Kaufberatung - Tablet für Patientendokumentation

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
754
Hallo Community,

eine Freundin sucht ein Tablet, mit welchem sie dienstlich die Praxisverwaltungssoftware (Praxxo) bedienen kann.
Laut Entwickler ist Windows 7-10 erforderlich, ohne, dass weitere Angaben hinterlegt sind.
Einzig empfiehlt der Herstellung eine möglichst große Auflösung.

Das Tablet soll zur Patientenbetreuung mitgenommen werden, um z.B. die Patientenakte einzusehen.
Das Ausführen von Office, Browsern, Gaming usw. ist nicht vorgesehen.
Letztlich dient das Tablet einzig der Dokumentation vor Ort mit Praxxo - somit ist eine Tastatur erforderlich und es soll leicht und bequem händelbar sein.

Könnt ihr mir ein möglichst günstiges und hardwareseitig ausreichendes Tablet empfehlen?
Meine Kenntnisse zu Tablets sind leider nicht ausreichend, um z.B. beurteilen zu können wo Windows 10 problemlos läuft.
Ich vermute Praxxo zieht wenig Performance.
Der Marke steht sie offen gegenüber.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet mit Tastatur ist dann aber doch eigentlich ein Notebook ;). Und das ist ja auch in der FAQ erwähnt, also ein PC oder gegebenenfalls ein Laptop wird als geeignetes Gerät genannt.
Was heißt zudem günstig?
 
"Achten Sie auf eine möglichst große Monitorauflösung"
Quelle:
https://www.praxxo.de/faq.php#hw

Der Hersteller der Software meint also eine "hohe" Auflösung und nicht groß, geschweige grob.
Suchst du nun ein Tablet oder ein Convertible?

Ich werfe mal ein Yoga Pro in den Raum mit 12" ohne zu wissen wie oft ihr tippt.
Oder gut, gebraucht, vom Händler mit Garantie.

https://www.luxnote-hannover.de/len...56gb-ssd-1920x1080-fullhd-win10pro-touch.html

Das wäre meine Wahl!

Edit: Oder hier kannst du kostenlos auf Windows 10 downgraden (lassen), siehe Konfiguration
https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/view/id/1403

Vorteil neuere CPU, (fast) neues Gerät, Restposten, und eines der letzten noch offiziell Win 10 kompatiblen.
Weiter auch LTE Support falls das ein Thema sein sollte.
Billige Prepaid Karte, oder Netzclub rein sollte reichen für bissl Termine pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und pseudopseudonym
Ich würde mich da aber noch mal an den Hersteller wenden, ob deren Software überhaupt einen "Offline-Modus" erlaubt bzw. zur Verfügung stellt. Außer deine Freundin wählt sich dann ggf. per VPN beim Patienten vor Ort in die Praxis ein.
 
Vielen Dank!

@Incanus
Naja, ein Windows Surface 9 Pro ist auch ein Tablet mit optionaler Tastatur. ;)

@AlanK
Es darf auch gern ein Convertible sein.
Das von dir vorgeschlagene Lenovo sieht sehr vielversprechend aus.

@derlorenz
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Das wird erfragt.

Zum Preis:
Es muss Preis-Leistung stimmen. Windows 10 soll problemlos laufen, der Bildschirm nicht zu klein sein (nicht kleiner als 12") und es werden, wie man es beim Arzt kennt, Patientendaten in moderatem Umfang erfasst.
 
Das solltest du vorher erfragen. Weil wenn das geht, wird deine Freundin sicher nicht immer erst einen Hotspot starten wollen. D.h. Eine separater SIM Slot im neuen Gerät sollte dann vorhanden sein.
 
Es ist heute üblich, dass Pflegepersonal mit einem Tablet bestückt ihre Patienten besucht und die entsprechenden Leistungen einträgt.
Und auch in der Praxis selbst werden einige Sachen mit dem Tablet verwaltet.
So sehe ich da keine großen Ansprüche an die Leistung, außer das Windows laufen muss.
Große Tablets ab 10" sind schon etwas schwerer, in der Auflösung geben sie sich nicht viel, wenn es nicht gerade ein Apple ist.
Würde da evtl. mal verschiedene Gerätegrößen im Laden ansehen und handhaben.
Gibt es schon Geräte in der Praxis als Vergleich?
 
@derlorenz
Habe eben gefragt und ja, die Software unterstützt die Offline-Arbeit.

@kleines Bärchen
Nein, bisher lief alles über nur einen einzigen PC. Der Server, die Software und das Tablet sind für sie bzw. die Praxis komplettes Neuland. Die aktuelle Vorstellung liegt bei 12" oder besser in Richtung 13".

Kennt ihr gute Äquivalente zu dem oben verlinkten Lenovo von @AlanK ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Surtia schrieb:
Naja, ein Windows Surface 9 Pro ist auch ein Tablet mit optionaler Tastatur.
Natürlich, aber bei einem Tablet liegt der Fokus halt auf der Touchbedienung, die Tastatur ist dann eher ein Provisorium. Andes bei einem Laptop und bei dem hier verwendeten Programm sehe ich die Touch Bedienung nicht als Hauptkriterium.
 
Zurück
Oben