Gaming PC ~800€ + Monitor

Die i5 CPU würde ich auf alle Fälle nehmen.
Der Mehrpreis für das Nanoxia DS3 wäre ca. 10,- und der Mehrpreis zur "Red Devil" wäre ca. 20,-. Diese ca. 30,- wären mMn gut investiert.
Beim RAM könntest du, wie auch @papa_legba schreibt, erst einmal einen 8 GB Riegel nehmen und, wenn wieder Geld zur Verfügung steht, einen zweiten 8 GB Riegel nachrüsten.
 
Ok vielen dank für die Anmerkungen und Vorschläge!

Sind dann ja doch schon locker 900€ inc. Versand. Soll dann aber auch nicht an 50€ scheitern!
Hier nochmal die Auflistung:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


Dann fehlt noch der Monitor. Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus....aber muss das unbedingt 2k IPS irgendwas sein? ^^
Gibt´s da nicht auch was etwas günstigeres was auch ein gutes Bild macht? LED oder so? Und die 25" sind ausreichend?
Sorry für die geballte unwissenheit ;D
 
Bezüglich eines Monitors gibt es hier Berufenere als mich; da wird sich bestimmt noch jemand dazu melden.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal bei Prad.de vorbei schauen.
 
Nochmal kurz zum Speicher. Das Bord hat ja 4 Steckplätze wenn ich es richtig gesehen habe.
Sollte ich dann nicht lieber 2x4 kaufen um dann 2x4 noch nach zu rüsten wenn es benötigt wird?
 
Nein, so blockierst du dir nur ein ggf. weiteres Aufrüsten des RAMs.
 
Ok, dann werde ich die Komponenten jetzt so bestellen falls nix anderes mehr zu beachten wäre!?

Bezüglich des Monitors schau ich hier nochmal im Monitorforum vorbei.



Herzlichen Dank für eure Hilfe!!​


,
Ergänzung ()

Ach so...abschließend noch die Vergleichsfrage.
Wie viel besser ist das neue System dann gegenüber meinem jetzigen Laptop? Ich bin da echt Laie und kann das gar nicht vergleichen.
Auf einer Skala von 1-10, wobei 1 eine gleichstellung der Systeme bedeutet und 10 eine astronomische steigerung wäre, wo liegt das neue System da in etwa?

nochmal dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz grob (cpubenchmark.net) haste dann Mehrleistung von:

CPU-SingleCore: +27%
CPU-Multicore: +18%
GPU: >250%

Wichtiger dürfte hier die GPU sein, denn dein i7 im Laptop ist ja schon ein gutes Teil ... v. a. Mutlithreading.
Aber Laptop-CPUs sind eben häufiger niedriger getaktet bzw. können auf Grund von Temperaturproblemen ggfs. ihren maximalen Turbotakt nicht lange halten.
 
Alles klar. Das dürfte mehr als reichlich sein :)
Ergänzung ()

Buhh....nun sind doch noch fragen aufgekommen :D

Auf der Suche nach dem Monitor wurde folgendes angemerkt.
Ich hoffe der Verfasser sieht es mir nach das ich es hier nochmal zur Diskussion stelle:

"Ich finde sowohl deine Mainboard als auch CPU-Wahl ein bisschen komisch.
Weshalb hast du ein µATX B250 (kein OC) Mainboard ausgesucht, obwohl in das Deep Silence 3 auch normales ATX reinpasst? Bei ATX könntest du zum selben Preis ein Z170 Mainboard nehmen bei der man die CPU übertakten kann (sehr wichtig für jetzt und insbesonderer in der Zukunft bei 144 Hz).
Für das Z170 Mainboard würde ich dann die 50€ drauflegen und einen i5 7600k (OC möglich) statt einen i5 7500 (kein OC möglich) kaufen."


Was sagen die Experten dazu? Sollte ich das Mainboard tatsächlich ändern?
Und wenn nicht kommen wir zu frage Nummer zwei....da das ja ein µATX Mainboard ist würde ich den ganzen Kram auch in eines dieser Gehäuse rein bekommen? So ein kleines Gehäuse würde sich bei mir ja noch besser machen :)

https://geizhals.de/raijintek-aeneas-schwarz-0r200020-a1188206.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit dem Budget? ;)

Du bist schon drüber ... K-CPU (+40€), Z270-MB (mind. +45€) und stärkerer Kühler (+10-20€) schlagen nochmal mit über 100€ Aufpreis zu.

Und im Allgemeinen wird eher die GPU limitieren, wenn du die Details hochschraubst ...

Und v. a. willst du Überhaupt übertakten?

Ein kleineres Gehäuse kannst du natürlich nehmen, aber warum wieder 20€ Aufpreis in ein ATX-Board investieren, wenn du die zusätzlichen Steckplätze nicht brauchst?
Ein microATX-Board passt natürlich in DS3 ... gibt ja auch das DS4, aber ist nicht soo viel günstiger. Eins von den genannten kannst du natürlich auch nehmen.

Gern auch mit Farbe (wenn du auf ein optischen Laufwerk verzichten kanns): https://geizhals.de/?cmp=1237237&cmp=1237230&cmp=1237238&cmp=1237236&cmp=1237240&cmp=1237228&cmp=1237233&cmp=1237234&cmp=1237231

P.S. Bei mir stehen die Gehäuse unter dem Schreibtisch ... mir ist es scheißegal, ob das Mainboard Luft hat oder nicht. Aber (größere) ATX-Tower haben auch die USB-Anschlüsse weiter oben. In meinem Alter überlegt man schon, wie weit man sich runterbücken möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Bei dem Kollegen aus der Monitor Abteilung klang es eher nach max 50€ aufpreis. Bei 100€ hörst dann auf.
Da ich eh nicht so ein Crack bin werde ich wohl auch nicht Übertakten.
Das System muss so wie es steht funktionieren!

Ich hab halt wenig Platz hier in meiner Ecke und hatte überlegt den Tower sogar über den Schreibtisch auf ein Bord zu stellen.
1. Um mir die Beinfreiheit zu lassen und 2. weil man sich im Alter eben ungern bückt ;)

Ich werde dann das System so belassen und nochmal genau nachmessen ob sich der kleinere Tower lohnt.
Möglicherweise kommt das DS4 ja auch noch in frage.
Ich schau mir die Tower dann nochmal genauer an, falls euch was auffält sagt gerne bescheid :)

Ihr seid echt ne große hilfe :)
 
Ich weiß nicht wie Nando auf ein Z270 Mainboard kommt. Es war explizit die Rede von Z170.

Dort gibt es für 6€ Aufpreis (aber "nur" DDR3 Arbeitsspeicher): http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html
Oder 28€ Aufpreis mit DDR4: http://geizhals.de/asrock-z170a-x1-90-mxb0k0-a0uayz-a1368874.html
Oder 28€ Aufpreis mit DDR4 & µATX wenn es kleiner sein soll: http://geizhals.de/msi-z170m-mortar-7972-001r-a1306943.html

Der i5 7600k sind 42€ Aufpreis gegenüber dem i5 7500.

Stärkerer Kühler ist nicht nötig. Du musst die CPU erst mal nicht übertakten. Aber in 2 Jahren z.B., wenn du merkst, dass die Leistung knapp wird, wirst du mit einem 144 Hz Monitor froh sein, wenn du übertakten kannst. Dann kann man immer noch einen potenteren Kühler kaufen, wenn man es unbedingt leise haben will.
 
Beim Z170 kannste dir wegen BIOS-Update nicht sicher sein ... müsste der Händler durchführen.

Da er schon über dem Budget ist, nicht übertakten möchte (nach dir jetzt auch noch nicht braucht), hat er dann erstmal >50€ für was ausgegeben?

Es lohnt sich m. E. einfach nicht. Wenn man wirklich etwas mehr Geld zur Verfügung hat, dann gleich 150€ investieren und auf das B250-Board einen i7-7700K packen ... der hat dann ohne OC schon bis zu 4,5 GHz Takt und MultiThreading.
Dürfte für die hier viel zitierte Zukunft mehr bringen als die paar mehr MHz eines übertakteten i5-7600K.
 
Ich werfe mal eine andere Option noch in den Raum:
http://www.ibuypower.de/Store/Paladin-Z270
Da OP einen besonderen Wunsch auf Leise gelegt hat, passt das hier auch besonders mit be quiet! Equipment.
Ist ~80€ billiger als die Komponenten einzeln gekauft.
799€ mit i5 7500 und 851€ mit i5 7600k (lässt sich alles auswählen).

Betriebsystem z.B. von Ebay für 10€ kaufen.
 
Was soll an dem "ibuypower"-PC gut sein?
Sinnloses Z-Board, die weniger gute RX 480 "Red Dragon", miese SSD, miese PSU.

Diesen PC würde ich keinesfalls nehmen.
 
Na dann Prost :schluck:

MMn ist die Zusammenstellung so ok. Viel Spaß damit. :)
 
20170126_132413.jpg

Geht los :jumpin:
 
Na dann viel Spaß beim Schrauben. :)
 
Zurück
Oben