Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Mir ist bewusst das der Prozessor heiß werden muss beim zocken um sein volles Potential entfalten zu können aber halt im normalen Windows Betrieb auf Hochtouren das er läuft muss halt nicht sein wie ich finde vorallem die temps im halbwegs idle Mode sollte die nicht zu hoch sein
 
WhizKey schrieb:
aber halt im normalen Windows Betrieb auf Hochtouren das er läuft muss halt nicht sein wie ich finde vorallem die temps im halbwegs idle Mode sollte die nicht zu hoch sein
Sehe ich genauso....daher die Vermutung, das mit der AiO etwas nicht stimmt...oder du hast 35°C in deinem Zimmer.
 
Es ist schon deutlich warm im Zimmer das ich den wentilator nonstop laufen lassen muss aber hmmm
 
hier z.B.mein Taskmanager im Idle:
idle taskmanager.png



Und dann noch mit Discord,4 Game Launchern und HWInfo offen...Maus wird bewegt..
ein paar hintergrundprogramme offen.png

Ist natürlich eine andere CPU, aber da sitzt ein Wraith Prism AMD Kühler drauf und keine 360er AiO.
 
Bei AiO kenne ich mich nicht aus, aber hier im Forum wird oft die Liquid Freezer II 360 empfohlen....
Ich setze lieber aufLuftkühler oder selbstbau Wasserkühlungen.
Viel zu viele Berichte im Forum von sterbenden AIOs.
 
Ich werde Mal den Eco Modus bei dem Prozessor austesten wenn ich es finden sollte irgendwo an meinem Mainboard im BIOS. Über ryzen master soll man den Eco Modus nicht aktivieren da er zu stark angeblich drosselt. Aber bei diversen Tests sind es oftmals 3 bis 4 FPS Unterschiede die man kaum bemerkt. Desweiteren würde die CPU dadurch schon sehr kühl laufen..Mal sehen ob ich das finde .
 
Der ECO Modus ist meist sehr sinnvoll....aus meiner Sicht. ;)

Aber die Temperaturen solltest du regelmäßig im Auge behalten...wenn sich die AIO so langsam zusetzt, dann ist irgendwann ganz Ende und die CPU überhitzt trotz heruntertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Die habe ich durch FPS Monitor sowieso immer im Überblick. Das System ist ja Ansich Nagel neu.
 
@WhizKey
Für mein Geschmack läuft da viel zu viel im Hintergrund rum, aber jeder wie er will.
Der Eco Modus wird nix am Idle Problem lösen, die CPU verbraucht da ja nicht über 100 Watt.

Ich wäre auch für einen guten Luftkühler, wenn das Gehäuse dazu passt.
Mir ist vor Urzeiten meine aller erste AiO nach 3 Jahren kaputt gegangen, Pumpe war am Ende.
Alle die ich danach hatte laufen immer noch. Aber ein Luftkühler geht auch in 10 Jahren nicht kaputt und ein Lüfter ist schnell getauscht.

Bei dir sitzt da irgendwas nicht richtig oder Hitzestau oder oder.

Das hier ist übrigens Win 11 idle ohne schnick schnack, nur das nötigste an nvidia/intel Zeug.
Screenshot 2023-07-18 192101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt ist es in Ordnung... im Idle passt es auch, jedoch stört mich das einfach nur das der Lüfter für 1-5 Sekunden so hochdreht das einem die Ohren platzen... warum das auch immer so ist

Hab jetzt die CPU im ECO Betrieb via Ryzen Master eingestellt und in Games erreicht die CPU so um die 65-75 Grad. Alles auf ULTRA 1440p 165hz / 100fps+


Bemerkt habe Ich das die MHz von der CPU nicht konstant auf 5.1ghz läuft bzw. gar nicht mehr auf 5.5ghz aber man merkt kaum einen FPS Unterschied


1689706008365.png


Ergänzung (Vor einem Moment)

Es ergibt NULL Sinn... im Spielen kommt die CPU nicht ansatzweise auf 75 Grad... Beende ich das Spiel geht die CPU auf 80-85 grad und der Lüfter dreht durch, wieso ist das denn so?
 
WhizKey schrieb:
Beende ich das Spiel geht die CPU auf 80-85 grad und der Lüfter dreht durch, wieso ist das denn so?
Es kann sein, dass die CPU kurzzeitig viel Arbeit damit hat den Ram zu leeren?

Oder eine hohe Last auf wenigen Threads statt einer Verteilung wie vorher im Spiel.

Denn die Temperaturanzeige orientiert sich an Hotspots in der CPU. Da kann es sein, dass eine Teillast mit hohem Boost und hoher Spannung, höhere Temperaturen erzeugt als Vollast, wo der Boost niedriger liegt.

Da deine Lüfter einfach nach der CPU Temperatur gehen, springt die Drehzahl logischerweise mit der Temperatur hoch und runter.

Ich wähle für mich immer eine angepasste Lüfterkurve, die bis zu einer hohen Temperatur konstant bleibt und erst dann steil ansteigt um ein Überhitzen zu verhindern.

Dabei muss die konstante Lüfterstufe natürlich so gewählt sein, dass es noch angenehm ist, aber gleichzeitig so gut kühlt, dass die CPU im Alltag nie an den Anstieg kommt.
Das ist nicht mit jeder CPU/Kühler Kombi möglich... Du kannst es aber mal ausprobieren.

Hier ein Beispiel für so eine Kurve:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/

Der Prism Kühler schafft es hier z.B. die 78W des 5700X in jeder Lebenslage abzuführen, ohne dass der Lüfter hochdrehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die üblichen Verdächtigen, Arctic / Noctua / Grizzly usw.
Hauptsache du schmierst irgendwas halbwegs vernünftig drauf.
 
Ja, die kannst du bedenkenlos nehmen. Die Pasten nehmen sich untereinander kaum etwas, sind meistens sehr geringe Unterschiede.
 
G.Skill hat nun Produktseiten zu 4 DDR5-6400 AMD EXPO Speicherkits Online Gestellt!

Zu beachten sei, das G.Skill nur Offizielle Unterstützung bei ASUS X670E Boards gibt und dort auch nur bei bestimmten zB. wird das GENE nicht Unterstützt.

AMD X670 (Ryzen 7000 series CPUs)
  • ROG CROSSHAIR X670E EXTREME
  • ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI / ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI / ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI

Weiß:
https://www.gskill.com/product/165/390/1692585385/F5-6400J3239G16GX2-TZ5NRW
https://www.gskill.com/product/165/390/1693903297/F5-6400J3239F24GX2-TZ5NRW

Schwarz:
https://www.gskill.com/product/165/390/1693902326/F5-6400J3239G16GX2-TZ5NR
https://www.gskill.com/product/165/390/1693902423/F5-6400J3239F24GX2-TZ5NR
 
Hallo.

Ich habe bei Ryzen 7000 gesehen das bei Curve Optimizer es jetzt bis 60 geht, bei Ryzen 5000 ging es nur bis 30.
Sind es bei Ryzen 7000 jetzt feinere schritte wo man am ende bei 60 genauso viel reduziert wie bei Ryzen 5000 bei 30, oder wurde wirklich drastisch ausgebaut beziehungsweise verdoppelt?
Gibt es auch Erfahrungswerte dahingehend, ja ich weiß dass das Glücksache ist, aber weiß man schon ob bei Ryzen 7000 gleich viel wie bei Ryzen 5000 geht, mehr oder weniger?
 
Zurück
Oben