News Kaveri Refresh: Weitere APUs in Kürze, AM1-Refresh in Vorbereitung

Mit dem Alpine M1 gibts derweil auch einen sehr brauchbaren Passivkühler für AM1. Der Athlon 5350 ist ein echter Charmbolzen für Eigenbau-NAS-Settings. Ich bin gespannt was auf der Plattform noch kommt. Mittlerweile hab ich den 5350 innerhalb der Familie weitergegeben und nutze einen Atom C2750 im NAS.
 
Aber du musst das in Relation sehen, in eine Workstation baut auch niemand einen i3 ein ;)

Der 860k mit dedizierter GPU läuft, von wenigen Beispielen abgesehen, erst in etwa ab einer 280x ins Limit und das für weniger Geld als ein i3 und das eingedenk des Umstandes, dass der Gegenspieler der 860k preislich eigentlich der G3258 ist.

Will ich also günstig viele PC mit dedizierten Grafiklösungen ausstatten kommt mich der Athlon günstiger als der i3 bei annähernd gleicher Leistung, wenn es sich nicht gerade um reine Singlethreadanwendungen handelt.

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_athlon_860k_black_edition_cpu_review/9

Übrigends ein interessanter Artikel dazu.

https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbi44ja-a1159991.html
https://geizhals.de/msi-a68hm-p33-7721-091r-a1192909.html?hloc=at&hloc=de

Sind in der Summe 100.-€ und ich habe nicht das erstbeste Mainboard gewählt.

https://geizhals.de/intel-core-i3-4330-cm8064601482423-a993704.html
https://geizhals.de/asrock-h81m-dg4-90-mxgsa0-a0uayz-a1227798.html?hloc=at&hloc=de

Und hier sind es 70.-€ mehr und das nur dann mit Nutzen, wenn wenige threads gefragt sind.


AMD kann und wird nur über den Preis eine Alternative sein und was P/L angeht ist der 860K derzeit ohne Konkurrenz.
 
@pipip:
Das ist mal interessant, wieder was gelernt. Dass es auch APUs mit Worksation-Grafik/-Support gibt, war mir neu. Klingt auf jeden Fall sehr gut, werde ich mal Auge behalten!

@Tammy:
Also sind wir uns einig, dass es sich bei dem 860K um eine CPU für Gaming-Rechner handelt? Um mehr ging es mir nicht.
Natürlich ist das Teil aus P/L-Sicht klar dem i3 vorzuziehen.
 
Makso schrieb:
ein Athlon 5555 mit 8 Kernen wäre super und das bei 25watt TDP :)

dann doch lieber nen 4 Kern Kaveri mit 19-25W (wie die Mobile Kaveris)....

Mein ATOM im Server hat auch 8 Kerne die etwa so schnell sind wie die 2Ghz Kaveri, und dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied zum langsamsten Haswell U einfach weil der einzelne Kern lahm is.

8 Kerne sind für Virtualisierung ganz okay, aber slebst da krankt die einzelne VM oft an der schlehcten pro Kern Leistung.
 
Ich sehe darin nicht das Haupteinsatzgebiet, da der 860K in der Anschaffung wesentlich günstiger als ein vergleichbares Intelprodukt ist.

Für wesentlich mehr fordernde Einsatzgebiete wird ein i7 oder vergleichbares genutzt und für das normale Office tut es auch ein A6 oder ein Celeron.

Meiner Auffassung nach ist der 860k die perfekte Allroundcpu abseits extremer Anforderungen.
 
Greffetikill schrieb:
Mal eine Frage an die AMD Athlon 5350 Besitzer. Wie schaut das mit dem Boxed-CPU-Kühler aus. Wie ist die Lautstärke?
Selbst unter Vollast kaum hörbar! Notfalls kann man die Lüftersteuerung anpassen.
Also ich habe keinen Bedarf an Kühlern von Drittherstellern. Höchstens für Passivbetrieb und/oder engere Maße wäre das nötig.
 
Oder für böse Spielchen mit dem FSB :king:
Ich hatte meinen 5350 schon bevor es die AM1 Kühler gab, da hab ich das Montagekit eines Alpenföhn Silvretta mal schnell umgesägt :evillol:
 
Krautmaster schrieb:
Makso schrieb:
ein Athlon 5555 mit 8 Kernen wäre super und das bei 25watt TDP :)

dann doch lieber nen 4 Kern Kaveri mit 19-25W (wie die Mobile Kaveris)....

Mein ATOM im Server hat auch 8 Kerne die etwa so schnell sind wie die 2Ghz Kaveri, und dennoch ist es ein himmelweiter Unterschied zum langsamsten Haswell U einfach weil der einzelne Kern lahm is.

8 Kerne sind für Virtualisierung ganz okay, aber slebst da krankt die einzelne VM oft an der schlehcten pro Kern Leistung.

Atom Silvermount ≠ Athlon Kabini/Puma+
Silvermout hat keine AVX SIMD a und FPU ist nur 64-bit data path (Jaguar hat 128-bit data path), beide sind nur 2-issue out-of-order execution.


Cinebench R11.5
• • AMD A10-7850 @ 2.0GHz (QuadCore Steamroller) • •
CPU (single-core): 0,53 pts
CPU (multi-core): 1,90 pts

• • AMD Athlon 5350 2.05GHz (QuadCore Jaguar)* • •
• CPU (single-core): 0,53 pts
• CPU (multi-core): 2,02 pts

* Jaguar hat +50MHz gegen Steamrolleru
** Steamroller RAM: 2× 4 GB DDR3-2400, dual-channel vs. Jaguar RAM: 1× 4 GB DDR3-1600, single-channel
Steamroller part: source: www.forum.cnews.cz

Kabini / Puma+ Design-Team wurde aufgelöst. Kabini / Puma+ 8-Core nicht mehr.
Nur semicustom-SoC team PSIV, XB1.

Ich persönlich erwarte VIA OctaCore.
AVX2 SIMD a und FPU ist 128-bit data path, mindestens 3-issue out-of-order execution, etc.
 
Omg diese sinnlose Diskussion schon wieder,
its a Fact: 860K ist in Multithread @Spiele ca. gleich auf bzw. in Anwendungen leicht schneller

Ein 860K lässt sich OCen und das alles für 71euro

Ein i3 kostet ca. 110euro, also über 50% mehr und kann eigentlich weniger



Selbst ein I3 ist nicht mal dessen Gegner aus der Preissicht,
eher ein Pentium und dieser wird gnadenlos deklassiert.

Von einem i5 um über 200euro (3 fache vom 860k) braucht man da nicht reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch :p
Unbenannt.png
 
Redirion schrieb:
Die Mainboardhersteller haben schon konkretes zum AM1-Refresh. Anscheinend sind es Prozessoren ohne integrierte GPU, aber dafür mit mehr Takt.
Siehe zum Beispiel hier bei der CPU-Supportliste eines AM1-Boards: http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1B-ITX/?cat=CPU

Gibt auch ein neues Namensschema. Athlon X4 550 und Athlon X4 530. Mit 2200Mhz und 2000Mhz.
Danke für den Link. War auch nicht anders zu erwarten, ist ja bei den großen APUs genau das gleiche. Die müssen natürlich immer eine Weile warten, bis genug APUs mit defekter Grafikeinheit sich gesammelt haben. Ich werde mir jedenfalls gleich einen Athlon mit 2,2GHz kaufen :)
Preislich müssten die auf dem Niveau vom Sempron liegen, also ca. EUR 35,-.
 
ankabo schrieb:
Wenn es mal wieder etwas tolles von AMD geben würde, würde ich nach knapp 10 Jahren auch mal wieder auf die setzen.

Um Gottes Willen, tue uns das bloß nicht an! So einen Dummschwätzer braucht die AMD Gemeinde wirklich nicht. Werde glücklich und Tschüß.
 
HOOKii schrieb:
Um Gottes Willen, tue uns das bloß nicht an! So einen Dummschwätzer braucht die AMD Gemeinde wirklich nicht. Werde glücklich und Tschüß.
So sind sie, die AMD Jünger.
Bin glücklich, muss ich nicht mehr werden. Hauptsache IHR werdet wieder mal glücklich 😉
 
Bin Grad unterwegs..hat der 860er eine GPU integriert?
Ich denke nicht oder? Ich habe den 5350 und ganz zufrieden damit.
 
WC_Ente schrieb:
Omg diese sinnlose Diskussion schon wieder...
Dann les mal genauer, es hat nie einer bestritten, dass der 860K eine tolle CPU ist, gerade für Spiele. Darum ging es ja auch. Niemand hat behauptet, dass man den i3 eher kaufen soll als den 860K.
Aber du springst ja sowieso auf jedes Thema an, wenn nur annähernd Intel und AMD oder AMD und Nvidia in einem Satz vorkommen.


IceKillFX57 schrieb:
Bin Grad unterwegs..hat der 860er eine GPU integriert?
Ne, der AMD Athlon X4 860K ist im Grunde ein AMD A10-7850K Black Edition ohne die Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mein ATOM im Server hat auch 8 Kerne die etwa so schnell sind wie die 2Ghz Kaveri.

O mein Gott, was redest du wieder fürn Blödsinn! Oder meinst du 8 Atom Kerne sind so schnell wie ein Kaveri Kern? weil damit hast du schon eher recht. Wobei das aufzeigt, dass du zwar immer gern mitreden willst, aber in Wirklichkeit keine Ahnung hast... Das hat dein Statement hier wieder eindrucksvoll gezeigt.
 
Tammy schrieb:
Die Athlon sind Baugleich mit den 7xxx und haben lediglich die deaktivierte Grafikeinheit als Unterschied.
Ein 860k ist im Singlethread fast auf i3 Niveau und im Multithread dreht er Kreise um diesen.

Und er hat dazu einen freien Multiplikator, damit man die Kreise um einen i3 noch weiter ziehen kann :D :evillol:


Gruß,
Der Doc.
 
Necareor schrieb:
Aber du springst ja sowieso auf jedes Thema an, wenn nur annähernd Intel und AMD oder AMD und Nvidia in einem Satz vorkommen..

:lol:
Nicht wirklich, nur manchmal.

Du bist da schon eher die Person,
die in jeden Thread hüpft um ihren Standpunkt klar zu machen das es so und so sein muss.

Das was dir widerspricht ist Falsch und unlogisch usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben