[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3radSimulator schrieb:
450-500 Watt wären passend.
Zum Beispiel ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder ein Be Quiet Straight Power E10 500...
Kommt bald was neues an Hardware?
Danke für die Antwort, war mir unsicher wie viel für den alten 6 Kerne eingeplant werden muss.

Außder die bereits erwähnte SSD erstmal keine Upgrades geplant, da der PC zur Zeit eher weniger bis gar nicht zum spielen genutzt wird. Vielleicht in paar Jahren eine neue Mittelklassen GPU (~200 €). Hoffe mal das die CPU nicht der Flaschenhals sein wird, da dann auch ein neues MB her muss.

Oder halt falls MB/CPU den Geist aufgibt, neue CPU+MB+Ram. Würden dann wieder Mittelklassen-Komponenten ohne OC werden (orientierung am 700 € Gaming PC).

Soweit ich weiß müssten für beide Aufrüstszenarien die 450-500 Watt reichen oder? Zumal die neuen Mittelklassen GPUs und CPUs eher weniger Strom verbrauchen, als diese doch recht alten komponenten, Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell richtig.
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/7/
Persönlich würde ich das RMx nehmen, nehmen sich alle nix und es hat als Bonus 10 Jahre Garantie. Und mit 550W bist du auch flexibel beim modernisieren, und ob ein Netzteil zu 20, 50 oder 90% ausgelastet ist spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
tmp.png
 
Die zehn Jahre sind Marketing und sollten auch als solche bewertet werden. Gegenüber den fünf bzw. sieben Jahren, die EVGA, Super Flower, Cooler Master und Be Quiet in dem Segment bieten, sind die zehn Jahre von Corsair kein realer Vorteil. Da sind andere Faktoren für die Kaufentscheidung einfach wichtiger.
 
Nach 9 ¾ Jahren hast du sicher keinerlei Rückhalt vom Support.
Wenn du nachher 10 Euro Zeitwert und 7 Euro Versandkosten...
 
Ich würde eher auf das SuperFlower oder das EVGA greifen. Da kann man semipassiv ausschalten und man ist nicht dem Gruselverein CWT ausgesetzt
 
Netzteil mit Lüftung nach hinten

Hey,

ich suche ein Netzteil mit einem Lüfter der von hinten kühlt. Ich habe bereits Netzteile von Seasonic gesehen, welche diese Bauform haben. Allerdings hätte ich lieber ein ordentliches Markennetzteil worauf verlass ist.

Es gibt leider Gehäuse technisch keine andere Möglichkeit.

Kennt jemand ordentliche Netzteile mit dieser Bauform?

Danke im voraus,
r0g
 
AW: Netzteil mit Lüftung nach hinten

ordentliches Markennetzteil .... Seasonic ist eine DER Marken auf dem Markt, die für beste Qualität stehen. Nur so ein Gedanke...
 
AW: Netzteil mit Lüftung nach hinten

Was verstehst du unter Markennetzteil? SEASONIC ist nun wirklich unzweifelhaft ein Markennetzteil.
Wobei die von dir gesuchte Bauform heute einfach nicht mehr üblich ist.

Übrigens - der Lüfter zieht Luft aus dem System und bläst diese hinten raus, da wird nichts reingeblasen, falls du das mit kühlen meinen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil mit Lüftung nach hinten

Definiere "von hinten kühlt". Alle Netzteile blasen die warme Luft nach hinten raus.
Zudem ist Seasonic der beste Hersteller (nicht Verkäufer oder Markenname) der für Endkunden produziert und verkauft. Da gibts keinen Besseren Hersteller.
 
AW: Netzteil mit Lüftung nach hinten

im produktnamen steht doch bulk
und vom design her ist das netzeil ja nur öde


guck mal hier
https://www.computerbase.de/thema/seasonic/

ps: das netzeil befördert luft hinaus
egal wo sich der lüfter befindet
Anhang anzeigen 561219
/edit: und das macht auch das von dir verlinkte netzeil
 
Das Seasonic DER beste Fertiger ist wage ich zu bezweifeln aber er ist mit einer der besten.
Seasonic stellt keine Böller her, aber die NT mit 80mm Lüfter hinten findest du nur noch in recht alten Modellen oder eben im OEM Bereich
 
3radSimulator schrieb:
Das Seasonic DER beste Fertiger ist wage ich zu bezweifeln aber er ist mit einer der besten.
Nope.
Seasonic ist z.T. brauchbar, z.T. weniger, grundsätzlich sind eigentlich nur die teuersten Geräte, die sie haben, wirklich gut.

Je billiger, desto schlechter werden sie.

3radSimulator schrieb:
Seasonic stellt keine Böller her, aber die NT mit 80mm Lüfter hinten findest du nur noch in recht alten Modellen oder eben im OEM Bereich
EVGA GS Serie??

Dass man ATX Netzteile mit 80mm Lüftern nicht mehr findet, liegt schlicht daran, dass viel zu viele Leute glauben, dass größere Lüfter = leiser sind.
Aber genau das ist bei Netzteilen völliger Bullshit, da dabei sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

Unter anderem nämlich die Temperatur, die man den Komponenten zumuten möchte, aber auch den verwendeten Kühlern und so weiter und so fort...
 
Stefan Payne schrieb:
Seasonic ist z.T. brauchbar, z.T. weniger, grundsätzlich sind eigentlich nur die teuersten Geräte, die sie haben, wirklich gut.

Das gilt für alle Fertiger ohne Ausnahme. Auch Delta, LiteOn, etc. stellen Billigzeugs für OEMs wie HP, Dell her, aber eben auch hochwertige Server Netzteile, etc. Welche Consumernetzteilhersteller sind denn besser?
 
Es kommt immer auf das Modell und die Preisklasse an. Und darum was der Verkäufer verlangt.
 
Gibts eine Antwort auf die Frage bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben