Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja meine die MSI Mainboards. Also kann ich auch zum 5er greifen? Kennt da jemand genaueres dazu?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kurze Frage zum ASRock Q1900DC-ITX

Das Handbuch sagt zum Lieferumfang:
• 2 x Serial ATA (SATA) Data Cables (Optional)
• 2 x Serial ATA (SATA) Power Cables (Optional)

sind die jetzt drin oder nicht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

leider finde ich in der Kaufberatung keine Z97 Boards, deswegen suche ich hier mal Hilfe. Ich möchte später einen i7-4790K übertakten, große Ausstattung brauch ich nicht, Hauptsache stabilität. Ich werde auch nur eine Grafikkarte einbauen und habe mir folgende zwei Boards ins Auge gefasst....was meint ihr ?

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-...-a1109504.html

Danke für eure Hilfe....
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gleicher Rat wie an Toudnoob: Gehe nach benötigter Ausstattung.

Das UD3H hat jedoch keine 8 CPU-Phasen, sondern nur 4 mit Doppler ... für starkes OC würde ich das MSI oder das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 nehmen ... bei moderatem OC egal, da entscheidet wieder die Ausstattung (wo MSI im Allg. aber auch die Nase vorn haben dürfte).

@Nilson
Meine Meinung zählt für dich zwar sehr wenig, aber auf der Homepage bei den Specs fehlt das "Optional": http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900DC-ITX/?cat=Specifications

Aber vielleicht kommt ja noch einer, der praktische Erfahrungen hat. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das MSI Z97 Gaming 5 iss nix ???
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie kommst du zu dem Schluß?
Steht doch alles dazu in Beitrag #2564
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ok, hab mich verlesen, ich möchte einfach eine gute Preis-Leistung...hab keine Wasserkühlung oder sowas, wo ich dann mit dem Board zusammen das letzte Mhz rausholen müsste...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Tut mir leid die Frage hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da mein Thread geschlossen wurde (Ich bin ja auch blöd, hätte es eben gleich hier posten sollen... aber gut :rolleyes:), nochmal mein Post 1-1:

Thema: Entscheidungshilfe Mainboard für Sockel 2011-3

Einen wunderschönen guten Morgen liebe CB-Community!

Heute werde ich mal wieder vom Hilfe gebenden zum Hilfe suchenden.

Da der Winter nun mit großen Schritten naht und mein PhenomII X4 965BE eigentlich schon gerne letztes Jahr in Rente wollte, stecke ich momentan in Planungen, mein System endlich mal wieder auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin schon mehr oder weniger durch mit dem Ganzen, nur beim Thema Mainboard kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Geplant ist den kleinsten Haswell-E in das System zu pflanzen, sprich den 5820K. Wichtig für ein Board sind mir vor allem ein gutes UEFI und gutes OC Potential, da der 5820K definitiv nicht nur däumchen drehen soll... der muss auch mal was leisten für sein Geld.
Sonstiger Gaming-Schnickschnack ist mir nicht wirklich wichtig, Anschlüsse sollten natürlich in einer Fülle vorhanden sein aber das ist ja generell nicht gerade das Problem der 2011-3 Plattform. :p

Da ich zwar weiß was momentan aktuell ist, mein letztes neu gebautes System aber schon ein paar Tage zurückliegt (eher Jahre) und ich mit den UEFIs nicht wirklich Erfahrung habe, greife ich also mal wieder auf euch zurück.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit MSI Boards gemacht, meines läuft immerhin schon seit 4-5 Jahren tadellos.

Daher rückten bisher die folgenden in meinen Fokus:

MSI X99s SLI Plus - Black is beautiful. :)
MSI X99s MPower

Außerdem habe ich mir mal das EVGA X99 FTW etwas näher angeschaut, wie ist bei diesen generell so die Qualität etc.?

Abschließend bleibt vllt. noch zu sagen das es zwar nicht das Kriterium überhaupt ist, aber so ein Board sollte nach Möglichkeit optisch ganz schick sein (jaja ich weiß, "Was hast du für ein Auto?" - "Ein blaues!")... aber Seitenfester im Gehäuse undso... ihr wisst schon. ;)

Wieviel das ganze Kostet ist eher nebensächlich, ich sag mal Budget liegt bei +/-300€.

Zusammenfassend für die, die einfach lesefaul sind:

Brauche dringen Entscheidungshilfe, suche Board Sockel 2011-3 für 5820K, will definitiv OC, will gut bedienbares UEFI/BIOS, brauche nicht zwingend Killer-LAN oder anderen Gaming-Käse, möglichst Schlicht & Schick, besitze bereits Soundkarte, Budget 300€, Dankeschön. :hammer_alt:
 
welches 1150er mATX MB mit 4x PWM Lüfter anschlüssen

Hey Leute, muss ich euch wieder mal mit einer Frage auf den Zeiger gehn.

Und zwar möchte ich mir gerne ein neues MB mit mindestens 4 (oder mehr) PWM Lüfter anschlüssen kaufen, WEIL ich gerne jeweils 2 (gleiche) Lüfter mit Y-Kabel steuern möchte und mit dem jetzigen MB dass nicht so ganz hin haut.

Wer kann mir was zu den genannten Modellen sagen oder empfehlen.
- Gigabyte G1.Sniper M5
- Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
- ASUS Gryphon Z87 (C2)
- ASUS Gryphon Z97 Armor Edition
- ASUS ROG Maximus VI Gene (C2)

Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass ich kein Z-Board brauche, aber anscheinend gibt es keine H board mit NUR PCIe Anschlüsse,die normalen PCI brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

SchmetterFalter schrieb:
lol na dann :) viel Spaß ... du bist also nur hier um zu zeigen, dass du ein neues Board willst ... aber lernen willst du nicht ;) No problemo ;D

Hört sich für mich sehr sarkastisch an, wie wärs mit einer Begründung, evlt. ein Vorschlag wie man es besser lösen kann ....... ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ich meine deine Haltung gegenüber einem H Board ^^ du hast halt ein sehr billiges Board genommen, das hat dann natürlich weniger Ausstattung und einen anderen Chipsatz

warum wilslt du eigentlich soviel Geld für PWM Lüfter und deren Steuerung ausgeben? Für mich ist das nur Geldrausschmeißen.

http://geizhals.at/de/34389260 das wäre das einzige was du brauchst ;) einfach die Lüfter auf 5 oder 7v laufen lassn und fertig. von den gesparen 100€ ... sparst du auf was anderes ;D

ein überteuertes Asus wäre für mich keine Lösung ^^ dafür habe ich zu wenig Geld ;D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

V. a.: 4 Lüfteranschlüsse um dann jeweils 2 Lüfter per Y-Kabel anzuschließen? Also willst du insg. 8 Lüfter anschließen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

bei seinem Gehäuse wirds da ganz schön eng :D denmke er will 2x2 also 4 Lüfter . Die Sache mit dem Adapter ist trotzdem sinnvoller anstatt 100€ sinnlos in ein neues Board zu verballern
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin,
erst einmal, ich hab nicht ganz so viel Ahnung von Mainboards und deswegen diese Frage.
Also, ich möchte wissen ob ich überhaupt ein MB mit z97 chipset brauche, wenn ich als CPU einen Intel Core i5 4690, der ja keinen freien Multiplikator hat, habe. Eigentlich würde ja ein h97 reichen, oder? Oder brauche ich z97 um den Turbo Boost nutzen zu können?

Welche z/h97 Boards könnt ihr denn empfehlen (mögl. mit Lan- Buchsen und nicht mehr als ca. 100€)?
Und was haltet ihr von dem Z97 MB?:
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=biostar+z97we&a=&z=&x=-869&y=-96

Danke schon mal im Vorraus,
Louis
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich glaub dass es hier ein wenig unklarheiten gibt.

Zum Lüfterthema(welches hier eigendlich nicht der Sinn dieses Threads ist)

@SchmetterFalter
Zum einen, bin ich total begeistert von dem MSI board, und würde es jetzt nicht unbedingt als billig bezeichnen.
Zur Info, ich besitze schon die PWM Lüfter. Schon von Anfang an, gut, ob es damals nötig war PWM Versionen zu kaufen ist ja meine Sache.
Deine "primitive" Möglichkeit ist zwar nicht schlecht, jedoch für mich total unbrauchbar, da ich die Lüfter per Speedfan steuern möchte. ( was jetzt auch prima funktionert)

@Nando
naja eigendlich sind es 7 Lüfter,
2x 120mm einblasende (die shadow wings) und DIESE wollte ich getrennt reglen können, und nicht mit den derzeitigen S12A zusammenhängen
2x noctua 120mm ausblasende (die S12A)
1x noctua A14 am heck ausblasend. (welche nun als einziger alleine geregelt wird)

Der CPU Kühler besitzt nun auch wieder jeweils 2 gleiche Lüfter, die mit einem Y-Kabel am CPU FAN Port hängen, was aber jetzt nicht zur Sache tut,


Also was ich wollte ist einfach:
- die 2 be quiet Lüfter mit Y-Kabel auf Port 1
- die 2 S12A mit Y-Kabel auf Port 2
- den Noctua A14 auf Port 3
- die CPU Fan´s auf CPU Port
Wären insgesamt 4 Fananschlüsse die ich gebraucht hätte

Idee#2:
Das billigste (für mich zufriedenstellend) als 100€ wäre, mir nocheinmal 2 Noctua als einblasend zu kaufen, und die dann am 4er Y-Kabel an einen Port hängen, somit drehen sich alle 4 Lüfter gleichschnell

Am allerwenigsten wollte ich jetzt hier eine Diskussion auslösen, was sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre.

PS: Ich hab euch mal ein Bild eingefügt, wie es in meinem "kleinen" Case aussieht, da fehlt oben nun hinten der 2. Be quiet Lüfter da ich kein Y-Kabel mehr habe um diesen auch noch anzuschliesen.


ABER die Idee von dem MB ist nun weg, da ich bald sowieso auf das NZXT S340 umsteige möchte (welches nur 66€ kostet), kommt der Noctua A14 raus, und und ich kann nun alles problemlos weiter über 3 Ports steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ähm, ich will gar nicht lange stören. Mein mainboard is wahrscheinlich kaputt, deshalb such ich jetzt nach ersatz. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll (1x pcie3.0 und 2x usb3.0 würd mir reichen) und auch kein großer bastler, also kein übertakten oder so. Meint ihr, es ist sinnvoll vier ramsteckplätze zu haben um auf 16 gb aufrüsten zu können und muss ich sonst noch auf etwas achten?
Ich hoffe ihr könnt etwas klarheit bringen
Hier noch mein pc

Prozessor: Intel i5-2400 4x3,1Ghz (Sandy Bridge)
Mainboard: Asrock H67M (B3) S1155 2*DDR3 USB3.0 M-ATX retail
Arbeitsspeicher: DDR3 PC 1333 Kingston 2*4 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 530 Watt
Grafikkarte: VTX Radeon R9 280
Festplatte: HDD 3,5" 500GB Seagate ST500DM002
extra lüfter: xl1 noiseblocker rev. 3.0
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS70 bulk
Gehäuse: Linkworld 3210-60U 12cm Midi Piano black
 
Zurück
Oben