Kaufberatung: gute Kamera, Dual-SIM und SD-Slot

Lazy314

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
75
Servus!

Ich suche einen Ersatz für ein Huawei P 2019 Smart.
Am Wichtigsten: zwei SIM und Speicherkarte, damit die Speicherprobleme endlich ein Ende haben dürfen.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=300

So weit bin ich, es darf schon eine gute Kamera haben. Besonders leistungsfähig muss es nicht sein. USB-C ist nicht Priorität, wäre mir aber recht, habe selber USB-C im Einsatz.
Preis soll 200 € nicht überschreiten, das Gerät dürfte auch gebraucht sein.

Danke!
 
2x Sim und SD Slot da wird die Luft schon sehr dünn. Im 200€ Bereich noch eine echt gute Kamera obendrauf macht es auch nicht gerade einfacher. Neu wird da schwierig und gebraucht sind deren Updatezyclen wahrscheinlich EoL oder nicht weit weg. Ich würde neu einen Blick auf das Poco X3 pro oder gebraucht auch einen auf das Poco NFC oder das PocoF3 werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lazy314 schrieb:
Am Wichtigsten: zwei SIM und Speicherkarte, damit die Speicherprobleme endlich ein Ende haben dürfen.
Puh, das sind mittlerweile richtige Exoten. Entweder/Oder ist da schon eher vertreten.

Ich bezweifle zudem erstmal, dass du den microSD Slot überhaupt brauchst.

Lazy314 schrieb:
Preis soll 200 € nicht überschreiten
"Gute Kamera" bei dem Budget ist eher weniger machbar, auch wenn "Gut" hier eine subjektive Wahrnehmung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem erwähnten Poco F3 bin ich sehr zufrieden. Nutze auch Dual-Sim. Zusätzliche SD-Karte hat es dann zwar nicht, aber dafür sehr schnelle interne 256 GByte was ansich für fast alles ausreichen sollte.
Kamera ist auch solide.
 
Drewkev schrieb:
Puh, das sind mittlerweile richtige Exoten. Entweder/Oder ist da schon eher vertreten.

Ich bezweifle zudem erstmal, dass du den microSD Slot überhaupt brauchst.


"Gute Kamera" bei dem Budget ist eher weniger machbar, auch wenn "Gut" hier eine subjektive Wahrnehmung ist.

Ja, 256 GB würden dann wohl reichen. Ich hab mich bisher etwas festgelegt auf SD, aber eigentlich geht es ja nur um "genug" Speicher.
Aha, aber 256 GB gibt es neu für den Preis fast nicht. Mit 128 GB mag ich nicht anfangen.

Poco F3 ist neu zu teuer, vielleicht gebraucht. Poco X3 pro ginge wohl auch.
Danke erstmal für den Input!
 
Hab selber auch ein X3 pro mit 8/256GB. Verdammt schnell und Speicher ist auch reichlich und brauchbar ist die Kamera auch.
 
Lazy314 schrieb:
Preis soll 200 € nicht überschreiten, das Gerät dürfte auch gebraucht sein.
Samsung M32, bekommst Du für den Kurs sogar schon im Amazon-Warehouse (auf „gebraucht“ klicken). Rückseite zeigt wirklich jeden Finger-Tatscher. Mein Tipp: Nimm eine helle Farb-Variante.

Aber, aber Samsung installiert bei Modellen unter dem Samsung A90 von Haus aus Apps von Dritt-Anbietern (Bloatware). Machen (leider) inzwischen (fast) alle Hersteller. Nur geht Samsung seit ein paar Monaten einen Schritt weiter und erlaubt sogar einem dieser Dritt-Anbieter weitere Dritt-Anbieter nachzuinstallieren. Wegen einem Software-Bug (!) in dieser Bloatware ist mir das sogar selbst schon passiert; ich musste zusehen, wie unter meinen Händen wilde Apps kamen. Bloatware darf weitere Bloatware installieren. Ja, das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.
 
Drewkev schrieb:
Doch, aber diese Geräte erfüllen deine restlichen Ansprüche nicht. Außerdem, was ist damit?



Du weißt also jetzt schon, dass 128GB zu wenig sein werden?
Die Varianten mit 128GB statt 256GB haben meistens auch weniger Arbeitsspeicher verbaut. Alleine deswegen sind die mit mehr Speicher wenn da auch mehr Ram drin ist immer die bessere Wahl.
 
Bei einem Aufpreis bis 50€ für mehr Ram und doppelten Speicher wer da noch eine 128GB Version von kauft hat mMn. den Schuss nicht gehört.
 
Kommt doch eh immer auf die individuelle Handynutzung an, wer drüber surft braucht halt mehr ram, wer eher das nur als Hotspot nutzt wenig, wer spielt ist mit mehr ram sicher auch besser dran und wer nie spielt braucht auch meist weniger.

Mehr RAM schadet sicher nie aber bei einem 200 Euro Budget muss man halt auch Kompromisse eingehen und sagen najo 5 Jahre+ in die Zukunft für dann in 2027 aktuellen Handy-SW-Krams plane ich damit nicht zwingend.

Gute Kamera wird sicher recht viel vom Budget fressen - auch da wird es sicher auf die Ansprüche ankommen.
 
Also ich surfe immer wieder, schreibe Nachrichten, mach Bilder usw - normale Nutzung keine Games.
Pixel 3a mit Android 12 - im Mittel liege ich bei 2,7GB Ramnutzung.

Ich bleib dabei - 6GB reichen ewig. zumal der TE noch erwähnt dass es nicht besonders Leistungsfähig sein muss.
 
Um ehrlich zu sein, war die Aussage aber auch
BAssDad schrieb:
[...] Aufpreis bis 50€ für mehr Ram und doppelten Speicher [...]
Also nicht nur die 8 GB RAM gegenüber 6 GB, sondern eben 256 GB Flash gegenüber 128 GB Flash. Und das kann, je nach Nutzung, ein großer Unterschied sein.
Seien es Offline-Karten verschiedener Apps aber speziell Fotos/Videos, vielleicht will man auch seine gesamte Musikbibliothek als .flac immer dabeihaben, etc.
Dadurch, dass das Betriebssystem da auch noch drauf ist, ist der Unterschied nämlich auch nochmal größer als "nur" 100% mehr.
 
Es geht hier um ein Budget von 200€, ist gut für die Beratenden wenn man einfach 50€ draufschlagen kann.

Man kann aber nicht andere beleidigen weil die sich dagegen entscheiden.

Mir reichen z.b. die 6/128 auch, also gibt es keinen Grund Geld auszugeben für etwas was man nicht verwendet.
 
Fuchiii schrieb:
Das trifft wohl eher auf dich zu :freak:

6gb RAM reichen als Normalnutzer ewig aus. Eigentlich auch weniger.
Erstens darfst du die persönlich beleidigende Aussage sehr gerne da wo die Sonne und den Rest hast du sicher auch schon öfters gehört. Zweitens solltest du mal lernen den Kontext richtig zu interpretieren. Mir ging es nicht darum ob 6GB ausreichen oder auch nicht. Es macht bei dem geringen Aufpreis einfach keinen Sinn dieses Upgrade liegen zu lassen zumal beim Poco X3 pro der Aufpreis als ich meins für 239€ gekauft habe keine 30€ waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf meiner Igno :) Mit deinem Gesprächsstil bist du sowieso nicht lange hier^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben