Kaufberatung Soundkarte + Kopfhörer/Headset

Hm, ich bezweifle gerade den Sinn der Bravura. Dabei handelt es sich um den abgespeckten Chip, der laut FAQ kein DDL unterstützt, ebenso kein EAX5. Macht das für jemanden, der zu 95% Raumklang beim Zocken haben will überhaupt Sinn?

Außerdem entnehme ich den Beiträgen, dass gute Kopfhörer offenbar frühestens bei 200 Euro losgehen. Wenn ich aufgrund der Qualität zu Auzentech statt zu Creative greife, bleiben gut 100 Euro für einen Kopfhörer übrig. Dann habe ich eine gute Soundkarte mit weniger features an einem mittelprächtigen Kopfhörer. Macht das Sinn?

Setzt man sich ein Limit (die 8800GT will auch mal in Rente), muss man am Ende immer Abstriche machen. Macht es dann am Ende nicht mehr Sinn, eine der "großen" Creative-Karten zu kaufen mit einem mittelprächtigen Headset/Kopfhörer, wie z.B. dem AKG 530?
 
Naja das wär die billigste Auzentech mit X-Fi Chip, dann nimm halt eine Creative X-Fi Titanium. (+ Daniel K. Treiber)
Ich würde mehr in einen Kopfhörer investieren als in eine Soundkarte, wenn ich ein begrenztes Budget hätte.
 
Richtig. Guter Kopfhörer klingt auch an einer schlechteren Quelle top.

Natürlich nicht genauso, aber auch nicht scheiße.

Aber wenn dein Kopfhörer der Flaschenhals ist, dann kann die Soundkarte auch nicht mehr viel retten ;)

Ansonsten nimm doch ein Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 Ohm und dazu ein Ansteckmikrofon. Das DT770 Pro gibts bereits für 149 Euro wenn du es nicht direkt von Beyerdynamic kaufst.
 
Frage Nr. 1: Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen bulk und retail bei der X-Fi Titanium?
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Frage Nr. 2: Nach der Beyer-Homepage wäre die 250Ohm-Variante klanglich besser. Ihr empfehlt mir dennoch die 80Ohm-Variante, da die Karte keinen Kopfhörer-Verstärker bietet und daher nicht genug Leistung für die 250Ohm-Variante hat?

Frage Nr. 3: Wieso "Pro" und nicht "Edition" oder "M"?
 
der 250 Ohm Kopfhörer geht bei der X-Fi, ging bei mir auch.
Bulk = Soundkarte only, Retail = ganze Verpackung mit Zubehör, welches Zubehör drin ist, kA.
 
2.Natürlich hat jede Soundkarte im Consumermarkt einen Verstärker der mit Kopfhörern umgehen kann. Nur nicht jeder verbaute Verstärker handhabt die Anforderungen verschiedener Kopfhörers gleich gut.

Ich zitiere mich mal selber zur Frage 3.
Die beiden Flaggschiffe DT800 und T1 von beyerdynamic haben nichts mit Badewanne zu tun. Der Haussound von beyer ist analytisch und leicht abgekühlt.
 
Der Nachbar schrieb:
2.Natürlich hat jede Soundkarte im Consumermarkt einen Verstärker der mit Kopfhörern umgehen kann. Nur nicht jeder verbaute Verstärker handhabt die Anforderungen verschiedener Kopfhörers gleich gut.
Und deswegen bist Du der Meinung, dass welche Impedanz die richtige wäre?

Der Nachbar schrieb:
Ich zitiere mich mal selber zur Frage 3.
Die beiden Flaggschiffe DT800 und T1 von beyerdynamic haben nichts mit Badewanne zu tun. Der Haussound von beyer ist analytisch und leicht abgekühlt.
Das habe ich damals schon nicht verstanden. Und als Antwort auf diese Frage erst recht nicht. Sorry... :confused_alt:
 
Piepflitze schrieb:
Und deswegen bist Du der Meinung, dass welche Impedanz die richtige wäre?
...
Ich hatte schon 80 (DT770 pro) und 250Ohm (DT880 Edition) KH an der X-fi, das ging bei beiden sehr gut, sprich die sind laut genug.
Kannst also ruhig die 250Ohm nehmen, der Klang sollte auch ein bisschen besser sein als bei der 80Ohm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
DT770pro, extreme Badewanne

Was gerade das geile an Beyerdynamic ist !!

So hat man von Anfang an guten Bass und guten Hochton, ohne das man da sich den Klang mitm Equalizer immer zurecht fummeln muss...
 
Der Nachbar schrieb:
Das MMX300 hat nichts mit dem DT770pro gemein, rein garnichts. Wenn, dann bitte den DT770 Edition.
Der HD 600 ist kein guter Zockerhörer.

Ersteres hat niemand behauptet und letzteren hat niemand empfohlen.

De-M-oN schrieb:
So hat man von Anfang an guten Bass und guten Hochton, ohne das man da sich den Klang mitm Equalizer immer zurecht fummeln muss...

Oder man hat nervigen Bass und nervigen Hochton, aber keine Mitten. Dann schon lieber den Edition, der ist neutraler abgestimmt. :D

Da der TE aber eh nicht so viel Geld ausgeben will würde ich erstmal den AKG K530 probehören. Den HD595 hatte ich lange Zeit und er ist super bequem und sicher auch kein so schlechter Kopfhörer, aber zur Zeit maßlos überteuert! Habe damals um die 90€ für ihn bezahlt und selbst da wird es schon kritisch, weil der K530 deutlich billiger und (nachdem was man so liest) nicht schlechter ist.
 
Also egal welchen du nimmst, es sollte schon ein geschlossener Kopfhörer sein, halboffene sind ja echt schlimm!
 
Das MMX300 hat nichts mit dem DT770pro gemein, rein garnichts. Wenn, dann bitte den DT770 Edition.
Bitte???
Und der Pro hat mit der Edt.05 nochmal wieviel zutun? Achja das gesamte Innenleben ist das selbe :D Der einzige Unterschied ist wirklich nur das Gehäuse und der Anpressdruck, welcher bei der Pro-Version deutlich stärker ausfällt. Einige MEINEN, dass dadurch der Bass beim Pro etwas aufgedickt wird, ich konnte allerdings keine relevante Änderung feststellen.
Der Edt.05 ist außerdem weder von der Abstimmung dem DT880 ähnlich, noch ist der Pro eine extreme(!) Badewanne.
Also egal welchen du nimmst, es sollte schon ein geschlossener Kopfhörer sein, halboffene sind ja echt schlimm!
Wieso denn, wenn ich fragen darf?
Offene Kopfhörer zeigen eine deutliche bessere und offenere Bühne. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch beim Raumklang und der Ortung von Gegnern als Vorteil herrausstellen würde.
 
Mit einem geschlossenem hört man viel mehr Details, da es sehr stark von der Umwelt abschirmt.
Es herrscht dann fast absolute Stille (MMX 300).
Also ich wohne in der Stadt (Nachbarn, Bauarbeiten, Autos, Flugzeuge, Züge), vl bist du am Land wo es ruhig ist^^
 
Commodus89 schrieb:
Oder man hat nervigen Bass und nervigen Hochton, aber keine Mitten.

Ist, wie einige auch schon sagten, Geschmackssache und auch von der Musikrichtung abhängig.

Also bei Metal und Gothic will ich starken Hochton vor allem und auch recht guten Bass haben. Mitten können gerne da bleiben wo sie herkommen, nämlich neutral mittig :D da brauch ich keine Anhebung, das würde sonst scheiße klingen ^^
 
audioph1le schrieb:
Also egal welchen du nimmst, es sollte schon ein geschlossener Kopfhörer sein, halboffene sind ja echt schlimm!
Das ist aber nur (d)eine Meinung;)
Grammophon schrieb:
...
Wieso denn, wenn ich fragen darf?
Offene Kopfhörer zeigen eine deutliche bessere und offenere Bühne. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch beim Raumklang und der Ortung von Gegnern als Vorteil herrausstellen würde.
Eben.
Ich mag (Halb)Offene auch lieber. Aber das ist letztendlich Geschmackssache und kommt auch aufs Einsatzgebiet an.
Das Gefühl so abgeschottet zu sein dass ich mit dem DT770pro hatte hat mir nicht wirklich gefallen.
Deshalb ging er letztendlich auch zurück und ich hab den DT880 Edition genommen.
Der gefällt mir vom Tragekomfort (und natürlich auch vom Klang->weniger Bass) besser als der 770.
 
Das gefällt mir gerade gut, wenn ich quasi für mich alleine abgeschottet unter dem Kopfhörer bin^^

War das 1. was mir direkt positiv aufgefallen war am MMX 300 :)
 
Najo, der Edition hat nur den kleinen Nachteil, dass er mal eben 40 Euro teurer ist. Ich werde heute abend nochmal eine Reihe von Tests zu Sennheiser, Beyerdynamic und AKG ergooglen.
 
Weil ein gutes Mic mit geiler Mic-Halterung dran hängt^^
Aber das QPAD QH-1339 ist normal billiger als das MMX 300, und hat dieselbe Technik.
 
Aso sorry hab mich verlesen.
 
Zurück
Oben