[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@captain_drink

Erstmal danke für die Antwort. Ich würde noch gerne wissen, mit welcher genauen Begründung du das Corsair Netzteil ausschließt. Es war von den 3 Netzteilen bis jetzt mein Favorit, da es wesentlich kleiner und durch die kurzen Kabel einfacher zu verbauen ist. Ebenfalls ist es ja Semipassiv, wobei ich nicht weiß, ob das in dem Gehäuse überhaupt funktioniert.
Wenn ich das des weiteren richtig deute würdest du persönlich zum Coolermaster greifen. Nur auf Grund von Qualität bzw. Garantie und dauerhafter aktiver Belüftung oder ist es noch anders begründet?
 
Hallo,

Da ich auch mal die Grafikkarte (System in der sig) übertakten will, will ich auf Nummer sicher gehen und ein besseres Netzteil kaufen.

Wichtigstes Kriterium ist dabei, dass es möglichst lautlos sein soll und es soll halbmodular oder vollmodular sein, da mich auch die Kabel etwas stören (auch wenn ich sie im Gehäuse sehr gut unter bekomme).

/e: Ach ja, nicht zu vergessen sollte es am besten schwarz (mit vielleicht ein paar Akzenten) sein, damit es zum restlichen schwarz weißen Design passt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgemessen habe ich nicht, nein. Mir wurde aber mal gesagt, dass man das nicht so lange so betreiben solle, da das die Festplatten und SSDs nicht so lange durchhalten könnten (ich glaube sogar hier im Forum - da hab ich gefragt, ob das Netzteil für die Grafikkarte noch reicht). Deshalb hab ich auch schon die Grafikkarte undervoltet.

Und da dachte ich mir, ich kaufe gleich was mit Kabelmanagement. Ob das jetzt nur 50-100W mehr sind ist mir da egal.
 
Ich werfe das mal hier rein. Das CORSAIR RM 650W müsste doch ausreichend sein für mein System oder? Siehe Signatur.

Folgendes Problem habe ich mit dem Game MWO MechWarrior Online. Sehr starke FPS Drops entstehen plötzlich. Vom Gefühl her wenn die Graka nicht genug Versorgt wird mit Power, Hatte davor ein CORSAIR 550W. Habe mich damit sehr komplex auseinander gesetzt. Settings Low/Max usw.

Im AIDA64 Extreme OSD sind alle Kerne max. bei 5-55%. Graka meistens bei 100%. In Game!

Wollte nur wissen wenn ein NT zu schwach für ein PC System ist. Hat man da gleich ein Crash bzw. BlueScreen Freeze. Oder versucht das NT die Komponenten doch noch zu versorgen aber nicht mehr zu 100%.

In meinem Fall halt heftiger FPS Drop gleichzeitig starke Verzerrungen/Fiepen der Soundkarte Keyboard/Maus kaum ansprechbar in diesem Moment usw.?

Ist das möglich oder limitiert doch die CPU oder Graka? Sollte ich evtl doch ein stärkeres NT kaufen?

rgr&out
 
@ pixelfehler1996: Das von mir verlinkte Netzteil erfüllt auf jeden Fall alle deine Anforderungen: Leistung, Qualität, Lautstärke, Kabelmanagement und Farbe. Es kann jedoch gut sein, dass es auch günstigere Netzteile gibt, die ebenfalls deinen Anforderungen entsprechen. Mit dem Be Quiet machst du jedenfalls nichts falsch.
 
@- MechBuster -:

Ich gehe davon aus, dass du alle Stromkabel richtig angeschlossen hast (unbedingt beide PCI-Kabel verwenden!). An fehlender Leistung kann es nicht liegen. Das RM650 schaltet erst bei rund 900W (!) ab (vgl. Technic3D).

Die FPS-Drops deuten eher auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin.

Wie sieht es mit dem Prozessor aus, läuft der ansonsten stabil bei 4.6GHz?
 
@Zille: Ein SFX-NT würde ich tatsächlich nur in einem SFX-Gehäuse einsetzen. In einem ATX hat man mehr Möglichkeiten und sollte diese auch entsprechend nutzen. Semipassiv ist bei dieser Gerätegröße grenzwertig, das für den Lüfter verwendete Rifle Bearing suboptimal. Zudem ist nur die 450W-Version recht leise, 600W werden laut.

@Pixelfehler1996/Anoubis: Hinsichtlich der Nennleistung wäre ein Wechsel nicht nötig, technisch ist das S7 allerdings grenzwertig (Stichwort Festplatten). Das E10 600W CM würde ich nicht nehmen, da man dort (trotz CM, das so völlig nutzlos ist) alle 12V-PCIe-Rails nutzen muss und somit dauerhaft zwei PCIe-Kabel im Gehäuse rumbaumeln hat. Meine Empfehlungen wären:
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 (wobei hier der nicht deaktivierbare semipassive Modus missfällt)

@Mechbuster: Ein NT hat mit Framedrops nichts zu tun. Hat ein NT funktionierende Schutzschaltungen, dann schaltet es bei Überlast einfach ab. Das RM650 reicht allerdings definitiv.
 
captain_drink schrieb:
@Pixelfehler1996/Anoubis: Das E10 600W CM würde ich nicht nehmen, da man dort (trotz CM, das so völlig nutzlos ist) alle 12V-PCIe-Rails nutzen muss und somit dauerhaft zwei PCIe-Kabel im Gehäuse rumbaumeln hat.

Wie ist das zu verstehen?
Wenn ich eine Graka mit nur einem 8Pin PCI-e Anschluss habe, brauche ich doch auch nur 1 Kabel oder nicht?
Verstehe nicht so ganz wie du das jetzt meinst mit dauerhaft 2 Kabel im Gehäuse...
 
@Jenergy @captain_drink

Danke für die schnelle Antwort. Ja der läuft recht stabil auf 4.6GHz zu zeit sogar nur auf 4.2GHz fest eingestellt. Wegen den angesprochenen FPS Drops wollte es ausschließen das es nicht an dem OC liegt.

Ja die 290X ist jeweils mit 2x 6Pin+2Pin PCI-E am NT angeschlossen.

Okay dann schließe ich das NT mal als Fehler Quelle aus. Danke das war wichtig für mich. Wollte gerade ein neues NT bestellen.

Werde mal am WE das System mal komplett neu aufsetzen. Da ich endlich mir eine SSD geholt habe. Evtl. hat das ganze mit dem Win10 Upgrade zu tun. Normal mache ich immer ne New Install.

Eventuell mag MWO einfach die AMD Systeme nicht. Da Intel User aus dem Forum haben keine Probleme mit FPS Drops usw. Oder die 290X Pakt das Game einfach nicht.

Zockt hier einer vielleicht MechWarrior Online. Wegen PC Performance Erfahrung?

rgr&out
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Zunächst mein System:

i7-6700k
MSI Z170A Gaming Pro
32GB DDR4-3200
2x Palit GTX 970 Reference
Samsung 850 Evo 250GB
1TB Seagate Desktop HDD

Es sollen CPU, RAM und GraKas overclocked werden, deshalb dachte ich an Mind. 600W, 80PLUS Gold, Vollmodular bis Preisklasse ~100€.

Das Corsair RM650x und das Evga SuperNova 650GS sind mir direkt ins Auge gefallen. Welches der beiden sollte ich nehmen?
Über das Corsair Netzteil habe ich leider viel Unangenehmes gesehen bei Amazon in den Rezensionen, wohingegen das Evga Netzteil von Seasonic gebaut wird, was ja ein gutes Zeichen sein sollte...(?)

Dankeschööön :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patch: Das EVGA GS ist nicht gut, bei aufgrund fehlender Schutzschaltungen wird das bei Überlast kurzerhand zerstört. Vollmodular kommen folgende Modelle infrage:
Super Flower Leadex Gold 650/EVGA G2 650
Cooler Master V650
Corsair RMx 650 (allerdings semipassiv, was sicht nicht deaktivieren lässt)

l_uk_e schrieb:
Wie ist das zu verstehen?
Wenn ich eine Graka mit nur einem 8Pin PCI-e Anschluss habe, brauche ich doch auch nur 1 Kabel oder nicht?
Verstehe nicht so ganz wie du das jetzt meinst mit dauerhaft 2 Kabel im Gehäuse...

Bei einem 8pin-Anschluss bräuchte man nur eine Rail und somit eines der beiden Kabel, wobei auch hier ein Anschluss nicht verwendet werden würde. Die Powercolor 390 hat aber 8pin und 6pin, so dass man beide Rails und somit auch beide Doppelstrangkabel benötigt, wodurch es zu der von mir beschriebenen Situation kommt.
 
Warte mal...bei einem 8Pin hat man auch nur ein Kabel! Das ist dann doch nicht 1 langes Kabel mit 6 Pin und 1 langes Kabel mit 2 Pin.

Also bei meinem E8 480W CM ist das zumindest nicht so.
 
@captain_drink

So wie ich das verstehe, ist das dann ein Kabel für den 8 Pin Anschluss und noch ein extra Kabel für 6 Pin richtig? Also nicht wie bei meinem jetzigen nur 1 Kabel, an dem beides dran ist (Y-Kabel). Das ist irgendwie suboptimal. Das hat nur das Modell mit 600 Watt und das 500er nicht? (weil du das dann darunter empfohlen hast)
 
@l_uk_e: Du hast auch keine Doppelstrang-(Y-)Kabel, das E10 600W schon (P11 550 z.B. ebenso). Da sind an einem Kabel 2x6+2pin.

@pixelfehler1996: Es sind zwei Kabel mit insgesamt 4x6+2pin. Das E10 500W hat sinnigerweise nur 2x6+2pin, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielen Dank an alle und für den Tipp mit den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@captain_drink: Ne ich habe bei mir 1x 6+2 Pin und dann nochmal ein Kabel mit 6 Pin

So wie du das beschreibst, kannte ich das noch gar nicht.
 
Ich glaub Doppelstrang ist an meinem L8 630CM auch dran....
 
Brauche ein neues Netzteil für folgendes System:

AMD Phenom II X6 1075 T 6x 3.00 GHz, boxed
ATI Radeon HD 6950
ASRock M3A770DE
2x2 GB DDR3
+1x Laufwerk, 1x HDD, 1x USB 3.0 PCE-Karte + (ggf. SSD bald)
Kein OC geplant

Wie viel Watt sollte ich da einplanen? Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
450-500 Watt wären passend.
Zum Beispiel ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder ein Be Quiet Straight Power E10 500...
Kommt bald was neues an Hardware?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben