(Kaufberatung) Sinnvolles Upgrade von 65" Philips Model 2015 auf neues Philips Modell

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.443
Ich habe seit Ende 2015 einen Philips 65PUS7600 (https://geizhals.de/philips-65pus7600-a1277868.html) - hat mich damals so ca. 2800 Euro gekostet - ein paar Euro Cashback.
Die Software an dem TV ist eine Kastrophe. Schon immer passiert es, dass der TV abstürzt oder gerade bei der PS4 einfach kurz schwarz wird für ein paar Sekunden (das passiert aber nur bei der PS4 und zwar immer wenn man zum ersten Mal ein Spiel startet nach ein paar Minuten).

Das Bild ist eigentlich ganz ok, könnte aber tagsüber heller sein. Ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen und leider, leider geht es nicht anders, aber der TV steht gegenüber der Balkontür und da sieht man tagsüber halt kaum etwas.

Angeschlossen ist nur ein Denon AVR-X1200W (https://geizhals.de/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html), eine NVIDIA Shield und Xbox One sowie PS4. In Zukunft werden die Konsolen sicher mal durch eine PS5 bzw. Series X ersetzt. Der Denon müsste dann auch ersetzt werden. Aber zuerst wäre der TV dran.

Nachdem ich kein TV schaue (nicht mal ein Kabel ist angeschlossen) sondern nur Streame über die Shield, sind mir die Smart Geschichten im TV komplett egal und auch die TV Boxen werden nicht benötigt. Es kommt mir nur auf die Bildqualität an. Allerdings möchte ich nicht all zu viel ausgeben: 1500€ sind so die Schmerzgrenze. Größe sollte mind. 65" sein, bis maximal 75" - mein Sideboard ist 180cm breit. Jetzt habe ich bei Philips gesehen, dass es gerade eine Cashback Aktion gibt https://www.philips.de/c-w/aktion/tv-philips-days.html

Aber das einzige Modell was wirklich günstig ist, ist der "The One" - nur wenn ich mir den anschaue, dann scheint das kein wirkliches Upgrade gegenüber meinem zu sein. Hat auch nur 60 Hz und 3-seitiges Ambilight. Das fühlt sich eher wie ein Sidegrade an oder denkt ihr die LCD-Technik hat sich in den letzten 6 Jahren so stark weiterentwickelt, dass ich eine deutliche Besserung zu meinem alten TV sehen würde?
Ansonsten würde nur noch der OLED 806 übrig bleiben - ist aber halt auch am Budgetlimit. Der sollte aber doch zumindest ein deutlich besseres Bild liefern und auch für die aktuelle Konsolengeneration gerüstet sein, richtig? Wobei HDMI 2.1 und VRR der The One auch hat.

Gibt es sonst noch ein Model dass ich ins Auge fassen sollte? Ambilight ist ein Muss, daher würde ich bei Philips bleiben. Alternativ hatte ich mir aber schon mal überlegt, auf ein Nachrüstkit zu gehen bzw. Marke Eigenbau, da ich ja den TV nur über HDMI befeuere. Dann hätte ich ggf. mehr Optionen bei der Herstellerwahl und könnte auch einen LG nehmen - die Frage ist halt nur ob sich das preislich lohnt denn so ein Ambilight Nachbau kostet ja auch einiges.
 
für PS5 drauf achten ,das der HDMI 2.1 und 120Hz hat,wenn du warten kannst ,schau dir den neuen Phillips 807 Oled an
 
OLEDs sind übrigens in der Regel dunkler als andere Paneltechnologien. Dementsprechend kommst du da wahrscheinlich nicht ums Abdunkeln des Raums herum.
 
@TE wer kauft allen Ernstes heute noch einen Philipps, zu dem Preis
Das ist auch nur noch der Name aufm Etikett und der Rest hat mit Royal Dutch Philipps nix mehr am Hut, China TP Vision
 
Sind die einzigen mit Ambilight.

Mhm also dann statt OLED doch lieber LCD? Aber wie gesagt, der The One scheint nichtmal Local Dimming haben, das wäre ja eher ein Rückschritt im Vergleich zu meinem.
 
Welcher "The One" hast du da überhaupt im Blick, dass "The One" ist ja nur eine Bezeichnung für die Performance Reihe (was auch immer das bei Philips bedeutet) , nicht für ein einziges Modell.

Und wie hoch ist das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nich mehr als 1500€ ausgeben (nach Cashback Abzug). Ich hatte es so verstanden, dass es nur ein "The One" Modell gibt (von 2021 wohl?) halt in verschiedene Größen, wie gesagt mind. 65" bis max 75" würde ich nehmen. Aber wie gesagt, da gibts halt 70" für unter 1000€, nur bin ich nicht sicher ob das wirklich eine Verbesserung ist.
 
Von einem 120Hz VA Panel auf ein 60Hz IPS Panel setzen ist mMn schon so ziemlich das schlechteste was man tun kann

Wenn du dich bildlich nicht verschlechtern willst, bleibt eigentlich nur einer dieser hier übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke! Dann entweder noch 1-2 Generationen warten oder auf OLED bzw. den Mini LED gehen. Ich schau mal welcher von den 4 mit Cashback günstig zu haben ist.
 
Nö,
hab jetzt seit einer Woche den 75PML9506 hier stehen und bin ganz zufrieden

Bild ist zwar von den Farben etc. kaum besser aber der hat ja VRR und selbst auf einer Xbox One (nicht Series) war das schon ein Unterschied Tag und Nacht. HDR kann der jetzt auch, auch wenn ich davon nicht viel merke. Aber Hauptsache die Software reagiert flott. Und er kommt mir auch kaum größer vor als 65" aber passt schon. Gab noch 300 Euro Cashback, 400 Euro für meinen alten TV bekommen, macht also 1500 Euro für das Upgrade. Nicht günstig aber man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zurück
Oben