kaufen oder warten wegen Leak?

moppen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyperpunk 2077 2.0, Anno, Baldurs Gate 3, Starfield, Die neusten Farcry, Assasins Creed und das kommenden Gta 6 :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k ist geplant und sollte eigl bei jedem Spiel möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch wäre toll aber mittel reicht auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 fps reichen ich erkenne ehe keinen unterschied

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere aber nur als hobby für 10 min Youtube videos ist also vernachlässigbar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nach möglichkeit leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

8K Lg Nanocell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird verkauft es stehen also auser SDDs keine andere komponenten zur verfügung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000 max 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eigl war er für Dez geplant, bin jetzt aber durch den 4080 Super leak unentschlossen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau

_______________________________
Ich habe mir basierend auf den leitfaden vom gaming PC schon ein system zusammengestellt mit dem ich ansich ganz zufrieden gewesen wäre.
aber jetzt gab es ein paar News zur 4080 Super und zum neuen AMD CPU

geplant war

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
AMD Ryzen 7 7800X3D
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI wegen dem PCIE 5.0

Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt das alles bis Januar oder Februar zu verschieben um dann einfach mehr leistung für das Geld zu bekommen bzw. weniger zu zahlen. DLSS ist halt schon ein Totschlag Argument aber die jetzige 4080 ist zu wenig Vram da das System schon seine 4-5 jahre halten sollte bis zum nächsten komplett aufrüsten

achja und ka ob überhaupt möglich 8k wobei das nur mal spielerei wäre ob überhaupt möglich und kein ernsthaftes spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind 16GB zu wenig RAM? Solange keine neue Generation Spielkonsolen rauskommt, wird man mehr als 16GB in den meisten Fällen nicht brauchen, die PS5 Pro hat ja selbst nur insgesamt 16GB Ram. Aber klar, man bekommt heute schon 24GB VRam voll, wenn es man darauf anlegt, aber mehr als 16GB für Spiele zu haben halte ich für sinnlos. Die von Dir genannten sind jedenfalls alle weit davon weg.

Wann der Kauf lohnt? Wann Du anfangen willst damit zu spielen, noch besser wäre es natürlich bis 2025 zu warten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Asghan
in den letzten jahren so war zumindest mein Eindruck konnte man nie genung Vram haben und da der Pc ja bis 2028 sprich bis die nächste Konsolen Generation kommt halten sollte wäre es schön drauf vorbereitet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Das PB500 ist nahezu komplett geschlossen und viel zu klein, bitte etwas anderes wählen, das Board hat keinen E-Chipsatz, also kein 5.0 (auf die Grafikkarte bezogen).
 
Mosed schrieb:
Ich kann zwar nicht nachvollziehen wo über 16 oder 32 GB Ram diskutiert wird
Geht ja auch um den VRAM. Kleiner Tippfehler von @juwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ich würde in jedem Fall warten. Besseres P/L. Und hoffentlich ein deutliches Signal an Nvidia, dass der Markt nicht alles akzeptiert.
 
Scheinriese schrieb:
Und hoffentlich ein deutliches Signal an Nvidia
Was für ein deutliches Signal soll das sein? Aktionismus und Kaufberatung passen nicht wirklich gut zusammen.

16GB VRAM werden auch unter 4K zunächst eine ganze Weile reichen, bevor die grundlegenden Anforderungen von Games den nächsten Schritt machen. Selbst 12GB sind o.k., wenn man nicht gerade maxed 4K mit 165FPS stable daddeln will.
 
Scheinriese schrieb:
Ich würde in jedem Fall warten. Besseres P/L. Und hoffentlich ein deutliches Signal an Nvidia, dass der Markt nicht alles akzeptiert.
bezog sich auf #7
warten wegen überteuerten nVidias und dann doch nVidia kaufen? Oder verstehe ich dich falsch?
 
Scheinriese schrieb:
Ich würde in jedem Fall warten. Besseres P/L. Und hoffentlich ein deutliches Signal an Nvidia, dass der Markt nicht alles akzeptiert.
Was soll der Markt denn nicht aktzeptieren? Nvidia fährt einen Rekordgewinn nach dem Anderen ein....
Haben halt aktuell die technisch und featuremäßig besseren Produkte. AMDs aktuelle Gen kann halt nur über den Preis kommen. Ansonsten war RDNA3 eher ein Rückschritt zur Vorgeneration.
 
Questionmark schrieb:
Das PB500 ist nahezu komplett geschlossen und viel zu klein, bitte etwas anderes wählen, das Board hat keinen E-Chipsatz, also kein 5.0 (auf die Grafikkarte bezogen).
Also der Plan war zumindest in der Theorie das vorne beim gehäuse noch ein weitere 140mm lüfter reinkommt.
Hast du ein alternativ Schallgedämpftes Gehäuse zur Hand?

Anderes Mainboard wäre dann ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI da ich die Klinken stecker für die 5.1 Anlage benötige.
 
Bei der Hardware sollte man kein schallgedämmtes Gehäuse nehmen. Die Alternative wäre das PB500Dx.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppen schrieb:
Also der Plan war zumindest in der Theorie das vorne beim gehäuse noch ein weitere 140mm lüfter reinkommt.
Hast du ein alternativ Schallgedämpftes Gehäuse zur Hand?
Lüfter allein mache noch keinen guten Airflow, durch die geschlossene Front kommt halt wenig frische Luft ins Gehäuse.

Was Schalldämmung angeht bitte nicht den Denkfehler machen Gedämmt = Leise.
Das mag bei sehr verbrauchsarmer Hardware gehen, bei etwas Verbrauchsintensiverer Hardware ber nicht.
Durch den schlechten Airflow sammelt sich mehr Wärme im Gehäuse, dies führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen und mehr Geräusche produzieren.
Damit wäre dann das Gegenteil erreicht, von dem was man sich erhofft hatte.

Die beste Möglichkeit gegen Lärm ist ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Limmbo
moppen schrieb:
Hast du ein alternativ Schallgedämpftes Gehäuse zur Hand?
Meine Erfahrung damals mit einem schallgedämpften Gehäuse war so:
  1. PC startet und ist kalt
  2. PC wird warm, da die Schalldämmung auch die Luftzirkulation beeinträchtigt --> Lüfter drehen schneller
  3. Schneller drehende Lüfter sind meistens lauter --> gesammter PC ist lauter
Resultat war (bei mir) also: Die Temperatur war zu hoch wodurch die Schalldämmung am Ende mehr geschadet hat als was sie gebracht hat.

Als ich das Gehäuse gegen ein offenes, gut belüftetes gewechselt habe war plötzlich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Questionmark
So pauschal kann man wohl kaum gegen gedämmte Gehäuse schimpfen. Es gibt Gehäuse mit Dämmung und gutem Airflow (mag ein wenig widersprüchlich sein, funktioniert aber ganz gut. Beispielsweise beim Quiet Base von beQuiet. Lüfter pumpen vorn rein, hinten und oben raus, die Seiten sind gedämmt, alles wird belüftet und ist dabei super leise, sogar unter Last.
 
moppen schrieb:
Also der Plan war zumindest in der Theorie das vorne beim gehäuse noch ein weitere 140mm lüfter reinkommt.
Hast du ein alternativ Schallgedämpftes Gehäuse zur Hand?
Kann mein Fractal Design Define 7 da empfehlen, wahlweise lässt sich auch die Tür aufklappen und man hat "Durchzug". Kühlung mit 2x140mm front und 1x140mm hinten + Noctua D-15S. Beim Spielen weit vom Limit weg.
 
Das Define 7 ist durch den optionalen Mesh-Deckel auch flexibler, so dass oben ein zusätzlicher 140mm-Lüfter bei Bedarf angebracht werden kann. Die Front ist auch nicht geschlossen, sondern hat links und rechts durchgehend 2cm breite Lufteinlässe für die bis zu drei Frontlüfter.

Nicht so luftig wie ein Mesh-Gehäuse, aber an Durchzug mangelt es nicht unbedingt. Allerdings könnte Fractal dem Gehäuse bessere Lüfter beilegen.

Ansonsten klar. Offenere Gehäuse profitieren heute zusätzlich von leiseren Lüftern und effizienteren Komponenten.
 
Zurück
Oben