Kaufberatung - Netzwerkswitch

mKrause

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo,
ich benötige einmal eure Hilfe, da ich mich bei der Hardware nicht so auskenne.

Ich benötige für mein eigenes Haus einen Netzwerkswitch!
Ausgangspunkt:
  • soll in einen 19zoll Netzwerkschrank mit 12HE (hängt im Hausanschlussraum)
  • 9 Ports werden definitiv für die Netzwerkdosen im Haus benötigt
Darüber hinaus:
  • 1 NAS soll ins Netzwerk integriert werden
  • überlege noch eventuell SAT over IP zu nutzen
  • ggfs soll in Zukunft noch Überwachungskameras oder anderer SmartHome Kram integriert werden können

Ich glaube ein unmanaged sollte für meinen rudimentären Einsatz ausreichen. Oder ist das preislich nicht relevant? Dann würde ich perspektivisch auch einen managed nehmen und erst einmal ohne betreiben.

Könnt ihr mir hier passende Geräte empfehlen?
Gibt es vielleicht bestimmte „Talente“ die so ein Switch haben kann, über die ich mir Gedanken machen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das hängt stark von deinem Bedarf ab. Wenn du regelmäßig große Daten durch dein Netzwerk schiebst, dann macht ein 2,5 Gbit Switch sinn.

Bei Kameras macht PoE durchaus sinn.
 
Skysurfa schrieb:
Das hängt stark von deinem Bedarf ab. Wenn du regelmäßig große Daten durch dein Netzwerk schiebst, dann macht ein 2,5 Gbit Switch sinn.

Eigentlich nicht, ich weiß halt nicht was das SAT over IP für Datenmengen produziert.

Ich glaube sollte PoE mal relevant werden, würde ich dann ggfs. auf einen extra Switch zurückgreifen.
 
mKrause schrieb:
Könnt ihr mir hier passende Geräte empfehlen?
Was bei Dir lokal auf Kleinanzeigen.de angeboten wird; nur darauf achten, dass es mindestens Gigabit-Ethernet und keine aktive Kühlung = Lüfter hat (wegen Stromverbrauch und Lautstärke).
mKrause schrieb:
für die Netzwerkdosen im Haus
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Wenn Du neun Dosen hast, dann musst Du nicht alle auch beschalten, sondern nur jene an denen auch ein Gerät hängt. Ich schreibe das auch, weil …
mKrause schrieb:
… genau die Grenze ist, an der es blöd wird, weil 16er Switche so teuer sind, dass man auch 24er nehmen könnte. Wie wäre ein 7er-Switch und Du nimmst den Rest vom Internet-Router? Dann würde ich den Zyxel MG-108 nehmen, also wie von Skysurfa empfohlen auf Multi-Gigabit gehen. Geht natürlich noch billiger …
mKrause schrieb:
Überwachungskameras
Die wollen normal PoE. Dann extra Switch. Oder PoE-Injektoren. Oder dann neuen Switch. Weil PoE und Multi-Gig einfach noch wahnsinnig teuer ist. Siehe diesen Preisvergleich …
 
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Wenn Du neun Dosen hast, dann musst Du nicht alle auch beschalten, sondern nur jene an denen auch ein Gerät hängt. Ich schreibe das auch, weil …

… genau die Grenze ist, an der es blöd wird, weil 16er Switche so teuer sind, dass man auch 24er nehmen könnte. Wie wäre ein 7er-Switch und Du nimmst den Rest vom Internet-Router? Dann würde ich den Zyxel MG-108 nehmen, also wie von Skysurfa empfohlen auf Multi-Gigabit gehen. Geht natürlich noch billiger …

Ich würde schon gerne gleich alle Dosen anschließen.
 
Was spricht dagegen die LAN-Ports des Router plus des Switch zu nehmen (außer dass Du dann einen Flaschenhals im Heimnetz bekommst, also wenn mehr als einer mit vollen Speed auf dem Router bzw. auf dem Switch rüber zum anderen wollen). Also mal den Preisvergleich mit ab-Gigabit-Geschwindikeit, ab-10-Ports gefüttert: Liste. Du musst nur darauf achten, dass Montagewinkel dabei sind, ansonsten müsstest Du es in den Schrank legen. Ich würde das gebraucht kaufen.
mKrause schrieb:
ist [konfigurierbar] preislich nicht relevant?
Neu bei solch kleinen Switchen schon noch, siehst Du indem Du oben die Filter aufklappst und „konfigurierbar“ wählst, etwa 20 € Aufschlag. Abgesehen davon, dass Konfigurierbare nur wenige Jahre mit Security-Updates versorgt werden, also oft schon nach bereits fünf Jahren ausgetauscht werden müssten.
mKrause schrieb:
unmanaged sollte für meinen rudimentären Einsatz ausreichen.
Wenn Du Außendosen hast, würde ich trotzdem auf Konfigurierbar und 802.1x setzen, also auf Port-basierte Zugangskontrolle über Radius und MD5. Das wäre dann z. B. der D-Link DGS-1210-16 oder DGS-1210-20 (beide ab Hardware-Version F alternativ auch über Software-Controller verwaltbar; Firmware). Die bekommt man gebraucht recht günstig, aktuell wegen der DHL-Auktion auf Kleinanzeigen.de wirklich gut. Nur dann muss man leider darauf achten, ob die Montagewinkel noch vorhanden sind.
 
Was spricht dagegen die LAN-Ports des Router plus des Switch zu nehmen (außer dass Du dann einen Flaschenhals im Heimnetz bekommst, also wenn mehr als einer mit vollen Speed auf dem Router bzw. auf dem Switch rüber zum anderen wollen). Also mal den Preisvergleich mit ab-Gigabit-Geschwindikeit, ab-10-Ports gefüttert: Liste. Du musst nur darauf achten, dass Montagewinkel dabei sind, ansonsten müsstest Du es in den Schrank legen. Ich würde das gebraucht kaufen.

Also, bei dem gravierenden Preisunterschied werde ich das dann doch noch einmal überdenken.

norKoeri schrieb:
Abgesehen davon, dass Konfigurierbare nur wenige Jahre mit Security-Updates versorgt werden, also oft schon nach bereits fünf Jahren ausgetauscht werden müssten.

Na das lohnt sich dann erst einmal nicht für uns, da wir das Netzwerk erst in ein paar Jahren voll nutzen werden, bis dahin sind wir nur am Wochenende da.

norKoeri schrieb:
Wenn Du Außendosen hast, würde ich trotzdem auf Konfigurierbar und 802.1x setzen, also auf Port-basierte Zugangskontrolle über Radius und MD5.

Da sind keine vorhanden.


Vielen Dank für ihre Informationen, das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
 
Zurück
Oben