Kaufberatung Streaming TV bis 1500€

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

Black Friday rückt näher und wie es der Zufall so will, habe ich noch keinen TV in meinem neuen Wohnzimmer. Da aber gefühlt jeder Hersteller diverse, für mich interessant klingende TV's anbietet und ich mittlerweile komplett den Überlblick verloren habe, dachte ich, ich hole mir hier bei den Profis Hilfe.

Also was suche ich konkret bzw. was habe ich mit dem TV vor:

Größe: min 55 eher 65"
Wird größtenteils zum streamen von Netflix, Prime, Sky oder eigenem Bildmaterial (via Plex Mediaserver) benutzt. 4k Abos sind hier natürlich vorhanden.
Da ich momentan komplett smart-home verrückt bin und schon alles Mögliche mit Phillips Hue Lampen ausgestattet habe, wäre es cool, wenn der TV Ambilight hätte. Falls dafür aber beim Preis bzw. Bild erhebliche Abstriche gemacht werden müssten, wäre das zu vernachlässigen und ich würde ein statisches Licht (via Hue Playbars) etablieren.
Sound ist mir relativ egal, da ich vorhabe zusätzlich eine Soundbar zu installieren (hier bin ich für Kaufanregungen ebenfalls offen)
Preis wie gesagt bei max. 1500€
Gaming ist vorerst nicht geplant, würde ich mir als Option für die Zukunft aber mal offen halten (PS5) - hat aber niedrigere Priorität als Bild und Ambilight.
Sitzabstand sind gute 3 - 3,5m und je nachdem, wie man sich auf der Couch positioniert, sitzt man entweder direkt gerade davor, oder eben mit einem leichten Winkel.
Der Raum an sich ist sehr hell (6 Fenster, wovon 2 eine große Glasfront direkt rechts neben dem TV sind), lässt sich aber quasi komplett mit elektrischen Rollläden abdunkeln.

Im Prinzip ist die Hauptfrage, die ich mir stelle, ob es sich bei dem Budget lohnt in einen Einsteiger OLED (zum Bsp. LG65BX) oder eher in einen "normalen" LED TV zu investieren.

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
65 Zoll OLED von LG wird bei 1500 Euro Budget wohl eher nichts werden. Da müsste man dann zu 55 Zoll greifen.

Und wenn schon LCD/LED, dann würde ich zu Quantum Dot greifen (Samsung).
Hier ein Modell in 65 Zoll mit Full Array Local Dimming und AMD FreeSync:
https://geizhals.de/samsung-gq65q80t-a2252823.html?v=l&hloc=de

Viel Spass und viel Erfolg bei der Suche :)
 
Thema Soundbar ist relativ eindeutig. Je nach Budget: Sonos Arc

Weshalb ich beim TV unbedingt auf eARC achten würde.

OLED vs LED ist eher eine Glaubensfrage. Persönlich habe ich LED Master Series von Sony. Spitzenhelligkeit im HDR gewinnt für mich gegenüber nativem Schwarz. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen OLED und LED und habe keine OLED Nachteile. OLED ist mMn aber schon die Zukunft. Stand heute würde ich vermutlich LG CX oder Samsung Q80T/Q90T kaufen. LG BX ist hier ja nur die günstige Variante vom CX aber schwer zu finden ..

Sony X900H/XH9005 ist definitv auch einen Blick Wert wenn du das Thema Gaming berücksichtigst. Ambilight gibt es nur bei Philips oder im Selbstbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ernsthaft behaupten es gäbe keinen Unterschied zwischen LED und OLED. Und was sind bitte OLED Nachteile.
 
Kagent schrieb:
Wie kann ernsthaft behaupten es gäbe keinen Unterschied
Ich erkenne keinen Unterschied im Bild. Das einzige Sichtbare wäre für mich der Infinite contrast und der ist mit MediaLight Flex 6500K Hintergrundbeleuchtung am LED fernab von vollständig dunklenen Räumen einfach nicht sichtbar. Der so erzielte Schwarzwert sieht in meiner Umgebung genauso aus wie auf dem OLED. Messbar eine andere Geschichte. Dafür gibt es aber auch keinen Black Crush

Kagent schrieb:
Und was sind bitte OLED Nachteile.
Nachteile OLED? Du formuilierst das ja tatsächlich als ob es keine gibt ..

Einbrennen und Lebensdauer .. Maximalhelligkeiten .. massive Spiegelungen !! kein richtiges weiß - eher ein mattes grau .. Farbintensitäten ... Black Crush
 
Ich habe ein QLED von Samsung und bin echt zufrieden eine hohe Helligkeit und guter Schwarzwert aber OLED ist auch OK der Nachteil ist das die Farben nach Laufleistung des TV was in Test bewiesen wurde schlechte werden
 
Erstmal danke für alle Antworten.

@Kagent ich denke er meint zum Beispiel den Einbrenneffekt, der bei OLED Panels bei längeren Standbildern auftreten kann.

Ich habe die Tage den LG55BX (also 55" OLED) für ~1007€ gesehen, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es die 65" Variante am BF evtl. auf ~1500€ schaffen könnte. Momentan ist der ja für ungefähr 1750€ zu haben.

Aber ich denke, dann mache ich das am Gesamtpreis von Soundbar + TV-Angebot abhängig, da die Sonos Arc ja auch nicht gerade günstig ist... Und dann wohl auch doch eher nen 55" OLED als krampfhaft 65" und dafür dann LED
 
@Gr1mwalk3r

Nun im ersten Teil erwähnst du die Schwarzwerte und ein Satz weiter dann, es gäbe keinen Unterschied. Das widerspricht sich.

Und du hast es so formuliert als gäbe es Nachteile NUR beim OLED und gar keine beim LED. Das wollte ich dir vor die Augen führen.

@xPrimatic

Ich behaupte mal ganz Frech, dass du bei neuen OLED Geräten lange auf Einbrenneffekte warten kannst, solange du nicht 12 Stunden am Tag WoW zockst mit HUD-Standbildern.

Ich hab vor einem Jahr das LG B9 65“ für meine Eltern gekauft, ca. 1600€. Traumhaftes Bild wie ich finde und kein Vergleich zu den verblassten Farben vom vorherigen Panasonic LED (FXW724) - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmo45 schrieb:
Ich habe ein QLED von Samsung und bin echt zufrieden eine hohe Helligkeit und guter Schwarzwert aber OLED ist auch OK der Nachteil ist das die Farben nach Laufleistung des TV was in Test bewiesen wurde schlechte werden
In welchem Test wurden denn die Farben schlechter?
 
Kagent schrieb:
solange du nicht 12 Stunden am Tag WoW zockst
Und wenn du es doch willst? Einbrennen bleibt ein Nachteil egal was du "frech" behauptest. Risk of permanent burn-in kannst du nicht schön reden wenn du eine: "solange du nicht" Formulierung wählst . Die meisten wollen einfach mal keine Tausenden Euros ausgeben um dann "behutsam" ihr Verhalten darauf anzupassen. Es gibt fernab von Gelegenheitskonsumenten auch Poweruser im Bereich Movies und Gaming.

Kagent schrieb:
formuliert als gäbe es Nachteile NUR beim OLED
Es gibt für mich auch nur Nachteile beim OLED. Deshalb sehe ich keinen Bedarf auf diese neue Technologie zu wechseln. OLED sollte LED ablösen, versagt für mich! mit diesen Nachteilen aber auf allen Ebenen.

Gr1mwalk3r schrieb:
Einbrennen und Lebensdauer .. Maximalhelligkeiten .. massive Spiegelungen !! kein richtiges weiß - eher ein mattes grau .. Farbintensitäten ... Black Crush

Niedriger Preis ist für mich natürlich ein ganz klarer OLED-Vorteil. Vergleichbare LED kostet wesentlich mehr. Deshalb sieht der FXW724 im Vergleich zum B9 auch einfach scheisse aus.

Kagent schrieb:
Das wollte ich dir vor die Augen führen.
Danke dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gr1mwalk3r
FXW724 hat zum release mehr gekostet als der B9, keine Ahnung was da scheisse aussehen soll. Im normalen Konsum-Spektrum brennt rein gar nichts ein, ganz egal wie sehr du das verteufelst.

Schön dass die nicht vorhandenen Schwarzwerte, besonders bei dunklen Filmen, gar keinen Nachteil für LED darstellen, zeigt wieder nur deine subjektive Wahrnehmung und nicht die Wahrheit. Wenigstens hast du aber überall geschrieben, dass Du so empfindest, also Respekt dafür.

Und zum letzten Zitat: Bitte sehr.
 
Liegt das Gesamtbudget für TV und Sound bei € 1.500.-?
 
@w764
Jaein. Hab jetzt momentan 3 Modelle im Auge: 1. Den Sony XH9005 in 65/75", je nachdem wie die Preise dann aussehen, den
SAMSUNG GQ65Q80T oder halt eben den LG OLED 65BX, falls er es auf 1500€ schaffen sollte. Wenn es der XH90005 in 65" zum Bsp auf 1100€ schafft und die Sonos Arc dann auch für ~600€ zu haben wäre, würde ich vermutlich bei beidem zuschlagen. Wenn aber natürlich der TV alleine das Budget komplett ausfüllt, gibts die Soundbar gegen Ostern.

Hättest du ansonsten eine konkrete Empfehlung gehabt?

Ansonsten nochmals danke an alle, jetzt konnte ich es wenigstens auf die 3 genannten Modelle beschränken. Wird jetzt wohl alles eine Frage des Preises bzw. Angebotes.
 
xPrimatic schrieb:
wenn es der XH90005 in 65" zum Bsp auf 1100€ schafft und die Sonos Arc dann auch für ~600€ zu haben wäre, würde ich vermutlich bei beidem zuschlagen

Würde ich genauso machen. Sony und Sonos wäre auch meine Wahl. Im Vergleich zum BX (links) hat der XH9005 (rechts) die interessantere Peak Brithness und eine wesentlich bessere "gradient picture" Qualität, also wie fein die Farben dargestellt werden können. Das ist wichtig für beispielsweise Details in Schatten und Himmel. Entscheidend wenn HDR dazukommt. HDR lebt einfach von Peak Brightness. Es gibt aber auch Mensch die finden dunklere Bilder in Ordnung. Alles eine subjektive Empfindung. Schau dir doch einfach mal die Geräte im Media Markt an.

1605770244332.png

1605770725474.png
 
Bzgl Gaming sollte man erst zu dem Sony greifen wenn auch wirklich ein Fix für die 4K@120Hz Darstellung kommt
 
@xPrimatic : evtl. noch die Samsung-Serien aus 2019, die teilweise noch günstiger abverkauft werden. Die Erkennungsmerkmale für QLEDs aus 2019 und 2020 sind GQ (Germany, QLEDs) und "R" für das Modelljahr 2019 sowie "T" für das Modelljahr 2020. Überlege dir vorher, ob die fehlende Dolby Vision Unterstützung der Samsungs für dich ein Problem ist. Die Samsung TVs produzieren dennoch ein tolles Bild, das für viele völlig ausreichend ist.

Ansonsten bleibt es bei meiner Empfehlung. Wenn du nicht auf neueste Features wie die von @onetwoxx angesprochene Unterstützung der 4k@129hz-Darstellung bestehst, dann kommt evtl. sogar eine Sony aus der Serie unterhalb der 9er in Frage: der KD 65/75XG85xx (nicht XG80xx!!). Es ist auch ein 100hz Panel, das m.E. ein sehr ordentliches Bild liefert. Ich konnte den 65XG8505 vor ein paar Wochen bei Freunden mit "Aquaman" via Netflix abends ohne Zusatzbeleuchtung (also Steh- oder Deckenlampen) testen. Lediglich etwas Streulicht von der Seite durch die Straßenlaterne. Und das Bild war gut. Klar liefert OLED das bessere Schwarz. Aber für mich hat das Bild gereicht, um Spaß zu haben. Ich selbst mache mir keinen Kopf um tiefes, noch tieferes, allertiefstes, ultraperfektes Schwarz...

Den Sony KD-75XG9505 bekommst du schon jetzt für € 1.500.-; übrigens auch oft beim freundlichen Expert- oder Euronics-Händler in deiner Nähe. Die XH-Reihe dürfte als XH-90xx in 65" grob dort liegen. Du kannst dir bei geizhals.de und idealo.de "Preisalarme" für deine Modelle setzen. XH-90xx und 95xx in 75" sehe ich selbst bei den ganzen Sonderangeboten nicht in dein Budget "rutschen".

Ansonsten wäre neben dem Sony KD-75XG9505 den LG 65BX als erste Wahl.

Die Samsung-Preise habe ich nicht im Blick. Konkrete Modelle können dir hier andere empfehlen.

Wenn du online nach Preisen schaust: die Angebote von alza.de sehe ich sehr skeptisch (vorsichtig formuliert...) Mehr dazu: Bewertungen des Shops bei trustpilot.com.
 
Nochmals Danke an alle. Ich war am Wochenende bei Saturn und den HiFi Profis und habe mir sowohl diverse OLED Modelle, als auch den XH9509 und die Sonos Arc mal genauer angeschaut. Im Prinzip war es auf den ersten Blick klar, dass es ein OLED wird.

Heute kam dann auch der passende Deal bei Saturn:
1606065149615.png


Demnächst wird dann auch die Sonos Arc inkl. Subwoofer hier einziehen - Wahnsinn was das Teil abliefert (gerade bei Dolby Athmos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Danke für die ganzen Tipps und die Diskussion hier. Bin stummer Mitleser, weil ich ebenfalls bald ein neues Gerät für ein größer werdendes Wohnzimmer suche - dachte mir aber, da brauchts nicht noch einen Post.
@xPrimatic das Gerät schaue ich mir auch mal im Laden an. Jetzt habe ich immerhin einen Anhaltspunkt, in welche Richtung ich schauen muss, weil ich vorher so gar keine Ahnung hatte, was es überhaupt gibt und entsprechend auch keinen Schimmer hatte, nach was ich mich umsehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPrimatic
Fr@993r : wie weit sitzt du vom TV entfernt? Der 65er LG aus der B-Serie ist absolut empfehlenswert, wenn Gaming keine Rolle spielt. Die Größe hängt vom Sitzabstand, den Platzverhältnissen...und deinem Budget ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Zurück
Oben