News Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern

Bei mir:

Fast auschließlich verwendeter Browser: Fire Fox, wegen Scripten für Browsergames
Als Standard-Browser eingestestellt IE9, weil sonst die Minianwendungen nicht funktionieren, Wetter z.B. und anderes Zeugs, das dezitiert den IE verlangt.
Am Nokia 5800 den Opera, weil der S60 Browser kacke ist.

Was mir ein Rätsel ist:
Warum bei FF4 und IE9 eine Funktion für die Schriften verwendet wird, die eine absolut beschissene Darstellung verursacht.
Wenn wenigstens diese Option einfach ausschaltbar wäre, aber nein, irgendwo versteckt.
 
supastar schrieb:
Chrome eigent sich IMHO nur für Wenigsurfer, für diese ist er aber gut, da kaum was konfigurierbar.

Das kommt immer auf den User an. Ich surfe viel und verwende Chrome trotzdem. Mehr als eine Favoritenleiste oben und ein Aufklappmenü für selten genutzte Lesezeichen brauch ich nicht.
Add Ons gibts mittlerweile auch mehr als genug. Exif Viewer rein, ein AdBlocker und SpeedDial. Fertig ist der für mich perfekte Browser. Noch dazu ist Chrome zumindest auf meinem System bei meiner Leitung subjektiv deutlich schneller als die Konkurenz.

Lieber hab einen cleanen Look und möglichst viel Platz für die Website als irgendwelche aufwendigen Themes, die zwar nett aussehen aber ansonsten nicht wirklich was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Prinzipiell hast Du Recht! Aber: Die Prozentangaben sind relativ, deshalb sind die absoluten Zahlen - die sicherlich gestiegen sind - in diesem Fall unwichtig.

Da stimme ich absolut zu, in der Formulierung werden aber eben absolute (Nutzerzahl) und relative (%) Angaben vermischt. Besser wäre es so:
Chrome dagegen konnte seinen Nutzeranteil/Marktanteil fast verdoppeln (von 5,22 auf 9,25 Prozent)
Gruß,
Trance
 
ja es gibt auch adblocker für chrome aber der funktioniert anders als bei FF er läd die inhalte runter und dann blockt er sie und das ist nun mal für mich der ausschlaggebende grund FF zu benutzen sonst würd ich zu chrome wechseln...
 
Das mit dem Wetter funktioniert? Muss es ja, aber irgendwie habe ich das anders in Erinnerung (bezüglich Standort, Aktualität usw.). War wohl auch eine andere (aber dennoch ähnliche) Anwendung. Da war nicht viel los damit und irgendwo müssen die Wetter-Daten ja herkommen. Die kann auch Microsoft nicht aus dem Hut zaubern. (Naja, vielleicht haben die da ihre ganz eigene Methode.)
 
Bei all den Diskussionen um Marktanteile bleibt leider ein Aspekt außen vor, und zwar: schön, dass die Web-Entwickler durch die Entwicklung der Marktanteile endlich gezwungen sind auf allgemein akzeptierte Standards zu setzen. Proprietäre Entwicklung adé! Aussagen wie "funktioniert nicht mit Opera, aber dafür mit dem IE" gehören damit hoffentlich bald endgültig der Vergangenheit an. Und Entwickler, die immer noch denken "wenn es auf dem IE läuft, passt das schon" müssen mal umdenken.

Zum Thema Trends: ich denke mal, dass der Chrome-Marktanteil auch einen Gutteil von den Android-Mobiles getrieben wird (ähnlich wie Safaris Marktanteil). Habe auch so ziemlich alle Browser durch und nutze zu 95% den FF (aufgrund der wirklich tollen Addons). Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal den IE (abgesehen vom Windows Update) gestartet habe.
 
Mal noch zurück zu Opera und Werbung. Mit einigem Aufwand kann man sich da sein Ad-Block sozusagen selber basteln. Tja und um auch mal was zu Chrome zu sagen: damit bin ich nicht warm geworden.
 
Verwende nur Chrome. Bester und schnellster Browser für mich. Seiten sind sehr schnell geladen, startet enorm schnell, sehr übersichtlich und einfach nur klasse! Habe lange Zeit Firefox und teils Opera verwendet, aber Chrome schlägt sie alle!
 
Bin überzeugter Opera Nutzer.
90% der Neuerungen die heute jeder Browser hat kommen aus der Softwareschmiede von Opera.
Ausserdem alles dabei was ich brauche, ohne Addon Pfrimelei und Malwaregefahr!
 
audioph1le schrieb:
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.
Er sieht einfach nur den vorinstallierten IE und schon geht's los für ihn.
Dass es Alternativen gibt, weiß er natürlich nicht, woher auch.

PS: Firefox 4 Life

Und der dumme User schreibt solche Postings...
Woher soll das der "dumme" User wissen? Browserauswahlbildschirm, der bei einem Windows Update dazu kam evtl.?
Internet Explorer ist schon lange nicht mehr so schlecht wie sein Ruf. Nutze ihn zwar selber nicht fürs Surfen, aber trotzdem. Zudem lässt sich mit keinem Browser besser ein Router einrichten/konfigurieren, wie mit dem IE.

PS: So doll wie früher ist der Firefox schon lange nicht mehr! Teilweise langsamer Seitenaufbau, Startprobleme, Verzögerung, wenn Download fertig und darauf dann zugreifen usw.
 
PhilAd schrieb:
statistiken kann man drehen wie man will ... aber viele davon zeigen, dass operas anteile dadurch einfach nicht angestiegen sind ... ich sehe in dem browser auch keine daseinsberechtigung ... er bringt keinerlei mehrwert gegenüber anderen browsern

Und andere Browser bieten Opera gegenüber auch keinen Mehrwehrt?
Mit dem Unterschied, dass
1) Opera die ganzen neuen Features als erstes bringt. Die sind halt am innovatistem. Die anderen Browser ziehen dann meist nur nach.
2) Opera die Funktionen, für die man bei anderen Browsern nen dutzend Addons braucht, schon von Haus aus dabei hat und
3) das ganze auch noch bei weniger Platzbedarf und Speicherverbrauch hat.


PhilAd schrieb:
außer, dass trotz angeblicher bester unterstützung von standards dort einfach die meisten seiten nicht funktionieren und der browser einem nichtmal einen fehler im quellcode anzeigt ... das vorgaukeln von anderen browsern bringt dort auch fast nie abhilfe ...

Opera unterstützt die Standards sehr gut - wenn es nicht klappt, liegt es meist nur am schlechten Code. Haben andere Browser denn so eine Funktion?!


PhilAd schrieb:
er hatte früher anderen browsern vieles vorraus ...

Heute nicht mehr? Natürlich ist er das!

PhilAd schrieb:
so kommt es dort immrwieder vor, dass der browser nicht die vollständige seite anzeigt und man merkt es nichtmal unbedingt, weil ein kleiner hinweis in der statusleiste fehlt, dass die seite fehler enthält. Es gibt fälle da tut er das, aber leider sehr selten.

Hast du mal grad nen Beispiel? Müsste das mal nachgucken. Weil so ein Problem hab ich noch nie gehabt...

PhilAd schrieb:
dinge wie firebug (die es natürlich auch nun auf anderen browsern gibt wie chrome) waren schon echt eine riesige bereicherung ...

Sowas wie Firebug ist in Opera bereits integriert und wesentlich besser.

PhilAd schrieb:
addons/plugins gibt es reichlich ... selbst so dinge wie firebug.
Jaaa, blasen wir unseren Browser doch auf, damit er ansatzweise mit der Konkurrenz mithalten kann!

> Fire Fox, wegen Scripten für Browsergames
Die gibt es für Opera nicht? Wäre mir neu.

> Wenn wenigstens diese Option einfach ausschaltbar wäre, aber nein, irgendwo versteckt.
Kantenglättung in Windows deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loch1985 schrieb:
ja es gibt auch adblocker für chrome aber der funktioniert anders als bei FF er läd die inhalte runter und dann blockt er sie und das ist nun mal für mich der ausschlaggebende grund FF zu benutzen sonst würd ich zu chrome wechseln...

Wenn du die Geschwindigkeits Vorteile von Chrome (WebKit) haben wilst und ein Adblock haben willst was die Elemente nach dem blocken nichtmehr lädt, dann nimm Safari 5, die Extension heißt auch Adblock.

Was ich an Safari Adblock besser finde als an Firefox Adblock, wenn man ein Bild blockt und das Bild einen Hyperlink hatte dann kann man an die Stelle des Bildes klicken und Firefox öffnet den Link das nervt und passiert bei Safari nicht.
 
Iron > Chrome ;)
Ich frage mich wieso Chrome soweit oben ist, der Sendet viel zuviel nach aussen ...
 
Maulwurff schrieb:
Verstehe nicht wieso Opera so schlecht abschneidet und nciht besser genutzt wird. Ein Klasse Browser spätestens seit Version 10, davor hatte ich meine Firefox Zeiten.. Aber Opera find klasse, selbst die 11er beta ist super :) Das der IE weiter auf absteigendem Ast sitzt war zu erwarten

Ich hab Opera stets installiert, um meine Webseiten zu testen. Nach deinem Beitrag habe ich mich mal entschlossen, Opera genauer unter die Lupe und heraus zu finden, ob ich mit Opera so arbeiten und leben kann wie mit Firefox. Allein die schöne, kompakte, strukturierte Oberfläche von Opera und so manche nette Funktion (bspw. der Startbildschirm oder der integrierte Email- und Torrent-Client) haben mich schon immer angesprochen (und der Firefox nervt mich seit einiger Zeit immer mehr).

Leider scheint mein Interesse an Opera schon mit den Widgets wieder zu sterben, denn ich habe erwartet, dass die meisten Widgets in den Sidebars und den diversen Leisten geladen wird. Last.fm-Client in der Sidebar, Mass- und One Click-Downloader in der Sidebar (oder in separaten Leisten), RSS-Reader in der Sidebar, vielleicht auch ein Twitter-Widget in der Sidebar (um bequem diverse Tweets zu verfolge, ich selber schreibe nichts in Twitter), Suchmasken für Wikipedia und Übersetzungs-Hilfen in der Werkzeugleiste, ICQ-Client in der Sidebar (selbst Miranda ist für meine geringen Ansprüche zu groß), all das habe ich mir erhofft. Aber statt dessen haben alle Widgets ihre eigenen Benutzeroberflächen, los gelöst von dem Konzept von Opera, und das ist genau das, was ich nicht will. Ich will nicht noch mehr kleinen Fensterchen für allerlei Funktionen haben sondern möglichst alle Funktionen in einer kompakten Benutzeroberfläche (Firefox schafft das auch nicht ganz, aber sehr viel besser als das, was ich bisher von Opera gesehen habe).

Mache ich etwas falsch oder bedeutet Opera + Widgets tatsächlich "Invasion der mickrigen, dürftig organisierten und wenig attraktiven Fensterchen"? Abgesehen davon scheint mir auch das Angebot an Widgets relativ dürftig zu sein. Im Moment sieht es schlecht aus für mich und Opera. Mal schauen, ob mir Dragonfly zumindest ansatzweise das bieten kann, was ich von Firebug gewohnt bin.
 
Das sendet Chrome nach Hause:

http://stadt-bremerhaven.de/welche-daten-sendet-google-chrome
http://www.golem.de/0809/62171.html
http://www.google.com/chrome/intl/de/privacy.html

Nicht unbedingt wichtige Daten. Unnötige Aufregung darüber. Manche Funktionen die Daten senden, kann man auch deaktivieren.

Firefox sendet auch Daten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-sendet-wie-Chrome-Daten-an-Google-Update-205225.html

Keine Ahnung ob das bei der neuen Version noch so ist, aber vorstellen kann ich mirs. Aber ist ja nichts schlimmes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Internet Explorer ist schon lange nicht mehr so schlecht wie sein Ruf.
Sicher. Seit dem IE8 hat man nen brauchbaren Browser. Aber welchen Anteil macht denn der IE8 an den gesamten IE-Marktanteil aus?
Ich würde jede Wette eingehen, dass mind. 50% noch IE6 sind. Das ist das einzig traurige daran.

gaym0r schrieb:
1) Opera die ganzen neuen Features als erstes bringt. Die sind halt am innovatistem. Die anderen Browser ziehen dann meist nur nach.
2) Opera die Funktionen, für die man bei anderen Browsern nen dutzend Addons braucht, schon von Haus aus dabei hat und
zu 1) Ist das so? Hab mich damit nie so sehr beschäftigt. Wo waren sie denn Vorreiter?
zu 2)Beispiele? Ich nutz nicht mal ne Handvoll Addons für den Firefox. Welche wichtigen Funktionen hat denn Opera integriert, die dem Firefox fehlen?
 
Darklord543 schrieb:
90% der Neuerungen die heute jeder Browser hat kommen aus der Softwareschmiede von Opera.
das ist doch der größte quatsch überhaupt. das nervt langsam das immer wieder zu lesen.
 
@moo-moo--moogle

Damit die Windows Minianwendungen ihre Daten bekommen muß der IE als Standardbrowser eingestellt sein.
Bei der Wetter-Anwendung kann man jedwede Orte der Welt einstellen, die einem dann beim Besuch von http://wetter.msn.com/local.aspx?wealocations=wc:AUXX0016&q=Linz,+AUT&src=Windows7 angezeigt werden.

Auf der Minianwendung selbst kann man ja nur einen Ort anzeigen lassen, spart man sich den Blick aus dem Fenster.
:D

Adblock gibts auch für IE9
Wer verwendet denn noch IE8 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seid Ewigkeiten Firefox, hatte damals auch andere Browser getestet.

Chrom kommt bei mir gar nicht in Frage, da kann ich meine Daten, und Surf verhalten direkt öffentlich Preisgeben.

Wäre Opera vom Anfang an Kostenlos, hätten die wahrscheinlich viel mehr Marktanteil, geschieht denen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrome ist voll auf der überhol spur. in den nächsten 1-2 jahren wirds für firefox happig wenn dann mal google os chromium rauskommt. internet explorer wird bestimmt aber mit neuem ie9 weniger verlieren vielleicht sogar wieder etwas dazu gewinnen, vorstellen könnt ichs mir.
 
Zurück
Oben