News Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zu Beginn jedes Monates veröffentlicht NetMarketShare eine Statistik über die weltweit verwendeten Browser. Und wie auch schon in den vergangenen Monaten hat sich an den Trends nichts geändert, Microsofts Internet Explorer liegt mit deutlich über 50 Prozent an der Spitze.

Zur News: Kaum Veränderungen bei genutzten Browsern
 
Verstehe nicht wieso Opera so schlecht abschneidet und nciht besser genutzt wird. Ein Klasse Browser spätestens seit Version 10, davor hatte ich meine Firefox Zeiten.. Aber Opera find klasse, selbst die 11er beta ist super :) Das der IE weiter auf absteigendem Ast sitzt war zu erwarten
 
Chrome steigt und steigt.. zurecht :)

und Safari denke ich durch die iPhones... Aber was ist "andere"? Opera für Android ?
 
Chrome hat deutlich zugenommen, steht sowohl in der Tabelle, als auch im Text! :freak:
Edit: ok :) kann ja mal passieren.

Btw. es ist unüblich, dass in einer Tabelle die Zeitreihe von rechts nach links geht. Könnte man andersrum logischer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
statistiken kann man drehen wie man will ... aber viele davon zeigen, dass operas anteile dadurch einfach nicht angestiegen sind ... ich sehe in dem browser auch keine daseinsberechtigung ... er bringt keinerlei mehrwert gegenüber anderen browsern, außer, dass trotz angeblicher bester unterstützung von standards dort einfach die meisten seiten nicht funktionieren und der browser einem nichtmal einen fehler im quellcode anzeigt ... das vorgaukeln von anderen browsern bringt dort auch fast nie abhilfe ...
statistisch gesehen tauchen im mozilla dreimal soviele sicherheitslücken auf wie in anderen ... früher wars der IE ... das ist nunmal ein makel des browsers der sehr häufig verwendet wird ... vom mozilla war ich aber auch noch nie so übelst begeistert ... startet mir zu langsam, verbraucht zuviele resourcen, fürher als ich ihn noch verwendet habe ist der ganze browser abgeschmiert samt aller tabs, wenn eine seite probleme machte, da war selbst der IE fortschirttlicher und es hat mir zu lange gedauert, dass der mozilla nicht so schön zu bedienen war unter windows 7 ... was den seitenaufruf angeht hab ich kein großes interesse an benchmarks die irgendwelche tests druchführen die auf keine seite zutreffen die man normal aufruft und da handelt es sich um millisekunden und wenige sekunden ...
momentan bin ich mit dem chromium ganz zufrieden ... mir haben viele gesagt, dass dort viele seiten mit probleme haben, aber bisher hatte ich nicht eine ... der IE9 von ms ist auch ein guter schritt in die richtige richtung ... vorallem ist er aufgeräumt und er zeigt standardmäßig welche addons viel zeit rauben ... ich hoffe MS macht so weiter, dann kann der IE in der version 10 eventuell wieder die spitze übernehmen
die meisten browser benutzen ja eh webkit u.a. android, safari, der frühere konqueror... symbian soll auch hinzukommen oder tut es bereits ... von daher weiß ich nicht ganz ob man noch richtig zu 100% zuverlässige statistiken machen kann. so sachen wei flock werden sicherlich statistisch z.b. auch zu firefox gezählt, da es im prinzip die gleichen browser sind, nur mit web2.0 "addon"
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber Autor, wenn Du die Veränderungen in durchschnittliche monatliche Veränderungen umrechnest, dann sollte der Titel heißen: "Weiter rasche Veränderungen bei Browsernutzung."

Natürlich kann man auch Jahresraten mit Monatsraten vergleichen, jedoch aussagekräftig ist das nicht unbedingt...
 
@ PhilAd:

Boah, es hat genau bis Beitrag 7 gedauert, bis der erste absolut unqualifizierte Kommentar kam.
Das du keine Ahnung hast, beschreibst du ja selbst genug.

Ein Browser, der Fehler im Quellcode anzeigt, wäre ne lustige Sache :evillol: Besser wäre noch ein Browser, der Fehler im Quellcode gleich ausbessert :D
Und sicher nutzt du jede Sekunde deiner freien Zeit, um den Quellcode auf Fehler zu durchforsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clausewitz schrieb:
lieber Autor, wenn Du die Veränderungen in durchschnittliche monatliche Veränderungen umrechnest, dann sollte der Titel heißen: "Weiter rasche Veränderungen bei Browsernutzung."

Natürlich kann man auch Jahresraten mit Monatsraten vergleichen, jedoch aussagekräftig ist das nicht unbedingt...
Die Vergleiche mit Januar 2010 sollten lediglich die seit anhaltenden Trends verdeutlichen.
 
Ich verstehe auch nicht warum Opera so wenig genutzt wird, ich nutzen diesen durchweg seit 4 Jahren und das mit großer Freude.
Naja, man kann ja niemandem zu seinem Glück zwingen, allerdings würde mich interessieren woran es liegt, zu wenig Werbung, sodass ihn kaum jemand kennt oder liegt es am Browser selbst, dass irgendwas nicht passt...hm.
 
mhh? es ging um eigene erfahrungen ... nicht um irgendwelche dinge die ich einfach irgendwie hinschreibe ...
sag doch einfach das bei dir firefox fast instant startet (bei mir tat er es nicht, selbst der IE war schneller bei mir beim starten)
ein blick in den taskmanager zeigt mir auch wieviel speicher der firefox gefressen hat ... mag sein das es bei dir auch nicht so war
was sicherheitslecks bei mozilla angeht habe ich mich auf secunia berufen die eine statistik erstellt haben (ich sagte zu beginn das statistiken gedreht werden können wie der ersteller es möchte)
zu damaligen zeiten ist der firefox einfach komplett abgeschmiert weil er in einem prozess lief und die tabs nicht in threads unterteilte ... das konnte der IE zu der zeit schon ... als win7 rauskam konnte ich z.b. über einen rechtsklick unten auf de startleiste im firefox keine tabs öffnen oder sonstiges wie bei anderen browsern oder programmen ...
vielleicht hast du einen anderen mozilla firefox verwendet als ich ... mag sein ...
und zum opera ... erst am montag das letzte mal das etwas nicht im opera funktioniert hat ... die javascript anzeige für die verfügbaren angebote zum special ... zeigte auch mal wieder keinen javascript fehler oder so an, sondern einfach nichts .. im firefox/ie und in chrome hats tadellos gefunzt ...
es sind einfach persönliche erfahrungswerte von mir die ich gesammelt habe ... mir zu unterstellen, es sei unqualifiziert und ich hätte keine ahnung passt dazu irgendwie nicht ... es ist bei MIR einfach so gewesen und es ist wie es ist ... ganz einfach

werbung hatte der opera ja wohl genug, dank der presse und auf der mobilen plattform bieten sie ja auch potente browser an die einen sehr sehr hohen marktanteil besitzen ... es wird schon gute gründe geben warum er auf desktopplattformen nicht so gut angenommen wird ...
 
keinerlei große überraschungen, wird wohl mit der zeit darauf hinauslaufen dass es immer mehr geschmackssache wird, da die Browser größtenteils gleich auf liegen.

ich bin vor 2monaten vom FF zu chrome gewechselt aber nicht sonderlich glücklich bisher, subjektiv (!) fühlt sich vieles langsamer an... event. teste ich opera wenn die stapelbaren tabs kommen
 
@DaysShadow: Ich nutze ihn nicht mehr weil mich die Anordnung der Leisten/Tabs nicht passt. Dabei habe ich schon so viel Zeit investiert die Leisten richtig anzuordnen und habe es nicht so hin bekommen wie ich es gern hätte. Ein weiterer Grund dafür weshalb ich ihn nicht so häufig nutze, die ganzen Lesezeichen kann ich nicht von FF/Chrome importieren ... sehr mühsam diese alle neu abzutippen.
 
da haben Operas klagen wohl nichts gebracht :D
er ist ansich kein schlechter browser, aber ich nutze ihn schon länger nicht mehr, weil es immer wieder seiten gibt, die falsch dargestellt werden :( (konnte man ja zuletzt bei der amazon aktion sehen^^)

und Chrome ist einfach nur geil^^ der macht ja auch immer nen schub weiter nach vorne
 
Der IE ist nur vorne, weil der dumme User einfach keine Ahnung hat.
Er sieht einfach nur den vorinstallierten IE und schon geht's los für ihn.
Dass es Alternativen gibt, weiß er natürlich nicht, woher auch.

PS: Firefox 4 Life
 
frag mal superstar ... dem sein opera hätte es angezeigt ... und sowas wie "fehler auf der seite" kennt er auch nicht :-D schon schade, wenn der opera so standardkonform ist, dinge nicht anzeigt, dies aber dem user nichtmal mit der statusmeldung "fehler auf seite" ausgibt und man denken könnte, die seite ist so vollständig ...
vermutlich wäre ich dann auch beim opera geblieben ... er hatte früher anderen browsern vieles vorraus ...
aber naja ... jetzt muss ich für meine erfahrungswerte geflamed werden ...

Pyroplan schrieb:
da haben Operas klagen wohl nichts gebracht :D
er ist ansich kein schlechter browser, aber ich nutze ihn schon länger nicht mehr, weil es immer wieder seiten gibt, die falsch dargestellt werden :( (konnte man ja zuletzt bei der amazon aktion sehen^^)

und Chrome ist einfach nur geil^^ der macht ja auch immer nen schub weiter nach vorne
 
Mit unqualifiziert meinte ich auch, dass du nicht über deinen eigenen Horizont hinaus schauen kannst.
Nur weil du etwas nicht nutzt, kann es für dich scheinbar nicht nützlich sein.

Firefox eignet sich perfekt für Spezialaufgaben, für die es ausschließlich für ihn Erweiterungen gibt.
Zudem ist jeder Browser für den anderen gut, den ein Monopol ist nach wie vor das schlechteste für den Fortschritt.

Opera kann auch nicht so schlecht sein, sonst wäre seine Verbreitung auf PC-Seiten nicht so groß (bei Heise oder Computerbase liegt der Nutzungsanteil deutlich höher).
Werbung hat er nun wirklich nicht viel bekommen, in ner Computerbild wird er z. B. ignoriert.
Fakt ist, ihn kennt kein nicht-computeraffiner Mensch.

Chrome eigent sich IMHO nur für Wenigsurfer, für diese ist er aber gut, da kaum was konfigurierbar.
 
Eigentlich ganz interessant. Bin gespannt, wo das enden wird.

Viele haben jetzt wahrscheinlich einen laufenden Browser bzw. Erfahrungen mit einem gemacht (falls ein neuer Pc gekauft wird) und bleiben bei dem dann haengen.

So ging es mir mit Firefox zumindest.
 
Also ich benutze seit einiger zeit chrome plus, basierend auf chroimium und bin sher zufrieden.

chrome plus hat SEHR viele einstellungen im vergleich zu chrome, da muss ich supastar zustimmen. denn bei chrome siehts echt mau aus. ich kann keinem empfehlen chrome direkt von google zu laden, sondern auf eine chromium variante umzusteigen :)
 
ich hab vor kurzem wieder ie eine chance gegeben, aber da habe ich andauernd "dinge" gesehen die mein firefox inkl. adblock nicht gezeigt hat, und deswegen bin ich wieder beim fuchs :)
 
Zurück
Oben