Kaufberatung: Neues Samsung

Trobby

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
129
Hallo miteinander,

seit cirka 5 Jahren nutze ich das Samsung Galaxy S7. Leider wird in letzter Zeit das Handy nach kurzer Zeit sehr schnell warm beim Spielen/Videos schauen und die Akkuleistung ist nach der langen Nutzung natürlich unter aller Sau. Wenn ich es aktiv nutze muss ich bis zu 3x am Tag den Akku aufladen.
Kurzum wird es wohl einfach Zeit für ein neues Gerät.

Mit Samsung war ich bisher sehr zufrieden. Hatte zuvor das Samsung Galaxy S4 welches mich auch viele Jahre begleitet hat. Welches Samsung es letztendlich wird ist mir gar nicht so wichtig. Finanziell sollte es in einem Rahmen bis maximal 500 Euro liegen. Kamera oder sonstiger Schnickschnack sind mir nicht wichtig. Es sollte Leistung mitbringen und nach Möglichkeit mit seiner Akkuleistung überzeugen. Das Handy wird ausschließlich zum Telefonieren, Schreiben, Spielen (Handygames wie RoK) und Videos schauen genutzt. Der Speicher am S7 mit 32 GB ist etwas klein, aber denke unter 64 GB wird sowieso kaum noch etwas angeboten. Das würde mir auch dicke reichen.

Tendenziell würde ich mich für ein Samsung Galaxy S9/10 oder S20/S21 entscheiden, aber da ich hier schon nach einem neuen Laptop suche würde ich die Gelegenheit nutzen und mir eure Erfahrungen/Empfehlungen anhören.

Besten Dank & Liebe Grüße,
Tobi
 
Wenn Du schnell entscheidest, bekommst Du das S21 noch für 479 bei Amazon klick.

S20 ist nicht viel günstiger.

S9 oder S10 wäre mir schon zu alt, gebraucht wegen Akku zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Wenn Du Amazon Prime hast, dann ab zu Amazon.
Da gibts beim Prime Day das S21 FE 5G mit 128GB für 479 €.

Bitte daran denken, dass da noch kein Ladegerät dabei ist. Das muss extra gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Trobby
Habe ich auch gesehen - etwas juckt es schon im Finger. Ist das normal, dass keine Ladekabel mehr dabei sind?

Habt ihr persönlich das S21? Falls ja, wie zufrieden seid ihr damit? Akkuleistung/Performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Für mein S7 würde das 84€ kosten. Schon selbst Erfahrungen damit gemacht?
 
Trobby schrieb:
Tendenziell würde ich mich für ein Samsung Galaxy S9/10 oder S20/S21 entscheiden, aber da ich hier schon nach einem neuen Laptop suche würde ich die Gelegenheit nutzen und mir eure Erfahrungen/Empfehlungen anhören.
behalter immer im blick: je älter das handy, desto weniger lang kannst du es noch sicher nutzen. Das s10 ist inzwischen end of life.

Wenn dich also dann jemand erpresst, die Kontrolle über deine emails bekommt, dir das Konto leer räumt oder sonstiges, fällt das dann unter selber schuld.

P.S.
Ja, ich finde es sollte per gesetz zur Pflicht gemacht werden, hardware mindestens 10 Jahre zu supporten. Diese 1.5-3 Jahre, die Normalsterbliche ihre Geraete nutzen sollen sind eine Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Trobby und Clark79
Hab selbst noch ein S10e ... wegen der Größe. Schau Dir einfach mal schnell ein paar Tests an. Denke damit wirst Du wieder ein paar Jahre glücklich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
aelter das handy, desto weniger lang
+1
Fast einen Hunderter würde ich für einen neuen Akku nicht mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
madmax2010 schrieb:
behalter immer im blick: je aelter das handy, desto weniger lang kannst du es noch sciher nutzen. Das s10 ist inzwischen end of life.
Wenn dich also dann jemand erpresst, die kontrolle ueber deine emails bekommt, dir das konto leer raeumt oder sonstiges, faellt das dann unter selber schuld.

P.S.
Ja, ich finde es sollte per gesetz zur Pflicht gemacht werden, hardware mindestens 10 Jahre zu supporten. Diese 1.5-3 Jahre, die normalsterbliche ihre geraete nutzen sollen sind eine Frechheit
Das wusste ich bisher noch gar nicht. Hatte jedes Handy bisher mindestens 5 Jahre oder länger. Selbst bei meinem jetzigen ist es mir fast zu schade, aber die Leistung hat eben so massiv nachgelassen, dass ich einen Neukauf anstrebe. Noch dazu hängt das S7 ja noch bei Android 9.0
 
Trobby schrieb:
Schon selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ein Bekannter hat das gemacht. Kam halt jemand vorbei mit der mobilen Werkstatt und 1-2h später hat er sein Smartphone mit neuem Akku wiederbekommen.

Ist halt ein bisschen nachhaltiger, als immer was neues kaufen, obwohl das vorhandene noch funktioniert. Aber ja, das Android-Update-Thema ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Und für LineageOS und Co. braucht man etwas Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Trobby
Trobby schrieb:
Ist das normal, dass keine Ladekabel mehr dabei sind?
Es kommt so langsam in Mode, Apple hat damit angefangen, Samsung zieht da mittlerweile mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Das war eine gute Sache. Aber jetzt wird es Zeit für was Neues :-)
Und je neuer das Gerät, desto länger hast Du wieder etwas davon.

Also frag mal Google nach Testberichten. Bin mir sicher, danach freust Du Dich auf das 21er.

Bin jetzt im Bett. Viel Erfolg und berichte mal, wie Du Dich entscheiden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
efcoyote schrieb:
Ein Bekannter hat das gemacht. Kam halt jemand vorbei mit der mobilen Werkstatt und 1-2h später hat er sein Smartphone mit neuem Akku wiederbekommen.

Ist halt ein bisschen nachhaltiger, als immer was neues kaufen, obwohl das vorhandene noch funktioniert. Aber ja, das Android-Update-Thema ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Und für LineageOS und Co. braucht man etwas Erfahrung.
Bin ich bei dir, deshalb hadere ich auch mit mir. Ist nach 26 Lebensjahren aber zum Glück erst das vierte Handy, zumal meine ersten beiden (Motorola, LG) beide noch funktionstüchtig rumliegen habe. Meistens komme ich dann an den Punkt, dass mein Handy einfach zu veraltet ist um es noch weiter zu nutzen.

bisy schrieb:
Es kommt so langsam in Mode, Apple hat damit angefangen, Samsung zieht da mittlerweile mit.
Sind da dann auch keine Kopfhörer mehr dabei? Das S21 hat ja keinen normalen Klinkenanschluss für Kopfhörer, richtig?

Clark79 schrieb:
Das war eine gute Sache. Aber jetzt wird es Zeit für was Neues :-)
Und je neuer das Gerät, desto länger hast Du wieder etwas davon.

Also frag mal Google nach Testberichten. Bin mir sicher, danach freust Du Dich auf das 21er.

Bin jetzt im Bett. Viel Erfolg und berichte mal, wie Du Dich entscheiden hast.
Werde ich machen. Danke dir & schlaf gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
efcoyote schrieb:
Ist halt ein bisschen nachhaltiger, als immer was neues kaufen, obwohl das vorhandene noch funktioniert. Aber ja, das Android-Update-Thema ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Und für LineageOS und Co. braucht man etwas Erfahrung
Full ack.

Trobby schrieb:
Das wusste ich bisher noch gar nicht. Hatte jedes Handy bisher mindestens 5 Jahre oder länger. Selbst bei meinem jetzigen ist es mir fast zu schade, aber die Leistung hat eben so massiv nachgelassen, dass ich einen Neukauf anstrebe. Noch dazu hängt das S7 ja noch bei Android 9.0
Schau dir mal das fairphone 4 an.
Das 2 ist von 2015, kam mit Android 5 auf den Markt, ist inzwischen bei 10 und bekommt noch immer Sicherheits Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Trobby schrieb:
Sind da dann auch keine Kopfhörer mehr dabei?
Sind keine mehr dabei. Du brauchst da Bluetooth Kopfhörer, oder halt ein USB-C/Klinke Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Hallo zusammen,

nachdem ich das ganze eine Weile habe ruhen lassen und mich eher auf die Laptopsuche gestürzt habe ging das Thema hier ziemlich unter.
Den Gedanken an ein S9/S10 habe ich mittlerweile verworfen, da mir die kleinen Akkus doch zu viele Sorgen bereiten. Für den schmalen Geldbeutel habe ich zwei Modelle von Samsung herausgesucht, die locker im Budget liegen und über einen großen Akku verfügen. Mit dem A52 und dem M21 sollen es sich ja eher um Einsteigermodelle handeln, deshalb bin ich etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem A52/M21 gemacht und kann etwa sagen, ob es mein S7 in vollem Umfang ersetzen kann, oder muss man da Abstriche machen? Wäre dankbar für eure Einschätzung :)

Samsung Galaxy A52 - 276€
Samsung Galaxy M21 -212€
#edit
Samsung GalaxyM52 - 298€
Samsung Galaxy A53 - 357€

Habe eben noch diese zwei Modelle gefunden. Wie kann es sein, dass es so viele Modelle zu solch erschwinglichen Preisen gibt? Sehe ich den Haken an der Sache nicht, oder zahlt man bei der S-Reihe für den Namen und weil sie die Flaggschiffe von Samsung sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird wohl eher das A52s empfohlen
Denkst du wirklich das könnte dein S7 nicht ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Man bezahlt nicht nur bei der S Reihe für den Namen, bei anderen bekommt man mehr Handy fürs Geld. Ausnahme sind Angebote, wie es z.B. beim A52S war, den aktuellen Preis weiß ich allerdings nicht.

Das schon erwähnte A52S wird am meisten empfohlen, da es von den bisher genannten das beste ist. Das A52 ohne S ist für die gebotene Leistung immer noch zu teuer.
 
Trobby schrieb:
sollen es sich ja eher um Einsteigermodelle handeln
Das sind keine Einsteiger Geräte, das ist schon eher höhere Mittelklasse.

Einsteiger klasse wäre zb das A22, A12 usw


Trobby schrieb:
oder muss man da Abstriche machen?
Naja das induktivie Laden gibt es da nicht.

Trobby schrieb:
oder zahlt man bei der S-Reihe für den Namen und weil sie die Flaggschiffe von Samsung sein sollen?
Naja die S Reihe hat dann die schnelleren Prozessoren, die bessere Kamera, bietet Samsung DEX und induktives Laden, schnellere Update Versorgung und die Stift funktionien bei den neuen Ultra Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben