Kaufempfehlung Komplett System D4 oder D5

Universator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Witcher, LF22, JWE2, Minecraft, WoW, Satisfactory, BF
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • - zwischen FullHD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - 60fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • OC gerne. aber nicht übertriebener Masen
  • RBG nicht zwingend erforderlich
  • Staubschutz ja (Tiere im Haushalt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- 34GL750 LG Monitor 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


- max 2000-2400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Kann noch warten (Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


- selbst zusammenbauen


HI, ich mal wieder.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon ein Thema eröffnet wegen Neuanschaffung eines PC´s.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-vs-gpu-kaufempfehlung.2069729/

Die Hilfe und Vorschläge waren sehr gut, habe mir aber noch ein weiteres System überlegt mit DDR5 um langfristig keine Neuanschaffung zu tätigen und für die nächsten 4-8 Jahre kein neuen PC zu zulegen.

Ich habe daher 2 Systeme, eins mit DDR4 und eins mit DDR5 und hätte gerne eure Meinung welches das sinnvollste wäre. Was ihr von den einzelnen Komponenten hält oder ob es da noch Verbesserungen oder PreisLeistung noch was geht?


zum DDR4 System (1808€)

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Phanteks Eclipse P400A schwarz Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 V2 OC ROG-STRIX-RTX3060-O12G-V2-GAMING 12GB GDDR6 2x HDMI 3x DP (90YV0GC2-M0NA10)
1 Intel Core i7-12700K 8C+4c/20T 3.60-5.00GHz boxed ohne Kühler (BX8071512700K)
1 Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
1 ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 (90MB1930-M0EAY0)


zum DDR5 System (2231€)

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)
1 Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black schallgedämmt Glasfenster (FD-C-DEF7C-02)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 V2 OC ROG-STRIX-RTX3060-O12G-V2-GAMING 12GB GDDR6 2x HDMI 3x DP (90YV0GC2-M0NA10)
1 Intel Core i7-12700K 8C+4c/20T 3.60-5.00GHz boxed ohne Kühler (BX8071512700K)
1 Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-5600 CL36-36-36-76 on-die ECC (CMT32GX5M2X5600C36)
1 ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI (90MB18R0-M0EAY0)
1 Silverstone Technology SilvStone SST-PF360-ARGB-V2

Gehen wir mal nicht vom Preis aus, ehr von der Leistung des Systems, welches langfristig Mehrwert bringt.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, ich bin da einfach überfragt. :freak:

Danke

PS: RTX ja bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
K CPU und B Board ist, ich will mal milde sagen: Unsinnig.
Warum hat das eine Setup 750W und das andere 850W? Das ergibt doch kein Sinn, wenn Komponenten wie CPU und GPU gleich bleiben.

Ein mATX Board würde ich mir persönlich nicht kaufen, es sei denn man hat den Wunsch ein mATX Gehäuse zu verwenden, ansonsten ergibt das keinen Sinn sich freiwillig in den Möglichkeiten der Aufrüstung (10G Netzwerk, Soundcard oder oder oder) zu beschneiden.

In Setup 2 fehlt der CPU Kühler wenn ich es richtig sehe.

Warum hat Setup 2 ECC RAM?

Als CPU Kühler würde ich eher was von Noctua oder den Arctic freezer 34 esports duo wählen.

Alles in allem kann man die Systeme kaum gut miteinander vergleichen, weil die dann doch recht unterschiedlich sind, um zu sagen, das der Mehrpreis für DDR5 sinn macht.
 
DDR5 bringt aktuell noch nichts.

Mach es so, wenn du bereit bist 500€ mehr auszugeben für das DDR5 System Pack die Kohle lieber in eine stärkere Grafikkarte im DDR4 System.
Sprich DDR4 System mit 500€ stärkerer Grafikkarte ala RX 6700XT oder 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Hardware69, wrglsgrft und eine weitere Person
Ich habe den Scythe Fuma 2 auf einem R7 3800X. Der schafft es, die CPU 5° unter max zu halten. Da der 12700K bestimmt auch so ein Ofen ist, würde ich auch von abraten und einen Kühlertest zu Rate ziehen. https://www.computerbase.de/tests/pc-kuehlung/ Schön leise ist er aber, im Gegensatz zu früheren Scythe-Kühlern.
 
Jasmin83 schrieb:
K CPU und B Board ist, ich will mal milde sagen: Unsinnig.
Verbesserung?
Jasmin83 schrieb:
Warum hat das eine Setup 750W und das andere 850W? Das ergibt doch kein Sinn, wenn Komponenten wie CPU und GPU gleich bleiben.
Hab ich geändert, danke übersehen
Jasmin83 schrieb:
Ein mATX Board würde ich mir persönlich nicht kaufen, es sei denn man hat den Wunsch ein mATX Gehäuse zu verwenden, ansonsten ergibt das keinen Sinn sich freiwillig in den Möglichkeiten der Aufrüstung (10G Netzwerk, Soundcard oder oder oder) zu beschneiden.
Ein ATX reicht aus
Jasmin83 schrieb:
In Setup 2 fehlt der CPU Kühler wenn ich es richtig sehe.
Richtig, ändere ich
Jasmin83 schrieb:
Warum hat Setup 2 ECC RAM?
Bin ich überfragt, dachte der wäre passend
Jasmin83 schrieb:
Als CPU Kühler würde ich eher was von Noctua oder den Arctic freezer 34 esports duo wählen.
OK Schau ich mir an
Jasmin83 schrieb:
Alles in allem kann man die Systeme kaum gut miteinander vergleichen, weil die dann doch recht unterschiedlich sind, um zu sagen, das der Mehrpreis für DDR5 sinn macht.
Das heißt?
 
Jasmin83 schrieb:
Warum hat das eine Setup 750W und das andere 850W?
DDR5 braucht sogar bisschen weniger als DDR4. Mich wundern auch die unterschiedlichen Komponenten, so ein Vergleich ist nicht ganz "fair". Das einzige, was du ändern musst von DDR4 zu DDR5 ist das MB und RAM.
 
tursi schrieb:
Da bist du nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Mittlerweile sind das 100-150 Euro mehr.
Er hat aber zwischen System 1 und System 2 fast 500€ Unterschied.

Das war nicht auf den Preisunterschiede DDR4 zu DDR5 bezogen.

Er ist ja anscheinend bereit knapp 2300€ auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
Universator schrieb:
Dass für den direkten Vergleich alles gleich sein sollte bis auf Mainboard (wobei es von vielen Teilen zwei Versionen gibt jeweils für DDR4 und DDR5) und RAM. Dann kann man wirklich vergleichen.

Das Define - Gehäuse würde ich nicht empfehlen. Semi-guter Airflow.

DDR5 bietet in meinen Augen für deinen Anwendungsfall keinen Mehrwert und auch keine größere Zukunftssicherheit. Würde das Geld auch tendenziell in eine größere GPU investieren.
 
till69 schrieb:
Den hab ich wohl übersehen, OC geht mit ihm aber nicht oder?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Er hat aber zwischen System 1 und System 2 fast 500€ Unterschied.

Das war nicht auf den Preisunterschiede DDR4 zu DDR5 bezogen.

Er ist ja anscheinend bereit knapp 2300€ auszugeben.
Daher schrieb ich ja, das der Preis egal ist, sondern es mir um die Leistung an sich geht. Ob DDR5 wirklich langfristig ein Mehrwert bringt. Oder ob man mit DDR4 noch die nächsten 5+ Jahre auskommt.
 
wrglsgrft schrieb:
Dass für den direkten Vergleich alles gleich sein sollte bis auf Mainboard (wobei es von vielen Teilen zwei Versionen gibt jeweils für DDR4 und DDR5) und RAM. Dann kann man wirklich vergleichen.

Das Define - Gehäuse würde ich nicht empfehlen. Semi-guter Airflow.

DDR5 bietet in meinen Augen für deinen Anwendungsfall keinen Mehrwert und auch keine größere Zukunftssicherheit. Würde das Geld auch tendenziell in eine größere GPU investieren.
Nehmen wir an das Setup 1 ausreicht, was würdest du verbessern oder ändern?
 
Universator schrieb:
Nehmen wir an das Setup 1 ausreicht, was würdest du verbessern oder ändern?
Die GPU ist viel zu teuer. Hier bekommste auch für unwesentlich mehr eine deutlich stärkere RX6700xt.
Gehäuse eher das Pure Base 500DX und eine 1TB SSD.
 
Und bei einer RTX GPU würde ich gucken, eine von EVGA zu bekommen, die haben eine hervorragende Garantieprolitik und der Weiterverkauf funktioniert auch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
ferris19 schrieb:
Die GPU ist viel zu teuer. Hier bekommste auch für unwesentlich mehr eine deutlich stärkere RX6700xt.
Gehäuse eher das Pure Base 500DX und eine 1TB SSD.

Keine Rot, da ich auf Raytracing möchte
 
Zurück
Oben