Kaufberatung leises Gehäuse

Mrholz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Einen wunderschönen guten Abend die Damen und Herren!

Heute gab es/gibt es einen Großeinkauf für mich mit folgenden Sachen:

CPU: 12700k
GPU: 3080ti
Mainboard: Pro Z 690-A
Lüfter: Bequiet Dark Rock 4 Pro
Ram: Crucial Ballistix 3600Mhz 32gb
Netzteil: Seasonic Focus GX 850

Es fehlt jetzt das Gehäuse.

Eigentlich interessiert mich auch kaum wie es aussieht es muss nur leise sein. Es braucht kein Sichtfenster oder RGB. DIe Grafikkarte ist das einzige Teil das ich schon hier habe. Und Himmel ist das ein Monstrum... Trotzdem sollte das Innenleben anständig gekühlt werden.

Fällt euch da vielleicht direkt etwas ein? Am besten in den nächsten 1-2 Stunden, damit auch alle Teile passend am Samstag ankommen und ich basteln kann und nicht erst die Woche darauf :D Ansonsten wenn hier noch jemand nen groben Schnitzer erkennt bei dem Setup, der kann auch noch seinen Senf dazugeben, aber primär geht es erst einmal um den Tower. Die Sachen sind noch im Warenkorb. Fürs optionale: Spielen in 4k, keine anderen Anwendungen. Kein Overclocking.

Danke im Voraus!
 
Gorath76 schrieb:
Fractal Meshify 2, Silent Base 802 würden mir da auf Anhieb einfallen.
Danke für die schnelle Antwort. Macht das Glas den Tower nicht automatisch lauter, weil weniger gedämmt wird?
 
Mehr Dämmung bedeutet, die Kühlung muss mehr leisten. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Hardware lauter wird. Das beißt sich die Katze in den Schwanz.
Daher: Eher ein möglich offenes Case, damit die Lüfter nicht so viel arbeiten müssen. Wenn ich Lärm wegdämmen muss, habe ich die falschen Komponenten gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Ein Gehäuse an sich verursacht keine Geräusche. Was du suchst, ist ein Gehäuse, dass einen guten Airflow bietet. Hier gibt es typische Kandidaten wie das Meshify 2, das Lian Li O11 oder auch das Pure Base 500DX. Das Silent Base 802 ist zwar auch gut, aber etwas größer und vor allem das teuerste aller bisher genannten Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
wenn Du alles mit Luftkühlung leise bekommen willst, dann muss genug Frischluft ins Gehäuse rein und wieder raus. Darum ist ein Mesh-Gehäuse sinniger als ein gedämmter Brutkasten.

Ansonsten wirst Du mit einem Fractal Meshify nichts falsch machen. Ansonsten sind doch die LianLi O11 so beliebt, gibt ja auch Air/Mesh Versionen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz und kachiri
Eine Frage nebenher noch bevor ich es vergesse. Ist bei einem Dark Rock 4 Pro Wärmeleitpaste dabei? Das ist doch sicherlich bei jedem Kühler Standard oder nicht? Ich lese dazu aber auch nichts.
 
Mrholz schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Macht das Glas den Tower nicht automatisch lauter, weil weniger gedämmt wird?
Wie bereits erwähnt, ist das ein Trugschluss. Viel Dämmung bedeutet, dass das Gehäuse ziemlich geschlossen ist, ergo kaum Frischluftzufuhr um die Komponenten adäquat zu kühlen, was darin resultiert, dass die Lüfter höher drehen müssen um die Komponenten zu kühlen -> höher drehende Lüfter, dadurch insgesamt lauter.

Mehr Frischluft bedeutet wiederum, dass es im Gehäuse im allgemeinen kühler ist, wodurch die Lüfter mit geringerer Drehzahl laufen können -> leiserer Betrieb.
Ergänzung ()

Mrholz schrieb:
Eine Frage nebenher noch bevor ich es vergesse. Ist bei einem Dark Rock 4 Pro Wärmeleitpaste dabei? Das ist doch sicherlich bei jedem Kühler Standard oder nicht? Ich lese dazu aber auch nichts.
Steht bei BeQuiet direkt dabei unter den Spezifikationen.

2022-01-19 21_36_42-DARK ROCK PRO 4 silent high-end Air coolers from be quiet! und 1 weitere S...png


Aber was das Mounting Kit angeht, steht da nichts dabei von wegen LGA 1700, was du ja bräuchtest. Also daran denken das eventuell extra zu bestellen, bzw. bei Be Quiet nachzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Von den LianLi O11 muss man aber dringend abraten falls in dem PC noch eine oder mehrere HDD zum Einsatz kommen sollen. Denn dann ist diese Gehäuse alles, aber ganz sicher nicht leise. Ungedämpfte Blechkäfige in einem Blechgehäuse. Damit kann man dann das navigieren durch die HDD Ordnerstruktur akustisch mitverfolgen. (eigene Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Fractal Design Define 7. Ich habe den Vorgänger. Stellt man die Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe ein, hört man nichts. In meinem Fall reicht das auch zum Dauerzocken (trotz Übertaktung von CPU und GraKa nie irgendetwas abgeschmiert), wobei da CPU- und GraKa-Lüfter sowieso hörbar aufdrehen. Im Zweifel spielt man eben an der Lüftersteuerung herum. Zusätzliche Vorteile: Staubfilter und echt gute Raumaufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Ich habe das Fractal Design Define 7, allerdings mit einer externen Wakü. Das Gehäuse ist dafür super aber für eine reine Lukü ist denke ich das Meshify 2 definitiv besser. Das Define 7 hat eben eine nahezu geschlossene Front (die man zwar aufmachen kann), das Meshify 2 wie der Name schon sagt das Mesh. Ansonsten bin ich echt bisher begeistert wie gut das Fractal Gehäuse aufgebaut ist, solide und gut durchdacht.

Für ein leises Gehäuse holst du dir aber am besten auch noch direkt zusätzliche Lüfter zum oben montieren. So kannst du dann auch alle langsam drehender einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Deathangel008 schrieb:
ne 3080ti ist ein leicht anderes kaliber als deine 5700XT was verbauch/abwärme angeht.
Dann stellt man die Lüfter zum Zocken eben hoch (geht beim neuen Modell ja sogar automatisch). Spielraum ist da zumindest gefühlt enorm. Wichtig für ein leises Gehäuse ist vor allem, dass im Idle auch Stille herrscht und das wird das Gehäuse auch bei einer 3080TI leisten. Daran scheitern die meisten Gehäuse bereits, weil selbst bei langsamster Drehzahl die Lüfter schon herauszuhören sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrholz
Gorath76 schrieb:
Aber was das Mounting Kit angeht, steht da nichts dabei von wegen LGA 1700, was du ja bräuchtest. Also daran denken das eventuell extra zu bestellen, bzw. bei Be Quiet nachzufragen.

Vielen Dank dafür! Das ist mir nicht aufgefallen. Neue Lüftung wird ein Arctic Liquid Freezer II zusammen mit dem Kit!

Es wird wohl der 500DX. Vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Zurück
Oben