Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Pat:
dass das ASRock Z590 Phantom Gaming 4 in dem test miserabel abschneidet ist bei den mickrigen VRM-kühlern auch kein wunder. das Z590 Pro4 schlägt sich für ein (im verhältnis) relativ günstiges brett an und für sich ganz brauchbar, die konkurrenz liefert halt teilweise deutlich besser ab. das Prime Z590-P ist rein von den daten her auch nicht der oberhammer.
und man sollte nicht vergessen dass da mit nem übertakteten 11900K getestet wurde.

ich würde das Z590M Gaming Edge WIFI im bereich zwischen Z590-A Pro und Z590 Torpedo vermuten, aber das ist halt auch nur ein "educated guess", harte zahlen kann ich zu dem MB nicht nennen.

wofür brauchst eigtl 40 PCIe-lanes? Rocket Lake hat 20 4.0-lanes und Z590 24 3.0-lanes, die können aber maximal als x4 an einem slot gebündelt werden.

USB-C sagt erstmal wenig über die genutzte USB-revision aus. gerade bei den internen headern gibts da auch relativ viele bretter die nur 3.0, also 5Gbps, bieten.
 
Deathangel008 schrieb:
wofür brauchst eigtl 40 PCIe-lanes? Rocket Lake hat 20 4.0-lanes und Z590 24 3.0-lanes, die können aber maximal als x4 an einem slot gebündelt werden.
Ich hab mich da nicht so genau reingelesen, aber ich dachte da hat man den Vorteil dass man 16 für die GPU hat und 4 separate für eine SSD - aber stimmt, das ergibt nur ein Total von 20 ;) Ich hab nur eine GPU, aber so in 2-5 Jahren werde ich die wohl upgraden, die könnte dann ja evtl PCIE 4.0 oder mehr Lanes unterstützen, wer weiss was eine zukünftige GeForce 5080 so haben wird.

Du fragst weil ich dann auch ein B560 kaufen könnte oder? Ich glaube das hab ich ausgeschlossen weil da der Standard RAM Takt glaub nur bis 2900 hoch geht, und ich hab hier 3200er rumliegen (2x32GB). Hab auch mal so ein paar Intel Slides hier gesehen, da stand irgendwas von dass der B560 die Frequenz schneller halbiert bei höherem RAM Takt. Anyway €50 oder €100 mehr oder weniger ist mir egal, darum bin ich beim Z590 gelandet - ausser es gäb jetzt ein super-duper mATX B560 Board, und das wäre mit keinem Nachteil verbunden.
 
@Pat:
grakas mit PCIe4.0 gibt es seit juli 2019. "mehr lanes" würde nen anderen slot erfordern.

Rocket Lake ist offiziell für 3200 spezifiziert, aber nur bei den i9 in kombination mit Gear 1, für i7 und i5 ist da bei 2933 schluss. in der praxis kann man aber auch die i5 und i7 problemlos mit 3200 (und mehr) mit Gear 1 betreiben.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pat:
grakas mit PCIe4.0 gibt es seit juli 2019. "mehr lanes" würde nen anderen slot erfordern.

Rocket Lake ist offiziell für 3200 spezifiziert, aber nur bei den i9 in kombination mit Gear 1, für i7 und i5 ist da bei 2933 schluss. in der praxis kann man aber auch die i5 und i7 problemlos mit 3200 (und mehr) mit Gear 1 betreiben.
Ahja ok, danke dir! :)

Ich bin mal die gelinkte Liste oben genauer durchgegangen. Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, dass leider keins der mATX Boards so richtig Top-Notch zu sein scheint. Scheint so als wird mATX ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Die meisten mATX Boards haben z.B. den billigen ALC897 und viele Realtek LAN. Wohingegen das MSI MPG Z590 GAMING PLUS sogar SPS hat, und einfach im grossen Ganzen ein gutes Stück qualitativ überlegen zu allen mATX Boards aussieht. Echt schade, sogar viele der mITX Boards sind qualitativ besser bestückt. mATX scheint eine vernachlässigte Nische zu sein.
 
@Pat:
jo, mit mATX wird primär der low budget-bereich abgedeckt. gibt ein paar etwas bessere mATX-bretter mit den mittleren chipsätzen und ein paar mit dem dicken chipsatz, wobei die da auch eher den unteren preisbereich bedienen. highend gibts da schon lange praktisch gar nicht mehr. das letzte was mir da spontan einfällt ist das ROG Maximus Gene, dessen letzte version war das XI mit Z390.

andererseits kann ich nicht wirklich nachvollziehen was dich am Z590M Gaming Edge WIFI stört. die in #9898 genannten anforderungen erfüllt das doch.
 
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Computerabstinenz (I7-3770 in meinem letzten Fertigsystem, nicht so berauschend) wollte ich mir und meinen Kindern was gamingfähiges gönnen, Ziel war es was brauchbares günstiges, was aber für ein paar Jahre reicht, zusammenzustellen.

Einsatzgebiet: Spielen FHD( eventuell dann auch was aktuelleres ,bin da absolut nicht auf Stand) Homeoffice, Creo und/oder Inventor (3D Zeichnenprogramme)

Folgende Komponenten habe ich mir, nach zig Stunden lesen, zusammengesucht und günstig über Freunde/Bekannte/,… zusammentragen:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST (eventuell hol ich mir noch einen 4ten)
CPU: i7-10700K
Kühler: Noctua NH-D15
PSU: Straight Power 11 650W Platinum
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2
GPU: GTX 970 (bis die Preise irgendwann wieder normal sind oder ich günstig was in Richtung RTX3070 bekomme)


Beim Board und bei den Ram komme ich aber auf keinen grünen Zweig, je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich was ich brauche bzw. Sinn macht.

Bei den Ram welche gut sind, unter meinen Lüfter passen, also nicht unbedingt viel Höher als 32mm und gut mit dem Board/CPU harmonieren.
16GB oder 32GB?

RGB brauch ich nicht, PC steht sowieso unterm Schreibtisch bei ausreichend Platz.

OC ist momentan kein Thema, bin da noch zu weit weg von der Materie, macht auch angeblich mit dem 10700k nicht viel Sinn da schon ziemlich ausgereizt??

Soll ich trotzdem ein Z590 Board nehmen oder nur ein Z490? Oder ein B560er? Oder…..

Wlan mit Bluetooth wäre nicht schlecht damit die Kinder dann mit dem Xbox Controller spielen können, oder doch nur einen Stick dafür?


Budget: soviel wie nötig, sowenig wie möglich, hab mir mal so um die 300€ für Board und Ram gedacht, kann aber noch erhöht werden wenn es wirklich was bringt

Besten Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich unterwegs!
 
@Ryam:
MB z.b. das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI. wenn du dir die option auf CPU-OC offenhalten willst MSI Z590 Pro WIFI.

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, gerne gleich 32GB. frontlüfter des D15 muss dann entfernt werden, hat aber auch so genug power.
 
Ryam schrieb:
OC ist momentan kein Thema
Könnte es irgendwann aber noch werden, daher würde ich eher auf Z590 gehen. Ich hatte mich z.B. als 15-jähriger irgendwann geärgert dass ich eine non-K CPU hatte und nicht übertakten konnte.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich daher zu OC-fähigen Komponenten tendieren, irgendwann wollen dein/e Kind/er vielleicht mal probieren was noch so aus der Hardware rauszuholen ist :)

Deathangel008 hat ja schon ein gutes Board genannt.
 
Ein bekannter möchte seinen Rechner zum Teil aufrüsten, also im Prinzip alles ausser GPU.

Nun hat er sich für den 10850K entschieden und wir suchen ein passendes Board dafür.

Preislich bis 150 eu wäre schön.

Ausser ein bisschen front USB fürs Gehäuse und 2 mal M.2 Steckplätze hat er wenig Anforderungen. Speicher sollte mit mind. 3600MHz laufen können. Es wird nur gespielt mit dem Rechner. RGB wird nicht gebraucht.

Ich habe deshalb an den H470 Chipsatz gedacht.

Zum beispiel dieses hier.

ASRock H470 Steel Legend


Würde auch ein kleiner Chipsatz genügen? Übertakten möchte er nicht, die Kiste soll einfach nur laufen.

Wenn ihr ein paar Vorschläge habt, ich höre mit Fünf!
 
@Metallmann:
3600 beim RAM ist OC. und geht mit H470 nicht.

schau dir mal das Gigabyte Z590 UD AC an, kriegt man aktuell für 150€. bitte beachten dass der oberste M.2-slot nur mit Rocket Lake-CPUs funktioniert.
 
Achso, ich dachte XMP kann man auch mit den anderen Chipsätzen aktivieren...
 
@Metallmann:
kann man grundsätzlich auch, aber nur bis zum limit dessen was die CPU offiziell unterstützt. und das ist beim 10850K 2933.
 
Ok danke, das wusste ich nicht. Ich dachte das der einzige unterschied zwischen den Chipsätzen das CPU takten ist...
 
@Metallmann:
oh, da gibts durchaus noch mehr unterschiede, z.b. die anzahl der PCIe-lanes und USB-ports. und auch die möglichkeit die lanes der CPU auf mehrere PCIe-slots aufzuteilen besteht bei Intel nur bei Z-, Q- und X-chipsätzen.
 
Ja, ich hab mich ungüstig ausgedrückt. Das die höheren mehr Ausstattung haben weiß ich. Ich dachte aber das man den Ramtakt bei allen einstellen kann inkl. XMP. Dann weiß ich jetzt mehr.
 
@Deathangel008 und @Gsonz

Danke für eure Antworten, hab mich für das MSI Z590 Pro WIFI und 32BG RAM Crucial Ballistix 3200 entschieden. Bin schon gespannt wie das neue System dann läuft!
 
Irgendwelche Empfehlungen für ein B560-Board für einen 10400? Ich hätte ja an ein Gigabyte B560 Aorus Pro gedacht. Irgendwelche Einwände? Danke.
Ist ein Rechner für meinen Vater. Der macht nur Office und spielt ein paar Spiele. Bevor hier der Prozessor K.O geht, geht eher ... die Grafikkarte K.O. Die ist nämlich nur eine alte AMD 7950.
 
@Almalexia:
was soll das brett denn können? für den 10400 tut es auch ein ASRock B560M Pro4 oder MSI B560M Pro-VDH locker.

der 10400 ist schon vorhanden? neu ist der für den aktuellen preis keine empfehlung mehr.
 
Natürlich ist der 10400 schon vorhanden. Nicht viel.

Was spricht gegen das Gigabyte B560M Aorus Pro? Preis ausgenommen.
 
Zurück
Oben