Kaufempfehlung für DDR4-RAM

Kryptonce

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
82
Hallo,

ich möchte meinen PC (8GB RAM) erweitern. Den Arbeitsspeicher, den ich aktuell verbaut habe, gibt es nicht mehr zu kaufen.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und möchte ungerne den falschen RAM kaufen. Ich habe jetzt schon stundenlang gesucht, allerdings bin ich mir bei keinem wirklich sicher ob dieser passt. Ich will um 16 GB (2x8) erweitern.

Ich habe folgende Hardware verbaut:

Mainboard: Micro-Star International: b350 pc mate ms-7a34
CPU: AMD Ryzen 5 1600x Six-Core
Aktueller Arbeitsspeicher: Micron Ballistix, 2666 MHz, 1,2 V

Kann jemand einen passenden Arbeitsspeicher empfehlen, für 60-80€?
Ich habe, wie gesagt, Angst den falschen zu kaufen da ich mich nicht auskenne.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach nachfragen! :)

Vielen Dank!
 
Kryptonce schrieb:
Aktueller Arbeitsspeicher: Micron Ballistix, 2666 MHz, 1,2 V
Ballistix lassen sich meist gut übertakten. Hast du mit dem Speicher mal 2933 MHz bei 1.35 V probiert?
 
Kryptonce schrieb:
Ich will um 16 GB (2x8) erweitern.
"erweitern" -> zusätzlich zum vorhandenen oder stattdessen?

die hier bisher genannten Ballistix laufen ab werk eh nur mit 2666 CL19, für den beworbenen takt muss das XMP, MSI nennt es bei AMD A-XMP, geladen werden. bei nem Zen1 würde ich eher zum 3000 als 3200 greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
"erweitern" -> zusätzlich zum vorhandenen oder stattdessen?

die hier bisher genannten Ballistix laufen ab werk eh nur mit 2666 CL19, für den beworbenen takt muss das XMP, MSI nennt es bei AMD A-XMP, geladen werden. bei nem Zen1 würde ich eher zum 3000 als 3200 greifen.
Um zusätzliche 16 GB erweitern, damit ich danach 24 GB habe.
 
Denniss schrieb:
sind die bisherigen 8GB ein Modul oder zwei 4GB-Module?
1x8 GB sind bisher drin.

MehlstaubtheCat schrieb:
Na, Mischung bist blöd bei deiner CPU! Dann 32GB kaufen 2x16GB das viel besser.
Was meinst du mit Mischung? Ich hab aktuell 1x8 GB, wenn ich noch zweimal 8 GB kaufe müsste es doch passen oder?
 
Kryptonce schrieb:
Ich hab aktuell 1x8 GB, wenn ich noch zweimal 8 GB kaufe müsste es doch passen oder?
Das wären drei Riegel.

Der dritte wäre im Single-Channel, das kostet Leistung.
Und nein, man kann nicht "einstellen" (oder wie man das bezeichnen mag), dass zuerst die Riegel voll werden und dann der dritte, der im Single-Channel wäre. Die Daten werden immer so gut es geht auf alle Riegel verteilt.
 
Drewkev schrieb:
Das wären drei Riegel.

Der dritte wäre im Single-Channel, das kostet Leistung. Und nein, man kann nicht "einstellen" (oder wie man das bezeichnen mag), dass zuerst die Riegel voll werden und dann der dritte, der im Single-Channel wäre. Die Daten werden immer so gut es geht auf alle Riegel verteilt.
3x8 GB ist mir aktuell zu teuer, zumal Hardware-Preise ja eh in die Höhe geschossen sind. Die andere Option wäre 1x 8 GB dazukaufen, dann habe ich 16 GB aber das wäre zu wenig.
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja dann passt es! Warum hat man denn nur einen Ramriegel drin, da ist ja nicht mal Dualchannel aktiv, da ja voll der Leistungsverlust!
Das ist eine gute Frage, ist offiziell nicht "mein" PC und ich habe ihn nicht gebaut :D

Ich benutze ihn nur zu 90% und habe daher gesagt, dass ich auf meine Kosten den RAM erweitere.
 
Kryptonce schrieb:
zumal Hardware-Preise ja eh in die Höhe geschossen sind.
Das gilt nicht für Arbeitsspeicher, der ist so günstig wie lange nicht mehr.

Kryptonce schrieb:
dann habe ich 16 GB aber das wäre zu wenig.
Woher weißt du das jetzt schon?

Kryptonce schrieb:
3x8 GB ist mir aktuell zu teuer
Aktuellen Riegel verkaufen und 16GB Kit bestehend aus 2x8GB kaufen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Drewkev schrieb:
Das gilt nicht für Arbeitsspeicher, der ist so günstig wie lange nicht mehr.
Echt? Das wusste ich nicht, aber ich kenne mich auch mit den Preisen dort nicht aus. Habe nur mitbekommen dass Hardware generell teurer geworden ist.
Drewkev schrieb:
Woher weißt du das jetzt schon?
Ich weiß es nicht, ich vermute es aber. Die Auslagerungsdatei ist aktuell systemverwaltet 13 GB groß. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch einem RAM-Verbrauch von 13GB entsprechen würde.
 
Zurück
Oben