News KDE Gear 22.12.0: Verbesserungen für Dolphin, KDE Connect, Kate und mehr

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, gio127, Laderemal und 9 andere
Bei "Dolphin" denke ich immer zuerst an den Emulator (GameCube),😁

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, SVΞN und Schinken42
Zudem kann der Bildbetrachter jetzt auch XCF-Dateien aus der Bildbearbeitungssoftware GIMP öffnen und darstellen.
Sehr schön, wenn sie jetzt noch die Layer Formate von Krita (.kra) und Openraster (.ora) hinzufügen, wäre ich als Zeichner endlich in der Lage mit Gwenview mein Skizzen und WIP-Rawdaten zu verwalten. :rolleyes: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Geht ja richtig los bei KDE :) Ich bin auf Pop!OS 22.04 LTS umgeschwungen und das mit KDE zusammen läuft soweit stabil und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und SVΞN
Zudem kann der Bildbetrachter jetzt auch XCF-Dateien aus der Bildbearbeitungssoftware GIMP öffnen und darstellen.
Das verstehe ich nicht. Das kann mein Gwenview schon seit Ewigkeiten. Habs eben auch nochmal probiert, dass ich nix Falsches sage.
 
FR3DI schrieb:
Bei "Dolphin" denke ich immer zuerst an den Emulator (GameCube),😁
Haarspalterei: Der heißt eigentlich "Dolphin Emulator" und nicht nur Dolphin, denn Dolphin war ja schließlich der Codename vom GameCube und der wird mit der Software ja emuliert. Die Emulator-Entwickler tun sich aber auch schwer sich an ihren eigenen Namen zu halten: Die Domain ist die Kurzschreibweise Dolphin-Emu.org, die Überschrift ist Dolphin Emulator und die Fußzeile nennt als Entwickler "Dolphin Emulator Project" und zwischen Überschrift und Fußzeile ist alles durcheinander.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Geht ja richtig los bei KDE :)

Läuft schon die ganze Zeit bei KDE.

aklaa schrieb:
Ich bin auf Pop!OS 22.04 LTE umgeschwungen und das mit KDE zusammen läuft soweit stabil und sauber.
LTE ist Mobilfunk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Donnerkind schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das kann mein Gwenview schon seit Ewigkeiten. Habs eben auch nochmal probiert, dass ich nix Falsches sage.
OK, hab nochmal nachgeschaut: im verlinkten Merge Request geht’s darum, den Support auch zu nutzen. Sprich: wenn man auf ein xcf rechts-klickt, bekommt man in “Öffnen mit …“ Gwenview angezeigt.


Ergänzung:
Was ich viiiiiel viel viel wichtiger finde: Gwenview hat jetzt einen verschiebbaren Splitter in der Seitenleiste bekommen. Damit haben wir endlich wieder den gesamten Platz für die wichtigen Exif-Informationen zur Verfügung. 🎉🥳 Das ist für mich das Killerfeature für dieses Release.
 
Zuletzt bearbeitet: (Will nicht mit Beiträgen spammen :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Insgesamt mit ich mit KDE-Plasma und KDE Gear sehr zufrieden.
Diese stellen mir viele Funktionen zur Verfügung, damit ich effizient und nach meinen eigenen angepassten Bedürfnissen im Design und Bedienung (ein Mix aus ein Windows und MacOS Flow) arbeiten und auch mal Spielen kann.
Verbesserungen gibt es aber immer....
Und somit habe ich bereits an die KDE Entwickler den Fehler gemeldet,
dass Dophin eingebundene ISOs von externen NTFS Festplatten im Dolphin Menü erst anzeigt, wenn man Dolphin beendet und neu startet.
ISOs, die im Linux Homeverzeichniss liegen, werden hingegen direkt nach dem Einhängen angezeigt, ohne dass man dafür Dolphin neu starten muss.
Getestet habe ich dieses Verhalten unter Manjaro und EndeavourOS mit den jeweils aktuellsten KDE-Plasma, KDE Gear und KDE Framework 5 Versionen. Bisher wurde der Bug nicht beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann Dolphin jetzt auch Videos über smb:// abspielen?
Das hat bei mir noch nie wirklich geklappt.
Ich muss das share entweder Mounten oder bei VLC die Zugangsdaten nochmal separat eingeben.
Beim einfachen Browsen kann ich aber keine Videos (mit mpv) abspielen.
Und ja, kio ist mit allen Erweiterungen installiert.
 
homer0815 schrieb:
Kann Dolphin jetzt auch Videos über smb:// abspielen?
Das hat bei mir noch nie wirklich geklappt.
Ich muss das share entweder Mounten oder bei VLC die Zugangsdaten nochmal separat eingeben.
Beim einfachen Browsen kann ich aber keine Videos (mit mpv) abspielen.
Und ja, kio ist mit allen Erweiterungen installiert.
Wenn du den Samba-Login in Dolphin speicherst, müsste das gehen, grad mit
mpv ausprobiert. Ich wollte nur mal schauen, ob das geht, da ich den Share normalerweise über die fstab mounte (diesmal vorher ausgehängt).
 
homer0815 schrieb:
Kann Dolphin jetzt auch Videos über smb:// abspielen?
Das hat bei mir noch nie wirklich geklappt.
Ich muss das share entweder Mounten oder bei VLC die Zugangsdaten nochmal separat eingeben.
Beim einfachen Browsen kann ich aber keine Videos (mit mpv) abspielen.
Und ja, kio ist mit allen Erweiterungen installiert.

Ja dieses Problem hatte KDE/Plasma bis vor ca. 2 Jahren noch.
Deshalb wurde dazu "kio fuse" entwickelt, welches sich ähnlich wie GVFS (Gnome Virtual File System) verhält.

Hier gibt es sogar ein kurzes Video dazu

Falls es bei dir nicht geht, dann prüfe doch mal, ob du das Paket "kio-fuse" installiert hast.
Hier bei mir unter Gentoo...

Code:
eix -I kio-fuse
[I] kde-misc/kio-fuse
Verfügbare Versionen:   (5) 5.0.1_p20220906^t (**)9999*l^t{tbz2}[1]
{debug test}
Installierte Versionen: 9999(5)*l^t{tbz2}[1](21:57:34 08.11.2022)(debug -test)
Startseite:             https://feverfew.home.blog/2019/12/24/kiofuse-beta-4-9-0-released/
Beschreibung:           FUSE interface for KIO

Es sollte als user-service über systemd laufen, sofern du eine Distribution mit systemd verwenden solltest.

Code:
systemctl --user status kio-fuse
● kio-fuse.service - Fuse interface for KIO
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/kio-fuse.service; static)
Active: active (running) since Sat 2022-12-10 00:16:29 CET; 5s ago
Main PID: 96382 (kio-fuse)
Tasks: 2 (limit: 77106)
Memory: 2.3M
CPU: 12ms
CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/background.slice/kio-fuse.service
└─96382 /usr/lib64/libexec/kio-fuse -f
 
Nope geht bei mir immer noch nicht.
Mitlerweile glaube ich aber, des es am Arch-Build von ffmpeg liegt.
Das wurde nämlich ohne libsmbclient gebaut ...
Bash:
ffmpeg version n5.1.2 Copyright (c) 2000-2022 the FFmpeg developers
built with gcc 12.2.0 (GCC)
configuration: --prefix=/usr --disable-debug --disable-static --disable-stripping --enable-amf --enable-avisynth --enable-cuda-llvm --enable-lto --enable-fontconfig --enable-gmp --enable-gnutls --enable-gpl --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libdav1d --enable-libdrm --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgsm --enable-libiec61883 --enable-libjack --enable-libmfx --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore_amrnb --enable-libopencore_amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librav1e --enable-librsvg --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libsvtav1 --enable-libtheora --enable-libv4l2 --enable-libvidstab --enable-libvmaf --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxcb --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-opencl --enable-opengl --enable-shared --enable-version3 --enable-vulkan
libavutil      57. 28.100 / 57. 28.100
libavcodec     59. 37.100 / 59. 37.100
libavformat    59. 27.100 / 59. 27.100
libavdevice    59.  7.100 / 59.  7.100
libavfilter     8. 44.100 /  8. 44.100
libswscale      6.  7.100 /  6.  7.100
libswresample   4.  7.100 /  4.  7.100
libpostproc    56.  6.100 / 56.  6.100
 
@homer0815 auf Fedora musste ich dieses Paket gvfs-fuse nachinstallieren. Es heisst möglicherweise anders unter Arch.
 
Kate 22.12.0:
Hat jemand 'ne Idee, wie eine gespeicherte Sitzung geöffnet wird? Das sieht mir noch nicht ausgereift aus.

Wenn ich auf die Sitzung doppelklicke, passiert nichts. Eine Option Öffnen
existiert nicht. Unter Sitzungen | Sitzungen verwalten wird die Sitzung aufgeführt, aber Öffnen ist ausgegraut.
Die zur Sitzung gehörenden Dateien lassen sich einzeln oder zusammen über Datei | Öffnen ... öffnen.

Terminal-Ausgabe:
Bash:
> kate
qt.qpa.wayland: setGrabPopup called with a parent, QtWaylandClient::QWaylandXdgSurface(0x55562f911c70) which does not match the current topmost grabbing popup, QtWaylandClient::QWaylandXdgSurface(0x55562fb233e0) According to the xdg-shell protocol, this is not allowed. The wayland QPA plugin is currently handling it by setting the parent to the topmost grabbing popup. Note, however, that this may cause positioning errors and popups closing unxpectedly because xdg-shell mandate that child popups close before parents
Screenshot_20221211_144712.png
 
Zurück
Oben