Kaufberatung: Nvidia Graka 2022

Den luxus der modell Auswahl hat man derzeit nicht die spanne zwischen den modellen liegt oft 200-400€ mehr als man derzeit maximal ausgeben sollte für ne sku
Wir haben immer noch nichtd as niveau vor dem mining boom erreicht
Die günstigsten modelle der sku sidn gerade mal 15% über uvp ausgenommen amd rx6600 die ist bei 5% über uvp
man muss bedenken das die einkaufspreise für ram udn chips gesunken sind und das deutlich früher als gedacht
Im januar kosteten 1gb gddr6 noch 10$ jetzt ist man bei 6$ tendenz sinkend.
Die waferpreise sind auch stark gefallen von 12000$ auf derzeit 8000$ bei amd und nvidia von 8000$ auf 5000$
resultat ist das die uvp deutlich unterboten werden können.
Bei gleichen Margen.
Margen sind immer in % nicht feste zahlen. Und hier geht es primär um Masse. Da die mining community weggebrochen sind.
Das war abzusehen das dabei auch der vram billiger wird kommt dem Einstiegsbereich zugute sprich 150-500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
@IronC
Also zusammengefasst kann man sozusagen sagen du hast die Aus wahl zwischen 3 GPUs (die sinnvoll sind):
-3080 12GB für ≈1200€
-3080 TI für ≈1300€
-Radeon RX 6900XT ≈1000 bis 1100€

Was de am Ende nimmst ist natürlich deine Entscheidung aber AMD ist in dem Preisbereich wirklich besser, wenn du unbedingt NVidia willst ist es zwischen den beiden Karten eigentlich egal kommt drauf an was du besser bekommst und vorallem was du willst.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und IronC
Ich würde sagen liegt an der aktuellen Marktlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Ich spiele mit einer 3070 FE "kompetetiv" BF5 auf 4K@144Hz Monitor. Mit nativer Auflösung, maximalen Texturen und Mesh Qualität (rest minimal) liege ich bei 120-144fps.

Es kommt sehr auf das Spiel an und die Einstellungen an...

Aktuell würde ich aber auf die neue Generation warten, AMD kommt wohl mit den ersten MultiChip GPUs und FSR 2.0. Dürfte wieder einen großes Leistungssprung geben bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Was Takt angeht ist dass lotto
Alle gpu seit kepler (gtx700) sind auto OC und es kommt nur auf die Kühlung an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
IronC schrieb:
und warum bevorzugst du die von Gigabyte?
Gute Erfahrungen gemacht. Ist leise. Ich habe ne Windforce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
IronC schrieb:
Warum ist eig die Msi suprime teurer als Gaming z Trio?

SUPRIM ist MSI´s höchste Kategorie was den Kühler/OC (und RGB) angeht, Gaming ist darunter.

Ich habe eine 3080 SUPRIM X und bin sehr zufrieden, was Leistung und Lautstärke angeht. Angenehm leise. Ist aber auch ein ziemlicher Brummer (Abmessungen / dein Case prüfen).
Falls du die Möglichkeit hast die GPU von unten oder von vorne zu kühlen - 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Zurück
Oben