Kaufberatung: High-End Performance Daily Driver (android)

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Hallo Computerbase!

[Skip nach unten wenn nur Eckdaten für neues Gerät relevant]

Ich habe aktuell noch ein altes Samsung M31, das ich 2021 meinem ehemaligen Arbeitgeber zum Ende des Arbeitsverhältnisses für 150€ abgekauft habe. Das war definitiv value-mäßig ein unschlagbar guter Deal, da das Gerät mit einem passablen 6,8'' AMOLED, 6000 mAh Akku und 6gb RAM ein akzeptables Paket bietet.

Allerdings wird es in absehbarer Zeit für ein neues Gerät, denn Dinge die mich stören gibt es auch:
  • Zu langsam, Apps laden lange, auch normale Apps laden teilweise >1s
  • Micro-SD wird nicht mehr erkannt und der Speicher ist mit 64gb sehr klein für meinen Bedarf
  • Die Kameras sind absolut grauenhaft, schlechter als bei meinem alten (immer noch geliebten </3) Galaxy S7
  • bei 6,8'' ist mir mit 1080p tatsächlich die Pixeldichte etwas zu gering
  • Mikro und Lautsprecher sind auch eher als "ausreichend" zu bezeichnen
  • kein IP68, was bisher kein Problem war, es aber theoretisch jeden Tag (besonders bei meinem Gebrauch) werden könnte. Liegt z.B. im Duschgel-Halte-Ding in der Dusche wo halt kein Wasser hinkommt, aber Wasserdampf. Ging bisher gut, könnte aber auch jeden Moment katastrophal enden...

Dringend brauche ich also kein neues Gerät, will aber frühzeitig anfangen zu schauen, um dann in den nächsten Monaten oder sogar erst gen Black Friday bei gutem Preis zuschlagen zu können.

Jetzt endlich zu dem was ich suche:

Performance:
Nicht nur in Bezug auf rohe Hardware, sondern auch Software-Optimierung, ist mir die Performance extrem wichtig. Die Kamera muss z.B. sofort gestartet und "auslöse-bereit" sein, auch wenn nicht im Hintergrund geöffnet, ohne >1s zu warten. Maps muss flüssig laufen, Routen instant rechnen, keine Eingabeverzögerung haben. Multitasking bei PIP Video muss flüssig laufen. Spotify muss große Playlists instant öffnen, etc. etc. Wenn schlechte Optimierung mancher Apps durch rohe Processing Power kompensiert werden kann - gut.

Display: 1440p AMOLED mit >6'' Screen. Groß ist gut, mag Platz zum arbeiten haben, gerne also bis rauf auf 6,8''. Geringstmögliche Notch/Teardrop und so unauffällig wie möglich gestaltet sowie gut in die Software integriert.

Build: Sehr kratzresistentes Glas vorne, kleine und symmetrische Ränder. Keine besonderen Erwartungen an die Rückseite oder Seiten, aber kein super kratzanfälliges Material und solide verarbeitete Knöpfe sind wichtig. Plastik an sich kein Ausschlusskriterium weil eh Hülle drum kommt. Dual-SIM unnötig, SD-Slot nice to have aber bei ausreichendem internen (UFS) Speicher nicht nötig.
Wasser und Staubdichte ist ein Muss, ob jetzt IP67 oder 68 - who cares.
Guter Lautsprecher ist wichtig, präferiert sogar frontfacing wenn auch mittlerweile kaum noch zu haben- ebenso gute Mikrofone.

Batterie: Keine Anforderungen an mAh da die Mittel zum Zweck sind, aber ich bin Heavy User und das Ding muss nicht nur nach Kauf, sondern auch >18 Monate in Gebrauch easy einen vollen Tag mit 6h SOT (Screen On Time) durchhalten, ohne Energiesparmodus oder zwischenladen oder sonst etwas. Auch hier spielt Software eine große Rolle.
Zudem sind mir Batterie-Lebensdauer-Features wichtig, nativ im Android nicht als App; z.B. Laden nur bis 80%, Laden in der nacht nur auf 60% und dann nur kurz vor Wecker rauf auf 80% oder 100% laden, Entladung unter 10% verhindern durch Force-Shutdown oder zumindest Notification. Zudem Fast-Charging, das vollen Akku binnen < 30mns ermöglicht wäre gut, aber kein Muss. Aber nichts >1h. Wireless irrelevant in meinem Fall, bestenfalls nice to have.
Android / Skin: Performance ist A und O. Ansonsten je mehr Features und Optionen desto besser, solange nicht auf Kosten der Performance. Überfluss stört nicht unbedingt, kann man ja ignorieren. Muss also nicht "so nah wie möglich an Stock Android" sein, hab da keinen Fetisch.

Kamera: Ein gutes Objektiv würde reichen, aber Weitwinkel ist auch nice. Tele ist nett, kein Muss, bei den Auflösungen geht auch dig. Zoom. Bild-Qualität muss nicht spektakulär sein, aber Video 4k 60fps bei !perfekten! Frametimes wäre wichtig und halbwegs passable Fotos, die auf einem 4k-Monitor nicht komplett unerträglich aussehen. 1000 Modi, Raw und irgendwelche krassen Apps zum Bearbeiten oder gar die Features eines Sony Xperia sind alle irrelevant für mich.

Preis: Das man das alles nicht für 250€ bekommt, ist klar, aber wenn wir es unter 1000€ schaffen, wäre schon gut. Ideal wäre 90% der Funktionen mit Abstrichen da wo es nicht weh tut für 600€, auch wenn das optimistisch sein mag.


Ich weiß, das ist recht anspruchsvoll, aber es gibt ja auch einige Geräte die das alles können. Und - bevor das alle schreiben, das S23 + oder Ultra ist definitiv ein Gedanke, der mir auch schon kam. Ich frage aber eher hier im Forum, weil auch andere Marken interessant sein könnten, die ich vielleicht nicht alle auf dem Schirm habe. Z.B. irgendwelche Chinesen die man bei Shenzhen Trading schießen kann, die super performance und gute Hardware haben, oder auch Dinge wie die Zenphones, oder sogar das neue OnePlus, das ja angeblich wieder den alten "Flagship-Killern" näher kommen soll.


Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus für gut begründete und informative Beiträge!
 
Ich schlage mal das neue Poco F5 pro vor.

Der einzige Abstrich ist IP 6x. Mein endpubertierender Teenager hat das Xiaomi Mi 10T lite in ein 1,5 qm Bad mitgenommen und oben auf einen Schrank gelegt, um Musik zu hören - eine Dampfsauna ist nix dagegen. Die stärksten Regengüsse haben meine Xiaomis auch schadlos überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Xiaomi 12 Pro sind auch günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
das s23 Ultra gibt es mittlerweile für etwas mehr als 1000€, meist liegt es bei Geizhals bei um die 1049€. schwankt immer um diesen Preis.

habe mir in der letzten April Woche das s23 Basis Model mit 8/128gb in pblack für knapp 770€ bei Mindfactory geholt und bin wirklich begeistert.

das s23 sollte ursprünglich nur mein a51 4/128gb Arbeitstelefon ablösen. für private Zwecke hatte ich ein s21 fe mit 8/256gb und zum surfen im Bett ein s20 fe 4g mit sd865.

das s20 fe hab ich noch aber das a51 hab ich eingemottet und das s21 fe hab ich für 300€ verkauft denn mittlerweile mache ich alles nur noch mit meinem s23.

das Maß an Qualität welches das s23 selbst in der kleinst möglichen Ausführung bietet ist wirklich beeindruckend. und aus genau diesem Grund kommt mir demnächst dann auch noch das s23 Ultra ins Haus. der Akku vom keinem s23 reicht bei mir vollkommen über den ganzen Tag.

auch wenn ich mehrere Stunden online Radio höre und oft zwischendurch YT Videos kucke und öfters mit der Kamera rumspiele hab ich nach mehr als 12 Stunden wenn ich nach Hause komme immernoch mehr als 50% Akku übrig. letztens sogar noch 73%.

ich denke dass das Ultra da nochmal ordentlich was drauflegt und das es hauptsächlich am snap 8 gen 2 liegt. im Moment gibt es für mich absolut nichts was an Samsungs s23 Lineup heranreicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Danke schonmal für den Input! S23 wie gesagt die offensichtliche Antwort, denke ich auch.

Keine Empfehlungen in Richtung Realme, OnePlus 11 oder Zenphone?
 
MSSaar schrieb:
Wenn man sich ein S23 unterhalb Ultra antun will, sollte man sich des Risikos bewusst sein.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sen-beim-galaxy-s23-und-s23-plus.1056490.html
danke für den Hinweis & Link.

also bei mir werden nur die Bilder mit Zoom oberhalb von 20x unscharf aber selbst die gehn noch bei Tageslicht.

alle Nahaufnahmen besonderst mit 3fach Zoom auf Distanz sind bei mir tadellos.

normale Aufnahmen unterscheiden sich kaum zu den Aufnahmen mit s20&21 fe. nur die Nachtaufnahmen sind beim s23 viel besser als bei den Fan Editions.

die 12mp Funktion nutze ich hauptsächlich wegen Zoom. die 50mp Option bringt dann nochmal schärfere Details auf kurze Distanz.

kann, was Unschärfe angeht wirklich nichts bemängeln. vlt weil ich tatsächlich immer erst über die Linsen wische nachdem ich mein Tel aus der Hosentasche ziehe.

ich mache auf Arbeit oft Fotos von Skizzen, Bauplänen oder Zeitabläufen in Diagrammform und das jeweils mit 12mp ohne Blitz und Nachtmodus bei teils schlechter Beleuchtung und jedes der Fotos ist scharf und die Schrift ist perfekt lesbar. selbst das kopieren von Text mit Lens funktioniert problemlos.

Display Folien und Hüllen nutze ich für keines meiner Handys.

die beiden Erweiterungen zur Kamera App, Expert Raw und Camera Assistant, bringen dann nochmal Verbesserungen mit. das ganze ist recht umfangreich.

das ein Update für die Kamera kommen soll hatte ich vor kurzem schon gelesen.

@Minokrates bin wirklich großer Asus Fan was Motherboards und so zeugs angeht und bin mir sicher das Asus Handys sicher schick sind aber die Galaxy's bringen einfach mehr klimbim mit und darauf kann und will ich einfach nicht verzichten.

mach nur nicht den Fehler und nimm Dir eine mit Exynos untermotorisierte Galaxy A Klasse wie das a53/54!!

wenn dann nur S Klasse. alles andere bereust du. vielleicht nicht am Anfang aber spätestens wenn die ersten 2 Android Upgrades eingespielt wurden und das SoC nicht mehr zurande kommt...

öhm, nur mal so am Rande, lade immer nachts und ziehe morgens dann den Stecker ab. hab mittlerweile 7h DoT und noch knapp 40% Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230513_170336_AIDA64.jpg
    Screenshot_20230513_170336_AIDA64.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230513_170403_AIDA64.jpg
    Screenshot_20230513_170403_AIDA64.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20230513_170311_Device care.jpg
    Screenshot_20230513_170311_Device care.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20230513_170507_Device care.jpg
    Screenshot_20230513_170507_Device care.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
hab wirklich nicht vor den ganzen Thread mit Screenshots dicht zuspammen aber einer muss noch.

gestern Abend so kurz vor 22 Uhr war ich dann nach mehreren YT vids bei 5% Akku angekommen.

Bildschirm Helligkeit ist bei mir immer auf auto und so bei 30%. Leistungsprofil war auf optimiert. Energie sparen war deaktiviert. Dolby Atmos deaktiviert. Ram plus ist im Original Zustand und steht auf 4gb. Fingerprint und Gesichtserkennung sind aktiv.

in der Zeit in der das s23 aufläd war der Bildschirm inaktiv und das Gerät wurde nicht verwendet.

ich denke das 11.15 Stunden ein guter Wert sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230513_215340_Device care.jpg
    Screenshot_20230513_215340_Device care.jpg
    287 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230514_082530_Device care.jpg
    Screenshot_20230514_082530_Device care.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Not bad, danke für die Insights. Ich schätze es wird die offensichtliche Antwort und das S23 Ultra... Wenn noch jemand etwas von Vivo, Realme, One Plus oder so ins Rennen werfen will, gerne.
 
Soviel Geld für deine Anforderungen?
 
Freue mich über andere Vorschläge. Das Poco hat mich nicht überzeugt, aber wenn es was anderes gibt, her damit!
Samsung hätte den Vorteil, dass ich seit dem S3 damals deren Geräte nutze, bis heute, und die Software deshalb gut kenne. Bisher war ich auch immer zufrieden.
Ergänzung ()

Xiaomi 12 Pro hat für mich den Nachteil der mangelnden Wasser- und Staubdichte-Zertifizierung, eine Hardware-Generation älter (kein UFS 4, RAM ist eins älter, Chipset auch) und vor allem, dass ich nur Updates bis Android 15 bekommen werde, statt 17 beim S23. Letzteres alleine wäre mir 200€ Aufpreis wert.
Die Pixels haben leider viele Bugs, Mittlere Hardware und sind auch nicht ganz billig, aber trotzdem wunderts mich, dass die noch keiner ins Rennen geworfen hat.
Ergänzung ()

Gleichzeitig kostet das Xiaomi 12 PRO exakt 50% nur... das ist natürlich ein massiver Unterschied. P/L ist da definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat dich nicht überzeugt?

Es stellt sich auch die Frage, was man von den vielen theoretischen Vorteilen im Alltagsbetrieb spürt.
 
Ja, das ist in der Tag ein guter Punkt, der mich auch umtreibt. Von einem M31 auf ein Ultra ist schon extrem. Und eigentlich genügt mir das 31, es macht keinen Spaß aber ist okay. Und ein besseres, neues Budget-Gerät, das noch 3 Software-Updates bekommt, wäre ja auch schon ein großes Update...
Ergänzung ()

Ziemlich starke P/L Alternative geunden: Pixel 7a inkl. Pixelbuds und das für 409€ bei Altgeräte-Abgabe bei Mediamarkt.
40% vom Geld für 70% vom Smartphone plus Kopfhörer plus Recycling. Starker Deal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minokrates schrieb:
Ziemlich starke P/L Alternative geunden: Pixel 7a inkl. Pixelbuds und das für 409€ bei Altgeräte-Abgabe bei Mediamarkt.
Hab mich gerade mal in das Thema eingelesen und bin kein Profi auf dem Handygebiet - aber in Sachen Google Phones kann ich meinen Senf dazu geben:

Ich nutze seit Release des Pixel 6 (bzw. 6 Pro) das "Flaggschiff" von Google und muss wirklich sagen, dass ich noch nie zufriedener mit einem Handy war.

Aufgrund deiner Ansprüche hinsichtlich Leistung und auch Themen wie "es muss gut entwickelt sein und nicht nur mit guten Grundwerten prahlen" würde ich dir die Google Phones auf jeden Fall empfehlen.

Bin selbst beruflich bedingt viel unterwegs und dadurch auf ein gutes Gerät angewiesen. SOT von 6-10h bekomme ich schon zusammen.

Ich kenn mich mit den technischen Daten im Vergleich zur Konkurrenz zu wenig aus um da ein Urteil fällen zu können. Aber das Handy fühlt sich einfach smart an, man hat das Gefühl, dass es sich hierbei wirklich um ein "Smart"phone handeln soll.

Handy hält bei mir gut durch den Tag (abends beim Anstecken meist noch 15-30%). Apps laden immer schnell, keine Ruckler, keine Verzögerungen die mich stören. Bildaufnahmen sind top - bin heute noch immer wieder überrascht wie gut die Bilder sind. Meiner Meinung nach ist die Selfie-Kamera verbesserungswürdig, aber vollkommen okay.

Ein einziger Punkt der mich stört (kann aber auch einem "Montagsgerät" liegen): Ich muss in Sachen Thermik aufpassen, habe das Gefühl das Pixel 6 Pro ist dort recht empfindlich. Kleines Beispiel:

Hotspot ist an, um unterwegs mitm Laptop zu arbeiten - währenddessen lässt man noch ein FullHD Video auf Youtube laufen (Programmier-Tutorial etc.) und lehnt das Handy "als zweiten Bildschirm" an das Laptop Display. Da hat mein Handy schon teilweise Temperaturen (nur gefühlt, nicht gemessen) von um die 40-50 Grad erreicht, war also richtig warm. Vor allem im "Zentrum" der Rückseite.

Anderer Fall: Im Frühsommer bei 23 Grad Außentemperatur auf dem Terrassentisch in der Sonne zwanzig Minuten liegen gelassen, schon hat man die Hitzeschutzwarnung aufm Gerät oder es lässt sich einfach gar nicht mehr einschalten.

Egal in welchem Fall, es kühlt super schnell wieder runter wenn man Gegenmaßnahmen trifft, Wenigstens funktioniert es dann recht schnell wieder. Ist jedoch im Sommer schon störend wenn man ein heißes Handy in der Hand hält und damit arbeitet (Handfläche beginnt zu schwitzen).

Ob dieses Problem bei der 7er und folgenden Reihe behoben wurde oder es wirklich nur an meinem Gerät liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wie bereits ausführlich beschrieben: Ich bin sonst in jedem Punkt suuuuper zufrieden. Ich habe mit dem 6 Pro so viel Leistung, dass ich aktuell noch nicht mal dran denke mir ein neues Gerät zu kaufen.

P.S: Wobei die Teaser und Leaks zur 8er Reihe und auch zum PixelFold mich schon reizen! Die kannst du dir auf jeden Fall auch mal anschauen. Vor allem die bisherigen Infos zum Fold finde ich sehr stark, auch wenn der Preis natürlich eine gute Investition ist.

Genug Laien-Geschwafel, ich hoffe du konntest dennoch was mit anfangen.

LG
DerCop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Minokrates schrieb:
Keine Empfehlungen in Richtung Realme, OnePlus 11 oder Zenphone?
Ich hätte Zenphone gesagt. Samsung ist in meinen Augen nur noch mainstream-kommerzkacke, oft derb zugemüllt mit Bloatware, die man teils nur per ADB (pm uninstall...) entsorgen kann wenn mans nich haben will... betrifft auch nicht exklusiv die Galaxy S, auch die As sind nicht viel "schlanker". Und ja ich weiß, das is bei so ziemlich jedem Hersteller so.

PS, was den Akkuverbrauch angeht, bei Android kann man Apps wunderbar einschränken. Alle die wirklich nicht im Hintergrund funken bzw "Gewehr bei Fuß" stehen müssen, denen setzt man den Akkustatus auf unterste Stufe und verbietet vor allem Hintergrunddaten bei der Internet-Berechtigung... heißt als Beispiel, bei den meisten Nutzern bleiben nur Email, Messenger, Telefon- sowie evtl noch SMS-App auf permanenter Bereitschaft. Alles andre läuft nur bei aktiver (Vordergrund-)Nutzung.

Gegen hartnäckige Seuche hilft dann nur pm uninstall -k --user 0 [app-system-name] und Return-Taste. Man muß aber vorsichtig sein, manche Sachen hängen voneinander ab, wie bei Windows-Diensten. Gibt Fälle, da entsorgt man den Druckdienst und wenn man dann das Einstellungsmenü aufruft, indem neben Wifi-Display, Bluetooth usw das mit dem drucken gelistet ist, hängt das ganze Menü erstmal und geht nicht auf... usw.

Oder, wenn man den Google Speech Services die Hintergrunddaten verbietet, hat man keine Sprachausgabe mehr, was sich auf JEDE Navi-App dann auswirkt (!)... So Dinger halt.
 
Okay, hier das überraschende Update: Es wird erstmal gar kein Upgrade kommen. Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit allen Alternativen beschäftigt und muss sagen: Der Smartphone-Markt hat sich in den letzten 3 Jahren gefühlt nur auf der Stelle bewegt.

Beispiel 1: Ich hatte mich auf ein tolles Gefühl von "nur noch Display in der Hand" gefreut. Realität: Screen to Body Ratio bei dem M31 ist 84,1%, tatsächlich BESSER als bei Galaxy A54 und Pixel 7a. Nur das 1000€ teure S23 Ultra schafft mit 89,5% mehr, ist aber auch dramatisch größer und hat in Wahrheit nicht sooo viel kleinere Ränder.

Beispiel 2: Ich hatte auf bessere Akkulaufzeiten gehofft. Mit einem Stromsparenden Mid-Range Chip und 6.000 mAh ist mein M31 aber immer noch mehr als ausreichend für einen Tag und schafft 5h SOT nach 3 Jahren Gebrauch. Ich bezweifle sogar, dass das Pixel 7a nach 3 Jahren Gebrauch immer noch 5h SOT schaffen würde... Und dann auch die Ladezeiten, 15W vs 20W beim Pixel oder 25 beim A54... das sind keine relevanten Unterschiede - wo ist das von den Chinesen etablierte "neue normal" von >50W?

Beispiel 3: Features beim Build selbst sind eher rückwärts statt vorwärts unterwegs. Dass kein Hersteller mehr einen tauschbaren Akku verbaut wie bei meinem damals heiß geliebten S3, habe ich ja mittlerweile fast verkraftet. Aber auch kein Kopfhöreranschluss überall nervt, dann aber auch meist kein Mirco-SD-Slot (nur beim A54) und außer beim Pixel 7a kein Wireless Charging. Und auch beim Glas wird so extrem gespart, Gorilla Glas 3 auf dem Pixel 7a..... das ist doch fast 10 Jahre alt? Das hatte Das S4 schon, wtf??

Beispiel 4: 4k60fps Video (sollte Standard sein da das jeder Fernseher kann heute): A54? Nope. Pixel 7a? Nope. Wieder nur das S23 Ultra. Für 1.000€. Kein Fortschritt in so vielen Jahren...

Bis es hier wieder signifikante Verbesserungen auch unter 1.000€ zu haben gibt, muss ich wohl hoffen, dass mein M31 weiter durchhält. Bin überrascht, wie wenig sich ein so gehypter und eigentlich innovativer Markt entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Das mit der fehlenden Entwicklung lässt mich auch mein 2,5 Jahre altes Gerät weiter nutzen. Man bekommt weniger Handy, aber für mehr Geld. Ich komme mit einem 5 Ah Akku auf mehr als 5h SoT. Der SoC im M31 ist nicht besonders effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Minokrates schrieb:
Bis es hier wieder signifikante Verbesserungen auch unter 1.000€ zu haben gibt, muss ich wohl hoffen, dass mein M31 weiter durchhält. Bin überrascht, wie wenig sich ein so gehypter und eigentlich innovativer Markt entwickelt hat.
Smartphones sind halt für die momentan verfügbare Technik fast ausentwickelt.
Jetzt kommen "nur" noch die marginalen Verbesserungen (schnellerer Prozessor, mehr und bessere Kameras, etc.). Dies bedeutet aber auch häufig mehr Strombedarf. Und nun kommen wir in die Teufelsspirale:
mehr Strombedarf -> größerer Akku (auch hier tut sich nämlich momentan im Bereich Energiedichte nichts)-> größeres Gehäuse -> größeres (und evtl. besseres) Display -> mehr Strombedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Das ist echt hart. Damit hatte ich offen gesagt nicht gerechnet. Was ich jetzt machen muss, ist herausfinden ob meine Micro-SD oder der Slot im Handy kaputt ist und dann eine ROM installieren irgendwann, für die neusten Updates. Was ist da so die Empfehlung aktuell? Cyanogen wurde ja als LineageOS fortgesetzt damals, gibts das noch?
 
sry aber ich muss nochmal nachlegen. über 14 Stunden DoT ohne jegliche Stromsparende Maßnahmen. erst ab 40% hab ich Auto Brightness ausgestellt und Helligkeit auf 35% gelassen. wie schon zuvor war ich am Wochenende nur im Heimischen WLan eingeloggt. möcht echt wissen was das s23 Ultra auf 1080p da schaffen würde!! btw, Energie sparen schaltet sich bei mir unter 15% per Bixby Routine ein und war vorher deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230521_195802_Device care.jpg
    Screenshot_20230521_195802_Device care.jpg
    763 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230521_195824_Device care.jpg
    Screenshot_20230521_195824_Device care.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben