Welche GPU für i5 6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerHobbyZocker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo ComputerBase Forum,

ich habe ein Anliegen und habe schon 1-2h hier im Forum vergeblich nach einer Antwort für meinen Fall gesucht, jedoch niemanden mit diesem Problem bisher gefunden. Daher dachte ich, ich mache mal ein Thread auf. Das war auch der Grund warum ich mich registriert habe :D (bisher immer stiller Zuschauer gewesen).

Folgendes: Ich und meine Frau sind leidenschaftliche Zocker (ich weiß, ich habe Glück ;)). Nach unserer Heirat sind wir zusammen gezogen und haben die alten Systeme jeweils zu Hause gelassen, damit die Schwester von Ihr und die Schwester von mir mit den beiden "alten" Gaming PCs zocken können. Diese waren auch nicht so besonders (beide jeweils GTX 980, i7 4790k und 16gb RAM).
Für FullHD Gaming reicht das aufjedenfall noch aus. Das ist jetzt nebensächlich... wir haben ende 2023 und wir wollen wieder anfangen zu zocken!

Wir starten somit wieder bei 0. Ich habe über einen Kollegen die Möglichkeit an 2 immernoch etwas ältere Systeme heranzukommen. Diese besitzen jeweils einen i5 6600 mit 16GB RAM. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema. Die Systeme bekomme ich gratis und könnte eine Grafikkarte einbauen und so erstmal zocken. Jetzt kommt ein großes ABER:

Wir haben 2x 34" Ultrawide Monitore von Samsung gekauft (genaueres Modell: SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP) da wir den look von den Ultrawides mögen und dieser für unsere Homeoffice tage sehr gelegen kommen. Warum ausgerechnet dieser fragt ihr euch? Ich habe diesen für rund 300€ bekommen und vergleicht man diese mit anderen ultrawides ist das der beste von der Auflösung und Refreshrate (vergleichsweise andere Modelle mit niedrigere Auflösung und Refreshrate waren bei 220+€). Daher fand ich, dass diese Entscheidung dafür gut war.

Jetzt wisst ihr die Vorgeschichte. Meine Idee ist es die beiden Systeme zu nehmen, eine zukunftssichere Grafikkarte einzubauen und später dann auf ein AM5 System umzurüsten. So könnte ich erstmal mehr Geld für die Grafikkarten ausgeben und erst in 2-3 Monaten später auf das AM5 System umswitchen.
Wie seht ihr das?

EDIT: Auf der UWQHD Auflösung wird definitiv nicht gespielt, jedoch FullHD als Überbrückung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für jetzt erstmal 1000€ (500€ je Grafikkarte), außer ihr seid der Meinung das mit den 500€ Karten die Auflösung von UWQHD mit 100+ Frames nicht packt. Dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Triple A Titles, Indie-games, alles mögliche halt jetzt nichts spezielles
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (Mit der alten CPU wahrscheinlich erstmal auf mittel-hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dadurch das wir bis 165 FPS gehen können, das System aktuell das bestimmt nicht packen wird, sollten es mind. 120+ sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby keine spezielle Programme & Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FreeSync wird unterstützt
Link: Klick

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

EDIT:
Diese beiden Systeme sind von HP OEM: ProDesk 600 G3
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel® HD Graphics 530 :lol:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil muss durch ein anderes ersetzt werden, da dieser nur 250W besitzt
  • Gehäuse: wird ebenfalls gewechselt, vermutlich wird es ein Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Damit es Zukünftig in dieses schöne weiße Gehäuse reinpasst, eventuell eine weiße Grafikkarte? Muss aber nicht sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald


Ich bin auf eure Antworten gespannt. Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHobbyZocker schrieb:
Netzteil muss durch ein anderes ersetzt werden, da dieser lächerliche 250W besitzt
Was mich zur Frage bringt, was für Kisten das sind?
Irgendwelche alten HP/Dell OEM Kisten? Weil wenn dem so wäre, hast du noch ganz andere Probleme.

Also bitte kurz mitteilen worum es sich genau handelt bevor wir hier Tipps abgeben.


Noch was anderes: ein 6600 wird für AAA-Titel nicht mehr ausreichen. Indies, ja, je nach Spiel. Indy heisst nicht gleich 2D Pixel Abenteuer.
 
wenn in dem geschenktem Gehäuse eine RX 6600 reinpasst würde ich es damit mal probieren.

Ich musss allerdings meinem #Vorredner recht geben bei son OEM Kisten kommst du aus dem basteln nicht her raus
 
Ein i5 6600 ist keine Basis mehr.
Bau am besten komplett neu auf. Die AM4 Plattform ist so günstig da lohnt sich nix anderes, wenn das Budget knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Willkommen

Die Frage kommt eigentlich mehrfach täglich. Falls es dich technisch interessiert und du es inhaltlich verstehen möchtest, lies einfach den Sammler. Da steht, wie du testest, was deine CPU schafft. Selbst ohne eine neue, dicke Grafikkarte zu kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

TL,DR:
Der alte i5 mit nur 4 Threads zieht in vielen aktuellen, großen Titeln nichts mehr vom Teller. Wirklich unangenehm sind die schweren Ruckler, aufgrund fehlender Prozessorleistung. Da kommt man kaum drumherum. Bei der Grafikkarte kann man die Bildqualität reduzieren. Aber fehlt der CPU Leistung, sieht man alt aus.
Für ältere Titel und Indiespiele mag der i5 noch halbwegs mithalten.

Wie und ob man den 6600 aufrüstet, dazu gibt es ebenfalls extrem viele Threads. Worin fast immer steht, dass der i7 6700k zwar immerhin 8 Threads hat, aber leider auf dem Gebrauchtmarkt unverhältnismäßig teuer ist.

Gekühlt werden muss die stärkere CPU ebenfalls. Sowie vom Mainboard akzeptiert werden; beides nicht immer selbstverständlich, sollte es sich um fertige Kiste handeln.

DerHobbyZocker schrieb:
außer ihr seid der Meinung das mit den 500€ Karten die Auflösung von UWQHD mit 100+ Frames nicht packt.
Wie gesagt, die CPU muss erst mal diese 100+ Frames packen. Erst danach kommt, was die neue Grafikkarte leisten könnte.
 
SANDTIGER schrieb:
wenn in dem geschenktem Gehäuse eine RX 6600 reinpasst würde ich es damit mal probieren.

Ich musss allerdings meinem #Vorredner recht geben bei son OEM Kisten kommst du aus dem basteln nicht her raus
Danke für die Info: Wurde hinzugefügt -> es handelt sich um ein ProDesk 600 G3 von HP

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Die Frage kommt eigentlich mehrfach täglich. Falls es dich technisch interessiert und du es inhaltlich verstehen möchtest, lies einfach den Sammler. Da steht, wie du testest, was deine CPU schafft. Selbst ohne eine neue, dicke Grafikkarte zu kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

TL,DR:
Der alte i5 mit nur 4 Threads zieht in vielen aktuellen, großen Titeln nichts mehr vom Teller. Wirklich unangenehm sind die schweren Ruckler, aufgrund fehlender Prozessorleistung. Da kommt man kaum drumherum. Bei der Grafikkarte kann man die Bildqualität reduzieren. Aber fehlt der CPU Leistung, sieht man alt aus.

Wie und ob man den 6600 aufrüstet, dazu gibt es ebenfalls extrem viele Threads. Worin fast immer steht, dass der i7 6700k zwar immerhin 8 Threads hat, aber leider auf dem Gebrauchtmarkt unverhältnismäßig teuer ist.
Das habe ich ebenfalls gesehen und da war für mich auch schon sofort klar, dass es mit dem aufrüsten auf i7 echt unnötig ist. Da würde ich gleich lieber auf AM5 investieren. Aber sind die ruckler echt so krass? Okey nun gut auf UWQHD definitiv, aber wenn ich nicht auf der Auflösung spiele sondern erstmal auf FullHD?
 
Der I5-6600 ist ein 4 Kerner aus 2015, da wirst du keine Freude mit haben!
Egal welche GPU du einbaust die CPU wird der Flaschenhals sein.
Und wenn du mit 3440x1440 spielen willst und sogar noch hohe Hertz/FPS Zahl willst, dann biste mit der CPU falsch....
 
Und wenn du mit 3440x1440 spielen willst und sogar noch hohe Hertz/FPS Zahl willst, dann biste mit der CPU falsch....

Das weiß ich aufjedenfall. Die Frage ob ich diesen eventuell erstmal nur auf FullHD 2-3 Monate betreibe, ich füg das oben noch als Info hinzu. Danke für die Antwort
 
@DerHobbyZocker
Man denkt ja immer "jetzt habe ich endlich den 4k/UHD Monitor". Jetzt müssen alle Komponenten Highend sein. Müssen sie nicht zwingend. So lange du auf 60 Hertz spielst, was bei vielen 60 Frames bedeutet, brauchst du stabile 60 Frames von der CPU. (Mehr Hertz bringt dennoch was, ist aber ein anderes Thema)

Die CPU verschifft in 720p Mäusekino dieselben Frames wie in UHD. Deswegen werden Prozessoren in Spielen in 720p getestet. Damit die Grafikkarte aus der Rechnung heraus fällt.

Leider ist der alte i5 dennoch nicht für stabile 60 Frames gut; nicht in AAA ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHobbyZocker und Aduasen
Ich hatte damals in meinem i7 7700K eine RTX 2080 drin.
Der i5 6600 ist als Zockerplattform aber deutlich schlechter geeignet, weil eben zum einen nur 4 Kerne und kein Hyperthreading.
Ich würde da einen komplett neuen Rechner hinstellen.
 
Mainboard hat auch keinen Atx-Standart Netzteilanschluss, bitte berücksichtigen
 
DerHobbyZocker schrieb:
So sieht das Teil wohl von innen aus:

1702652054517.png


  • ein anderes NT als eines von HP kannst du da gar nicht einbauen
  • quasi null Platz für eine GPU welche grösser wäre als low-profile. Damit scheidet ziemlich alles mit Wumms aus.
  • Zudem kein Airflow

Also in short: ist ja nett dass man dir diese Kisten gratis gibt, aber das sind keine Spielekisten. Mit aufrüsten ist da nichts. Für Office nett, aber für dein Vorhaben nichtmal ansatzweise geeignet.
Keine Chance.


Und noch zum Thema Ruckler mit der CPU: auf jeden Fall, auch in FHD. Weil im Gegensatz zu höheren Auflösungen "entlastet" da die GPU weniger, also merkst du von der schwachen CPU-Leistung umso mehr.
Du kannst dir auch gerne mal ein paar Benchmarks zu den Titeln ansehen die dich interessieren, nach eigenen Angaben bist du ja langjähriger Mitleser. Dann findest du so was sicherlich schnell und hast dann auch die Resultate vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Aduasen
Da der OEM-PC nur 250W hat wirst du auch nur eine sehr kleine Grafikkarte einbauen können.
Da würde eine RTX3050 schon SEHR knapp werden, und die wäre dann später auf der AM5 Plattform der nächste Flaschenhals.
Das rentiert sich vorne und hinten nicht!
Spar lieber 1-2 Monate und bau dann direkt Rechner mit AM5 + guter VGA auf.
Die Intel-CPUs haben eigentlich alle eine Onboard-GPU.
Nutze so lange den geschenkten PC mit der Onboard, für Indie-Games und co sollte das reichen!
 
m0e schrieb:
Mainboard hat auch keinen Atx-Standart Netzteilanschluss, bitte berücksichtigen
Du hast Recht... Uff.. das wird wohl doch direkt ein komplett neuer PC...
Dann frag ich mal frei heraus: Welche CPU und GPU (Budget) packt den auf der Auflösung Triple A Titles auf Konstant 140+ FPS?
ein anderes NT als eines von HP kannst du da gar nicht einbauen
Ich habe mir mal dein Bild genauer angeschaut, das scheint die Slimvariante von dem ProDesk zu sein. Das ist in einem Miditower verbaut und so wie die Schrauben aussehen scheint das ATX zu sein. Dennoch das mit dem Netzteil wird so nichts.. das hat kein standart 24 Pin Anschluss.. Das habe ich nicht berücksichtigt.
 
DerHobbyZocker schrieb:
Welche CPU und GPU (Budget) packt den auf der Auflösung Triple A Titles auf Konstant 140+ FPS?
Wenn es eine neue Kiste würd, würd ich den Thread hier gleich brachliegen lassen und eine neue Kaufberatung für einen Komplettrechner erstellen.
Tipp vorneweg: 500€ reichen für dein Vorhaben nicht. Und "triple A Titel" kann alles bedeuten. Bitte spezifiziere das in der Beratung. Ein TLOU stellt andere Anforderungen als ein Alan Wake 2 oder anderes.

Ich würd aber mal so grob mindestens mit 900-1200€ rechnen. Eben: Benchmarks studieren.
 
DerHobbyZocker schrieb:
Welche CPU und GPU (Budget) packt den auf der Auflösung Triple A Titles auf Konstant 140+ FPS?
Viele neue AAA-Titel sind so dermaßen dreist unoptimiert, dass eine aktuell 2000€ schwere RTX4090 gerade mal reicht, um höhere Auflösungen darzustellen. Diese erreichten Bilder sind dann sogar per sog. "DLSS" erzielt.

Realistisch bezahlbar geht es bei AM5 los ab einem Ryzen 7600(x). Bei Intel ab einem 13600k.
Als Grafikkarte ab RX 7800 XT, bzw. RTX 4070.

CPU Tests
https://www.computerbase.de/tests/cpu/


DerHobbyZocker schrieb:
Lian Li O11 Dynamic Mini
SFX-L (max. 165mm tief)

Du brauchst nicht zwingend auf SFX oder SFX-L zu gehen. Die Tage habe ich viel recherchiert. Es finden sich eine ganze Menge ATX-Netzteile, die nur 14 oder 15cm tief sind.

Filter: ATX, inklusive 3.0, bis 15cm:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=14874_150~19420_3.0~360_600~4174_ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHobbyZocker
Danke für die schnellen Antworten leute.. Ergebnis ist eindeutig: die Rechner werden nur für Office und light Gaming (Pinball packt der aber schon oder? :lol:) erstmal genutzt und dann vermutlich verkauft. Schade drum.. muss dann eben noch 2-3 Monate warten.. :heul:
 
Wie Captain Mumpitz geschrieben hat. Mache einen neuen Thread auf in der Kaufberatung. Rechne aber mit mindestens 1000 Euro pro Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHobbyZocker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben