Kaufberatung: RX 7900 XTX oder RX 7900 XT oder gar RTX 4080 Super?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
136
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1200€, je nach Custom Design

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    So ziemlich alles, was der Markt hergibt, ohne dass ich ewig Benchmarks studieren muss.
    Ich spiele aber keinerlei Shooter-Games. Als aktuelles Spiel schwebt mir Baldurs Gate 3 vor, auch zukünftige F1 Titel sind auf meiner Liste. Sollte Diablo 4 mal im "Angebot" sein, will ich es auch haben^^

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4K ist erwünscht, mit "3K" könnte ich mich ggf. zufriedengeben (1800p)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Texturen immer auf max. Setting! Gerade Ambient Occlusion und Schattendetails kann ich durchaus um 1-2 Klicks runterstellen. Auf gutes Anti-Aliasing lege ich sehr großen Wert. Bei Raytracing bin ich noch unschlüssig, da ich den Unterschied zwischen RT und non-RT noch nicht richtig erkennen kann.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei sehr guten Frametimes reichen mir 60 FPS völlig aus, der Sweetspot liegt bei mir bei 80 FPS (bei F1 so 90 FPS) bei nicht perfekten Frametimes.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mein Rechenknecht dient einzig und allein zum Daddeln^^

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte M28U. Dieser ist offiziell FreeSync Premium zertifiziert, soll aber laut Berichten auch G-Sync compatible sein (via Displayport). Ich nutze stets Displayport.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 9700K @5 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700 XT (ASUS Strix Version)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power 12 1000W
  • Gehäuse: Corsair 465X (meine GPU darf aufgrund meiner Eisbär Aurora, die vorne verbaut ist, maximal 34 cm lang sein)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Etwas RGB wäre nett, muss aber nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen. Bin eher der Understatement-Typ.
Wichtig ist mir das Thema Spulenfiepen!! Ich besaß vor 1 Woche bereits eine RX 7900 XTX von PowerColor und die hat mir stets in die Ohren gefiept; ging daher Retoure.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese Woche, zeitnah.


Da ich schon in gewisser Weise auf ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis achte, überlege ich schon, ob die RX 7900 XT, die in Rasterizing kaum schwächer ist als die große Schwester, aber fast 300€ weniger kostet, die klügere Wahl ist...
Bei Nvidia törnt mich deren Geschäftsgebaren massiv ab. Dafür können sie halt DXR besser als AMD und haben den wohl besseren Upscaler (wenngleich ich eig. nativ bevorzuge).
Die 16 GB aber von der 4080 Super sollen nicht zum Flaschenhals werden.
Ich möchte zukünftig auch Texturmods für alle möglichen Spiele runterladen können, ohne dass mir der Ram überläuft.
In Skyrim belegen die paar Mods, die ich bisher installiert habe schon knapp 8 GB Vram (Vanilla sind es in 4K max. Settings etwa 4 GB)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Erwähnungen)
Flaschensammler schrieb:
Bei Raytracing bin ich noch unschlüssig, da ich den Unterschied zwischen RT und non-RT noch nicht richtig erkennen kann.
[...]
Da ich schon in gewisser Weise auf ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis achte, [...]
Dann spricht in meinen Augen nichts für die RTX 4080 (SUPER), außer vielleicht dessen Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Azghul0815, jo0 und 3 andere
Ich würde mir erst mal nen neuen Prozessor gönnen, da deiner die von dir genannten GPUs ausbremsen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, waxwiesel, NerdmitHerz und 3 andere
Hab mir genau die selbe Frage gestellt vor kurzem und meine Wahl ist dann auf die 4070Ti Super oder 4080 Super! Hab vorher auch die 7900XT und XTX ausprobiert, alle haben Fiepen ohne Ende!
 
Stefcom64 schrieb:
Ich würde mir erst mal nen neuen Prozessor gönnen, da deiner die von dir genannten GPUs ausbremsen wird!
Auch in 4K? Habe den Eindruck, dass mein alter Prozzi von 2018 immernoch so seine 60-70 FPS schafft.
Mehr bräuchte ich nicht. Krasse Bottlenecks habe ich nur in Anno 1800 und Tropico 6 mit voller Karte.

In Kena Bridge of Spirits limitiert die CPU nur in DX11. Hier wollte ich bei Gelegenheit noch auf Arrow Lake warten (oder wie auch immer der Meteor Lake Nachfolger heißt).
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Hab mir genau die selbe Frage gestellt vor kurzem und meine Wahl ist dann auf die 4070Ti Super oder 4080 Super! Hab vorher auch die 7900XT und XTX ausprobiert, alle haben Fiepen ohne Ende!
Das habe ich befürchtet, dass man bei AMD das Fiepen mitkauft. Wobei die ASUS Karten von Nvidia wohl auch Surren und Pfeiffen sollen.
Die Sache mit den 16 GB Vram bereiten mir nur Bauchschmerzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Mein Bruder ist vom 7700K auf 7800X3D gewechselt und hatte mit der 6700XT ein erheblichen FPS Boots gehabt nur durch die neue CPU.

7900XTX kam danach und ein Kumpel hat jetzt eine 7900XT. Spulenfiepen ist nicht vorhanden und beide haben Nitro+ Modelle. Sind sehr zufrieden damit.

Es kommt auf die Spiele an die du Spielst. Und dann würde ich bei den Karten entscheiden oder wie wichtig RT ist (Mit AMD kann man auch gut RT Spielen, zwar nicht so hoch aber es geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
WebBeat84 schrieb:
Hab mir genau die selbe Frage gestellt vor kurzem und meine Wahl ist dann auf die 4070Ti Super oder 4080 Super! Hab vorher auch die 7900XT und XTX ausprobiert, alle haben Fiepen ohne Ende!
Bevor hier wieder Fake-News aufkommen. Auch Nvidia-Karten können fiepen! Ist wie immer eine Frage des Glückes und wie der jeweilige Boardpartner das umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, danyundsahne, NerdmitHerz und 6 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Mein Bruder ist vom 7700K auf 7800X3D gewechselt und hatte mit der 6700XT ein erheblichen FPS Boots gehabt nur durch die neue CPU.
Klingt für mich, als hätte er in 1080p einen krassen CPU-Bottleneck gehabt (nur mal ins blaue vermutet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Spulenfiepen hatte ich anfangs auch mit meiner 6800XT. Mit DDU alles ordentlich sauber runtergemacht und den AMD-Treiber ganz frisch drauf hat um 80 % geholfen. Ist also nur noch mit dem Ohr direkt am Gehäuse zu hören...
 
WebBeat84 schrieb:
Hab vorher auch die 7900XT und XTX ausprobiert, alle haben Fiepen ohne Ende!
Spulenfiepen hat aber rein gar nichts damit zu tun, ob der Chip von AMD oder Nvidia ist. Spulenfepen kannst du auch bei diversen Karten mit Nvidia-Chip haben. Das hängt einzig vom konkreten Kartenmodell und dessen Hersteller ab. Wenn also eine 7900XT Karte von MSI Spulenfiepen hat, kann das genauso der Fall bei einer 4080 Super von MSI sein. Genauso kann aber auch eine 7900XT von Asus komplett ohne wahrnehmbares Spulenfiepen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Flaschensammler
UnidkQ schrieb:
Spulenfiepen hatte ich anfangs auch mit meiner 6800XT. Mit DDU alles ordentlich sauber runtergemacht und den AMD-Treiber ganz frisch drauf hat um 80 % geholfen. Ist also nur noch mit dem Ohr direkt am Gehäuse zu hören...
Konntest du in etwa nachvollziehen, was die frischen Treiber verändert haben um das Spulenfiepen zu verbessern? Wurde das Power Limit reduziert oder die vCore abgesenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Ja klar können die nVidia Karten auch fiepen, aber die 7900XT (X) haben alle extrem gefiept, die 4080 von Palit weniger und meine 4070Ti Super von Asus TUF fast gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@WebBeat84 Bitte nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln, danke. Ach, und anekdotische Evidenz ist da auch noch ein Thema.

Flaschensammler schrieb:
Wurde das Power Limit reduziert oder die vCore abgesenkt?
Bestimmt irgendwas davon, der Treiber alleine hat nämlich überhaupt keinen Einfluss auf das Spulenfiepen. Die Radeon Settings schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TomH22, jo0 und eine weitere Person
Das Spulenfiepen hat natürlich auch mit der Last zu tun. Meine 6700 XT fiept in 4K hörbar, während in 1440p nur mit dem Ohr am Gehäuse etwas zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Im Grunde einfach, du brauchst keine Max Details und Upscaling ist nicht dein Ding, auch wenn es in den Tests überwiegend sogar besser als Nativ aussieht, vorallem bei hoher Ausgabeauflösung, RT siehst du auch nicht, dann die 7900xt.
 

Anhänge

  • IMG_5480.jpeg
    IMG_5480.jpeg
    585,1 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, MadMaxx87 und Flaschensammler
WebBeat84 schrieb:
Ja klar können die nVidia Karten auch fiepen, aber die 7900XT (X) haben alle extrem gefiept, die 4080 von Palit weniger und meine 4070Ti Super von Asus TUF fast gar nicht.
Also hier auch. DU hast paar Karten getestet. Und Glück (oder Pech je nachdem) gehabt das die AMD Karten deutlich lauter gefiept haben. Und du schließt darauf das ist für alle anderen Karten genauso gilt?

Anekdotische Evidenz​

nennt man das.

Wenn ich dir jetzt sage alle Karten die ich teste von Nvidia fiepen und die von AMD nicht....kommen wir halt nicht weiter. Daher bitte solche Aussagen einfach lassen. Ausser du hast 200+ Karten getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TomH22, NerdmitHerz und 5 andere
Ja, ich würde auch sagen, probiere mal die XT aus. Scheinst ja recht " vernünftig" zu sein und hast selber ein bissl Grundwissen, was dir wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Flaschensammler Nein, er spielt in WQHD

Wie gesagt mit dem Thema Spulenfiepen bei der 6700XT Red Devil, 7900XT und XTX von Nitro+ kann nicht bestätigt werden.

Und wenn man mit den FPS Limiter Arbeitet, kann man mit dem Fiepen auch ein wenig entgegenwirken.

Achja und meine 7800XT Hellhound macht auch keine^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Flaschensammler schrieb:
Das Spulenfiepen hat natürlich auch mit der Last zu tun. Meine 6700 XT fiept in 4K hörbar, während in 1440p nur mit dem Ohr am Gehäuse etwas zu hören ist.
Das ist aber interessant, sollten doch deine FPS in 4K niedriger (und somit das Spulenfiepen leiser) sein als in 1440p?
 
Zurück
Oben