Kaufberatung für UWQHD+

DerHobbyZocker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo ComputerBase Forum,

wie schon eben im anderen Thread DEUTLICH gemacht wurde, dass direkt ein neuer PC her muss, dachte ich mach ich hier ein Thread auf.

Wir haben 2x 34" Ultrawide Monitore von Samsung gekauft (genaueres Modell: SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP) da wir den look von den Ultrawides mögen und dieser für unsere Homeoffice tage sehr gelegen kommen. Warum ausgerechnet dieser fragt ihr euch? Ich habe diesen für rund 300€ bekommen und vergleicht man diese mit anderen ultrawides ist das der beste von der Auflösung und Refreshrate (vergleichsweise andere Modelle mit niedrigere Auflösung und Refreshrate waren bei 220+€). Daher fand ich, dass diese Entscheidung dafür gut war.
Demnach suchen wir einen Budget Gaming PC der diesem Monitor gerecht wird. Ich habe hier ein paar Threads gesehen, aber diese PCs waren schnell mal bei 2500€... wenn man überlegt das ich 2 von diesen Dingern brauche, da bin ich ja schon mein Urlaubsgeld los... :lol:

EDIT: ich habe den Thread von (Klick) macmat gefunden, dort hat der User Reminder eine sehr gute Antwort gegeben. Dadurch das der Monitor FreeSync hat, würde ich bei Team Red bleiben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter wie CoD, Cs2 aber auch indie wie It takes two, Rocket League, League of Legends
  • Welche Auflösung? UWQHD (3840 x 1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 140+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll ein Cleaner Build werden im Gehäuse von Lian Li Snow white edition.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync
Monitor Modell: Samsung Odyssey G5 C34G55TWWP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, aber wird vermutlich dann erst in 2-3 Monaten der Fall sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote for closed

Denn du hast schon Welche GPU für i5 6600 mit einer Kaufberatung.

Da bitte weiter machen. Da bringt es hier auch nichts Wörter in Großbuchstaben zu schreiben
 
@NerdmitHerz nein. der andere Thread nützt nichts mehr wenn er einen komplett neuen Unterbau braucht. Dort dreht sich alles um die HP Kisten die er bekommen hat und mit denen sich nix weiter anfangen lässt.
Das ist schon richtig so.


@DerHobbyZocker ein Budget musstest du schon setzen. Weil wenn wir mal so was wie COD in Betracht ziehen, dann brauchst du für deine Auflösung - welche dazwischen rangiert - schon mindestens eine 7900XT oder gar XTX. Sollte Raytracing eine Rolle spielen, wird's noch teurer, weil dann nur die 4090 in Frage kommt.

https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

dementsprechend: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
 
zum ersten Punkt: Das sehe ich auch so.
zum zweiten Punkt: Ich hab mir beide Threads angesehen. Ich habe beim anderen Thread von macmat ebenfalls eine Antwort gesehen das man eventuell doch auf die neue Reihe von beiden Herstellern warten sollte. Die 7900 XTX auch wenn Sie heute noch sehr leistungsstark ist, ist auch schon wieder 1 Jahr alt. Ob zu Jahresbeginn auf der CES etwas auf uns wartet?
 
In die Zukunft blicken kann keiner, aber warten kann man immer. Auch in's Unermessliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
DerHobbyZocker schrieb:
Ich habe hier ein paar Threads gesehen, aber diese PCs waren schnell mal bei 2500€... wenn man überlegt das ich 2 von diesen Dingern brauche, da bin ich ja schon mein Urlaubsgeld los... :lol:
DerHobbyZocker schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig.

Das widerspricht sich doch beides sehr. Setze ein Budget, dann kann man dir auch adäquat helfen.

DerHobbyZocker schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, aber wird vermutlich dann erst in 2-3 Monaten der Fall sein.
Auch das widerspricht sich. Entweder du brauchst/willst den PC so schnell wie möglich, dann kaufe jetzt.
Wenn du erst in zwei bis drei Monaten kaufen willst, dann komm wieder, wenn du soweit bist. In solch einer Zeit kann hinsichtlich Preise und Neuerscheinungen einiges passieren. Der Hardwaremarkt ist eben sehr kurzlebig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Captain Mumpitz
Da hast du recht.. die Punkte widersprechen sich. Ich hab ne nacht drüber geschlafen und mich dazu entschieden, die beiden office pc‘s mit einer günstigen gtx 1060 einzubauen um damit auf fullHD casual gaming zu betreiben. Die neuen Rigs werden dann angeschafft, sofern sich im Hardwaremarkt neue Grakas rumtreiben.

Danke an alle.
 
Schau dich doch gleich nach ner 1650 um. Die hat noch bissl mehr Wumms
 
Zurück
Oben