News KDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, {Sardaukar} und 7 andere
Super Desktop....

Nachdem ich das KDE4 Desaster und die notwendige Stabilisierung von KDE5 bis Anfang diesen Jahres mit Trinity (KDE 3.5) übersprungen habe, nutze ich das neue KDE sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Um Wayland mit Scaling vernünftig nutzen zu können, müssenb wir leider nach bis 5.26 warten (Oktober).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, IceKillFX57 und HolySkillet
Mir war KDE immer zu überladen und es fühlte sich irgendwie träge an. Im Vergleich zu xfce4 oder openbox.
 
Träge ist es bei weitem nicht mehr. Empfinde KDE5 deutlich geschmeidiger als KDE4, überladen ist es aber definitiv. Finde die Unzähligen Einstellmöglichkeiten müsste man ausblenden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Mir war KDE immer zu überladen und es fühlte sich irgendwie träge an. Im Vergleich zu xfce4 oder openbox.
Minimal DE mit einem KDE vergleichen ist auch nicht schlecht.
Mir war ein Wohnwagen immer zu groß im Verleich zu einem Fahrrad :evillol:

Keine zwingt dich dazu KDE zu nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, 7r1c3 und Termy
b1nb4sh schrieb:
Keine zwingt dich dazu KDE zu nutzen ;)
Entspann dich. Die Sonne scheint. 🙂 Ich nutze xfce4 und openbox und bin total zufrieden.

b1nb4sh schrieb:
Minimal DE mit einem KDE vergleichen ist auch nicht schlecht.
Ich vergleiche Desktops miteinander. Kein Fisch und Fahrrad. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und Yar
Kuristina schrieb:
Entspann dich. Die Sonne scheint. 🙂 Ich nutze xfce4 und openbox und bin total zufrieden.


Ich vergleiche Desktops miteinander. Kein Fisch und Fahrrad. 🙂
und ich habe zwei Fortbewegungsmittel verglichen.
Schön für dich, wenn du xfce4 und openbox verwendest, dann nutze doch den sonnigen Tag ;)
 
Verstehe nicht ganz was an KDE überladen sein soll. Ja es hat viele Optionen, aber die sind eben das: Optional. Beim RAM-Bedarf nehmen sich XFCE und KDE nicht viel (550 vs 650MB).
Animationen ausschalten und schon fühlt sich KDE an wie XFCE :D

Die meinsten KDE-Tools sehen auf der Oberfläche aus wie man es erwarten würde, einfach mit ein paar Ass im Ärmel.
z.B. Dolphin (File Manager): Split-View und integriertes Terminal.
Habe einige DE ausprobiert, sind die kleinen Dinge welche mich immer wieder zu KDE bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Feuerbiber, ETI1120 und 3 andere
b1nb4sh schrieb:
und ich habe zwei Fortbewegungsmittel verglichen.
Ich weiß, deswegen ja meine Korrektur. Schön hier, auf meiner Terrasse. 🙂

Gabber schrieb:
Ja es hat viele Optionen, aber die sind eben das: Optional.
Stimmt schon. Aber wenn man was bestimmtes sucht und sich erstmal durchwühlen muss, ist das eher suboptimal. Aber schön, wenn es dir gefällt. Hauptsache Linux. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
arcDaniel schrieb:
Um Wayland mit Scaling vernünftig nutzen zu können, müssenb wir leider nach bis 5.26 warten
Ja, ich habe auch gehoert das sich da mit 5.26 was tun soll. Da habe ich gewisse Hoffnungen, denn das Skalierungsverhalten ist eines der groesseren Probleme die ich mit meinem Umstieg auf Manjaro habe.

Lord_X schrieb:
Scaling nutze ich bei Sway seit Jahren!
Man kann bei KDE 5.24 unter Wayland skalieren. Sogar, was gut ist, unterschiedliche Faktoren fuer unterschiedliche Monitore.
Aber bei mir mit Manjaro wird beim Skalieren mit Wayland alles matschig. Es wirkt einfach als wenn man einfach eine niedrigere Aufloesung als die native eingestellt hat. Einige Fenster werden dann zB auch groesser: Ein Spiel im Fenster mit einer eingestellen Aufloesung von 1920x1080 wird bei Wayland Skalierung groesser.

Manjaro ist aktuell noch auf KDE 5.24.6. Mal schauen wie lange es dann bis KDE 5.26 dauert :D

Vielleicht nehm ich das als Motivation mir vielleicht doch eine Distribution anzuschauen die etwas mehr "bleeding edge" wie Manjaro ist.
 
Ranayna schrieb:
Aber bei mir mit Manjaro wird beim Skalieren mit Wayland alles matschig. Es wirkt einfach als wenn man einfach eine niedrigere Aufloesung als die native eingestellt hat.
Dieses Verhalten habe ich unter Sway nicht. Da ist alles "scharf".
 
Ich verwende X11, dort ist skalieren scharf. Wayland unter KDE ist problematisch. :(
 
Hab ich dir den Hinweis gegeben?

Freecad und Gimp skalieren auch nicht komplett.... Mal schauen was 5.26 bringt. Würde mich wundern, wenn es dann gleich perfekt funktioniert. :D
 
@Ranayna Genau. Ich nutzte allerdings Manjaro Unstable, da bekommt man schon KDE 5.25.4 allerdings ist das Verhalten von Wayland nicht besser als bei KDE 5.24.

Ich nutze deshalb noch immer X11. Allerdings kommen immer mehr kleinere Features welche nur unter Wayland laufen, weshalb meine Hoffnung für 5.26 schon sehr gross ist.
 
Lord_X schrieb:
Scaling nutze ich bei Sway seit Jahren!
Sind aber auch nur Hacks wie Runterskalieren von integer-Vielfachen mit nearest neighbor etc.
Alles nicht optimal, weil es schlicht noch kein gemeinsames Wayland-Protokoll für stufenlose Skalierung inkls. XWayland gibt. Lässt, genau wie Farb-Management und ein optionaler Tearing-Anzeigemodus, leider Linux-typisch ewig auf sich warten...
 
Zurück
Oben