Kaufberatung TV Wandhalterung für 85 Zoll Samsung

Ich hätte eher Tronje genommen, aber Vogels ist sicherlich auch gut.
Oder einen 75er OLED mit 25kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Halterung verbiegt sich nicht.
Es gibt allerdings zwei Problemstellen:

1. Wandbefestigung. Wenn die Schrauben/Dübel nicht fest sind, sackt es nach unten ab. Das ist unabhängig von der Halterung.

2. Spiel in den Gelenken.


Ich weiß nicht, warum sich die Leute beim TV solche Gedanken machen. Schaut euch mal an, mit welch "dünnen" Schrauben die Reifen beim Auto gesichert sind.
Oder Schnellspanner beim Fahrrad. Das sind 6 mm (glaube ich).
 
wahli schrieb:
Ich hätte eher Tronje genommen, aber Vogels ist sicherlich auch gut

Hatte mir die Tronje A8050 für 220,- angesehen.
Was mich abgehalten hat waren die 25% Zwei Sterne Bewertungen - also jeder 4te ist unzufrieden.
Für 296,- habe ich von Vogels das Topmodel,ich denke bei den Summen tut mir dann der Aufpreis dann auch nicht mehr weh.
Die Tronje wird in Taiwan gefertigt mit 10 Jahren Garantie - Vogels wir in Deutschland gefertigt mit lebenslanger Garantie.
Bei der Tronje wird das Befestigungsmaterial bemängelt,selbst jemand der 5 Sterne gegeben hat schreibt:
" Einzig die mitgelieferten Schrauben machen keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck, ebensowenig die zugehörigen Billigdübel. Ich rate hier dringen, noch ein paar Euro in Edelstahlschrauben und Fischer Dübel zu investieren. "

Bei 220,- hab ich eigentlich keine Lust dann noch mal in den Baumarkt zu fahren,da ist bei der Vogels das Befestigungsmaterial sehr viel besser (Dübel von Fischer)

Dann gibt es gerade eine Aktion von Vogels wenn man die THINN 550 kauft gibts ein Marmitek Start MA Startpaket im Wert von 100 Euro dazu - das kann ich bei Ebay für 80 Euro verkaufen und dann kosten mich die Vogels nicht mal 200 Euro.
Die Tronje A8050 ist sicher ein gutes Produkt,aber unter Abwägung aller Parameter finde ich die Vogels THINN 550 dann doch irgendwie Preiswerter.
 
Die Fischer Dübel würden dich 5€ für ein 50er Pack kosten im Baumarkt.
Ich finde das völlig Quatsch was Dir der Typ versucht hat einzutrichtern...
Hat er dir auch versucht ein Sauerstofffreies Oehlbach Kabel zu verkaufen?
Wenn diese Ricoo Halterungen so schlecht wären, dann gäbe es ja ein paar mehr Rückmeldungen dazu, dass die Fernseher abgestürzt oder die Halterung komplett verbogen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
timo82 schrieb:
So eine Halterung verbiegt sich nicht.
Es gibt allerdings zwei Problemstellen:

1. Wandbefestigung. Wenn die Schrauben/Dübel nicht fest sind, sackt es nach unten ab. Das ist unabhängig von der Halterung.

2. Spiel in den Gelenken.


Ich weiß nicht, warum sich die Leute beim TV solche Gedanken machen. Schaut euch mal an, mit welch "dünnen" Schrauben die Reifen beim Auto gesichert sind.
Oder Schnellspanner beim Fahrrad. Das sind 6 mm (glaube ich).
Ich will einfach was,was ewig hält.Habe keine Lust in 10 Jahren was neues kaufen zu müssen.
Die Montage kostet ja auch Geld,Zeit Stress,Nerven...
Ich will weder in den Baumarkt weil die Dübel Kacke sind oder zum Schlosser um was nacharbeiten zu lassen...Mich schrecken einfach solche Berichte ab:

"Wenn ich die Halterung komplett herausziehe, hängt der TV schräg.Ja, richtig gelesen schräg, ein gutes Stück sogar.
Die Vorrichtung an der Wand ist zu 100% im Lot,also absolut Waagerecht. Ich habe die Wasserwage auf die Schwenkarme gelegt--->> absolut Waagerecht.
Jetzt kann es für mich nur die Vorrichtung für die Neigung sein, und/oder die Platte am TV die mit dem Gewicht nicht zurecht kommt.
Wird die Halterung inkl. TV "eingefahren" verschwindet die Schräglage,aber nicht komplett. Das muss man dann per Hand noch etwas "zurecht biegen". Je nachdem in welche richtung man die Halterung einknickt,ist es dann entweder rechts oder Links schräg :X
Jetzt weiß ich so richtig was ich machen soll.Die Halterung zurückschicken ist ja schön und gut, aber dann habe ich die Löcher in der Wand. Und wer weiß wie andere Halterungen montiert werde.Da habe nachher dann einen schönen Schweizer Käse........ :L
Oder aber ich geh zum Schlosser meines Vertrauens, und der macht mir eine schöne Platte aus VA-Stahl die sich nicht verbiegt.Ob dann allerdings die Sache mit der horizontalen Schräglage behoben ist...who knows
Im übrigen wackelt die ganze Konstruktion wie ein Lämmerschwanz. Ist das so bei Ausziehbaren Halterungen? "
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Die Fischer Dübel würden dich 5€ für ein 50er Pack kosten im Baumarkt.
Ich finde das völlig Quatsch was Dir der Typ versucht hat einzutrichtern...
Hat er dir auch versucht ein Sauerstofffreies Oehlbach Kabel zu verkaufen?
Wenn diese Ricoo Halterungen so schlecht wären, dann gäbe es ja ein paar mehr Rückmeldungen dazu, dass die Fernseher abgestürzt oder die Halterung komplett verbogen wären.

Der Verkäufer hat mir nix verkaufen wollen,ich hab da vor Jahren mal Lautsprecher gekauft.
Ein HDMI Kabel kann man schnell wechseln,aber eine Wandhalterung mit 8 oder 12 fetten Löchern entfernen und eine neue in die dann versaute Wand zu brigen ist schon eine andere Nummer.

Ich hab nicht gesagt das die Ricoo Halterung schlecht ist...es kommt aber auf meine Bedürfnisse an.
Bei der Ricoo sind sogar Fischer Dübel dabei...für 50 Euro ist das ganz bestimmt eine gute Halterung.
Der 85er Tv soll bei mir aber immer komplett ausgezogen an der Halterung hängen also 365 tage im Jahr und wenn der TV Schrott ist komm der Nächste dran....und so weiter.
Bei einer Dauerbelastung über mehrere Jahrzehnte 60cm von der Wand weg ist mir die lebenslange Vogels Garantie da schon lieber.
296 Euro sind jetzt nicht die Welt für ein Gerät was ich ein Leben lang nutzen möchte,ich hab mir die Entscheidung aber auch nicht einfach gemacht.
Ich will einfach nicht in einigen Jahren sagen..."auch hätte ich doch nur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, dass du es ordentlich haben willst.

Allerdings würde ich dir von normalen Dübeln abraten. Die Schrauben haben eine recht hohe Gewindesteigung.
Ich würde Schwerlastanker/Ankerbolzen verwenden, wenn es eine massive Wand ist oder Einschlagmuttern, wenn du an die Rückseite kommst.

Sechskantmuttern kannst du richtig festballern und auch kleinstes Spiel beseitigen.
Bei Einschlagmuttern würde ich Maschinenschrauben mit Sechskantkopf nehmen.
 
Ich verstehe zwar nicht, warum der TV 60cm von der Wand weg sein soll. Sieht ja auch nicht wirklich schön aus und ist evtl. sogar unpraktisch, wenn was in den Raum hinein ragt. Und an die Größe des TVs gewöhnt man sich sehr schnell, falls das ein Thema sein sollte. Da spielen 60cm kaum eine Rolle. Aber das ist hier nicht das Thema ;)

Wenn der TV ständig 60cm von der Wand weg sein soll, dann hättest du auch ein fixes Metallgestell montieren können, das nicht ausziehbar ist. Da könntest du dann locker Klimmzüge daran machen, ohne das sich etwas 1mm bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Moin

85 Zoll an einer beweglichen Halterung ist schon eine Haus Nr. Habe ich noch nie gesehen. Entweder fest an der Wand, oder auf einem Bord.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Moin

85 Zoll an einer beweglichen Halterung ist schon eine Haus Nr. Habe ich noch nie gesehen. Entweder fest an der Wand, oder auf einem Bord.

Gruß
Nobsi

So sieht es jetzt in meinem Schlafzimmer aus,alte 75 Zoll Samsung kommt weg und da an die Wanf soll der 85er an der Vogelshalterung.
Die Wandhalterung und die würde ich gern komplett ausziehen,Vogels gibt an das ich die 60cm ausziehen kann.
Damit ich wenn ich im Bett liege ein schönes großes Bild habe darum gebe ich auch so viel Geld für die Wandhalterung aus bei Qualität des mir wichtig wenn ich das Ding ausziehen.
Gibt es denn technisch ein Problem wenn ich die Wandhalterung komplett ausziehe? Der Hersteller gibt mir doch die Möglichkeit.
Vogels hat eine 3fache Reserve - die Wandhalterung ist für 70 Kilo ausgelegt aber mit 210 kg getestet.


Die schreiben:

Halterungen aus dem Hause Vogel's sind TÜV-zertifiziert und wurden mit dem Dreifachen des Maximalgewichts getestet.
Wenn beispielsweise die Angabe „max. 50 kg“ auf unserer Verpackung steht, können Sie davon ausgehen, dass die Halterung mit 3 x 50 kg (150 kg) getestet wurde! Das ist einer der Gründe, warum wir bei Vogel's eine lebenslange Garantie auf praktisch all unsere TV-Wandhalterungen gewähren.

IMG_20200715_095703.jpg

Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ich kann dich verstehen, dass du es ordentlich haben willst.

Allerdings würde ich dir von normalen Dübeln abraten. Die Schrauben haben eine recht hohe Gewindesteigung.
Ich würde Schwerlastanker/Ankerbolzen verwenden, wenn es eine massive Wand ist oder Einschlagmuttern, wenn du an die Rückseite kommst.

Sechskantmuttern kannst du richtig festballern und auch kleinstes Spiel beseitigen.
Bei Einschlagmuttern würde ich Maschinenschrauben mit Sechskantkopf nehmen.
Also ich hab hier Dübel 12 mal 120 + die dazugehörigen Schrauben für meine Ziegelwand im Altbau.

108466658_1219209868413106_2948912342666829951_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
In Ziegeln wirst du es fest bekommen.
Wenn du eine Fuge triffst, kannst du auch Hülsen zum Einkleben verwenden.
 
Sieht ja dann gut aus und Vogel's sollte auch für die Ewigkeit reichen. Evtl. kannst du es dann so einstellen, dass der TV bündig mit der Kommode unterhalb abschließt. Ich vermute mal, dass dieses Gestell unterhalb vom TV dann wegkommt. Das ist ja dann unnötig, wenn der TV an der Wandhalterung hängt. Dann kannst du auch mal die Kabel besser aufräumen :daumen:

Aber fürs Schlafzimmer von einem 75er auf 85er umsteigen - coole Aktion :D
Irgendwie kommt mir gerade mein 43er im Schlafzimmer etwas mickrig vor.
 
Nobsi schrieb:
Moin

85 Zoll an einer beweglichen Halterung ist schon eine Haus Nr. Habe ich noch nie gesehen. Entweder fest an der Wand, oder auf einem Bord.

Gruß
Nobsi

Die Zollgröße ist egal,wichtig ist da Gewicht - aber bis 100Zoll und 70Kilo sind laut Hersteller bei voller Funktionausübung (ausziehen auf 60cm) OK.
Genau darum nehme ich ja nicht die Ricoo für 50,- sondern die Sauteure Vogels für knapp 300,- um wirklich 100% Sicherheit zu haben.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Sieht ja dann gut aus und Vogel's sollte auch für die Ewigkeit reichen. Evtl. kannst du es dann so einstellen, dass der TV bündig mit der Kommode unterhalb abschließt. Ich vermute mal, dass dieses Gestell unterhalb vom TV dann wegkommt. Das ist ja dann unnötig, wenn der TV an der Wandhalterung hängt. Dann kannst du auch mal die Kabel besser aufräumen :daumen:

Aber fürs Schlafzimmer von einem 75er auf 85er umsteigen - coole Aktion :D
Irgendwie kommt mir gerade mein 43er im Schlafzimmer etwas mickrig vor.
Ja das weiße Gestell ist eigentlich ein TV Gestell mit Rädern,die ich abmontiert habe,das Teil kommt natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Moin

85 Zoll, stimmt ist nicht der entscheidender Faktor, aber das Gewicht ist in dieser Größe nun mal fix.
Ich hätte eher Bedenken das durch die Bewegung, vorziehen, wieder zurück, auf Dauer die Halterung instabil wird, bzw. die Dübel sich lockern.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Moin

85 Zoll, stimmt ist nicht der entscheidender Faktor, aber das Gewicht ist in dieser Größe nun mal fix.
Ich hätte eher Bedenken das durch die Bewegung, vorziehen, wieder zurück, auf Dauer die Halterung instabil wird, bzw. die Dübel sich lockern.

Gruß
Nobsi
Also ich würde den TV nicht vorziehen und wieder zurückziehen,die Halterung wird einmal ausgezogen und dann soll der TV da so dranbleiben ohne bewegt zu werden.
Ich will nur das Er 50-60cm von der Wand weg ist um ein "großes Bild" zu haben. - er wäre dann genau auf der Höhe vom dem Sideboard das auch ca.60cm tief ist.

Hatte auch erst überlegt das zu bestellen aber dann ist der TV ja dicht der Wand.

Screenshot (269).png
 
@berlingruss

Ich habe meinen Samsung mit 75 Zoll an eine Ricoo R07 gehängt.

https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-R07-Fernsehhalterung-Flachbildfernseher/dp/B003UVCKR2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MACO71N2BGW6&dchild=1&keywords=ricoo+r06&qid=1594805954&sprefix=ricoo+r,aps,204&sr=8-6

Ich habe keine normale Wand, sondern Holzständerbau.

Zur Sicherheit hab ich ein Brett (2cm stark) mit 100er Spax an die Wand geschraubt (in die Holzständer).
Ich glaub ich habe 4 oder 6 Stück genommen.
Auf das Brett hab ich dann die R07 geschraubt... mit nochmals 6 Spax.. das hält BOMBENFEST.

Mein Q70 hat 35 Kilo denk ich .. jedenfalls fand ich den zusätzlichen Abstand durch das Brett als sehr praktisch, auch wegen der Kabelfummelei.
Also die Ricoo sind in Ordnung.. aber ich habe bewußt keine schwenkbare genommen..

Zum Test hab ich mich selber vor der TV- Montage an die Ricoo gehängt.. da wackelte gar nix mehr...
Also lieber ein paar Schrauben mehr rein und gut is....

Ach und nimm umbedingt eine anständige Wasserwaage.... und nicht das Spielzeug, dass dabei liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und berlingruss
Oder würdet Ihr mir raten das ich mir eine Multiplexplatte 1600 x 500 mit 3 Winkeln links recht mitte über mein Sideboard machen soll,um darauf den TV zu stellen?

Wäre das eine bessere Lösung als die Vogels?

Screenshot (270).png

Ergänzung ()

Magl schrieb:
@berlingruss

Ich habe meinen Samsung mit 75 Zoll an eine Ricoo R07 gehängt.

https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-R07-Fernsehhalterung-Flachbildfernseher/dp/B003UVCKR2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MACO71N2BGW6&dchild=1&keywords=ricoo+r06&qid=1594805954&sprefix=ricoo+r,aps,204&sr=8-6

Ich habe keine normale Wand, sondern Holzständerbau.

Zur Sicherheit hab ich ein Brett (2cm stark) mit 100er Spax an die Wand geschraubt (in die Holzständer).
Ich glaub ich habe 4 oder 6 Stück genommen.
Auf das Brett hab ich dann die R07 geschraubt... mit nochmals 6 Spax.. das hält BOMBENFEST.

Mein Q70 hat 35 Kilo denk ich .. jedenfalls fand ich den zusätzlichen Abstand durch das Brett als sehr praktisch, auch wegen der Kabelfummelei.
Also die Ricoo sind in Ordnung.. aber ich habe bewußt keine schwenkbare genommen..

Zum Test hab ich mich selber vor der TV- Montage an die Ricoo gehängt.. da wackelte gar nix mehr...
Also lieber ein paar Schrauben mehr rein und gut is....

Ach und nimm umbedingt eine anständige Wasserwaage.... und nicht das Spielzeug, dass dabei liegt..


Das ist eine super Halterung,die hat Wand-Abstand von 65mm somit kommt man an alle Kabel ran.
Bin echt am Überlegen ob ich nicht die Vogels abbestelle und mir etweder ein Regal bastel lasse oder genau diese R07 bestelle.
Ich will ja den TV weder Neigen noch Schwenken - und das ist nicht so eine doofe Ultraslim wo man an keine Kabel mehr rannkommt.
Der TV wär dann zwar nicht 60cm vorne - aber dafür muss ich nicht Angst haben das mir was aus der Wand ausbricht.
Ergänzung ()

berlingruss schrieb:
Oder würdet Ihr mir raten das ich mir eine Multiplexplatte 1600 x 500 mit 3 Winkeln links recht mitte über mein Sideboard machen soll,um darauf den TV zu stellen?

Wäre das eine bessere Lösung als die Vogels?

Screenshot (270).png

Ergänzung ()




Das ist eine super Halterung,die hat Wand-Abstand von 65mm somit kommt man an alle Kabel ran.
Bin echt am Überlegen ob ich nicht die Vogels abbestelle und mir etweder ein Regal bastel lasse oder genau diese R07 bestelle.
Ich will ja den TV weder Neigen noch Schwenken - und das ist nicht so eine doofe Ultraslim wo man an keine Kabel mehr rannkommt.
Der TV wär dann zwar nicht 60cm vorne - aber dafür muss ich nicht Angst haben das mir was aus der Wand ausbricht.
Das mit dem Brett ist richtig clever,so "gewinnt" man noch 2 cm für die Kabelfummelei !
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht natürlich auch... aber ob das sehr schön ist, ist wieder eine andere Sache.

Dann sieht man die 3 Winkel und den Fuss vom TV... naja... genau dafür sind doch die TV- Wandhalterungen erfunden worden....
 
Kann mir noch jemand von Euch Argumente für die für oder gegen die Tronje bzw.für oder gegen die Vogels sagen.
Ich möchte keine Scheuklappen aufhaben und freue mich wirklich jede Meinung zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich da niemand ständig dranhängt (Stichwort Kinder oder sonstige Aktivitäten im Schlafzimmer :love:), sollte auch nichts passieren. Von daher sollte die Vogel's Halterung schon passen. Damit kannst du auch den Abstand perfekt so einstellen, dass es mit den Möbeln bündig abschließt. Und wenn du möchtest, kannst du es trotzdem an die Wand fahren - cooles Wortspiel :D
 
So gerade mit einen Fachhändler telefoniert.
Tronje soll wohl das Gerät seid einiger Zeit nicht mehr herstellen und die Markenrechte gingen an das Label mit dem Namen "Puremounts" der nun das Gerät weiter vermarktet.
Er hat mir ebenfalls zur Vogels geraten,eben auch wegen dem gutem Support und der lebenslangen Garantie.

Allerdings hat er mir von den Fischerdübeln und Schrauben abgeraten - die würde auf dauer nicht halten im Ziegelwerk.
Er habe Erfahrung mit der großen Vogels und würde immer bei der Montage "Hiltidübel einkleben".
Ich solle also unbedingt bei meiner Ziegelwand 2K Hiltidübel nehmen,dann würde es auch ewig halten.
Ich hab nun auch von Fischer noch Flüssiganker als Set M8 gefunden.

Screenshot (275).png
Screenshot (274).png
 
Zurück
Oben