Kaufberatung Smartphone bis 300 € mit wechselbarem Akku

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.734
Hallo Leute,

mein jetziges Smartphone wird so langsam leider unbrauchbar, weil der Akku nicht mehr mitspielt.
Vorab: Es ist ein Elephone Vowney. Ich hab nichts gefunden aber falls irgendjemand hier einen disassembly Guide gefunden haben sollte oder selbst weiß, wie man das Gerät öffnen kann ohne es zu zerstören, bin ich ganz Ohr - das Geld für ein neues Smartphone nur wegen abgenutzten Akku würde ich mir eben gerne sparen. ;)

Ansonsten habe ich daraus gelernt und möchte, dass mein nächstes Smartphone wieder einen wechselbaren Akku hat.

Meine Kriterien:

must have:
- wechselbarer Akku
- Fingerabdrucksensor (ob vorne oder hinten ist mir egal)
- max. ca. 300 €
- Klinkenbuchse
- mindestens 4,5'' - lieber 5'' bis 5,5''
- nicht komplett veraltete Soft- und Hardware
- SD-Kartenslot oder min. 32GB Speicherplatz
- gut funktionierendes USB-Tethering (aber das hat vmtl. jedes Android Phone, oder?)

nice to have:
- gute Funkteigenschaften, gutes WLAN - hab festgestellt, dass bspw. mein Vowney sich beim Wlan schwerer tut als andere Modelle
- eine Buchse, in der das USB-Kabel wirklich gut und fest drin sitzt, vllt. eine USB-C Buchse?
- weiter Regelbereich für die Displayhelligkeit, sodass man das Smartphone auch mal im Dunkeln benutzen kann, ohne dass weiße Hintergründe einem die Augen wegbrennen ;)
- lange Akkulaufzeit
- leistungsstarke Hardware - wobei ich an meinem Handy fast nie spiele und wenn dann eher simple Denkspiele - GPU sollte also nicht so wichtig sein aber eine gute CPU wäre natürlich ganz nett, wenn dann die Seiten ein bisschen schneller laden, es schneller startet etc.
- halbwegs aktuelles OS
- eine gute Kamera - bin von den 21MP des Vowney ein bisschen verwöhnt und außerdem hab ich keine Kamera
- FHD Display

mir relativ egal:
- die Marke - ich würde auch wieder was aus China importieren, solange es die Kriterien erfüllt
- das Design - darf auch ein hässlicher Plastikbomber sein, die sind imerhin stabiler
- die Frontkamera
- alles, was ich sonst nirgends erwähnt habe ^^

Das müsste dann alles sein.
Ich habe mal ein bisschen im CB-Preisvergleich geschaut. Da sind viele unbekanntere Modelle aus den asiatischen Markt ja leider nicht drin, aber ein bisschen was hab ich schon gefunden.
https://www.computerbase.de/preisve...2_6.0~3229_2015~3287_wechselbar~842_1920x1080

Im Grunde sehe ich da nur verschiedene Varianten von einem LG G4 und G5, ein Samsung Galaxy S4 Neo und ein HomTom.
Das G5 und das HomTom scheinen die neuesten zu sein. Letzteres hat 'nen Helio X20. Ist der SoC jetzt eigentlich wirklich so energieeffizient, wie damals immer beworben wurde oder taugen die Snapdragon immer noch mehr?
Was haltet ihr allgemein von den Modellen, kennt ihr noch andere, die passen würden? Könnt ihr bestimmte Seiten empfehlen für Tests?

Gut, ich denke damit hab ich erstmal alles gesagt. Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 
Da bleiben nicht viele Modelle übrig,
z.B. das Motorola Moto G5 https://geizhals.de/motorola-moto-g5-dual-sim-16gb-3gb-grau-a1606474.html für 149€.

Problem ist der wechselbare Akku. Würdest du auf den verzichten und ein Handy mit fest verbauten Akku nehmen,
sähe es schon gleich sehr viel freundlicher aus.

Da gäbe es dann z.B. das
Huawei P10 Lite https://geizhals.de/huawei-p10-lite-dual-sim-32gb-4gb-schwarz-a1595075.html für 240€ oder das
Xiaomi Mi A1 https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html für 188€ oder das
Sony Xperia XA1 Plus https://geizhals.de/sony-xperia-xa1-plus-schwarz-a1710150.html für 229€ oder das
bq Aquaris X Pro https://geizhals.de/bq-aquaris-x-pro-64gb-4gb-schwarz-a1593446.html für 270€ uvm.
 
Ein Akkutausch kostet um die 50€ werben doch immer damit.
Vielleicht mal in ein Mobilfunkladen des vertrauens gehen und nachfragen?

Würde das erstmal versuchen so mache ich das auch schmeis doch nach 2Jahren kein 500€ Phone weg wenns noch voll i.O ist^^.

Leider haste wie schon gesagt mit Wechselakku sehr schlechte Karten mich stört das auch sehr weil sowas immer mit umkosten verbunden ist für mein S3/S5 hab ich damals alle 2 Jahre ein China Akku für 8Euro gekauft ging sehr gut.
Leider dann Displayschaden S5 und das kostet zuviel dann, deshalb hab ich jetzt was neues:p

Beim S8 geht das leider ja auch nicht mehr wenns da mal soweit sein sollte mit Akku sowie mit allen andere Phones..

Selber machen würde ich das nicht auch wenns im TV immer so easy angepriesen wird..
 
Ich würde dir das Samsung Galaxy S5 empfehlen!
Meine Frau und meine Mutter haben das und es ist ein Super Smartphone für wenig Geld!
Wenn Du dich mit ein bisschen weniger zufrieden gibst, kannst Du auch das S5 mini nehmen.
Das erfüllt einigermaßen deine Anforderungen in einer kompakten Größe zum günstigen Preis.
- Alle haben Android 6.01
- Fingerabdrucksensor vorne im Home Button integriert ( Funktioniert sehr Gut! )
- Wechselbarer Akku mit langer Laufzeit
- 3,5 mm Klinke für Kopfhörer
- Micro USB
- Micro SD Karten Slot
- 5 GHz WLAN AC ( S5 mini 5 GHz WLAN N ) Ich habe beim Nachbarn im Haus gegenüber noch WLAN
- Displayhelligkeitseinstellung ist sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neu wirste das wohl nicht mehr finden ausser überteuert oder von komischen Händlern..

Das S5 ist schon ein gutes Phone nur ist da eine Hülle pflicht da der silberne Rahmen schneller ab ist als man gucken kann meins sieht aus ob ich da mit Schleifpapier drüber wär.

Auch gebraucht wird es schwer sein was zufinden wo der Rahmen noch im takt ist.

Und mal ehrlich wenn man schon 300€ hat sollte man die auch nutzen und nicht ganz altes Zeug kaufen es gibt auch keine Updates mehr fürs S5 z.b.
Zumal er dann zu 100% sich auch ein neuen Akku dazu kaufen muss ka obs die China Dinger noch gibt^^.

Aber mein Rat ist immer noch der Akkutausch fürn 50er kommter am billigsten weg wenn er soweit zufrieden ist mit sein Phone.
 
Naja für 200€ gibts schon besseres.
Mir wärs das nicht wert nur wegen wechselakku soviel kompromisse zu machen.
 
Danke erstmal für die Antworten.
@KnolleJupp
Das G5 gefällt mir nicht so gut - ist ja eher ein Budget-Smartphone und eher mäßig. Das neuere G6 hat ja leider so ein "hübsches" Glasgehäuse, durch das der wechselbare Aku flöten gegangen ist.

@Blood011
Naja, ich hab das zwar noch nie probiert aber ich denke den Akku wechseln zu lassen kann ich knicken - wer kennt hierzulande schon ein Elephone Vowney? Wenn, dann ist von der Marke bestenfalls noch die P-Reihe bekannt. Zufrieden wäre ich mit dem Ding schon noch, hat zwar schon einige Makel aber wenn ich den Akku selbst wechseln könnte, wäre das kein Ding weil's mich so nur ein paar € kosten würde.

Im Prinzip würde ich auch ein Smartphone mit fest verbauten Akku kaufen aber nur, wenn man den als Bastler dann trotzdem noch selbst wechseln kann - dafür müsste es eben Anleitungen geben und das Wechseln möglich sein ohne das Gerät zu beschädigen.
Würde ich aber nur machen, wenn das Gerät dann an anderen Stellen große Pluspunkte gegenüber einem Modell mit wirklich wechselbarem Akku hat. Zu irgendeinem Händler rennen und 50€ zu bezahlen würde mir auch nicht gefallen - ich kaufe schließlich keine 600+€ Smartphones, wo das dann Peanuts wären.

@Proximus666
Ist das hier das "richtige" S5?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1397083&cmp=1309139
Wenn ja, dann verliert es gegen das LG G5.

Also momentan tendiere ich so zum LG G5 H850. Ein zwei Jahre altes Flaggschiff, hat im CB-Test damals jedenfals gut abgeschnitten, Kamera scheint auch ordentlich zu sein.
Dass das S5 gutes Wlan hat, ist schon mal schön zu hören, mal schauen, ob ich da auch beim G5 irgendwelche Infos zu finde - das kann man ja leider nicht so einfach von den Specs ablesen.

Übrigens: Ein wenig überraschen tut mich ja, dass sowohl das G5 als auch dieses Samsung nur USB 2.0 haben - hätte gedacht Flaggschiffe von 2015 und 2016 sind da weiter.

Habt ihr irgendwelche Meinungen zu dem G5?
 
Zum G5 nicht aber das G3 auch WQHD hatte ne übelste Überschärfe da sollte man erstmal schauen ob das G5 auch dieses Prob. hat.
 
Hm, ok. CB-Test sagt die Schrift sei beim G5 gut leserlich.
Ich hab jetzt auch mal woanders gesucht und ich glaub, dass wirklich nur das Galaxy S5 alternativ in Frage käme, das aber nochmals älter ist, eine Android Version weiter zurückliegt und zumindest in den besseren Varianten auch teurer ist.
Ich werde jetzt einfach mal das G5 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich nur das Moto G5 empfehlen und das ist für den derzeitigen Preis ein absolutes Schnäppchen und hat alles was man heutzutage an einem Smartphone braucht und ein Update auf Android 8 Oreo bekommt es auch noch.
 
Update:
Hat fast zwei Wochen gedauert, aber heute ist es gekommen, das G5.
Bin sehr zufrieden, ist meinem Vowney in allen Belangen überlegen und dann hab ich es auch noch richtig günstig bekommen. (Link)
Mein Bruder ist begeistert davon, dass man da einfach die Leiste mit dem USB-Port unten wechseln kann - dem geht der USB-Port irgendwie bei jedem seiner Smartphones irgendwann kaputt. :D

Eine Frage hätte ich noch: Kann ich mir jetzt einen Ersatzakku kaufen und den aufgeladen oder teilgeladen ein paar Jahre rumliegen lassen, damit ich ihn sofort griffbereit hab, wenn ich ihn brauche oder sollte ich ihn lieber erst dann kaufen, wenn es nötig wird?
 
Wenn du den Akku griffbereit lagern möchtest, auf ca. 50% seiner Kapazität laden und an einem dunklen/ kühlen Ort lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben