Kaufberatung Streaming TV bis 1500€

w764 schrieb:
Fr@993r : wie weit sitzt du vom TV entfernt? Der 65er LG aus der B-Serie ist absolut empfehlenswert, wenn Gaming keine Rolle spielt. Die Größe hängt vom Sitzabstand, den Platzverhältnissen...und deinem Budget ab.
Sitzabstand: 4,5 bis 5,5 Meter. Neue Couch haben wir noch nicht, darum ist das noch nicht ganz final. Noch steht die neue Wohnung leer, erst zum Jahreswechsel ziehen wir um. Frühestens dann werde ich mich auch um die Anschaffung kümmern.
65 Zoll muss bei dem Abstand denke ich mindestens sein. Mein aktueller 49 Zoll Sony 8005 geht bei dem Abstand voraussichtlich ziemlich unter.
Und ich würde auf jeden Fall mit nem Steam Link oder (da er vermutlich mehr Hz liefert) einem Shield Pro darauf spielen. Hatte hier ebenfalls LG im Blick, jedoch eher die C-Serie. Software ist egal, wir nutzen nur Smart TV über den Shield Pro und schauen kein lineares Fernsehen.
Budget: was er eben kostet und Wert ist. Der LG B mit 55 Zoll OLED ist ja gerade für unter 1000 zu bekommen. Mit 1500-1750 denke ich muss ich rechnen bei der besseren Serie und höheren Bildschirmdiagonale.
Audio 5.0 System und AVR sind vorhanden und ausreichend dimensioniert.
 
Bei diesem Sitzabstand sind 65" eher die Untergrenze. Es wird einige geben, die dir sogar 82-85 empfehlen. 55" sehen auf diesen Abstand ziemlich klein aus.

Warum das so ist, kannst du mal auf deinem Computer-Monitor simulieren: stelle dazu die Inhalte in SD-Auflösung, dann in HD, dann in Full-HD und dann in 4K-Auflösung (falls möglich) dar. D.h. du siehst zwar mehr, das was du siehst, ist aber auf der gleichen Fläche kleiner. Um das auszugleichen, muss die "Präsentationsfläche" mit zunehmenden Abstand größer werden. Oder anders formuliert: früher musste man zum weiter weg, um das Bild scharf zu sehen, heute kann man sehr nah ran, ohne dabei Pixelbrei zu haben. Mehr zum empfohlenen Sitzabstand und der entsprechenden Wahl der Bildschirmdiagonale findest du z.B. hier.

D.h., ich würde mal zum freundlichen Händler vor Ort gehen und dort verschiedene TVs anschauen. Mache dich dort auch mit den verschiedenen Betriebssystemen vertraut: Sony und Philips nutzen Android TV, das seit Version meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ist (konnte das gerade im Urlaub ausführlich testen...).

LG nutzt sein eigenes WebOS, Panasonic hat auch wiederum ein eigenes UI, das sehr schlank und intuitiv ist. Kleiner Nachteil der Panasonic OLEDs: Disney+ ist nicht im Smart Menü enthalten. Da gibt es wohl Lizenzierungsprobleme. Wobei man so etwas via Google Chromecast, Firestick, etc kompensieren kann, falls man das unbedingt brauchen sollte.

Wenn du im Laden bist, lass dir die TVs nicht im Demo-Modus / Shop-Modus (aka "Märchen-Modus") zeigen, sondern mit natürlichen Einstellungen und einem HD-Sender. Erst im zweiten Schritt kannst du dir dann immernoch das theoretisch maximale Potenzial des TV im Demo-Modus anschauen.

Bei 75" wären z.B. der Sony 75XG (2019er) oder die XH-Serie (2020) ab der 9er Reihe interessant, also 90xx und 9505. Selbst die XG85XX (2019) liefern ein tolles Bild, da sie bereits mit einem 100hz-Panel arbeiten. Und das für ein relativ überschaubares Budget. @Hodaime kann dir da seine Erfahrungen schildern. Und das, obwohl das keine OLEDs sind. Bei LG gibt es Nano-Cells (also LEDs), die ein tolles Bild in der Größe liefern. Modelle müßte jemand anderes nennen.

Nachtrag: die meisten Euronics, Expert, MediaMarkt und Saturn Händler halten mittlerweile auf Anfrage die Internetpreise. Daher wäre es fair, wenn du nicht nur vor Ort testest, sondern dann auch dort dann kaufst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime, silent2k und Fra993r
Ich stehe bei Fragen zu den Sony TVs gerne zu Verfügung.

Kurz zusammengefasst sind das top TVs die Preis Leistungs mäßig das Optimum sind.
 
Wobei die Sonys derzeit massive Probleme mit dem letzten Firmwareupdate bekommen haben, SOny hat da ganz schön viel verbockt
 
Nochmal zur aktuellen Situation:
Derzeit habe ich einen Sony KD-49XD8005 bei etwa, 2,5 Meter Sitzabstand.
Später im neuen Wohnzimmer sind es 4,5-5,5 Meter, je nachdem, wie die Couch ausfallen wird, die haben wir noch nicht.
Als Zuspieler dienen Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Youtube, Mediatheken und eine kleine Bluray-Sammlung auf dem heimischen NAS. Lineares Fernsehen haben wir derzeit nicht, in der neuen Wohnung schon, wird aber vermutlich kaum relevant sein.
Ein Pioneer VSX-LX303 mit Dali Zensor 5.0 Set (Zensor 7 Front, Zensor 1 Back, Zensor Vokal Center) kümmert sich um den Sound. Der Sound ist somit beim TV quasi egal. eArc ist Voraussetzung, das sollte ja aber jedes aktuelle Gerät in dem Preisbereich in dem ich mich umschaue bieten können.
Marken, die für mich nicht in Frage kommen (gerne keine weitere Diskussion dazu): Philips, Samsung, Medion, Billigkram wie TCL.

Ich meine von LG gelesen zu haben, dass diese (z.B. mit der C9-Reihe?) das beste Bild bieten, was ein Fernseher derzeit hergeben kann. Deshalb bin ich hier vielleicht ein bisschen arg auf LG fixiert - ich entschuldige mich hierfür schonmal, die Voreingenommenheit wird man mir in der weiteren Diskussion vielleicht anmerken ;)
w764 schrieb:
Bei diesem Sitzabstand sind 65" eher die Untergrenze. Es wird einige geben, die dir sogar 82-85 empfehlen. 55" sehen auf diesen Abstand ziemlich klein aus.
Da bin ich bei dir. 65 Zoll müssen mindestens sein. Ich würde eher sogar zu 75 als Untergrenze tendieren.
w764 schrieb:
Mehr zum empfohlenen Sitzabstand und der entsprechenden Wahl der Bildschirmdiagonale findest du z.B. hier.
Danke dafür. Da wird mir ja auch bestätigt, dass 75 Zoll für FullHD- und 4K-Inhalte mindestens sein sollten bei dem Sitzabstand. Ein Hoch auf das große Wohnzimmer!
w764 schrieb:
LG nutzt sein eigenes WebOS, Panasonic hat auch wiederum ein eigenes UI, das sehr schlank und intuitiv ist. Kleiner Nachteil der Panasonic OLEDs: Disney+ ist nicht im Smart Menü enthalten. Da gibt es wohl Lizenzierungsprobleme. Wobei man so etwas via Google Chromecast, Firestick, etc kompensieren kann, falls man das unbedingt brauchen sollte.
Derzeit nutze ich einen Nvidia Shield TV Pro. Zwar ist ein Android TV auch auf dem aktuellen Sony, aber der Shield liefert hier das geschmeidigere Erlebnis (Menü läuft schneller, Abspielen von Inhalten schneller und mit weniger Rucklern). Es wird fast nur der Shield als Zuspieler dienen. Es muss also kein Sony (oder Philips) sein, um Android TV nutzen zu können. Die Wahl ist nicht abhängig vom Betriebssystem, und das finde ich auch gut so.
w764 schrieb:
Wenn du im Laden bist, lass dir die TVs nicht im Demo-Modus / Shop-Modus (aka "Märchen-Modus") zeigen, sondern mit natürlichen Einstellungen und einem HD-Sender. Erst im zweiten Schritt kannst du dir dann immernoch das theoretisch maximale Potenzial des TV im Demo-Modus anschauen.
Danke, gerade bzgl. Bilddiagonale werde ich mir auf jeden Fall im Elektronikfachgeschäft einiges anschauen müssen.
w764 schrieb:
Bei 75" wären z.B. der Sony 75XG (2019er) oder die XH-Serie (2020) ab der 9er Reihe interessant, also 90xx und 9505. Selbst die XG85XX (2019) liefern ein tolles Bild, da sie bereits mit einem 100hz-Panel arbeiten. Und das für ein relativ überschaubares Budget. @Hodaime kann dir da seine Erfahrungen schildern. Und das, obwohl das keine OLEDs sind. Bei LG gibt es Nano-Cells (also LEDs), die ein tolles Bild in der Größe liefern. Modelle müßte jemand anderes nennen.
Mit meinem Sony bin ich derzeit auch echt zufrieden. Nach ein paar Android Updates ist das Betriebssystem sogar ganz gut bedienbar (das hat am Anfang wirklich Nerven gekostet). Betriebssystem ist aber, wie oben erwähnt, egal aufgrund des Nvidia Shield.
Denkst du, bei LG bekomme ich noch das bessere Bild (für einen angemessen höheren Preis)?
Preislich tappe ich noch ein bisschen im Dunkeln. Ich denke, 1500 Euro werden es mindestens sein müssen. Wenn ich dann aber für 500-1000 mehr auch ein angemessen und entsprechend besseres Bild erhalte, dann nehme ich das gerne mit. Oder muss ich für meine Ansprüche überhaupt so viel (2000 oder 2500 Euro) ausgeben?
w764 schrieb:
Fr@993r : wie weit sitzt du vom TV entfernt? Der 65er LG aus der B-Serie ist absolut empfehlenswert, wenn Gaming keine Rolle spielt. Die Größe hängt vom Sitzabstand, den Platzverhältnissen...und deinem Budget ab.
Sitzabstand: wie oben erwähnt 4,5-5,5 Meter.
Gaming spielt eine Rolle! Nutze derzeit einen Steam Link. Zukünftig vielleicht auch über den Shield Pro und entsprechende Steam Link App - die habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht getestet. Gespielt werden sollen hauptsächlich Partyspiele (Rocket League, Fall Guys, Stick Fight), also kooperativ, nichts groß kompetitiv was schnell sein muss. Aber habe am Standrechner dieses Jahr auch ein Bildschirm-Upgrade auf 165 Hz durchgeführt. Also ab 100 Hz für den neuen TV wäre denke ich mal keine schlechte Option.
w764 schrieb:
Nachtrag: die meisten Euronics, Expert, MediaMarkt und Saturn Händler halten mittlerweile auf Anfrage die Internetpreise. Daher wäre es fair, wenn du nicht nur vor Ort testest, sondern dann auch dort dann kaufst...
Löblich und wird vermutlich auch darauf hinauslaufen. Der aktuelle Sony wurde über Saturn online gekauft.
Hodaime schrieb:
Ich stehe bei Fragen zu den Sony TVs gerne zu Verfügung.
Kurz zusammengefasst sind das top TVs die Preis Leistungs mäßig das Optimum sind.
Wobei der aktuelle Skandal mit den 4K und 120 Hz, die nicht nativ erreicht werden, dem ganzen einen Dämpfer verpassen. Dann vielleicht doch lieber ein Vorjahresmodell oder nur 100 Hz. Vielleicht bekommt Sony das ja auch bis zu meinem Kauf in den Griff.
 
Bei deiner Konstellation würde ich auf jeden Fall 85 Zoll holen.

Da sind die Sony Geräte aktuell die einzigen die bezahlbar sind. Das Problem mit 4k120 beim xh90 ist natürlich mega doof, aber wenn du nicht darauf angewiesen bist (und das entsprechende Kleingeld hast) würde ich den xh95 kaufen.
Der hat ein besseres Bild aber keine Möglichkeit 4k120 anzuzeigen und damit auch den aktuellen Bug nicht.

Ich werde mir irgendwann wohl den xh90 falls die den Fehler in den Griff bekommen.
 
Hodaime schrieb:
Bei deiner Konstellation würde ich auf jeden Fall 85 Zoll holen.

Da sind die Sony Geräte aktuell die einzigen die bezahlbar sind. Das Problem mit 4k120 beim xh90 ist natürlich mega doof, aber wenn du nicht darauf angewiesen bist (und das entsprechende Kleingeld hast) würde ich den xh95 kaufen.
Der hat ein besseres Bild aber keine Möglichkeit 4k120 anzuzeigen und damit auch den aktuellen Bug nicht.

Ich werde mir irgendwann wohl den xh90 falls die den Fehler in den Griff bekommen.
Der Sony KD-85XH9505 liegt derzeit bei ~3200 Euro. Hui! Hatte eigentlich gehofft, noch ein bisschen drunter wegzukommen. Aber so wie es aussieht, spielen bei 85 Zoll sowieso nur Sony, Samsung und LG mit und wenn man Samsung rausfiltert bin ich bei >2000 Euro dabei.
Also entweder ein älteres/schlechteres Modell (z.B. Sony KD-85XG8596 bei 2300+ Euro, LG 86NANO903NA bei 2600 Euro) oder dann doch die kleinere Bildschirmdiagonale. 75 Zoll liefert gefühlt mehr Auswahl und entsprechend auch niedrigere Preise.

1606662516572.png


Schwierige Entscheidung...
Können denn LGs "Nanocell" TVs viel mehr, was die Bildqualität betrifft?
Bei 100 Hz werde ich denke ich bei >=75 Zoll bleiben, um den Preis nicht völlig explodieren zu lassen.
 
onetwoxx schrieb:
Kommt darauf an welches Panel verbaut ist, VA oder IPS und dann noch zzgl. die Art der Hintergrundbeleuchtungsvariante
Kannst du etwas speziell zu den beiden oben im Screenshot mit Geizhals-Vergleich genannten LGs (die beiden links) hierzu etwas sagen? Lohnt sich das in diesem Fall?
Vielen Dank!
 
Je nach dem was du brauchst/bevorzugst, wäre dies der Vergleich zwischen dem 9er LG NANO und dem Sony XH90

Der 903 dürfte die Technisch identische Variante zum 906er DE Modell sein
Generell unterschieden sich die 9er NANO Varinaten nur im Standfuß, Rahmenfarbe (oder mal 1x oder 2x Triple-Tuner verbaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
onetwoxx schrieb:
Je nach dem was du brauchst/bevorzugst, wäre dies der Vergleich zwischen dem 9er LG NANO und dem Sony XH90

Der 903 dürfte die Technisch identische Variante zum 906er DE Modell sein
Generell unterschieden sich die 9er NANO Varinaten nur im Standfuß, Rahmenfarbe (oder mal 1x oder 2x Triple-Tuner verbaut)
Super, danke für die Vergleichsseite! Der Sony scheint hier doch das bessere Gesamtpaket zu sein.
Habe jetzt mal die 85XH80, XG85, XH90 und XH95 verglichen. Aufgrund der mind. 100 Hz fällt der XH80 raus. Ich schaue mal, dass ich mir die Geräte in naher Zukunft beim Händler vor Ort anschauen kann.
 
Lass es uns bitte wissen, welcher TV es dann letztlich geworden ist und wie so deine Eindrücke sind. Das ist zumindest für mich immer interessant, um die eigene Einschätzung und Empfehlung gegen das tatsächliche Erleben der Käufer zu setzen. Im Idealfall hat es gepasst :).
 
Ja, ich bin auch gespannt wie dein persönlicher Eindruck war.
 
Hodaime schrieb:
Bei deiner Konstellation würde ich auf jeden Fall 85 Zoll holen.

Da sind die Sony Geräte aktuell die einzigen die bezahlbar sind. Das Problem mit 4k120 beim xh90 ist natürlich mega doof, aber wenn du nicht darauf angewiesen bist (und das entsprechende Kleingeld hast) würde ich den xh95 kaufen.
Der hat ein besseres Bild aber keine Möglichkeit 4k120 anzuzeigen und damit auch den aktuellen Bug nicht.

Ich werde mir irgendwann wohl den xh90 falls die den Fehler in den Griff bekommen.
Xh90;
Mit dem letzten Update sieht es ja schon besser aus, auch wenn noch immer nicht nativ. Aber mir wäre das relativ egal.
Nur soll es seit dem neusten Update noch andere Probleme geben lese ich überall.
TV geht mitten im Betrieb einfach aus/starte neu und solche Geschichten.
Fände ich viel schlimmer
 
Ja jetzt läuft die Kiste deutlich besser nach dem neusten Update, auch stabiler.
Was mich allerdings noch hauptsächlich nervt ist die starke Artefaktbildung in dunklen Szenen, sprich Abstufungen von Schwarztönen, da tritt Klötzchenbildung auf die es da garnicht geben dürfte in dieser Ausprägung, als ob der Tv in manchen dunklen Ausschnitten versucht runterzuskalieren um einige dunkleren Bildbereiche nur noch in 240p darzustellen
 
Hallo zusammen,
mittlerweile steht das neue Gerät seit gut zwei Wochen im neuen Wohnzimmer. Es ist jetzt ein Sony KE-75XH9299BAEP geworden, also FALD statt OLED - für mich derzeit der bessere Kompromiss auf Preis und Leistung. Das Gerät gab es bei Expert lokal für 1109 Euro im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen.
Mit dem Bild bin ich mehr als zufrieden, nachdem ich einige Einstellungen vorgenommen habe (z.B. Motionflow aus) bin ich echt begeistert. Der über 4 Jahre alte 49er von Sony kann da einpacken (nur auf die Bildqualität bezogen), aber klar, ist eben auch schon etwas älter, hätte aber dennoch nicht erwartet, dass der Sprung so groß ist. Die nativen 100 Hz sind ebenfalls nett.
Die Größe macht natürlich auch etwas her und Schrift (z.B. in Menüs) lässt sich auf dem Bildschirm nun auch bei 4+ Meter Sitzabstand wieder gut lesen im Vergleich zum Vorgänger mit 49 Zoll. Ich bin zufrieden und würde sagen, dass mehr als 75 Zoll derzeit nicht nötig sind, auch wäre das preislich nochmal ein bisschen mehr, derzeit rund das doppelte.

Danke an @w764 @onetwoxx und @Hodaime für die Empfehlungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem neuen TV. 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Zurück
Oben