[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rudolf

Hol Dir NT das ich Dir gepostet habe auf deine PN - wenn´s da ist sag Bescheid.

Komme vorbei und wir bauen es ein und dann kannst Du mit deiner neuen Karte zocken.

Schick PN oder ruf an - ansonsten Nachricht an Marvin - oder komm vorbei - ist ja nicht weit.
 
Heyhoo,

Habe mir vorgestern eine neue CPU (FX6300) + ein 970er Board gekauft und somit mein Sockel 775 Abgelöst.

Da ich natürlich alles übernommen habe, würde ich gerne wissen, wieviel Watt ich benötige, um mein altes System als 2. System weiter verwenden zu können.

Folgende Hardware wird verwendet:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (Wird mit Standarttakt betrieben)
MAINBOARD: Asus p5g41t-m lx
RAM: 8GB Corsair CMX4GX3M1A1333C9 (2 Module je 4GB) (Für das neue System kommt neuer Ram her)
SSD: Micron C400-MTFDDAK064MAM (64Gb)
HDD: Irgendeine 500GB-1TB Platte (Muss ich noch genauer schauen)
Grafikkarte: iGPU

Freundliche Grüße,

Wiener
 
Ich würde mal schätzen, dass je nach Last können es bis zu 200W werden. Da die ATX-NT eigentlich erst bei 300W losgehen, hast da wohl freie Auswahl - was darfs denn kosten?

@Jenergy: Besser 2 als keiner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiener:

Ohne zusätzliche Grafikkarte wird sich dein System unter Last ca. 150-180W gönnen. Da ist ein Netzteil mit 300/350W ausreichend.

Sorry Pontiuspilatus, hab deinen Post erst jetzt gesehen...
 
Wenn möglich max 50€, da im neuem System auch ein 50€ Netzteil werkelt (Antec VP450P)

Dedizierte Grafikkarte wird wie gesagt keine benötigt, da das System dann nur für Programmierarbeiten etc benutzt wird (Webcoding)
 
Okay, danke für die Antwort :)
Ich suche mal weiter aber ich behalte deine Vorschläge im Hinterkopf. :)

Gruß
Rudolf
Ergänzung ()

@Moselbär

Ja ich gebe Bescheid :)

Gruß
Rudolf
 
Guten Abend, ich benötige ein Netzteil, folgende Komponenten sind verbaut :

Intel 4690k

Asrock Intel extreme 4

Geforce GTX 770 inno3d herculez ultra 4 GB

SSD Kingston 120 GB

Seagate 1tb HDD SATA

8gb Ripjaws 2400mhz DDR 3

Asus DVD RW Combo

CPU cooler ekl Himalaya 2

Phanteks enthoo pro mit 2 x 20cm Lüfter und einem 14cm Lüfter


Der PC dient ausschließlich dem spielen, Windows 8.1 pro als BS. Ich möchte aber auch übertakten können (moderat).

In Aussicht hatte ich ein enermax Revolution xt 530 Watt. Ist das Netzteil okay ? Oder empfiehlt ihr mir etwas anderes? SLI ist nicht geplant... vielen dank für eure Hilfe !

Gruß daniel
 
Sind denn die 530 Watt für mein Vorhaben ausreichend ? Und gibt es noch alternativen zum bequiet ? Danke schon mal für euren support...
 
jagdaniels schrieb:
Sind denn die 530 Watt für mein Vorhaben ausreichend ?

Jop, reicht problemlos.

Als Alternativen könnte ich dir die Antec Edge, XFX XTR oder Fractal Design Edison M Serie nennen. Jeweils mit 550W.
Die sind von der Qualität Spitze, allerdings kommen die von der Lautstärke nicht an das be quiet dran.
 
Klasse, danke für die Tipps. Ist denn insgesamt von dem enermax abzuraten ? Will nicht am falschen Ende sparen, und bin nicht mehr so in der Materie... aber enermax war früher doch mal gut oder ?
 
Früher waren sie sogar ziemlich gut. Aber sie haben leider in sachen Qualität, und bei der Lautstärke gut nachgelassen. Weil sie seit einer weile den Fertiger gewechselt haben.

Deswegen sind sie nicht mehr so empfehlenswert wie früher.
 
Aktuelles Setup:

i5 4570
8gb ram @1600
2 HDD + 1 SSD
Essence STX
6950 @ 6970 freigeschaltet

aktuelle PSU: Enermaxx Liberty 500 Watt (dürfte bald sieben Jahre alt werden)

Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Netzteil. Wenn aber der dritte Teil vom Witcher scheint muss endlich mal eine neue GPU her - eventuell reicht dann das Netzteil nicht mehr.
Das Netzteil liefert laut Bild auf der 12V1 und 12V2 Schiene je 22 A, beide belastet 32A auf 12Volt gesamt (384 Watt)
enermax_label.jpg
Da die neue GPU unter umständen in Verbrauchsregionen einer r9 290 liegen wird, brauche ich wohl ein neues Netzteil. Davon abgesehen, eventuell bringt das alte Netzteil nach sieben Jahren nicht mehr die Leistung die draufsteht.

Budget liegt so bei 100€, 10€ mehr oder weniger sind aber kein Beinbruch.
Anforderungen: Modular, Leise, Langlebig
Vorschläge?
 
Schonmal danke für die Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich mit bequiet nicht die bestern Erinnerungen verbinden. Als ich vor über einem Jahr Board/CPU/Ram geupgradet habe hatte ich auch direkt ein bequiet straightpower (8 oder 9) 580 Watt mittbestellt. Kaum war das Netzteil eingebaut fingen die Ringkerntrafos in meinen Endstufen an periodisch zu brummen wie Sau - das Netzteil muss irgendwie ins Stromnetz Störungen eingestreut haben. War aber wahrscheinlich nur ein Einzelfall.
 
Ja genau fehler können auch bei den besten Netzteilen enstehen. Aber für solche Sachen gibt es ja die Garantie. Weil das ist be quiet Netzteilen nicht normal. Weil keine Technik arbeitet absolut perfeckt.
 
Schönen guten Abend

Ich will mir in den laufenden Monaten einen neuen PC zusammenstellen und alles schonmal im vorraus gründlich durchdenken, da ich nicht so erfahren in sachen NT's bin, schau ich einfach mal hier rein in der Hoffnung das einer von euch Erfahrenen mir Tipps geben kann :)

Mein vorläufig geplantes System sieht in etwa so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Hierbei ist anzumerken das ich noch kein Mainboard ausgesucht habe, falls jemand beilläufig eines empfehlen kann, kann er es ja gerne zusätzlich schreiben :D

Preislich sollte es natürlich nicht all zu teuer werden, sollte also im normalen Durchschnitt liegen :)

Vielen dank schonmal !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben