Kaufberatung RTX 3070

queen_undead

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ (max. 650€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Single- und Multiplayer unterschiedlicher Grafikanforderungen, höchstes vermutlich Modern Warfare II
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
[ . . . ]

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch paar Wochen warten

Hallo erstmal,

wie bereits aus dem Titel zu entnehmen, interessiere ich mich zum Kauf einer RTX 3070.
Vorab: Zur Zeit habe ich eine Geforce GTX 1050 Ti. Da sie leider nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Nach längerem Überlegen und Vergleichen habe ich mich für die RTX 3070 entschieden.
Nun habe ich aber bei einigen Modellen dieser Grafikkarte gelesen, dass es wohl vermehrt zu Spulenfiepen kommt. Einige haben gar keine Beschwerden. Jetzt kann man das aber per Internet nicht gut einschätzen, da jeder auch ein unterschiedliches Gehör hat, was ja auch mit dem Alter und Geschlecht zu tun hat etc. etc... Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand mit dieser Grafikkarte schon mal so ein Problem hatte oder eben nicht und welches Modell es dann jeweils war.
Zu mir: Ich bin erst 23 und habe ein sehr gutes Gehör. Mir ist aber an meiner alten Grafikkarte noch nie ein Spulenfiepen aufgefallen.
Deswegen weiß ich auch selbst nicht, wie stark dieses Fiepen dann ist, wie es klingt und ob es tatsächlich so sehr stört.

Über Rückmeldungen, Berichte und Empfehlungen würde ich mich also sehr freuen!

Viele Grüße

Kati


(Bin kein Fan von AMD, Interesse ausschließlich an Nvidia 3070 oder höher)

(Was ich zusätzlich erneuern muss, weiß ich auch. Danke.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schade, ich finde die RX6800 ist das deutlich rundere Produkt.
  • Spulenfiepen kann jede Karte haben.
  • Ja, SF ist sehr nervig
  • Für 650€ bekommst du maximal (!) im Schwarzfreitag eine RTX3080 10GB - das müsste aber ein ausgesprochener Schnapper sein.
  • Vermutlich brauchst du ein neues Netzteil; sollte das bisherige Netzteil für die 1050ti ausgelegt und entsprechend alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe mir mein komplettes System eigentlich schon auf dem Papier zusammengestellt und habe mich in dem Fall halt einfach für die 3070 entschieden, bin aber jetzt aber vorm kauf nochmals kundenbewertungen durchgegangen und da ist mir das aufgefallen. habe mir zu dieser karte auch schon tests angeguckt, aber zum spulenfiepen stand da nichts dabei. deswegen habe ich gehofft, dass ich hier eventuell leute finde, die mit der 3070 erfahrungen haben und zum spulenfiepen berichten oder empfehlen können.
 
ragan62 schrieb:
Spulenfiepen kannst du immer haben.
Ist wie eine Lotterie.
auch innerhalb eines modells bei selber auslastung? oder nur zwischen unterschiedlichen herstellern?
ist das dann arg penetrant oder geht es? v.a. mit headset zb oder wenn die lautsprecher an sind.
und wie kann man dann damit umgehen?
ragan62 schrieb:
vielen lieben dank!
 
Meine GPU hat auch Spulenfiepen. Mit etwas UV ist es leiser geworden, jedoch nicht komplett weg. Durch Kopfhörer hört man da absolut nix genauso wenig über Lautsprecher.
 
Moin,

da Du ja genau weißt was Du möchtest:

https://www.computerbase.de/2020-10...force-rtx-3070-custom-test/2/#abschnitt_fazit

Die beste hier auf CB getestete:

https://www.computerbase.de/2020-10...force-rtx-3070-custom-test/2/#abschnitt_fazit

Zwar leicht über dem Budget, aber TUF ist eigentlich immer richtig gut. Ob das Teil dann in Deinen Ohren fiept ode rnicht wirst du sowieso erst wissen wenn Du eine Karte gekauft hast. Dabei ist es egal welche!

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht so viel geld in einen solchen Speixcherkrüppel investieren. Was hast du gegen AMD wenn ich fragen darf? Hier kannst du eine 16GB Karte für das Geld bekommen.

MfG
 
Über die 3070 kann ich leider nichts berichten, aber meine 2080 Ti hat enormes Spulenfiepen. Also selbst in MWII Menü (fpslock bei 60fps) ist es ziemlich nervig. Da ich aber so oder so immer ein Headset auf dem Schädel habe, nehme ich es nicht wahr. Höre es dann halt nur wenn ich das Headset absetze um eine kurze Pause zu machen.

Habe auch schon etliche Änderungen versucht um es zu minimieren (anderes Netzteil, UV etc.) leider hat nichts geholfen.

Deshalb vermute ich mal das du einfach Glück haben musst.
 
Moin, bei den Grafikkarten wäre ich aktuell etwas vorsichtig beim Neukauf. Habe selbst gerade vor ein zwei Wochen die 1050Ti durch eine 3070 ersetzt und zum Neupreis hätte sich das meiner Meinung nach niemals gelohnt.

Der Leistungssprung ist schon beachtlich, aber bedenke: Schon Warzone II bringt die Karte an die Grenze, wenn Du z.B. durchghend 120FPS in FullHD haben willst. 60FPS gehen, aber die Engine läuft Input-Mäßig für mich gefühlt erst ab so 100FPS rund... und dafür muss man halt Bisschen runter drehen - 100-120FPS gibt es z.B. in 4k mit DLSS Performance (Render Resolution also FullHD) mit nahezu Allem auf Low. Ohne Regler runter drehen geht da nix mehr. Daher wäre ich vorsichtig, da jetzt mehr als 400€ rein zu stecken...

Spulenfiepen habe ich noch gar nix gehört, aber da scheint es ziemlich egal zu sein welche Karte Du nimmst - kannst immer Pech haben.
 
Zurück
Oben