DDR5: 1799 Euro:
Die Zusammenstellung ist aber nicht gut. AiO ist eher weniger zu empfehlen. Netzteil ist unbekannt. Ram ist relativ langsam. SSD ist auch nicht das Wahre und Gehäuse wäre auch nicht meine Erste Wahl.

Mit der Zusammenstellung tust du keinem einen Gefallen.
 
Moin,

ich würde auch eher auf eine aktuelle AM5 Plattform setzen .Mit dem 7700x und der 4070Ti bist Du gut dabei. Damit hast du ein aktuelles System welches man später noch gut aufrüsten kann. Auch kann man den von
till69 schrieb:
AM5 komplett vergessen aufgrund hohen Desktop-Verbrauchs.
genannten Aussage auch vernachlässigen da dies dann beim direkten Vergleich 13600K vs 7800X3D mit sagenhaften 6 W unterschied im IDLE da getrost als kaum wahrnehmbar übergehen kann!

1688022886520.png


auch kannst du Dir vielleicht noch überlegen obn man nicht besser mit Hilfe des Forum einen PC selber baut:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

nicht nur günstiger. Du hast volle Auswahl der Komponenten und kannst noch was lernen und es macht auch Spaß. Das ganze könnte zb so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

wenn es nVidia sein soll. Für das was du machen willst würde ich wohl eine 6800XT wählen. De im IDLE wohl etwas mehr verbraucht was man aber mit UV schnell ändern kann. Sonst ist natürlich die 4070Ti die effizientere Karte. hat aber nur 12GB. Zotac bietet zb auch 5 Jahre Garantie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ferris19
cyberpirate schrieb:
mit sagenhaften 6 W unterschied im IDLE da getrost als kaum wahrnehmbar übergehen kann
Das sind CB-Laborwerte mit frisch installiertem Windows, hat mit der Realität wenig zu tun.
Idle allein ist auch relativ uninteressant, was vielmehr interessiert ist Desktop-Nutzung (HomeOffice, Surfen, Youtube)

Mein 13700K braucht idle (mit iGPU, ohne dGPU) ca. 24W und mit Youtube unter 30W. (Steckdose)
Von einem 7800X3D wird berichtet:
Daniel D. schrieb:
Im Idle ist er (7800X3D) nur mit iGPU bei ~51 Watt. Sorry, habe jetzt nicht mit YouTube gemessen
Mit YT kann man von >60W ausgehen.

Hier wird (mit 7800X3D + 7800XTX@60Hz) folgendes berichtet:

"It idles (pictures) at around 80W from wall and spikes up to 120W+. Browsing single tabs or looking at a single youtube video is between 110-135W.
Both CPU and GPU sit around 50°C-+ idle.
Reading the power consumption with software seems tame in comparison to readings from wall over the power socket.
In software it says like CPU 24W, GPU 15-20W idle / 35-65W+- desktop use, but from wall its 80W+ doing nothing and 100W+ normal desktop or browsing."

mMn. ist AM5 das genaue Gegenteil von dem, was der TE möchte:
Karion schrieb:
Und die Energieeffizienz wäre mir eben auch wichtig (vor allem außerhalb des Gaming)
 
till69 schrieb:
Das sind CB-Laborwerte mit frisch installiertem Windows, hat mit der Realität wenig zu tun.
Idle allein ist auch relativ uninteressant, was vielmehr interessiert ist Desktop-Nutzung (HomeOffice, Surfen, Youtube)

Wir wissen ja um Deine Meinung. Ich zb orientiere mich natürlich an den Werten aus den CB Test. Die sind aus meiner Sicht mehr Werrt als Meinungen anderer. Aber auch unter Teilast sehe Ich hier kein Problem. Sondern das Gegenteil da ist der 7800X3D sogar vor dem 13600K! 6W weniger.

1688048684683.png

till69 schrieb:
Mein 13700K braucht idle (mit iGPU, ohne dGPU) ca. 24W und mit Youtube unter 30W. (Steckdose)
Von einem 7800X3D wird berichtet:
Und wie gesagt was andere berichten bla bla ist für mich zb irrelevant da hier bei CB sicher bessere Experten die Arbeit beim testen machen als irgendwelche Youtber. Da sist natürlich nur meine Sichtweise. Und Ich fahre seit vielen Jahren mit den Test von CB am besten.

Ich würde auf jeden Fall auf den 7800X3D setzen. Vor allem wenn man jetzt sich das ganze noch unter Vollast anschaut:

1688049044867.png

mMn. ist AM5 das genaue Gegenteil von dem, was der TE möchte:
Also ich sehe den 7800X3D laut den Test von CB als sehr effizient an. Dazu noch aus dem Fazit zitiert:

Für High-End-Gaming-PCs ist der Ryzen 7 7800X3D nichtsdestoweniger eine exzellente Wahl

und nichts anders als ein fetter Gamer PC wird gewünscht!

Aber der TE hat ja eine Menge Infos bekommen und kann daher vielleicht besser entscheiden.
 

Anhänge

  • 1688048983442.png
    1688048983442.png
    74 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
cyberpirate schrieb:
Ich zb orientiere mich natürlich an den Werten aus den CB Test
Auf deutsch, Du hast weder praxisnahe Ahnung/Zahlen/Werte/Erfahrung vom 13600K/13700K noch vom 7800X3D. Und wahrscheinlich noch nie den Verbrauch eines PCs gemessen.

cyberpirate schrieb:
Aber auch unter Teilast sehe Ich hier kein Problem.
Natürlich, wenn man den Test nicht versteht. Das ist Volllast auf einem Kern.
CB macht leider bei CPUs keine Messungen von z.B. Youtube oder Webbrowser.

cyberpirate schrieb:
Und wie gesagt was andere berichten bla bla ist für mich zb irrelevant
Also ein Ignorant, das sind reale Messwerte/Erfahrungen von verschiedenen Leuten. Aber klar, alles Mumpitz.

Und HWLuxx erzählt wohl Deiner Meinung auch "irrelevantes blabla" (Idle PackagePower):
13600K: 4,2W
7800X3D: 29,4W

Unter kleiner Last (Office/Surfen) wird die Differenz noch größer (da kommen Intels E-Kerne ins Spiel)

cyberpirate schrieb:
Vor allem wenn man jetzt sich das ganze noch unter Vollast anschaut
Dass Gen.13 ungedrosselt Schluckspechte sind, kann man in jedem Test lesen.
Interessiert nur weder im Desktop-Betrieb noch beim Gaming.

cyberpirate schrieb:
Aber der TE hat ja eine Menge Infos bekommen
Vor allem, woher Deine "Expertise" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Also ein Ignorant, das sind reale Messwerte/Erfahrungen von verschiedenen Leuten. Aber klar, alles Mumpitz.
Wenn Du es es so siehst! Wie gesagt die Test von CB sind hier für mich relevant. Und das der 7800X3d auch außerhalb von CB als beste Gamer CPU genannt wird ist für Dich ja auch irrelevant.

Hier mal Links und Zitate zum nachlesen.

hier von Heise:

Ein sehr effizienter Spiele-Spezialist

Besonders die Effizienz macht den Prozessor unserer Meinung nach zur besten Spiele-CPU insgesamt. Wir haben weiterhin ein Herz für Höchstleistung, Overclocking und Rekorde. Ohne die entsprechende Performance würden wir das Lob daher sicher nicht aussprechen. Und im Gaming-Bereich sehen wir erneut starke Performance, während die Anwendungsleistung mehr als ausreichend ist. Wenn es um Praxistauglichkeit, Vernunft und das beste Gesamtpaket geht, gibt es bis auf weiteres keine bessere CPU.

aber klar die haben keine Ahnung was Effizienz etc bedeutet. Ist ja nicht das was der TE möchte!

hier aus dem Test vom HWLUXX:

Die Domäne des Ryzen 7 7800X3D ist aber die Gaming-Leistung und dies gepaart mit einer sehr guten Effizienz zeigt die Stärken dieser Serie. Die Konkurrenzmodelle verbrauchen teilweise mehr als das Doppelte.

Ist es nicht das was der TE möchte? Einen Spiele PC mit guter Effizienz. Das sind dann nur 3 Webseiten die das so bestätigen! Du kannst gerne weiter persönlich werden, etwas niveaulos aber bitte manch einer kann nicht anders. Ich halte mich an den Aussagen dieser Webseiten. Hier steht CB für mich aber ganz oben.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html
1688101391172.png


sind jetzt nur mal 3 weitere Test in denen die Effizienz der CPU gepaart mit der besten Gaming Performance hoch gelobt werden!

Wenn ich also genau sowas Suche wäre allein anhand der gezeigten Test für mich der 7800X3D die erste Wahl. Ich will Dir natürlich deine Expertise nicht absprechen und Du hast in einigen Punkten sicher auch Recht, aber das sind so dermaßen vernachlässigbare Punkte die da im IDLE gespart werden können das es dennoch NULL Sinn macht deswegen als Spieler diese CPU nicht zu wählen. Daher ist für einen Spieler der 7800X3D unschlagbar.

Auch drehen wir uns ja eh ständig im Kreis.

MfG :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hier mal Links und Zitate zum nachlesen
Toll, Du Review Experte, keiner dieser Tests geht auf das ein, was dem TE wichtig ist:
Karion schrieb:
Und die Energieeffizienz wäre mir eben auch wichtig (vor allem außerhalb des Gaming).
Nicht gelesen oder einfach nicht verstanden? Das wichtige ist extra für Dich fett und unterstrichen.
Das ist Ihm so wichtig, dass er dafür Geld ausgeben würde:
Karion schrieb:
Lieber gebe ich jetzt einmalig ein bisschen mehr für eine größere Energieeffizienz aus
Muss er aber gar nicht, denn die günstige B760 Plattform erfüllt seine Wünsche.

Was antwortest Du eigentlich dem TE, wenn er Dich fragt, warum sein neues "effizientes" AM5 System ihm bei Youtube oder beim Surfen im Netz laut seinem Messgerät >100W aus der Steckdose zieht?

Übrigens:
Deine GPU Empfehlung von Zotac braucht Idle und bei Video-Playback auch gerne 15-20W mehr als eine Founders Edition oder Asus. Also für den TE ebenfalls eine Fehlberatung.
 
Also @till69 hat da nicht ganz unrecht. Der Verbrauch bei Intel ist niedriger bei Youtube, Netflix, Idle usw., was man auch hier sieht:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

Sobald aber Teillast oder Vollast anliegt wendet sich das Blatt.
Wenn man den PC 24 Stunden 365 Tage im Idle laufen lassen würde, wären das um die 50-60€ bei aktuellen Energiepreisen im Jahr unterschied.
Nur das macht ja im Normalfall keiner.

Ob jetzt Intel oder AMD muss der TE entscheiden.

In meinen Augen ist das mit dem Stromverbrauch zu vernächlässigen, sofern man den Rechner nicht andauernd im Idle oder mit Videos laufen lässt.
Ich würde eher auf AM5 setzen, weil für mich die Vorteile da überwiegen, was i.W. die zukünftigen Aufrüstmöglichkeiten sind und die bessere Gaming Performance bei weniger Stromverbrauch.
 
ferris19 schrieb:
In meinen Augen ist das mit dem Stromverbrauch zu vernächlässigen, sofern man den Rechner nicht andauernd im Idle oder mit Videos laufen lässt.
Du hast HomeOffice vergessen, oder längere Surf-Sessions.

ferris19 schrieb:
Da wird leider nur mit dem 13900K vergleichen. Der 13600K ist noch etwas besser, da er nicht den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost hat.
Und offenbar beziehen sich die Verbrauchsangaben nur auf die PackagePower (Software-Reading). An der Steckdose gemessen ist das Ergebnis für AMD eher schlechter.
ferris19 schrieb:
Der Verbrauch bei Intel ist niedriger bei Youtube, Netflix, Idle usw
Und genau das möchte der TE relativ eindeutig.
 
Zurück
Oben