Kaufberatung Mini PC / Desktop

S1904

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo ich brauche einen neuen PC / bei der Vielzahl an Händlern und unterschiedlichen Systemen blicke ich nicht mehr so recht durch / mein Wissen ist begrenzt / und ich habe auch ehrlich gesagt keine Nerven und Zeit mich damit zu beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir 2-3 Vorschläge machen, wäre sehr hilfreich.

Ich brauche den PC zum surfen im Internet , streamen , arbeiten mit Word / und um gelegentlich etwas auszudrucken. Ein Platz und stromsparender Mini PC würde mir zusagen.

Streaming in 4K sollte kein Problem darstellen.

Windows 11 Home sollte bereits vorinstalliert sein und alle Bauteile vom PC sollten auch Windows 11 tauglich sein

Der PC sollte vor allem schnell sein

- Arbeitspeicher ich vermute 16 GB Ram müssten für meine Zwecke ausreichend sein

- Festplatte / bisher habe ich nie über 500 GB benötigt / daher ist eine Festplatte von 500 GB vermutlich ausreichend 1000 GB sind aber auch okay

Anschlüsse müssen vorhanden sein für Maus /Tastatur / Monitor / Lautsprecher / Kopfhörer und für einen Drucker (muss ich mir noch neu kaufen) vielleicht ein zwei USB Anschlüsse zusätzlich / irgendetwas zum aufladen oder eine externe Festplatte hängt da immer dran / vielleicht habe ich auch irgendwelche anschlüsse vergessen die man dabei haben sollte

Lan und Wlan sollten vorhanden sein

- ein DVD Laufwerk/ Brenner muss nicht unbedingt sein wäre aber auch okay

da ich Norton habe / sollte kein Virus-Programm vorinstalliert sein


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mit Bild und Videobearbeitung habe ich mich bisher nie beschäftigt ,wäre aber nicht schlecht wenn es hobbymässig möglich wäre.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise / stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC


ich möchte den PC nicht selbst zusammen bauen sondern suche einen fertig zusammen gestellten PC
 
Ich hätte dir, wie @Maxysch, auch in erster Linie einen Mac empfohlen (kaufen, auspacken, anschliessen, läuft). Willst du etwas Vergleichbares von Intel, google mit NUC 11 (Preise ab knapp 300 bis über 1000 Euro, je nach Ausstattung).
 
per Klinke / Logitech Z2300 / schon etwas älter

bisher hatte ich nur PCs mit windows / damit komme ich gut zurecht
 
Die kleinen haben leider hinten keine Klinkenbuchse mehr, nur vorn für Headsets/Kopfhörer. Da könnte man aber per USB arbeiten.

Typische Vertreter für Mini PCs mit Win11 wären zB sowas:

https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g9-dm-6b242ea-abd-a2777328.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn006jge-a2945071.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-optiplex-3000-mff-0yh7d-a2756700.html?hloc=de

Und für die Lautsprecher dann zB so eine Lösung:
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-play-3-70sb173000000-a2028174.html?hloc=de
(wobei das auch günstiger ginge.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
S1904 schrieb:
da ich Norton habe / sollte kein Virus-Programm vorinstalliert sein
Also wenn ein Virus Programm vorinstalliert ist, ist der Rechner eh kompromittiert. Ich denke du meinst ein Anti-Virus Programm. Und ja, sowas ist eigentlich in den letzten Jahren bei jedem Windows vorinstalliert. Nennt sich Windows Defender, weswegen sowas wie Norton, Avira und Konstorten überflüssig sind.
 
Wie sieht es bei den bisher empfohlenen Mini-PCs mit der Geräuschkulisse aus? Eine Lüfterkurve lässt sich ja in der Regel nicht einstellen. Bei Belastung können die kleinen Quirle schon mal ziemlich aufdrehen, oder?

Für mich war das bisher ein Grund, lieber auf einen klassischen Desktop zu setzen, um selbst Hand anlegen zu können, was die Lüfter und damit den Lärm betrifft.
 
barmbekersurfer schrieb:
Wie sieht es bei den bisher empfohlenen Mini-PCs mit der Geräuschkulisse aus?
Kann man sich eigentlich wie ein Notebook vorstellen. Mit Glück stehen die Lüfter im Idle und mit steigender Last wird es lauter. Das ist leider die Crux an Mini-PCs.

Bessere Mini's wie ein HP Elite Mini oder Lenovo ThinkStation sind in der Hinsicht wohl etwas angenehmer.
So schrieb ServeTheHome etwa zu einem Elite Mini 800:
On the noise side, this system was absolutely great! Our 34dba baseline studio was raised to 34.4-34.8dba with the system idle. Under the max turbo speeds, we were only in the 34.8-35.2dba range. This is so quiet we can have it powered on in the studio.
Während es etwa zum ThinkCentre hieß:
At idle, the system is not silent, but it is very quiet if working from 1M away. It stays fairly quiet under light loads but if you run heavy CPU/ GPU workloads the fans spin up and it certainly gets louder.
Nur ein Elite Mini 800 ist dann auch fast doppelt so teuer.

Mit Barebones hätte man natürlich mehr Optionen. Gäbe da auch Passiv-Modelle (fehlt halt die Hälfte). Oder wenn Windows nicht vorinstalliert sein müsste.
Eine andere Option wäre auch sowas:
https://www.mifcom.de/mini-pc-deskmini-x300-ryzen-5-5600g-id13935
Nur da fehlt erstens Windows und zweitens sind die Anschlüsse für den Bedarf etwas unterrepräsentiert - sprich es bräuchte einen USB-Hub.

Oder eben, wie du sagst, gleich ein Eigenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
TriceO schrieb:
Mit Barebones hätte man natürlich mehr Optionen. Gäbe da auch Passiv-Modelle (fehlt halt die Hälfte).
Den Barebone finde ich super. Wenn sich der TE nicht zutraut, RAM und SSD selbst einzubauen, würde ich mir an seiner Stelle fachkundige Hilfe holen. Dafür gibt es hier im Forum die "Liste von Helfern für den Zusammenbau".

Für die Installation von Windows 11 dürfte sich auch eine Lösung finden lassen. Dass Norton überflüssig ist und lieber der Defender benutzt werden sollte, wurde ja bereits geschrieben. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden.
 

@S1904


Schau mal auf diese Seite, da kannst du einen Mini PC zusammenstellen und er wird dort nicht nur zusammengebaut sondern auch getestet. Auch ein BIOS Update wird durchgeführt.
Der Laden wurde schon oft empfohlen.

https://shop.jzelectronic.de

Habe mal einen Mini PC zusammengestellt mit den dort angebotenen Teilen.
Auch eine VESA Halterung mit dazu genommen, damit hängt der PC an der Rückseite des Bildschirms.

1686928101553.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben