Kaufberatung Gaming/Allround-PC für 700€

DeFi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
28
1. Preisspanne?
Ca. 700€. Kommt jetzt nicht auf den einen oder anderen Euro an.
Bin immer froh wenns günstiger geht :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen will ich den PC so lange wie es geht. Ich habe nicht vor diesen in den nächsten 4/5 Jahren aufzurüsten

3. Verwendungszweck?
Der Fokus soll NICHT NUR auf Gaming liegen.
Geplant sind Multimedia Sachen wie Filme gucken, Musik hören, Surfen, Office Anwendungen. Der PC soll aber auch Spiele in Full HD und 60 FPS bei hohen Einstellungen wiedergeben können.
Evtl. kommen dann noch 2D/3D-CAD und Simulationen hinzu, je nachdem was das Studium noch fordert.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll möglichst kompakt, leise und staubgeschützt sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Dies wird mein erster PC sein, den ich selber zusammenbaue.
Ich plane diesen Monat alle Einzelteile zu kaufen. Ich würde noch bis Release der neuen Ryzen Generation warten, welche ja am 19. April ist.


Im Moment kann ich mich zwischen diesen zwei Konfigurationen nicht wirklich entscheiden:

AMD Ryzen PC:
SSD: Crucial MX500 250GB (CT250MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (YD1600BBAEBOX)
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC (NE5105TS18G1D)
PSU: be quiet! Pure Power 10-CM 400W (BN276)
Case: Fractal Design Define Mini C (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Hier bin ich mir unsicher, ob der RAM kompatibel ist, da dieser nicht auf der Website des Herstellers gelistet ist.


Intel-PC:
SSD: Crucial MX500 250GB (CT250MX500SSD1)
CPU: Intel Core i5-8400 (BX80684I58400)
Mainboard: Gigabyte B360M DS3H
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A)
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC (NE5105TS18G1D)
PSU: be quiet! Pure Power 10-CM 400W (BN276)
Case: Fractal Design Define Mini C (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Ich bin offen für günstigere Alternativen und Vorschläge. Bei dem Netzteil hab ich ich für ein 400 Watt Netzteil entschieden, weil dies laut Recherchen völlig ausreicht. Jedoch bin ich mir unsicher.
Außerdem hab ich mich für ein modulares Netzteil entschieden, da ich nicht weiß, wieviel Platz die Kabel wegnehmen und bei der kompakten Bauweise kann ich mir vorstellen, dass dadurch Wärme besser abgeführt werden kann bzw. eine bessere Durchlüftung gegeben ist.
Ansonsten wäre das bequiet System Power 9 auch eine günstigere Alternative, die ich im Sinn hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Release der neuen Ryzen CPU die beiden genannten CPUs noch viel im Preis fallen, da der Ryzen 5 2600 vermutlich 215€ kosten wird.

Aufgrund der aktuellen RAM Preise habe ich mich auch für einen 8 GB Riegel entschieden. Wenn es wieder günstiger wird kann hier nachgerüstet werden.
Da ich mit Full HD 60 fps zufrieden bin, habe ich mich für die GTX 1050 Ti entschieden. Ursprünglich wollte ich die Radeon RX 470/570 kaufen, aber deren Preis liegt mitlerweile weit über meinen geplanten ~200€.
Falls ihr meint ich soll den Intel bzw. Ryzen PC nehmen, bitte begründen warum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitete Darstellung)
Der Ryzen hat schon mal 12 Threads gegenüber den 6 Threads bei Intel, damit bist du langfristig besser versorgt. Ich würde wegen der besseren Ausstattung das MSI Mortar als Mainboard nehmen.
 
für "sehr leise" solltest du ne graka mit besserem kühler und auch nen besseren CPU-kühler nehmen, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced. CM lohnt sich beim PP10 400W mMn nicht wirklich. wie sollen die kabel hier die belüftung verschlechtern? tun sie mWn auch dann nicht wenn sie tatsächlich "im airflow" rumhängen. für den i5 bitte mindestens 2666er-RAM nehmen. dass RAM xy nicht in irgendeiner kompatibilitätsliste steht hat nichts zu bedeuten.

wie sieht es mit massenspeicher aus? 250GB sind arg wenig. ne HDD würde ich nicht verbauen wenn es "sehr leise" sein soll und größere SSDs sprengen wohl das budget.

der 8400 hat mehr singlethreadpower, der 1600 mehr multithreadpower und wahrscheinlich die langlebigere plattform.
 
HaZweiOh schrieb:
Der Ryzen hat schon mal 12 Threads gegenüber den 6 Threads bei Intel, damit bist du langfristig besser versorgt. Ich würde wegen der besseren Ausstattung das MSI Mortar als Mainboard nehmen.

Das mit den 12 Threads (viel bessere Multicore Performance bei etwas schlechterer Singlecore Performance) sehe ich auch als Vorteil. Ich bin leider kein Freund von Benchmarks und Zahlen, ist die Performance wirklich spürbar besser beim Ryzen gegenüber dem Intel?

Was für bessere Ausstattung meinst du bei dem Mainboard? Das kostet 11€ mehr und ich seh jetzt nicht, was das Mortar hat, was das Pro-VDH nicht hat und was einen Mehrwert für mich darstellen würde. Beleuchtung und so ein Kram brauche ich nicht. Aber ich bin ein richtiger Anfänger, deswegen wäre es gut, wenn du mir die bessere Ausstattung nennst.

Deathangel008 schrieb:
für "sehr leise" solltest du ne graka mit besserem kühler und auch nen besseren CPU-kühler nehmen, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced. CM lohnt sich beim PP10 400W mMn nicht wirklich. wie sollen die kabel hier die belüftung verschlechtern? tun sie mWn auch dann nicht wenn sie tatsächlich "im airflow" rumhängen. für den i5 bitte mindestens 2666er-RAM nehmen. dass RAM xy nicht in irgendeiner kompatibilitätsliste steht hat nichts zu bedeuten.

wie sieht es mit massenspeicher aus? 250GB sind arg wenig. ne HDD würde ich nicht verbauen wenn es "sehr leise" sein soll und größere SSDs sprengen wohl das budget.

der 8400 hat mehr singlethreadpower, der 1600 mehr multithreadpower und wahrscheinlich die langlebigere plattform.

Ich würde erstmal den boxed CPU Kühler verwenden und gucken, ob mir das so genügt. Ich kann ja immer noch nachrüsten. Was meinst du mit Grafikkarte mit besserem Kühler - eine andere 1050 ti oder komplett andere Karte? Was wäre eine gute 1050 ti?
Wieso genau lohnt sich CM bei diesem Netzteil nicht? Unterscheidet sich dieses zu anderen Netzteilen?

Zu der Frage wieso Kabel die Belüftung verschlechtern: War einfach ein Gedanke den ich hatte, deswegen habe ich ihn genannt. Ob dies so ist weiß ich nicht. Also sagst du soll ich lieber das bequiet System Power 9 nehmen?

Ich hab gelesen, dass der Unterschied von 2400 zu 2666 nicht wirklich spürbar ist, zumindest nicht für einen Laien. Zur Kompatibilität, ich weiß, deswegen habe ich ihn ja in meinem Setup, obwohl er nicht in der Liste steht. Bin aber wie gesagt unsicher. Falls es welche gibt, die mit dem RAM Riegel Erfahrung haben, wäre ich dankbar, wenn sie dies bestätigen können.
Ich habe noch externe Festplatten, welche ich benutzen kann. Ich dachte 250 GB reichen vollkommen für System, Programme und paar Spiele und die wichtigsten Dateien. Hier kann ich auf die externen Festplatten ausweichen oder mehr Speicher kaufen, falls Bedarf da ist.

Lässt sich sagen, was für einen Allround-PC wichtiger ist, also single oder multithread? Und ich hab gelesen, dass AMD bis 2020 die Plattform behält. Der Vorteil mit der Langlebigkeit ist bei einer geplanten Nutzung von ca. 4 Jahren nicht mehr gegeben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daa ist immer noch ein Vorteil. Die CPU wird ewig halten, das Mainboard nicht. Bei AMD kaufst du einfach ein neues Board, bei Intel hast du dann einen wirtschaftlichen Totalschaden. Weil es wegen der häufigen Sockelwechsel kaum Boards gibt und dann alle das gleiche Problem haben. Das sieht man heute schon bei Intel-Boads.

AMD schaltet auch grundsätzlich alle Features frei (sogar ECC), Intel schränkt seine Kunden künstlich ein. Von der Marktmanipulation gar nicht zu reden. Da ist die Wahl für mich klar.
 
@ TE:
hier meinte ich ne andere 1050ti. ich weiß nicht wie weit sich die lüfter bei der Palit Dual runterregeln lassen, zerofan hat sie auf jeden fall nicht. gibt durchaus auch heute noch karten die ne unnötig hohe mindestdrehzahl im BIOS verankert haben und dadurch vor allem im leerlauf störend sind. das ist u.a. bei der Palit 1050ti StormX der fall. die sehr gute ASUS Strix gäbe es zur zeit für 200€.

bei verwendung eines SATA-laufwerks und einer graka mit zusätzlichem stromanschluss spart dir das CM beim PP10 400W einen einzigen kabelstrang. lohnt sich mMn überhaupt nicht. nein, ich sage nicht dass du das System Power 9 400W nehmen sollst (auch wenn das wohl endlich technisch auf der höhe der zeit ist), sondern dass du das Pure Power 10 400W ohne -CM nehmen sollst.
ImageServer.php
ich persönlich würde bei einem neukauf keinen RAM nehmen der langsamer als offiziell unterstützt ist. der Aegis 3000 wird hier oft für Ryzen-systeme empfohlen und ich kann mich nicht daran erinnern dass sich mal jemand beschwert hat dass es nicht läuft.

aktuelle games sind gerne 50GB+ groß, da ist ne 250er-SSD schnell voll. aber ja, ne weitere SSD ist bei bedarf schnell dazugesteckt. apropos aktuelle games, ne 1050ti ist für FHD mit hohen settings bei 60fps schon recht dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich denke ich nehme dann den Ryzen PC.

Ich dachte die GTX 1050 Ti würden sich alle gar nicht wirklich groß entscheiden. Aber wenn es dann doch erhebliche Unterschiede gibt werde ich hier nochmal genauer nachgucken. Wenn die ASUS Strix gut ist und preislich im Rahmen liegt werde ich dann die nehmen. Ich habe zuvor einfach das billigste mit zwei Lüftern genommen.

Ich dachte ich spare mehr Kabel. Aber wenn ich wirklich nur ein Kabel spare, dann werde ich denke ich ein nicht modulares Netzteil nehmen.
Wahrscheinlich das System Power 9. BTW kann mir einer erklären wieso das bequiet Pure Power 10 non CM fast 10€ teurer ist als das System Power 9, welches nicht nur günstiger sondern auch "technisch auf der höhe der zeit ist"? System Power 9 steht "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert". Was genau heißt das für mich?

Zur Grafikkarte, ich weiß, dass diese nicht sehr gut ist. Wie gesagt hatte ich eigentlich vor eine RX 470/480 zu holen. Damals habe ich welche gefunden, die nur 180€ gekostet haben, aber ich habe gezögert, was ein großer Fehler war.
Ich muss nicht immer auf hohen Settings spielen. Das Budget gibt einfach nicht mehr als eine 1050 Ti her im Moment.
 
Wenn dein Fokus nicht nur auf Gaming liegt, dann würde ich zum Ryzen tendieren. Du hast mehr Kerne und mehr Threads. Du bekommst für dein Geld einfach mehr. Intel hätte ich nur empfohlen, wenn Gaming angesprochen wird.
 
Ja, es soll einfach ein Allround PC werden, mit dem man aber auch mal Spiele spielen kann, auf guten Einstellungen.

Würdest ihr mir empfehlen noch einen Gehäuse Lüfter zu kaufen? Es werden 2 x 120mm Lüfter mit dem Gehäuse geliefert, einer hinten und einer vorne. Reicht das aus?

Ich habe kein Problem für 10€ einen weiteren zu kaufen. Lieber habe ich 3 und einen leisen Betrieb anstatt 2 und einen lauten. Aber wenn 2 reichen und einen leisen Betrieb gewährleisten bin ich zufrieden.
 
@ TE:
das Pure Power 10 ist u.a. etwas effizienter und hat nen besseren lüfter. mit "technisch auf der höhe der zeit" meinte ich vor allem dass das System Power jetzt auch DC-DC hat. das heißt natürlich nicht dass es nicht qualitativ (deutlich) hochwertigere NTs gibt.

zwei caselüfter reichen für die hardware mehr als locker.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Pure Power 10 ist u.a. etwas effizienter und hat nen besseren lüfter. mit "technisch auf der höhe der zeit" meinte ich vor allem dass das System Power jetzt auch DC-DC hat. das heißt natürlich nicht dass es nicht qualitativ (deutlich) hochwertigere NTs gibt.

zwei caselüfter reichen für die hardware mehr als locker.

Ok. Ich war zuvor bereit ca 55€ für ein Netzteil auszugeben. Was würdest du mir für eins für diesen Preis empfehlen?
 
@ TE:
das Pure Power 10 400W. falls du dir die option auf ne deutlich stromhungrigere graka offen halten willst die 500W-version. für nen 10er mehr gäbe es das Straight Power 10 400W, das wäre noch etwas effizienter und leiser (nen besseren lüfter kriegt man bei NTs nicht). hat mittlerweile nen nachfolger, der ist aber deutlich teurer. für 15€ mehr gäbe es das ebenfalls gute und semipassive (kann man von halten was man will) SeaSonic Focus Plus Gold 550W.
 
Ok. Also sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

SSD: Crucial MX500 250GB (CT250MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (YD1600BBAEBOX)
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti (90YV0A31-M0NA00)
PSU: be quiet! Pure Power 10 400W (BN272)
Case: Fractal Design Define Mini C (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

So ist es okay, oder?

Ich war am überlegen, lieber eine SATA SSD oder eine M.2?
 
@ TE:
kann man so nehmen. ich würde direkt nen EKL Ben Nevis Advanced verbauen.

die von dir verlinkte M.2 ist ebenfalls eine SATA-SSD und langsamer als die MX500. M.2 ist keine schnittstelle wie SATA oder PCIe, sondern ein formfaktor (so wie 2,5"). es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info, war mir nicht bewusst. Dann bleibe ich bei der MX500.
Was ist ein guter Preis für einen CPU Lüfter. Der von dir genannte kostet 25€, ist dies normal oder eher schon obere Klasse?

Außerdem: Ist dort alles dabei was ich brauche, also auch Kühlpaste oder muss ich was dazu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der Ben Nevis Advanced gehört schon zu den günstigeren kühlern. man kriegt auch welche für über 70€. ja, da ist alles bei was man braucht.

btw: es heißt wärmeleitpaste (abgekürzt WLP). die "kühlt" nichts, sondern dient dazu minimale unebenheiten im heatspreader der CPU und der auflagefläche des kühlers auszugleichen um zu verhindern dass luft (die isoliert) zwischen kühler und HS ist.
 
Ok, danke fürs Aufklären.

Ich habe jetzt nochmal überlegt und geguckt wegen der Grafikkarte. Ich hatte geplant max. 200€ auszugeben.
Jetzt sehe ich, dass die 1060 (3GB) und die RX 570 teilweise ab ca. 250€ verfügbar ist.
Würdest ihr sagen die 50€ mehr sollte ich investieren, weil der Sprung von 1050 Ti zur RX570/1060 schon groß ist?

Wenn ja, was haltet ihr von den verlinkten Karten?
 
Die beiden sind GPU-seitig ca. 50% schneller als die 1050Ti, aber der für die Leistung zu knapp bemessene Speicher kann Probleme (Mikroruckler) verursachen. Die RX570 sollte bei gleichem Preis der 3GB GTX 1060 vorgezogen werden. Hat man dann noch vielleicht ein Free Sync Monitor ist es eine feine Sache.
 
@ TE:
den leistungsunterschied siehst du hier: Grafikkarten-Rangliste

die 1060 3GB empfehle ich nicht und der kühler der Palit Dual ist mMn absolut nicht leise. die 570 4GB wäre da schon attraktiver, allerdings kann ich nicht wirklich was zum kühler der ASUS Expedition sagen. zumindest ist im leerlauf dank zerofan ruhe.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
den leistungsunterschied siehst du hier: Grafikkarten-Rangliste

die 1060 3GB empfehle ich nicht und der kühler der Palit Dual ist mMn absolut nicht leise. die 570 4GB wäre da schon attraktiver, allerdings kann ich nicht wirklich was zum kühler der ASUS Expedition sagen. zumindest ist im leerlauf dank zerofan ruhe.

Im moment habe ich die GTX 1050 Ti Asus Strix für 191€ bestellt. Würdest du sagen ich soll die 68€ mehr investieren? Ist es das wert, im Hinblick auf nur Full HD+60FPS?
 
Zurück
Oben